ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufhilfe Octavia RS oder BMW 328i

Kaufhilfe Octavia RS oder BMW 328i

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:44

Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung:

Entweder ich kaufe mir ein BMW 3er F30 328i **gebraucht **BJ 2012 mit ca. 80.000km oder einen **neuen **Skoda Octavia RS Limosine für den gleichen Preis (ca. 23.000€).

Ich habe beide bereits Testgefahren und muss sagen, dass mir der 3er von der Ausstattungsqualität und Fahrverhalten besser gefällt. Allerdings hat der Octavia einen super großen Kofferaum und einen coolen Motorsound (wobei der ja durch dessen eigene Sound-AGA entsteht).

Ich brauche das Fahrzeug in erster Linie für den Weg zur Arbeit (15km täglich). Wochenendefahrten mit meinem Fahrrad über die Autobahn (ca. 200km) und bisschen zum Spassfahren.

Hat jemand von euch schon andere Erfahrungen zu den beiden Fahrzeugen gemacht? Gibt es auf Grund von Besondereheiten Empfehlungen?

Gruß,

Mavado

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 20. Februar 2016 um 07:07:39 Uhr:

 

Wenn du Gehirn lesen könntest, hättest gesehen das ich dazu geschrieben hab, das ich keine Erfahrung etc mit dem BMW hab. Darum bin ich von den alten Modellen mit sechs Zylinder ausgegangen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

War im Urlaub, lese das jetzt erst... nein, ich kann Dein Gehirn nicht lesen, sorry dafür.

Brauchst Dich auch gar nicht aufzuregen. Ich schätze ein Forum wie dieses sehr, häufig bekommt man kompetente und hilfreiche Auskünfte. Zu dieser Kultur gehört es aber auch, wenn man wirklich gar keine Ahnung vom Thema hat, einfach mal ruhig zu sein. ;)

Aber wenn ich mir deine übrigen Postings in diesem Thread ansehe, scheinst Du ja generell gerne rumzupöbeln. Mach ruhig, wenns Dir Spaß macht. :)

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 17. Februar 2016 um 10:27

Zitat:

@Mavado schrieb am 17. Februar 2016 um 08:50:31 Uhr:

Nunja...es sprechen hatte, logische Argumente gegen den 3er.

Aber ich lag bei meiner 23k € Schätzung für den skoda bisschen falsch. Sind 25k€...

Puh...ich wollte anfangs nur 20k€ ausgeben!

Da stellt sich wieder die Frage ob ich beim Octavia rs die richtige Wahl getroffen habe...

Ich kann Dich beruhigen...Die hast Du ganz sicher getroffen. BMW ist auch nur ein Name und für das Geld bekommst Du nen wirklich super Wagen, der Dich schnell, sicher und stylish von A nach B bringt. Und nicht ne abgeratzte Karre mit 80 T Km, wo nur das BMW Logo den Preis in die Höhe treibt. Mach Dir keine Sorgen und freu Dich auf den RS, er ist es definitiv wert zu warten!

Zitat:

@Mavado schrieb am 17. Februar 2016 um 08:50:31 Uhr:

Nunja...es sprechen hatte, logische Argumente gegen den 3er.

Aber ich lag bei meiner 23k € Schätzung für den skoda bisschen falsch. Sind 25k€...

Puh...ich wollte anfangs nur 20k€ ausgeben!

Da stellt sich wieder die Frage ob ich beim Octavia rs die richtige Wahl getroffen habe...

Die hast du, hatte davor nen audi a3, nen golf 5, golf 6gti und nun den Skoda und das ist mit Abstand mein bester wagen, alleine von der Grundausstattung ein Traum, da war mein GTI VI deutlich schlechter Ausgestattet bei gleichem Preis

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 11:21

Gut zu wissen. Golf kommt bei mir auf Grund des langweiligen Design überhaupt nicht in Fragen. Alternative wäre seat Leon der schaut zwar äußerlich besser aus als der octavia aber von innen nicht so hochwertig.

Also 25k für ein neuen skoda octavia rs oder für ein bmw 328i mit 40.000 km bj 2012 und Ausstattung wie sportlenkung, sportsitze, HiFi, kurvenlicht etc...

Zitat:

@Mavado schrieb am 17. Februar 2016 um 12:21:24 Uhr:

Gut zu wissen. Golf kommt bei mir auf Grund des langweiligen Design überhaupt nicht in Fragen. Alternative wäre seat Leon der schaut zwar äußerlich besser aus als der octavia aber von innen nicht so hochwertig.

Also 25k für ein neuen skoda octavia rs oder für ein bmw 328i mit 40.000 km bj 2012 und Ausstattung wie sportlenkung, sportsitze, HiFi, kurvenlicht etc...

welcher leon? neben meinen steht immer ein Leon Kombi FR, der wirkt vorne deutlich weniger Bullig als der Octavia rs, hinten ist er nicht schlecht aber auch bei weitem nicht so Sporlich wie der Octavia. Der Octavia wirkt erwachsener

Zitat:

@Mavado schrieb am 17. Februar 2016 um 12:21:24 Uhr:

oder für ein bmw 328i mit 40.000 km bj 2012 und Ausstattung wie sportlenkung, sportsitze, HiFi, kurvenlicht etc...

waren das nicht 80.000?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 15:26

80k km bei 23k €.

40-60k km bei 25k €

Da die Ausstattung bei beiden Beträgen nicht vollständig übereinstimmt sind das eher Schätzungen

am 18. Februar 2016 um 7:52

Ab 60.000 km gehen langsam die Verschleißreparaturen an den Bremsen los. Außerdem hat ein anderer schon 3 Sommer lang in die Sitze geschwitzt...

Der RS ist top und dazu neu. Meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:33

Also falls es noch jemanden interessiert:

Ich hab mich weder für den 3er noch für den Octavia rs entschieden.

Sondern...Audi A3 Limo! haha

 

Klar der Wagen ist definitiv kleiner und schwächer (1.8 tfsi) Und die klimaoffnungen schauen scheisse aus! Aber er ist qualitätsmäßig besser, leichter und günstiger als der 3er und der rs. Und ich muss keine 7 Monate auf den Wagen wie auf den Octavia rs warten...

So jetzt dürft ihr mich bashen wie man auf neudeutsch sagt ?

Glückwunsch und tschüs

Also war der Thread quasi umsonst? Auch nicht schlecht das es doch ein Audi geworden ist :D

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:58

Nichts ist umsonst ;)

Trotzdem danke für die hilfe!

Dir natürlich mit dem Auto immer gute fahrt, egal ob Skoda, Audi etc..

Zitat:

@AMGaida schrieb am 16. Februar 2016 um 17:30:01 Uhr:

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 15. Februar 2016 um 20:29:42 Uhr:

Hallo.

Mit einem 328 hab ich leider gar keine Erfahrung,

Das merkt man leider auch, denn alle deine Infos zum BMW sind falsch, sorry. ;)

@mavado: Du scheinst dich ja extrem schnell entschieden zu haben. Wenn du noch überlegt hättest, hätte mich interessiert, was die für Dich relevanten Unterschiede wären, aber ich denke der RS ist in dem Vergleich ein guter Kauf. 2012 ist das erste Baujahr des f30, noch dazu ist 80k km eine ordentliche Hausnummer im Vergleich zum Neuwagen.

Wenn du Gehirn lesen könntest, hättest gesehen das ich dazu geschrieben hab, das ich keine Erfahrung etc mit dem BMW hab. Darum bin ich von den alten Modellen mit sechs Zylinder ausgegangen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich hab dir die Vorteile aus meiner Sicht für einen Neuwagen geschrieben. Ob du nun einen RS oder Audi nimmst, spielt dabei keine Rolle.

Aber ist ja jetzt sowie egal, hast dich ja in meinen Augen richtig entschieden. Auch damit einen Audi statt Skoda zu nehmen, auch wenn der Vergleich bis auf die Qualität der Verarbeitung total hinkt. Der eine ist ein recht sportliches Auto zum fairen Preis, der andere eher was für den Verstand aber für meine Frau.

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 20. Februar 2016 um 07:07:39 Uhr:

Zitat:

@AMGaida schrieb am 16. Februar 2016 um 17:30:01 Uhr:

 

Das merkt man leider auch, denn alle deine Infos zum BMW sind falsch, sorry. ;)

@mavado: Du scheinst dich ja extrem schnell entschieden zu haben. Wenn du noch überlegt hättest, hätte mich interessiert, was die für Dich relevanten Unterschiede wären, aber ich denke der RS ist in dem Vergleich ein guter Kauf. 2012 ist das erste Baujahr des f30, noch dazu ist 80k km eine ordentliche Hausnummer im Vergleich zum Neuwagen.

Wenn du Gehirn lesen könntest, hättest gesehen das ich dazu geschrieben hab, das ich keine Erfahrung etc mit dem BMW hab. Darum bin ich von den alten Modellen mit sechs Zylinder ausgegangen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vor allem hab ich dir keine Infos zum Wagen geliefert. Außer von der Annahme das es noch ein vernünftiger Motor ist. Denn die 6 Zylinder waren das, auch wenn nicht sparsam. Und das der BMW die selben Verbrauchswerte wie ein aktuelles TSI Modell von VW erreicht, davon träumst du nur, da die Hersteller schöne Zahlen angeben. Aber im Alltagsbetrieb sehen die Werte anders aus. Man schiebt ja die Autos nicht. Aber selbst wenn ein Liter mehr verbraucht wird und mir eine Auto besser gefällt, wär mir persönlich das egal.

Ich hab dir die Vorteile aus meiner Sicht für einen Neuwagen geschrieben. Ob du nun einen RS oder Audi nimmst, spielt dabei keine Rolle. Es hatte ja auch für dich anscheinend mehr Vorteile.

Aber ist ja jetzt sowie egal, hast dich ja in meinen Augen richtig entschieden. Auch damit einen Audi statt Skoda zu nehmen, auch wenn der Vergleich bis auf die Qualität der Verarbeitung hinkt. Denn der A3 ist nicht besser verarbeitet trotz Audi Logo. Der RS ist ein recht sportliches Auto zum fairen Preis, der andere eher was für den Verstand und eher für meine Frau. Außer es wäre ein S3, da würde ich mich überreden lassen, wenn ich keinen Platz im Auto bräuchte . :-)

@TE: Warum sollte man dich bashen? Es gibt doch nicht nur Skoda auf der Welt. Wichtig ist doch, dass du das Auto gefunden hast, das zu dir passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufhilfe Octavia RS oder BMW 328i