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Kaufberatung/ Tipp´s für Yeti

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 12:19

Hallo Leute!

Bei uns steht in absehbarer Zeit auch ein Fahrzeugwechsel (kein Neuwagen, soll ein gebrauchter sein) an.

Ich würde gern ein paar Eindrücke für den Yeti von Euch haben wollen...

Welcher Motor ist denn zu empfehlen?

Meine Kriterien sind hierzu: kein PS-Monster/ spritsparend/ Benziner

Ist der 4x4 zu empfehlen?

Wie siehts dann auch mit derAnhängelast aus?

Wann war der Modellwechsel?

Herzlichen Dank schon mal für Antworten :-)

Schöne Grüße aus Hochfranken

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2016 um 17:48

Hallo...

wir besitzen seit 2/2015 einen Yeti 5L 1,8 TFSI 4x4 L&K, also die leider kure Zeit später aus dem Motorprogramm genommene 160 PS Version.

Aktuell scheint es eine 150 PS Variante geben, aber dazu kann ich nix sagen.

Trotzdem sind wir als Skoda-Neulinge top zufrieden. Natürlich, besser und, vor allem, teurer geht immer. So manches Interieur kann man sicher bei Ringe und Stern-Autos "wertiger anfassbar" finden, auch Nieren-Emblem-Autos mögen hochwertigen und technisch ausgefeilten Charme in "Euros" ausdrücken.

Aber wir sind schlichte Normal-Menschen und freuen uns auch nach einem Yeti-Jahr über ein einfach tolles Auto, spurtreu, zugstark, sicher zum stehend kommend, Einstiegs-Barrierefrei, übersichtlich, schnell warm werdend, gute Lüftung / Kühlung, erstklassiges Bi-Xeneonlicht mit guter Ausleuchtung, flexibel und und und...

Vor allem hat uns die 1800 Kg Anhängelast überzeugt, das Auto hat klaglos einen 5einhalb Meter Großanhänger, bis zum max zulässigen Gewicht beladen, quer durch Deutschland sehr überzeugt. Auch die "Kasseler Berge" auf der A7 waren kaum spürbar. In der Autoklasse muß man vergleichbares erstmal finden.

Wir empfehlen dringlich die 4x4 Version, auch wenn wir das Auto nicht über den Acker treiben. Aber der Anzug auf Schnee/Schneematsch ist einfach toll... die Grenzen der Fahrphysik immer beachtend !! Bremsen und Lenkung sind da auch bei Allrad-Autos die limitierenden Faktoren. Aber die VW-Haldex-Kraftkupplung ist schon echt klasse. Allerdings sollte man passende Reifen fahren, FernOst-Billig-Pneus sind da nicht angeraten.

Weitere Empfehlungen:

Bi-Xenon Scheinwerfer (allerdings teuer) und das Panorama-Schiebedach sowie die Zusatzklappe für einen ebenen Gepäckraumboden. Man kann bei Skoda bei der Farbwahl sparen, uns reichte ein schlichtes Weiß. Insgesamt hat sich die Top-Version "L&K" bezahlt gemacht, alles zusammen waren wir mit 30.500 Euronen dabei (Hauspreis unseres Händlers).

Achtung: Schaut euch in Ruhe die Ladeabteilung bei normaler Rücksitzanordnung an, das ist nix für die Großfamilie mit Riesen Urlaubsgepäck. Wenn man aber die sagenhaft flexiblen Rücksitze zweckmäßig umlegt oder rausnimmt, ist das Ladevolumen eine andere Klasse.

Fazit: wer die vom verbreiteten "SUV"-Barock abweichende Form mag und nicht grade ein Auto in Tuareg-Ausmaßen möchte ist mit dem Yeti erstklassig bedient.

Wir mögen unseren Schnee-Menschen sehr und empfehlen ihn wärmstens.

Ich hoffe, das hilft weiter...

26 weitere Antworten
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am 12. Januar 2016 um 15:37

facelift war ca okt. 2013

allrad ja, wenn du ab und zu mal auf schnee in den bergen fährst, zb fränkische schweiz

tipp: bei glätte ab und zu kurze vollbremsung probieren, denn du kannst glätte nicht mehr am durchdrehen der räder erkennen

wenn spritsparend, dann tdi

aber vllt abwarten, bis vw die schummelsoftware entfernt hat

gruss aus mittelfranken

Einen Benziner mit Steuerkette würde ich nicht kaufen, besser die neuen mit Zahnriemen. Ab Modelljahr 2016 wurden die verkauft, also ab Mai/Juni 2015.

Ich hatte zwar mal einen 1.2 TSI mit Steuerkette und damit ist nicht passiert, aber bei anderen schon. Leistungsmäßig ist so ein "kleiner" Motor jedenfalls vollkommen ausreichend für den Yeti. Der Abstand zum 1.4 ist nicht sehr groß, merkt man beim Fahren nicht.

Ansonsten sind alle Motoren empfehlenswert. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat m. E. der 2.0 TDI mit 110 PS.

Und ja, das Haldex-Allradsystem ist sehr gut. Wenn man es braucht bzw. es erschwinglich ist, nicht lange überlegen.

am 12. Januar 2016 um 17:48

Hallo...

wir besitzen seit 2/2015 einen Yeti 5L 1,8 TFSI 4x4 L&K, also die leider kure Zeit später aus dem Motorprogramm genommene 160 PS Version.

Aktuell scheint es eine 150 PS Variante geben, aber dazu kann ich nix sagen.

Trotzdem sind wir als Skoda-Neulinge top zufrieden. Natürlich, besser und, vor allem, teurer geht immer. So manches Interieur kann man sicher bei Ringe und Stern-Autos "wertiger anfassbar" finden, auch Nieren-Emblem-Autos mögen hochwertigen und technisch ausgefeilten Charme in "Euros" ausdrücken.

Aber wir sind schlichte Normal-Menschen und freuen uns auch nach einem Yeti-Jahr über ein einfach tolles Auto, spurtreu, zugstark, sicher zum stehend kommend, Einstiegs-Barrierefrei, übersichtlich, schnell warm werdend, gute Lüftung / Kühlung, erstklassiges Bi-Xeneonlicht mit guter Ausleuchtung, flexibel und und und...

Vor allem hat uns die 1800 Kg Anhängelast überzeugt, das Auto hat klaglos einen 5einhalb Meter Großanhänger, bis zum max zulässigen Gewicht beladen, quer durch Deutschland sehr überzeugt. Auch die "Kasseler Berge" auf der A7 waren kaum spürbar. In der Autoklasse muß man vergleichbares erstmal finden.

Wir empfehlen dringlich die 4x4 Version, auch wenn wir das Auto nicht über den Acker treiben. Aber der Anzug auf Schnee/Schneematsch ist einfach toll... die Grenzen der Fahrphysik immer beachtend !! Bremsen und Lenkung sind da auch bei Allrad-Autos die limitierenden Faktoren. Aber die VW-Haldex-Kraftkupplung ist schon echt klasse. Allerdings sollte man passende Reifen fahren, FernOst-Billig-Pneus sind da nicht angeraten.

Weitere Empfehlungen:

Bi-Xenon Scheinwerfer (allerdings teuer) und das Panorama-Schiebedach sowie die Zusatzklappe für einen ebenen Gepäckraumboden. Man kann bei Skoda bei der Farbwahl sparen, uns reichte ein schlichtes Weiß. Insgesamt hat sich die Top-Version "L&K" bezahlt gemacht, alles zusammen waren wir mit 30.500 Euronen dabei (Hauspreis unseres Händlers).

Achtung: Schaut euch in Ruhe die Ladeabteilung bei normaler Rücksitzanordnung an, das ist nix für die Großfamilie mit Riesen Urlaubsgepäck. Wenn man aber die sagenhaft flexiblen Rücksitze zweckmäßig umlegt oder rausnimmt, ist das Ladevolumen eine andere Klasse.

Fazit: wer die vom verbreiteten "SUV"-Barock abweichende Form mag und nicht grade ein Auto in Tuareg-Ausmaßen möchte ist mit dem Yeti erstklassig bedient.

Wir mögen unseren Schnee-Menschen sehr und empfehlen ihn wärmstens.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:56

Danke schon mal für Eure top Ausführungen.

Mir hätte es eigentlich der 120Ps und evtl. 4x4 angetan.

Weis da jemand nen Verbrauch?

Hab ich die 1800kg Anhängelast auch mit dem 120Ps´er?

Ich würd gern nen guten -evtl. jungen- gebauchten haben wollen, was war eig. mit den Steuerketten?

Hallo,

Ich Fahre den 1.4tsi mit 122 ps und DSG

Kein 4x4

Habe jetzt knap 20.000km und ein Durchschnittsverbrauch von 8l/100km

Landstrasse um die 7l/100km und Autobahn um die 9l/100km (bei 140km/h)

Anhängerlast 1300kg

Einen mit 120 PS gibt es nicht. Nur den mit 122 PS, siehe Beitrag oben. Für die "kleinen" Benziner gibt es keinen Allradantrieb und auch die Anhängelast ist nicht so hoch wie bei den Allradlern.

Allrad geht beim Diesel mit 110 PS los und beim Benziner beim Vorfaceliftmodell ab 160 PS und beim aktullen Modell ab 150 PS.

Gebe bitte "Steuerkette VW" in Google ein, da hast du für Jahre was zum Lesen ;).

4-jähriger 140PS TDI mit Allrad und DSG: Verbrauch im Schnitt um 6l/100km.

Absolut zu empfehlen!

Zitat:

@delvos schrieb am 12. Januar 2016 um 16:45:07 Uhr:

Einen Benziner mit Steuerkette würde ich nicht kaufen, besser die neuen mit Zahnriemen. Ab Modelljahr 2016 wurden die verkauft, also ab Mai/Juni 2015.

Ich hatte zwar mal einen 1.2 TSI mit Steuerkette und damit ist nicht passiert, aber bei anderen schon.

Da kann man eigentlich nur zustimmen. Entweder ein Benziner ab MJ16 oder einen Diesel. Dann ist man was den Motor betrifft auf der sicheren Seite - zudem haben die neuen Benzin-Motoren mit Zahnriemen ab MJ16 auch EU6 als Abgaseinstufung, was gerade bzgl. evtl. kommender Fahrverbote in Innenstädten als Vorteil nicht zu unterschätzen ist.

Zitat:

Und ja, das Haldex-Allradsystem ist sehr gut. Wenn man es braucht bzw. es erschwinglich ist, nicht lange überlegen.

Sehe ich auch so. Zumal die Rabattlage beim Yeti momentan sehr gut ist. Unser L&K kommt im April/Mai. ;)

Hallo zusammen.

Ich komme aus anderen Foren zu euch, um mich bzgl eines Fahrzeugwechsels zum Yeti schlau zu machen.

Ich bin jedoch unentschlossen was die Motoren und Getriebewahl betrifft. Ist ja auch eine Preisfrage.

Es soll jetzt mal ein Automatikfahrzeug werden mit Allradantrieb.Diesel möchte ich nicht,soll ein Benziner sein.

Ein größerer Anhänger soll auch ab und zu gefahren werden.

Somit würden wohl nur noch der ältere 1.8TSI mit 152PS und der neue 1.4TSI mit 150PS ein Frage kommen, seh ich das richtig?

Die 1.8er sind für ca 18000€ zu haben, sind dann EZ 2012 oder 2013 mit wenig km.

Die neuen 1.4er gibt es kaum gebraucht, somit würde es wohl ein Neuwagen werden müssen und hier muss wohl mit 25000 und mehr gerechnet werden.

Rentiert sich der Mehrpreis evtl schon allein wegen Euro 6,keine Steuerkette,Facelift,neuere Infotainment und Verbrauch? Was hat der 1.4er an Anhängelast? Wurde auch im Innenraum umgestaltet und evtl Material o.ä.verbessert?

Wäre nett wenn sich jemand dazu äußern könnte.

am 6. Juli 2016 um 6:22

An den 1.4 TSI (150 PS) kannst Du maximal 1800kg (bis 12% Steigung) hängen.

Beim 1.8 TSI solltest Du in jedem Fall ein Exemplar nehmen was nach 06 /2012 gebaut wurde.

Erst dann gibt es den mehrfach verbesserten Kettenspanner. Die 1.8 TSI neigen auch dazu verstärkt Öl zu verbrauchen und sind ziemlich trinkfeste Gesellen.

Der neuere 1.4 TSI hat nicht nur wieder einen Zahnriemen (Tausch > 200.000km), die Euro 6 Norm und einen merklich geringeren Verbrauch (~ 2 L/100km), sondern die Modelle sind leiser, schneller warm (Winter) und haben eine verbesserte/nochmals neu abgestimmte Servolenkung.

Beim Sondermodell Joy gibt es zur Zeit ziemlich viel Ausstattung inklusive und z.B. dynamisches Xenon im Licht und Sicht Paket für 290 EUR Aufpreis.

Ein solches Exemplar (1.4 TSI, DSG, inkl AHK, Xenon, weitere Extras, 5 Jahre Garantie usw) habe ich mir Anfang des Jahres bestellt (<25.000 EUR) und hoffe in den nächsten Tagen auf die Auslieferung.

Anfang des Jahres gab es bei Skoda allerdings noch 1000 EUR Prämie beim Joy. Diese ist jetzt wohl geringer, bzw weggefallen..

Als Infotainment reichte mir das serienmäßige Swing mit DAB+ und Bluetooth Freisprecheinrichtung (Serie).

Ansonsten gibt es im Innenraum nur wenig Auffrischung gegenüber dem Vor Facelift.

Gruß Jörg

Danke für deine Antwort, hilft mir schonmal sehr weiter.

Ich hätte eben ein Angebot bei mir um die Ecke für den 1.8TSI mit allem an Ausstattung was es gab mir 17000km,EZ 12/2012,inkl. Allrad und DSG.18800€ VHB kling interessant.

Warum wirdbei den Neuen beim 4WD nur das 6-Gang DSG angeboten und bei den 2WD auch das 7-Gang DSG?

Zahnriemenwechsel bei über 200000km?! Das ist hart.

Würde ich auf den Allradantrieb verzichten, wäre Preislich sogar knapp 20000 drin mit der gewünschten Ausstattung.

Allerdings hätte ich dann auch weniger Anhängelast, was dann wieder nicht in meinem Sinne wäre :-(

Schwierig schwierig.

am 6. Juli 2016 um 8:18

Zitat:

@Jason1982 schrieb am 6. Juli 2016 um 10:02:04 Uhr:

 

Warum wirdbei den Neuen beim 4WD nur das 6-Gang DSG angeboten und bei den 2WD auch das 7-Gang DSG?

Das kleine 7 Gang DSG (DQ200) mit trocken laufenden Kupplungen wird meist bei Motoren bis 200 Nm eingesetzt.

Das größere und haltbarere 6 Gang DSG (DQ250) mit im Ölbad laufenden Kupplungen, bei größeren Motoren (bis 350 Nm?). Letzteres hat auch die Möglichkeit bei 4x4 Antrieb eingesetzt zu werden, das DQ200 nicht.

Der kleinere 1.4 TSI hat eine max. Anhängelast von 1300 kg. Ob Dir das reicht, musst Du wissen.

Dieser Motor ist natürlich in Anschaffung und Unterhalt preiswerter.

Gruß Jörg

Danke für deine Erläuterungen. Wie gestaltet sich die Wartung des DSG Getriebes? Alle 60000km Ölwechsel und spülen?

Hm,die Anhängelast reicht nicht. Sollten 1500kg sein.

Ich denke ich werde mir den 1.8er einmal anschauen,probefahren,befragen wegen Kette und sehen was preislich noch zu machen ist. Wenn das nichts wird, dann schaue ich mir den neueren 1.4TSI mit 110kW an.

Darf ich eine Verlinkung zu dem 1.8er zu mobile.de einstellen oder ist das hier im Forum nicht gern gesehen?

am 6. Juli 2016 um 8:48

Zitat:

@Jason1982 schrieb am 6. Juli 2016 um 10:31:50 Uhr:

 

. Wie gestaltet sich die Wartung des DSG Getriebes? Alle 60000km Ölwechsel und spülen?

Darf ich eine Verlinkung zu dem 1.8er zu mobile.de einstellen oder ist das hier im Forum nicht gern gesehen?

Beim 6 Gang DSG soll das Öl alle 60.000km (oder vier Jahre?) gewechselt werden. Ebenso bei der Haldex Kupplung. (Meines Wissens nach).

Das Baudatum eines Motors steht auf einem Etikett am Zylinderkopf (Beifahrerseite).

Links zu bestimmten Fahrzeugen habe ich hier schon gesehen. Die Beschreibung einer Verkaufsanzeige ist natürlich nicht immer aussagekräftig.

Gruß Jörg

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