ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1.2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Yeti 1.2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 6:14

Hallo!

Kann jemand abschätzen, mit welcher max. Geschwindigkeit man mit dem 1.2er TSI Yeti auf der BAB unterwegs sein kann, dass es vom Verbrauch her noch verträglich ist?

Höchstgeschwindigkeit ist mit 175 angegeben..

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2009 um 14:08

so, ihr mutmaßer und wahrsager :cool:

die ersten 1000km mit meinem 1.2 TSI yeti sind rum. und obwohl ich noch beim einfahren bin und nicht vollstoff ausgetestet habe folgendes:

auf autobahn bin ich locker mal 160 gefahren ohne dass die drehzahl allzu hoch ging. ansonsten wegen verkehr so um die 130 und dabei hatte ich in 3 tagen autobahn mit landstraße zwischendurch (so um die 90) einen gesamtverbrauch von 6.1 l/100km :D

bei stadt und landstraße im 50:50 mix habe ich 6.4 l/100km verbraucht.

und jetzt? also ich kenne die tschechischen autobahnen nicht, aber 12,5 l/100km sind mir rätselhaft. wahrscheinlich (achtung mutmaßung :p) sind die mit 1.3 bar luftdruck auf den reifen und mit dachbox und mit 8 personen an bord gefahren, keine ahnung...

ansonsten fährt der 1.2 TSI klasse ruhig und läuft schön. die schaltung ist auch super, vor allem die schaltanzeige wie bei meinem alten a3 sportback ist sinnvoll.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

meine lieblingsentspanntreisegeschwindigkeit liegt etwa bei 150-160.

hoffe, dass der 1.2 dies ebenso entspannt mitgeht. warte aber immernoch

auf eine selbsterFAHRung mit diesem aggregat...

 

mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:27

150-160 fände ich auch ideal, nur ist das ja schon recht knapp unter den maximalen 175.

Da stellt sich die Frage nach dem Verbrauch.

Zitat:

Da stellt sich die Frage nach dem Verbrauch.

Etwa gleich wie wenn man mit Benzin das Klo spülen würde ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:41

Hab ich befürchtet..

Von einer kleinen stark aufgeladenen Maschine kann man auch nichts anderes erwarten. Solche Motoren werden für den europäischen Fahrzyklus entwickelt... Dort schneiden sie gut ab, aber wenn man sie mal stark belastet fliegt der Verbrauch in die Höhe.

Für deinen Fahrstil eignet sich eher der TDI oder der 1,8 TSI.

der 1,8TSI soll ja nun wirklich saufen wie ein loch. vor allem auch aufgrund von

mehr gewicht dank allrad. besonders in der stadt sicher ein klarer 10literundmehr-

kandidat. vom 1.2TSI hab ich allerdings -gottlob- bislang nur gutes gehört.

auch verbrauchstechnisch. letztlich egal, wir werden sehen...

 

mfg

Also in der tschechischen Zeitschrift "Sv?t Motor?" wurde beim Yeti 1,2 TSI auf der Autobahn ein Verbrauch von 12,5 Litern ermittelt. Und tschechische Autobahnen ermöglichen gar nicht so hohe Geschwindigkeiten wie deutsche ;)

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

meine lieblingsentspanntreisegeschwindigkeit liegt etwa bei 150-160.

Dann hast Du das falsche Auto bestellt. Der TSI ist, wenn er nicht die volle Leistung bringen muss, sehr genügsam. Ich fahre meinen Rentner-Golf (125kW) auf der Landstrasse locker mit unter 7l. Auf der Autobahn sind bei Tempomat 150 ca. 8,5-9l fällig - dabei muss der sich für 150 nicht anstrengen, im Gegensatz zum 1.2er im Yeti. Verlange ich ihm auf der AB die volle Leistung ab, sind 12l und mehr kein Problem.

Also " Saufen wie ein Loch " sprich >10L/100km verlangt vom 1.8 TSI schon Dauerbleifuss auf der Landstraße / Stadtverkehr / BAB Speed >160km/h. Zumindest beim Octavia mit selbiger Maschine.

Der Yeti wird allerdings schon bei ~140km/h 10L/100km futtern, da er a) 150kg mehr wiegt, b) 4x4 hat und c) einen cw-Wert von 0,37 ( Octavia hat 0,30 ) besitzt.

Der 1.2 TSI dreht bei seiner Vmax im 5. Gang ~5100min-¹, im 6. Gang ~4200min-¹. Der 1.8 TSI dreht in beiden Gängen ~100min-¹ höher. Also entspanntes Reisen bei 150-160km/h sollte durchaus möglich sein. Nur wird der Verbrauch dank miesem cw-Wert auch mit dem 1.2 TSI nicht unter 8L/100km fallen dürfen. Praxiswerte wären hier von Vorteil :)

Zitat:

c) einen cw-Wert von 0,37 ( Octavia hat 0,30 ) besitzt.

Dazu noch ne grössere Stirnfläche...

8 liter bei 150~160 fänd ich durchaus noch in ordnung. :)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

8 liter bei 150~160 fänd ich durchaus noch in ordnung. :)

Dann wirst Du ziemlich enttäuscht sein!

am 30. Oktober 2009 um 21:44

Original geschrieben von CZHans

Also in der tschechischen Zeitschrift "Sv?t Motor?" wurde beim Yeti 1,2 TSI auf der Autobahn ein Verbrauch von 12,5 Litern ermittelt. Und tschechische Autobahnen ermöglichen gar nicht so hohe Geschwindigkeiten wie deutsche ;)

 

Den Beitrag hier habt ihr aber schon mitbekommen oder?

Hi,

ich denke auch das der Wagen ab 130km/h sehr deutlich über 10l konsumieren wird.

Bei diesem Tempo muß der kleine Motor richtig ackern. Das heißt viel Ladedruck und damit viel verbrauch.

Wer viel über die Autobahn fährt sollte auf jeden Fall über einen Diesel oder den 1,8l nachdenken.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Yeti 1.2 TSI Höchstgeschwindigkeit