1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klang audio 20

Klang audio 20

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, ich habe seit letzte woche mein neuen W204. Super !
Bin aber ziemlich entauscht vom audio 20 (serie in Belgien auf Avantgarde).
Im vergleich mit den Audio 20 aus meine älteren MOPF W203 sportcoupe und T-modell, finde ich der klang sehr "flach" und unangenehm "hart".
Auch keine echte tiefen, und mehr bass einstellen bringt nur mehr resonanz.

Was taugen 2 LCD displays, fernbedienungen auf lenkrad und mittentunnel, bluetooth etc auf ein einstiegsmodel, wenn der klang nicht stimmt ?

Vielleicht bin ich der einzige mit diese aufmerkung, aber wenn nicht : haben sie tips zum verbesserung ?

Beste Antwort im Thema

Es lebe lnternet und liebhaber fora, ich habe es gefunden.
Goldene tip von Quadvirus.

Im Audio 20 gibt's auch ein "Engineering menu", und dort ist in der tat ein equalizer untergebracht.

- schlüssel position 1
- audio 20 AN
- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

So kommt man im hauptschirm vom Engineering menu.
- Dort "sound"
- dann "equalizer"
- dann speaker wählen (vorn Li/Re oder Hinten Li/Re)
- "parametric equalizer"
- dann kriegt man das equalizer bild : kein grafische EQ, aber mit nummern

4 "filter" stehen zu verfügung (wie ein "slider" bei grafische EQ), und fur jeder diese filter kann man die frequenze wählen und der "gain".
ZB : wenn mann mehr tiefbässe will, dann : filterfrequenz ab 50 HZ runterdrehen, und der gain +5,0 aufrdrehen
Bevor aus denn EQ zurück zu kehren, die änderungen jedes mal befestigen mit "set"

Jede filter hat auch noch den parameter "Grade/Q", aber ich weiss nich wass dass bedeutet.
Die audioliebhaber können vielleicht erklären ?

Habe nur 15min damit rumgespielt und habe noch viel zu entdecken, aber ich kann euch sagen : denn sound hat sich bereits erheblich verbessert.

Meine empfelung für die filter :
- filter 1 : frequenz 50HZ : gain +4 --> Boom boom
- filter 2 : frequenz 200HZ : gain -3 --> weniger resonanz vom semi-tiefen bei höhe volumen
- filter 3 : frequenz 1000Hz : gain -1,5 --> stimmen sind softer, sound nich so hart
- filter 4 : frequenz 8000Hz : gain +4 --> nette höhen

331 weitere Antworten
331 Antworten

Teilenummern und US-Preise ( ca 150$/Stk.) findest Du auf der verlinkten Seite.

danke, vllt sind die einzelnen komponenten in DE ja noch ein bisschen günstiger.

habe vorhin mal die neuen hochtöner eingebaut und bernds einstellungen übernommen. bin wirklich beeindruckt, was der tausch der kleinen hochtöner für eine verbesserung des gesamten klangbilds darstellt!
wenn man jetzt höhen-betonte lieder hört, klingen sie endlich nicht mehr so dumpf.

haben eure alten hochtöner aus dem standardsystem eigentlich auch so eine unreine membran? die sehen wirklich qualitativ nicht sehr hochwertig aus...

kann man einige der anderen lautsprecher auch noch nachträglich tausche, ohne dabei die halbe türverkleidung ab zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von ModjoModjo

kann man einige der anderen lautsprecher auch noch nachträglich tausche, ohne dabei die halbe türverkleidung ab zu nehmen?

Nein, keine Chance. Frontlautsprecher wie beschrieben. Das ist noch der einfachere Part. Die LS in den Fondtüren sind wesentlich komplizierter ( findest Du auch dort vom gleichen Autor im Forum ), da kommt die Scheibe ins Spiel. Selbst für erfahrene Bastler zumindest eine Herausforderung.

Wichtig scheint auch zu sein, dass beim Zusammenbau sehr akkurat gearbeitet werden muss ( Dichtungen ), da die Scheibenairbags über Druckveränderung in der Tür ausgelöst werden. Ob das tatsächlich so ist, weiss ich aber auch nur aus den Threads dort.

Zitat:

Original geschrieben von DoktorOetker

So, Leute, ich habe jetzt die, für mich, ultimative Soundeinstellung gefunden.

Bevor Ihr nun loslegt, zwei Anmerkungen:

a) Das Ganze funktioniert nur mit den nachgerüsteten Hochtönern
b) Ich liebe Bässe. Entsprechend ist die Einstellung 😉

Vorne:
EQ:

100     200     12000     16000
2,0      1,5        2,0         1,5
+6,0     +6,0      +6,0      +8,0

Filter:

16000     80
12        06

Hinten:

EQ:

50     80     100     6000
3,0    3,0     2,5       2,0
+6,0  +6,0   +6,0     +8,0

Filter:

10000     50
12        06

Viel Spaß bei der Klangprobe 😁
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß und schönes WE

Bernd

Hallo Bernd!

Habe mir auch die neuen HT gegönnt und es kat sich wirklich gelohnt!!!

Deine Klangeinstellungen sind ganz gut, nur für mich atwas zu "wummerich"😉.

Ich habe Deine Einstellungen für vorne fast eins zu eins übernommen, nur die Anhebung der Bässe etwas reduziert (die tiefen Frequenzen 100 + 200 auf Faktor 3,5 gedrosselt).

Hinten habe ich meine alten Einstellungen behalten:
Hinten:
EQ:
2000    1000  4000   12000
2,0       3,0     2,5     1,5
-1,0     0,0    +2,0    +3,5
Filter:
12000 50
12 06

Ist alles subjektiv zu beurteilen......die Geschmäcker sind hallt verschieden 😁.

Vielen Dank für Deine Postings!

Pille