ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Keycard Handsfree und Waschstraße

Keycard Handsfree und Waschstraße

Renault Clio 4
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:07

Hallöchen! Ich habe meinen Clio jetzt einen Monat und langsam wird es Zeit für die Waschstraße. Ich fahre immer in eine Textilwaschanlage, wo man vor dem Waschen aussteigen muss. Bei meinem alten Golf hat es gereicht den Schlüssel stecken zu lassen, damit das Lenkradschloss nicht einrastet. Worauf muss ich bei diesem Keycard Handsfree System achten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Zubbler schrieb am 29. Januar 2016 um 11:07:30 Uhr:

Hallöchen! Ich habe meinen Clio jetzt einen Monat und langsam wird es Zeit für die Waschstraße. Ich fahre immer in eine Textilwaschanlage, wo man vor dem Waschen aussteigen muss. Bei meinem alten Golf hat es gereicht den Schlüssel stecken zu lassen, damit das Lenkradschloss nicht einrastet. Worauf muss ich bei diesem Keycard Handsfree System achten?

Würde mich wundern, wenn das nicht im Handbuch steht. Kann man im Zweifelsfall von der Renault-Webweite (Service -> E-Guides -> ...) herunterladen.

Hab einen Megane III ohne Handsfree, da reicht es die Karte reinzustecken (hört man ja gut, wenn er das Lenkrad freigibt bzw. wenn man dreht merkt man das sofort). Evtl. gibt's da noch eine Handsfree-Variante für Leute die die Karte nicht rausholen wollen?

notting

Also wie notting schon gesagt hat reicht es die keycard in den kartenleser zu schieben und dann erst das Auto auszuschalten. Dann bleibt das Lenkrad umverriegelt.

Oder halt einfach die Karte im Auto lassen :)

Ich habe zwar nicht die Handsfree Keycard, aber ich schalte in der Waschstraße meines Vertrauens immer die S+S Automatik ab. Auto muss anbleiben, aber ohne Gang und Bremse, Lenkrad frei. Anders geht's dann ja nicht.

Zitat:

@MissSheraton schrieb am 26. April 2016 um 13:32:27 Uhr:

Ich habe zwar nicht die Handsfree Keycard, aber ich schalte in der Waschstraße meines Vertrauens immer die S+S Automatik ab. Auto muss anbleiben, aber ohne Gang und Bremse, Lenkrad frei. Anders geht's dann ja nicht.

Ich habe noch keine Waschanlage gesehen, wo das Auto bzw. insb. der Motor an blieben muss, im Gegenteil, überall steht "Motor aus". Sprich wenn du die S&S-Automatik ausschalten kannst, war der Motor noch an im Sinne des Startknopfes bzw. er spricht gleich an bzw. wenn du S&S in der Situation nicht ausgeschaltet hättest, wäre sie evtl. angegangen während du in der Waschanlage bist! Willst du in dem rel. kleinen z. T. ziemlich länglichen Raum dich und alle anderen vergiften (bei der Durchzieh-Waschanlage sind meist mehrere Fahrzeuge insb. Fahrer drin) und Sprit vergeuden?! :eek:

Wenn man durch die Waschanlage gezogen wird, muss nur Leerlauf drin (->Gangwahlhebel) und Lenkradschloss draußen sein (Keycard einfach in den Schlitz und auf das "Klack-Klack" warten, fertig).

notting

In der von mir regelmäßig genutzten Waschanlage wird aber auch empfohlen, den Motor anzulassen...

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...de-motor-in-waschstrasse-t2007230.html

Mit Motor an ist mir auch neu ...

Ich werde beim nächsten Mal gerne noch mal drauf achten, was dort vor der Waschstraße wirklich steht. Ich hab da drinnen noch nie den Motor ausgemacht, auch beim Vorgänger-Twingo nicht und der hatte keine S+S Automatik.

Zitat:

@MissSheraton schrieb am 28. April 2016 um 13:16:30 Uhr:

Ich werde beim nächsten Mal gerne noch mal drauf achten, was dort vor der Waschstraße wirklich steht. Ich hab da drinnen noch nie den Motor ausgemacht, auch beim Vorgänger-Twingo nicht und der hatte keine S+S Automatik.

Aber einen Zündschlüssel ;)

in dem Zusammenhang mal 2 Fragen:

1. auf dem Förderband der Waschstraße muss ich beim Automatikgetriebe (bei mir DKG) in Stellung "N".

Wenn ich den Motor ausschalte, kann ich dann in Position "N" wieder starten ohne das Bremspedal zu betätigen oder geht das nur in Stellung "P"?

2. Wenn ich den Motor in Stellung "N" laufen lasse, kann ich dann ohne das Bremspedal zu bestätigen in die Fahrstufe "D" wechseln?

Die, wenn auch nur kurzfristige Betätigung des Bremspedals auf dem automatischen Förderband, ist ja wohl für das Fahrzeug nicht optimal?

Ich will mich vorher bei den Experten mal informieren, bevor ich es selbst ausprobiere.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 28. April 2016 um 20:44:33 Uhr:

in dem Zusammenhang mal 2 Fragen:

1. auf dem Förderband der Waschstraße muss ich beim Automatikgetriebe (bei mir DKG) in Stellung "N".

Wenn ich den Motor ausschalte, kann ich dann in Position "N" wieder starten ohne das Bremspedal zu betätigen oder geht das nur in Stellung "P"?

2. Wenn ich den Motor in Stellung "N" laufen lasse, kann ich dann ohne das Bremspedal zu bestätigen in die Fahrstufe "D" wechseln?

Die, wenn auch nur kurzfristige Betätigung des Bremspedals auf dem automatischen Förderband, ist ja wohl für das Fahrzeug nicht optimal?

Ich will mich vorher bei den Experten mal informieren, bevor ich es selbst ausprobiere.

Sollte im Handbuch stehen?!

Also zumindest bei "meiner" "Durchzieh-Waschanlage" steht das Auto am Schluss eh eine Weile und dann erst wird die Ampel grün (weil fertig abgepustet). Insofern scheißegal ob du vor dem Anfahren bremst oder nicht.

notting

am 3. Mai 2016 um 18:17

Hi

Wenn ihr in die Waschstrasse fahrt Getriebe auf N und den Motor ausschalten aber nur wenn die Chipkarte im Fach steckt. Da bleibt das Lenkradschloss draußen.

Einfach mal vorher ausprobieren

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 3. Mai 2016 um 20:17:06 Uhr:

Hi

Wenn ihr in die Waschstrasse fahrt Getriebe auf N und den Motor ausschalten aber nur wenn die Chipkarte im Fach steckt. Da bleibt das Lenkradschloss draußen.

Einfach mal vorher ausprobieren

Naja leider ist es schon vorgekommen das sich Fahrzeuge selbständig verriegelt haben. Erst letzte Woche so einen Fall gehabt.

Man sollte sich deswegen nach möglichkeit waschstraßen aussuchen, in denen mann im Fahrzeug sitzen bleibt.

am 3. Mai 2016 um 19:06

Das Auto verriegelt nur wenn man mit der Karte von Auto geht. Wenn sie im kartenschacht ist bleibt es offen.

Außer die Waschstrasse schafft es schneller als 7 kmh ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Keycard Handsfree und Waschstraße