ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufhilfe Octavia RS oder BMW 328i

Kaufhilfe Octavia RS oder BMW 328i

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:44

Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Kaufentscheidung:

Entweder ich kaufe mir ein BMW 3er F30 328i **gebraucht **BJ 2012 mit ca. 80.000km oder einen **neuen **Skoda Octavia RS Limosine für den gleichen Preis (ca. 23.000€).

Ich habe beide bereits Testgefahren und muss sagen, dass mir der 3er von der Ausstattungsqualität und Fahrverhalten besser gefällt. Allerdings hat der Octavia einen super großen Kofferaum und einen coolen Motorsound (wobei der ja durch dessen eigene Sound-AGA entsteht).

Ich brauche das Fahrzeug in erster Linie für den Weg zur Arbeit (15km täglich). Wochenendefahrten mit meinem Fahrrad über die Autobahn (ca. 200km) und bisschen zum Spassfahren.

Hat jemand von euch schon andere Erfahrungen zu den beiden Fahrzeugen gemacht? Gibt es auf Grund von Besondereheiten Empfehlungen?

Gruß,

Mavado

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 20. Februar 2016 um 07:07:39 Uhr:

 

Wenn du Gehirn lesen könntest, hättest gesehen das ich dazu geschrieben hab, das ich keine Erfahrung etc mit dem BMW hab. Darum bin ich von den alten Modellen mit sechs Zylinder ausgegangen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

War im Urlaub, lese das jetzt erst... nein, ich kann Dein Gehirn nicht lesen, sorry dafür.

Brauchst Dich auch gar nicht aufzuregen. Ich schätze ein Forum wie dieses sehr, häufig bekommt man kompetente und hilfreiche Auskünfte. Zu dieser Kultur gehört es aber auch, wenn man wirklich gar keine Ahnung vom Thema hat, einfach mal ruhig zu sein. ;)

Aber wenn ich mir deine übrigen Postings in diesem Thread ansehe, scheinst Du ja generell gerne rumzupöbeln. Mach ruhig, wenns Dir Spaß macht. :)

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. März 2016 um 16:17

Die E46 6-Zylinder haben ihr max. Drehmoment bei 3.500 U/min. Druck hatte eigentlich nur der 330i.

Außer bei der Laufkultur und dem Sound sind hier die modernen Turbomotore besser und machen mehr "Druck".

Zitat:

@Frank P schrieb am 8. März 2016 um 17:17:11 Uhr:

Die E46 6-Zylinder haben ihr max. Drehmoment bei 3.500 U/min. Druck hatte eigentlich nur der 330i.

Außer bei der Laufkultur und dem Sound sind hier die modernen Turbomotore besser und machen mehr "Druck".

Da kann ich Dir nur teilweise zustimmen. Ja, der 330i ging wirklich gut, aber auch dieser entfaltete seine Leistung unspektakulär. Und wenn man nicht runterschaltete ab z.B. 80 km/h, wurde man bis 200 km/h ausgangs einer Baustelle voll durchbeschleunigt auch einen 320d (schon den ersten vor FL mit 136 PS) nicht los. Dann war er plötzlich weg und der 330i zieht flüssig hoch bis in die Abriegelung. Aber "man" (kann ich sagen, da ich noch Sauger fahre) ist heute versaut durch das Drehmoment und den "Kick", der besonders viel Kraft suggeriert.

De facto ist auch mein 328i mit 7 sek 0-100 und 240 km/h Endgeschwindigkeit keinesfalls untermotorisiert. Der RS TSI kann da gerade mal mithalten. Nur es fühlt sich anders an. Insofern finde ich ehrlich gesagt eine Darstellung wie Deine oben ("hat alles keinen Druck") etwas unglücklich. ;)

Ich genieße den Komfort im 3. Gang mit 600 U/min abzubiegen und ab da einfach zügig hochzubeschleunigen ohne zu schalten. Die Souveränität und Kraft ab Leerlaufdrehzahl eines größeren Saugbenziners ist nicht zu unterschätzen. Ein downgesizeter Turbo geht dir wenn Du Pech hast einfach aus bei sowas, insbesondere ein Diesel.

Zitat:

@AMGaida schrieb am 9. März 2016 um 18:17:39 Uhr:

....Ich genieße den Komfort im 3. Gang mit 600 U/min abzubiegen und ab da einfach zügig hochzubeschleunigen ohne zu schalten. Die Souveränität und Kraft ab Leerlaufdrehzahl eines größeren Saugbenziners ist nicht zu unterschätzen. Ein downgesizeter Turbo geht dir wenn Du Pech hast einfach aus bei sowas, insbesondere ein Diesel.

Ich schule schon seit 3Wochen von 8 Jahren Saugbenziner auf Turbodiesel um. Ständig bin ich 1-2 Gänge zu hoch unterwegs oder ich gehe zu spät vom Gas und muss "nachbremsen". Die Drehmomentstärke des Turbodiesels ab 1500/min überrascht ebenso wie das tiefe Loch darunter. Halbierte Kraftstoffkosten sind natürlich ein Anreiz, den Diesel gut zu finden.

am 9. März 2016 um 20:53

Also das ist mir ziemlich egal, wer da aus welchem Gang mal eben noch ein wenig besser hochziehen kann und dabei wen stehen lässt. Mit dem DSG kann ich über die Schalttasten bei Bedarf auch per Hand eingreifen.

 

Was ich brauche ist:

Zügige Beschleunigung beim Überholen.

Dauergeschwindigkeit von gut 180 mit der Möglichkeit, auch über 200 zu kommen.

Trotz allem günstiger Verbrauch.

All das finde ich schon bei meinem 2.0 TDI DSG mit 150 PS.

Komfortable Fahrt auch bei hoher Geschwindigkeit.

Mehr muss aus meiner Sicht nicht sein.

Trotzdem kann ich mir noch mehr Spaß mit einem RS TDI durchaus vorstellen.

Zitat:

@SilberfuxHH schrieb am 9. März 2016 um 21:53:41 Uhr:

...

Was ich brauche ist: .....

Dauergeschwindigkeit von gut 180 mit der Möglichkeit, auch über 200 zu kommen.

Trotz allem günstiger Verbrauch.

...

Scheint ein sehr spezielles Fahrprofil zu sein.

Lass mich raten: Nardo, Italien - immer im Kreis? ;-)

Nenn uns doch bitte mal Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch auf Langzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufhilfe Octavia RS oder BMW 328i