ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Schneeketten für die AMG-LINE?!

Keine Schneeketten für die AMG-LINE?!

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:51

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines S205 (C180) mit Airmatik, AMG-line.

In Vorbereitung auf den Winterurlaub sucht mein Verkäufer seit Wochen

Schneeketten für das Fahrzeug. Da ich die Dinger Ende nächster Woche

brauche hab ich in den lt. Tagen versucht, etwas mehr Druck zu machen.

Ergebnis: Mir wurde soeben mitgeteilt, dass es für das Fahrzeug

"konstruktionsbedingt" überhaupt gar keine Schneeketten gibt!

HALLO - DARF DAS WAHR SEIN?

Da verspricht die Airmatik das Fahrzeug bei Schneeketteneinsatz entsprechend

anheben zu können und es gibt gar keine Schnellketten für das Fahrzeug?

Brauche DRINGEND EURE HILFE!!!

War bisher mit meinem S203 unterwegs und bin auch im Winter Dank Einsatz von

Ketten, wenn erforderlich, überall in den Bergen durchgekommen. Jetzt bin ich stolzer

Besitzer eines brandneuen MittelklassePKW und bekomme angeblich kein benötigtes

Zubehör um mit dem Auto in die Winterferien zu fahren?

Sollte dieses gewöhnliche Mittelklassefahrzeug nur im Sommer gefahren werden

können?

Das wird doch nicht so sein - oder?!

Ich kann mich nur schwer beruhigen... bitte melde sich jemand wenn er eine Lösung

hat :-((

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fahrstufensensor schrieb am 26. Oktober 2015 um 12:00:56 Uhr:

Bringe diesen Thread noch einmal hoch, da bei mir ein Schneeketten-Kauf ansteht.

Fahre einen S205 C300 Hybrid AMG extern und Airmatik. Winterreifen 225/50 R17.

Hat jemand Erfahrungen mit den PEWAG Servo RS 75 oder Empfehlungen für meine Konfiguration?

Danke und Gruss,

Fahrstufensensor

Nachdem bisher keine Antworten zu meiner Frage gekommen sind - hier meine Conclusio. Vielleicht hilft es ja jemanden bei seiner Schneeketten-Entscheidung weiter: Ich habe mich am Ende für die Thule CS-10 100 entschieden, da diese laut ADAC Test 2011 sich für Front- und Heckantrieb in gleicher Weise gut eignen. Kette passt mit etwas Gefummel gut, spannen sich automatisch und lassen sich einfach demontieren. Dank Airmatik habe ich etwas mehr Platz im Radkasten beim Anlegen der Ketten. Die 10mm Kettenglieder passen ohne Probleme mit den 17 Zoll Rädern, die feingliedrigen Varianten werden wohl erst ab 18 Zoll benötigt.

Gruß,

Fahrstufensensor

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Lösung ist ganz einfach und sollte auch dein Händler ohne lange Suche kennen - es gibt defacto keine Schneeketten für Fahrzeuge AMG-Exterieur, da beißt die Maus keinen Faden ab und da lohnt auch kein unter die Decke gehen.

Hmm - das ist echt interessant. Ich dachte ja zuerst an kleinern Reifendurchmesser - aber hmm... , denn wir haben auch AMG, aber so ein Problem würde ich jetzt auch nicht erwarten.

Hier mal der Link zu den Rad-/Reifeninfos für die MB-Fahrzeuge, daraus ergibt sich dann schon automatisch der Schneekettenausschluss: http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Lt. Reifenkombinationsliste (Anlage) sind Schneeketten möglich!

Evtl. müssen es feingliedrige Ketten sein.

Die benötige ich bei meinem S204 mit AMG-Paket auch.

Ich habe mir seinerzeit die RUD-matic Disc 0748 besorgt.

Diese Ketten sind speziell für Fahrzeuge mit AMG-Paket zugelassen (225/45 17") und waren damals auch direkt bei MB als Zubehör erhältlich.

Allerdings habe ich sie bisher im Winter noch nie benötigt, sondern nur spazieren gefahren ;)

Ich würde mal bei RUB nachfragen, bzw. nachschauen, ob es diese Kette auch für Deine Bereifung gibt.

Viel Glück.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 20. Januar 2015 um 18:11:38 Uhr:

Hier mal der Link zu den Rad-/Reifeninfos für die MB-Fahrzeuge, daraus ergibt sich dann schon automatisch der Schneekettenausschluss: http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Wenn Du die "AMG-Tabelle" meinst, die bezieht sich auf den 204er.

Und da sind, wie bei mir die feingliedrigen Ketten auf 17" hinten zugelassen.

Ich meine nicht die AMG-Tabelle, sondern schon die für W/S205.

Mit AMG sind keine Schneeketten möglich, das hat mir auch mein Teileonkel im Herbst bei der Bestellung der Winterschühchen verklickert. Die verlinkte Tabelle bezieht sich ja auf alle C-Klassen und nicht auf spezifische Ausstattungen, daher ja auch die Formulierung "Schneeketten MÖGLICH" und der Verweis auf die NL.

Deswegen ja auch mein Hinweis auf die "feingliedrigen" Ketten, analog zum 204.

Also ich hab mir für den Winter die Keskin KT15 Felgen besorgt und in der ABE der Felgen steht das die mit feingliedrigen Schneeketten zugelassen sind. Und solche hab ich mir auch besorgt (Thule CL-10). Und wenn es erforderlich ist kommen die drauf und gut is.

Gruß,

Martaeng

Zitat:

@martaeng schrieb am 20. Januar 2015 um 21:02:52 Uhr:

Also ich hab mir für den Winter die Keskin KT15 Felgen besorgt und in der ABE der Felgen steht das die mit feingliedrigen Schneeketten zugelassen sind. Und solche hab ich mir auch besorgt (Thule CL-10). Und wenn es erforderlich ist kommen die drauf und gut is.

Gruß,

Martaeng

Hier ebenfalls auf einem w205 mit AMG line ext auf 17" Alpine 5 ohne Probleme.

Gruß aus der Schweiz!

Bis 18" Winterreifen (max 225/45/18 auf VA und HA) sind feingliedrige Schneeketten auf bei AMG exterieur möglich.

Siehe:

Wieso Schneeketten?

Fuer 13 - 19 Zoll

Goedgekeurd door het Duitse TUV!

Sneeuwhoezen
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:09

Könnte ich die Kette: PEWAG 'SnoxPro' verwenden? Auf der Internetseite des Herstellers sind mein Fahrzeug und meine Reifengröße (225/50 R17) aufgeführt. Die passende Kettengröße müsste die 'SNX 560' sein.

Spricht was gegen dieses Zubehör?

am 22. Januar 2015 um 20:46

Mit 17² Rädern und Schneeketten hatte ich null Probleme, diesen Winter in Ösiland.

Die ABE erlaubt dergleichen und auch Benz schränkt die Kettennutzung mit 17" nicht ein.

http://www.pewag.de/.../pewag-servo-sport-de.aspx

Die Ketten haben bestens funktioniert. Auch das Aufziehen war kein großes Problem. Ist halt etwas enger im Radkasten, als bei einem Landrover ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keine Schneeketten für die AMG-LINE?!