ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung zur 320i Limo

Kaufberatung zur 320i Limo

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 11:56

Hallo BMW-Fans,

Nächste Woche wechsele ich vom X1 zum 320i. Bisher kenne ich den "neuen" 3er nur als Touring mit Dieselmotor. Der war in etwa genauso Traktor-mäßig wie mein X1.

Nun also wieder ein Benziner (mit Automatic).

Um mir das Warten zu verkürzen, habe ich speziell an die 320i-Fahrer ein paar Fragen:

Wie seid ihr mit den Fahrleistungen des 184 PS 4-Zylinder-Motor zufrieden?

Welchen Kraftstoff (E5,E 10 bzw Super plus) tankt ihr? Wie ist der Verbrauch? Was kostet eure Versicherung?

Gibt es sonst irgend etwas was man wissen sollte, als Ex-Dieselfahrer?

Den 136 PS 4-Zylinder kenne ich vom 116i. Die Fahrleistungen waren nicht schlecht aber der Sound war doch eher langweilig. Worin unterscheidet sich der 184 PS Motor?

 

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 7. Juli 2015 um 14:24:28 Uhr:

320i als bessere Gehhilfe

Sorry, aber ihr könnt halt einfach nicht Autofahren.

Die Wahrheit tut weh, aber bringt ja nichts drum rum zu reden.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Toni, genau das ist der Punkt und da stimme ich dir auch zu. Es geht eher weniger um Kurzstrecke oder nicht. Entscheidend ist, dass man auf der gefahrenen Strecke so wenig Stopps wie möglich hat. Dann kommt man auf deinen Verbrauch. Aber das ewige Stopp an Go in einer Großstadt mag er halt gar nicht. Auf der Autobahn (bei uns in Öst.) komme ich auch nicht über 7L. Wobei ich auch überzeugt bin, dass ich mit dem 2.0 d in wien keine Wunderverbräuche zusammen bekommen würde. Ich habs ja an meinen Dieselfahrzeugen gesehen. Der absolut sparsamste war noch der 98er Passat TDI. Den bekam ich selbst ind er Stadt nicht über 7 Liter.

Zur Kurzstrecke bleibt halt noch anzumerken dass die DPF Diesel ziemliche Probleme machen können. Kurzstrecke und kalte Winter sind sehr ungünstig, aber auch hohe Motorlast, Vollgasfahrten (wo der Diesel eigentlich seinen Verbrauchsvorteil ausspielt) setzen den DPF zu. In der Folge kann dann gleich auch noch schleichend der Turbo draufgehen.

Zitat:

Ein verstopfter Rußpartikelfilter ist ein Problem für den Turbolader, da die Abgase nicht frei durchströmen können, wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers ansteigt. Dies führt zu Veränderungen der Motorölviskosität und hat dadurch Auswirkungen auf die Schmierung und Kühlung des Turboladers. Es häufen sich verbrannte Motorölreste im Lagergehäuse des Turboladers an, die zur Verstopfung führen wodurch die Läuferwelle nach einer gewissen Zeit festläuft. (Quelle)

Ich möchte keinen DPF Diesel mehr. Mehrere Werkstätten waren mit den Problemen die ich hatte überfordert.

Zitat:

@Rockethelmi schrieb am 9. Juli 2015 um 10:20:00 Uhr:

Toni, genau das ist der Punkt und da stimme ich dir auch zu. Es geht eher weniger um Kurzstrecke oder nicht. Entscheidend ist, dass man auf der gefahrenen Strecke so wenig Stopps wie möglich hat. Dann kommt man auf deinen Verbrauch. Aber das ewige Stopp an Go in einer Großstadt mag er halt gar nicht. Auf der Autobahn (bei uns in Öst.) komme ich auch nicht über 7L. Wobei ich auch überzeugt bin, dass ich mit dem 2.0 d in wien keine Wunderverbräuche zusammen bekommen würde. Ich habs ja an meinen Dieselfahrzeugen gesehen. Der absolut sparsamste war noch der 98er Passat TDI. Den bekam ich selbst ind er Stadt nicht über 7 Liter.

Hallo Helmut,

auch wenn es jetzt nicht hier her passt, aber vielleicht wird das 1x entschuldigt...

Ich liebäugle auch mit einem Z4.

Kurze +/- Punkte wären super.

Vielleicht auch ein paar Fotos von Deinem?

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 9. Juli 2015 um 11:09:49 Uhr:

Zitat:

@Rockethelmi schrieb am 9. Juli 2015 um 10:20:00 Uhr:

Toni, genau das ist der Punkt und da stimme ich dir auch zu. Es geht eher weniger um Kurzstrecke oder nicht. Entscheidend ist, dass man auf der gefahrenen Strecke so wenig Stopps wie möglich hat. Dann kommt man auf deinen Verbrauch. Aber das ewige Stopp an Go in einer Großstadt mag er halt gar nicht. Auf der Autobahn (bei uns in Öst.) komme ich auch nicht über 7L. Wobei ich auch überzeugt bin, dass ich mit dem 2.0 d in wien keine Wunderverbräuche zusammen bekommen würde. Ich habs ja an meinen Dieselfahrzeugen gesehen. Der absolut sparsamste war noch der 98er Passat TDI. Den bekam ich selbst ind er Stadt nicht über 7 Liter.

Hallo Helmut,

auch wenn es jetzt nicht hier her passt, aber vielleicht wird das 1x entschuldigt...

Ich liebäugle auch mit einem Z4.

Kurze +/- Punkte wären super.

Vielleicht auch ein paar Fotos von Deinem?

Ach ja, denn werde ich mir anschauen:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5436323

Toni, hab dir ne PN geschickt. Ist die auch angekommen?

Zitat:

@Rockethelmi schrieb am 9. Juli 2015 um 22:40:45 Uhr:

Toni, hab dir ne PN geschickt. Ist die auch angekommen?

Nein, leider nicht - bitte an: vanhelsing@discardmail.com

Toni, lt. meinem Postfach hast du die am 09.07. bekommen. Schau mal, wenn du eingeloggt bist (und das solltest ja jetzt sein) auf das kleine Briefsymbol oben rechts bei den Nachrichten. Wenn nicht kopiere ich mir alles raus und schick dir das nochmal auf deine private box.

LG Helmut

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 12:32

Nach etwas mehr als 14 Tagen 320i muss ich feststellen, dass der 4 Zylinder Benziner bis 100 km/h extrem leise ist. Im Sportmodus bei etwas höherer Drehzahl wird der Klang zunehmend kernig. Mir gefällt es.:)

am 16. Juli 2015 um 16:48

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 16. Juli 2015 um 14:32:14 Uhr:

Nach etwas mehr als 14 Tagen 320i muss ich feststellen, dass der 4 Zylinder Benziner bis 100 km/h extrem leise ist. Im Sportmodus bei etwas höherer Drehzahl wird der Klang zunehmend kernig. Mir gefällt es.:)

oh Schreck,

es gab mal Zeiten, da wollten die BMW Piloten einen guten Sound hören,

nun ist anscheinend das Wackeldackel-Mercedes-Wunschdenken eingezogen...

leise soll er sein, die Materialien müssen sich gut anfassen, beheizte Fussmatten mit Massagefunktion für die doch so sportlichen coolen Fahrer,

...der Schminkspiegel auf der Fahrerseite ist Pflicht :D

 

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 16:54

Ich weiß nicht, ob du alles gelesen hast, aber nach 30 Monaten X1 Träcker-Sound ist diese Ruhe wirklich himmlisch. Ab ca 3.000 U/min kommt ja sogar so etwas wie Klang auf. Es ist einfach nur super, wenn das lauteste neben dem Radio die Lüftung ist.:)

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 16. Juli 2015 um 18:54:46 Uhr:

Ich weiß nicht, ob du alles gelesen hast, aber nach 30 Monaten X1 Träcker-Sound ist diese Ruhe wirklich himmlisch. Ab ca 3.000 U/min kommt ja sogar so etwas wie Klang auf. Es ist einfach nur super, wenn das lauteste neben dem Radio die Lüftung ist.:)

So ist es !!!

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 16. Juli 2015 um 18:48:53 Uhr:

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 16. Juli 2015 um 14:32:14 Uhr:

Nach etwas mehr als 14 Tagen 320i muss ich feststellen, dass der 4 Zylinder Benziner bis 100 km/h extrem leise ist. Im Sportmodus bei etwas höherer Drehzahl wird der Klang zunehmend kernig. Mir gefällt es.:)

oh Schreck,

es gab mal Zeiten, da wollten die BMW Piloten einen guten Sound hören,

nun ist anscheinend das Wackeldackel-Mercedes-Wunschdenken eingezogen...

leise soll er sein, die Materialien müssen sich gut anfassen, beheizte Fussmatten mit Massagefunktion für die doch so sportlichen coolen Fahrer,

...der Schminkspiegel auf der Fahrerseite ist Pflicht :D

Sound != Lautstärke

Oh je oh je. Da geht es dahin, das gute Image des 3er BMW. :D:D

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 17. Juli 2015 um 07:08:26 Uhr:

Oh je oh je. Da geht es dahin, das gute Image des 3er BMW. :D:D

Seit Abschaffung der "kleinen" 6-ender war das besiegelt !!!

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:33

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 17. Juli 2015 um 13:16:25 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 17. Juli 2015 um 07:08:26 Uhr:

Oh je oh je. Da geht es dahin, das gute Image des 3er BMW. :D:D

Seit Abschaffung der "kleinen" 6-ender war das besiegelt !!!

Ich kann noch nicht viel nach 400 km sagen, aber bis jetzt eines der besten 4-Zylinder Motoren welche ich bis jetzt gefahren habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen