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Renault Keycard (ohne Handsfree), sinnvoll oder nicht?

Renault Clio 4
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:46

Wie gefällt euch die Keycard, die den bisher gewohnten guten alten Zündschlüssel ersetzt hat, im Alltag eigentlich? Ich finde das Teil nach jetzt eineinhalb Jahren eigentlich nicht so vorteilhaft. Der Start-Stopp-Knopf am Armaturenbrett ist ja ganz nett aber ob man die Card gleich so sperrig machen muss!? Außerdem ist diese aus billigstem Plastik. Obwohl ich immer vorsichtig damit umgehe und die Card bei Nichtgebrauch immer in ein Schlüsselmäppchen schiebe, waren einige Riefen und Schrammen nicht zu vermeiden :(.

Also ich persönlich sehe so wie die Card derzeit designed ist, eigentlich keine Vorteile darin. Ein solider Funkschlüssel mit Klappfunktion so wie früher ist ebenso gut und im Grunde sogar handlicher und damit praktischer.

Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen?

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22 Antworten

Bei mir wird eine solche Lösung nicht so schnell einziehen, weil ich den bisherigen noch einge Jahre fahren will.

Aber wenn eine solche Karte die übliche Größe der Scheckkarte haben sollte, wäre mir der bisherige Schlüssel lieber. Eine solch große Karte wird bei täglichem Gebrauch irgendwann zerbrochen und muß teuer ersetzt werden. Eigene Reparatur ausgeschlossen.

Das ist eher ein praktisches Zubehör zum Rollator. Reparatur zahlt die Krankenkasse.

schrauber

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 13:17

Das sehe ich mittlerweile auch so.

Bietet das Fahrzeug Keycard Handsfree ist es was anderes, da man die Karte dann ja bequem in der Jackentasche lassen kann und daher sowieso nicht ständig damit herumhantieren muss. Trotzdem: Die Keycard in der jetzigen Form ist im Vergleich zu einem vernünftigen Fahrzeugschlüssel einfach zu unhandlich, vor allem wenn die Handsfree-Funktion fehlt...

Wusste gar nicht dass es die Keycard mit und ohne Handsfree gibt. Was ist denn der Unterschied? Verschließt der Wagen ohne Handsfree nicht automatisch?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 14:20

Ohne Handsfree muss die Karte immer in den entsprechenden Kartenschlitz gesteckt werden, um das Auto zu starten. Bei Handsfree kann die Karte in der Jackentasche bleiben und es kann trotzdem gestartet werden.

Nähert man sich mit der Keycard in der Jackentasche dem parkenden Auto, werden die Türen bei Handsfree beim Betätigen des Türgriffs automatisch aufgesperrt. Ohne Handsfree muss man erst die Keycard hervorkramen und das entsprechende Symbol drücken. Eben so wie bei einem konventionellen Schlüssel. Und genau darum ist ein normaler Schlüssel praktischer und auch handlicher, weil kleiner...

Automatisches Verriegeln geht auch ohne Handsfree aber da man die Keycard ja sowieso abziehen und mitnehmen muss, ist es ja kein Ding, das Fahrzeug dann per Plip zu verriegeln.

Alles in allem also wie immer reichlich Spielerei und wenig Fortschritt zur bisherigen Schlüssellösung mit Einklappfunktion und Funk.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:46:07 Uhr:

Wie gefällt euch die Keycard, die den bisher gewohnten guten alten Zündschlüssel ersetzt hat, im Alltag eigentlich? Ich finde das Teil nach jetzt eineinhalb Jahren eigentlich nicht so vorteilhaft. Der Start-Stopp-Knopf am Armaturenbrett ist ja ganz nett aber ob man die Card gleich so sperrig machen muss!? Außerdem ist diese aus billigstem Plastik. Obwohl ich immer vorsichtig damit umgehe und die Card bei Nichtgebrauch immer in ein Schlüsselmäppchen schiebe, waren einige Riefen und Schrammen nicht zu vermeiden :(.

Also ich persönlich sehe so wie die Card derzeit designed ist, eigentlich keine Vorteile darin. Ein solider Funkschlüssel mit Klappfunktion so wie früher ist ebenso gut und im Grunde sogar handlicher und damit praktischer.

Der Schlüssel vom Scenic I meiner Eltern hatte am Bart ganz oben so eine sehr scharfe Ecke die mich immer gepiekst hat, hat die Keycard nicht weil schön im Gehäuse versteckt. Der alte Schlüssel hat aber auch einiges abgekriegt.

notting

Ich bin sehr froh Handsfree genommen zu haben, denn genau dass, was ihr beschreibt hab ich mir sehr nervig vogestellt. Vorallem die wirklich miserabel verarbeitete Karte hat mich am Anfang sehr abgeschreckt, wüsste nicht wie die jetzt aussehen würde wenn sie nicht vom ersten Tag an in einem Lederetui gewesen wäre. Es macht auch den Anschein, dass die Karte so gut wie hol ist, wahrscheinlich ist der darin verbaute Chip so groß wie ein 2 Euro Stück, warum also nicht auch so klein halten wie möglich...

Zitat:

@kone99 schrieb am 20. Dezember 2015 um 13:06:53 Uhr:

Ich bin sehr froh Handsfree genommen zu haben, denn genau dass, was ihr beschreibt hab ich mir sehr nervig vogestellt. Vorallem die wirklich miserabel verarbeitete Karte hat mich am Anfang sehr abgeschreckt, wüsste nicht wie die jetzt aussehen würde wenn sie nicht vom ersten Tag an in einem Lederetui gewesen wäre. Es macht auch den Anschein, dass die Karte so gut wie hol ist, wahrscheinlich ist der darin verbaute Chip so groß wie ein 2 Euro Stück, warum also nicht auch so klein halten wie möglich...

1. Du willst doch sicher eine Reichweite von >1m? -> Längere Antenne.

2. Da sind noch 1-2 Batterien drin.

3. Da ist noch ein mech. Schlüssel drin.

4. Da sind noch 4 Knöpfe drin.

5. Das Ding soll ja nicht ständig durchbrechen.

notting

Von meiner Seite absolut sinnvoll,Key kann in der Jacke, Hose bleiben und ich kann aufsperren und starten ohne den Key rauszunehmen!

Nur manchmal lässt mich das Auto nur rein wenn ich auf den Aufsperrknopf auf dem Key drücke,warum weiß ich auch nicht?

Da kann ich beim Türgriff den Aufsperrknopf drücken was ich will,(obwohl ich den Key eingesteckt habe),dann muss ich den Key rausnehmen und aufsperren dann funzts,starten geht immer!

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 6:59

gecco1

Klar, mit Handsfree macht die Karte Sinn. Meine Frage bzw. das Thema hier bezieht sich auch mehr auf die Versionen mit Keycard aber ohne Handsfree (also die Clio-Versionen Authentique, Expression und Dynamique). Ohne Handsfree finde ich, wie gesagt, einen normalen Zündschlüssel, idealerweise mit Klappfunktion, besser.

Dass man auch mit Handsfree manchmal nur ins Auto kommt, wenn man den Aufsperrknopf drückt, war mir mal bei einem Vorführwagen (Captur TCe 120 Luxe), den ich mal als Ersatzwagen hatte, aufgefallen. War dort auch so...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 21. Dezember 2015 um 07:59:21 Uhr:

gecco1

Klar, mit Handsfree macht die Karte Sinn. Meine Frage bzw. das Thema hier bezieht sich auch mehr auf die Versionen mit Keycard aber ohne Handsfree (also die Clio-Versionen Authentique, Expression und Dynamique). Ohne Handsfree finde ich, wie gesagt, einen normalen Zündschlüssel, idealerweise mit Klappfunktion, besser.

Dass man auch mit Handsfree manchmal nur ins Auto kommt, wenn man den Aufsperrknopf drückt, war mir mal bei einem Vorführwagen (Captur TCe 120 Luxe), den ich mal als Ersatzwagen hatte, aufgefallen. War dort auch so...

Vermutlich will man vermeiden, dass wenn der Kunde an allen Türgriffen zieht um zu überprüfen ob das Auto zu ist, dass das Auto dadurch wieder aufgeht.

notting

Hallo!

Interessant wird die Nummer erst, wenn Du ein Fahrzeug mit und eins ohne Handsfree hast. Wie oft erwisch ich mich, dass ich nach dem Einkaufen zum Fahrzeug (Clio ohne Handsfree) zurückkomme und mich wunder, warum das Auto nicht verriegelt ist. :)

Mich stört aber die Karte so nicht, egal ob ich sie in die Hand nehmen muss oder nicht.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 8:00

Wie lange hat bei euch denn die Erstbatterie der Keycard durchgehalten?

Unser Clio 4 ist derzeit exakt eineinhalb Jahre alt (EZ 06/14) und wir haben etwa 27t Kilometer draufgefahren.

Vor 3 Tagen erschien im Display erstmals die Meldung "Schlüssel Batterie fast leer" (oder so ähnlich).

Zitat:

@DPLounge schrieb am 28. Dezember 2015 um 09:00:45 Uhr:

Wie lange hat bei euch denn die Erstbatterie der Keycard durchgehalten?

Unser Clio 4 ist derzeit exakt eineinhalb Jahre alt (EZ 06/14) und wir haben etwa 27t Kilometer draufgefahren.

Vor 3 Tagen erschien im Display erstmals die Meldung "Schlüssel Batterie fast leer" (oder so ähnlich).

Also ich bin froh das ich handfree habe ... Das Plaste von dem Schacht wo die Karte reinkommt zerkratzt doch recht schnell

Zitat:

@DPLounge schrieb am 18. Dezember 2015 um 15:20:26 Uhr:

 

Automatisches Verriegeln geht auch ohne Handsfree aber da man die Keycard ja sowieso abziehen und mitnehmen muss, ist es ja kein Ding, das Fahrzeug dann per Plip zu verriegeln.

Also ich hatte 9 Jahre lang einen Megan Grandtour mit Handsfree und bin jetzt aus Kostengründen (SCHWERER Fehler) auf einen Clio 4 OHNE Handsfree umgestiegen, nie wieder so ein Rückschritt, wenn man mal das Handsfree gewohnt ist. Andaunerd piepst das Auto eim Abstellen, entweder weil das Licht eingeschalten bleibt oder eben die Chipkarte vergessen wird.

Aber wie kann ich das automatische Verriegeln auch ohne Handsfree aktivieren??

Danke für die Lösungsvorschläge.

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