ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Allgemeine Kaufberatung Audi TT 8N....1998 - 2006

Allgemeine Kaufberatung Audi TT 8N....1998 - 2006

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. März 2014 um 7:06

Schönen guten Morgen liebes Forum!

Ich habe mir die FAQ - Kaufberatung sehr sorgfältig durchgelesen bin mir allerdingst trotzdem nicht so sicher und hoffe ich bekomme hier ein paar unterstützende Wort zu folgendem TT:

Zitat:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=190342840

 

Verkaufe hier meinen TOP gepflegten Audi TT 1.8 Turbo mit 224PS.

Inspektion mit Luftfilter,Pollenfilter,Zündkerzen,Wischerblätter,Öl und Filter für Haldex-Kupplung und Bremsflüssigkeit NEU! ( 02/14 bei Audi )

!!! Mobilitätsgarantie bis 02/2016 !!!

- Steuergerät für Allradantrieb ersetzt.

- Thermostat und Sensor für Kühlmittelanzeige ersetzt.

- Schalter für Sitzheizung Rechts ersetzt.

- Hebel für Sitzverstellung Links ersetzt.

- Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde am 09/2010 bei 117460km ersetzt.

- Spurstangenkopf Links ersetzt.

- Manschette für Gelenkwelle Links innen ersetzt.

- Achsvermessung durchgeführt.

- TÜV/AU

- Bremsen Vorne/Hinten Neuwertig

- Querbeschleunigungssensor ersetzt.

Beim Audi wurde immer alle Reparaturen durchgeführt. Kein Wartungs- oder Reparaturstau!

Fzg. ist im Top Zustand. TÜV/AU NEU !!!

Fzg. steht zur zeit auf Winterreifen ( 5mm )

Sommerreifen auf Alufelgen vorhanden ( siehe Foto )

( Sommerreifen sind neuwertig )

Es sind noch Sportfedern von H&R verbaut. Ansonsten ist der Audi im Original Zustand.

Super Fzg. einfach einsteigen und losfahren!

Schon mal im Vorwege vielen Dank für die Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lipco

Vielen Herzlichen Dank für eine Meinungen!

Wollte euch nicht verwirren :)

Nach den ersten Kontakten zum Verkäufer werde ich mich von diesem Angebot distanzieren.

Bin dann aber auf dieses Modell gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../183458203.html?...

wie sind denn da so die Einschätzungen:

Also ich persönlich finde es gut, dass es ein Händler ist. Gehe davon aus, dass es kein Sandplatzhändler ist. Werde am Wochenende mal lang fahren.

Hat ja aber leider doch etwas mehr runter. Das schreckt mich immer wieder etwas ab.

Ziehen die Preise gerade an oder kommt mir das nur so vor? Wäre gut, denn vor knapp einem Jahr hab ich wohl den Schnäpper meines Lebens gemacht.

Ich würde ein Auto in diesem Alter IMMER von Privat kaufen und dann nur top gepflegte Exemplare mit nachvollziehbarer Historie...ein Händler verspricht dir vielleicht Sicherheit in Form einer Sachmängelhaftung bzw. einer ach so tollen Garantie (die Aufpreis kostet und null bringt)...du wirst aber im Falle eines Falles IMMER Theater und Stress mit den Konsorten haben, ob Autohaus oder Fähnchenhändler...egal!! Die werden sich immer rausreden und auf die Ez und km verweisen...verlangen aber trotzdem den Händler-Verkaufspreis, ganz klar.

Recherchiere die Portale rauf u runter, mobile.de, ebay Kleinanz., autoscout und und und...und wenn es ein Jahr dauert und die Kiste 500km weit weg steht...sch***egal es wird sich 100% lohnen...

Der Vorbesitzer MUSS ein Autofreak sein, er muss alle Rechnungen sammeln und in einem Ordner für dich bereit halten...das Verkaufsgespräch muss ablaufen wie wenn sich Brüder unterhalten...nur dann lässt sich ein super Preis heraushandeln, nur so bekommst du die richtig guten Modelle ;)

Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung!! :)

1461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1461 Antworten

Da kann man auch beim Vertrags-Händler Glück haben.

Wenn Madame den 3. oder 4. Wagen nicht mehr haben will, weil die Farbe nicht mehr so gefällt und sie ohnehin das Teil nur 2-3 mal im Sommer gefahren hat ....

Sowas steht nicht bei Ali Import-Export auf dem Schotterplatz mit den Fähnchen, weil der Herr Generaldirektor dort nie was einkaufen würde. Das Frauchen bekommt ein neues Wägelchen aus dem Glaspalast...

So ein Auto muss man halt erwischen - ich hatte damals das Glück, dass Frauchen nach 3 Sommern (nur Sommern!) und 15.000 Km halt Lust auf einen offenen Porsche hatte und der Porsche-Händler keinen öden Audi auf dem Gelände stehen haben wollte .....

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

 

Ziehen die Preise gerade an oder kommt mir das nur so vor? Wäre gut, denn vor knapp einem Jahr hab ich wohl den Schnäpper meines Lebens gemacht.

Ich würde ein Auto in diesem Alter IMMER von Privat kaufen und dann nur top gepflegte Exemplare mit nachvollziehbarer Historie...ein Händler verspricht dir vielleicht Sicherheit in Form einer Sachmängelhaftung bzw. einer ach so tollen Garantie (die Aufpreis kostet und null bringt)...du wirst aber im Falle eines Falles IMMER Theater und Stress mit den Konsorten haben, ob Autohaus oder Fähnchenhändler...egal!! Die werden sich immer rausreden und auf die Ez und km verweisen...verlangen aber trotzdem den Händler-Verkaufspreis, ganz klar.

Recherchiere die Portale rauf u runter, mobile.de, ebay Kleinanz., autoscout und und und...und wenn es ein Jahr dauert und die Kiste 500km weit weg steht...sch***egal es wird sich 100% lohnen...

Der Vorbesitzer MUSS ein Autofreak sein, er muss alle Rechnungen sammeln und in einem Ordner für dich bereit halten...das Verkaufsgespräch muss ablaufen wie wenn sich Brüder unterhalten...nur dann lässt sich ein super Preis heraushandeln, nur so bekommst du die richtig guten Modelle ;)

Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung!! :)

Partyblazer, ich verspreche dir dass du dich wie mein Bruder fühlst und ich die Trotzdem den letzten Mist unterjubeln kann wenn du keine Ahnung von Autos hast^^ Sorry, aber was ist denn das für ein - nennen wir es mal "gefährlicher" - Ratschlag von dir? :confused::confused::confused:

Ein Auto "nur von Privat" zu kaufen halte ich als Ratschlag äußerst fahrlässig. Das kann nur jemand machen der Ahnung von Autos hat oder gerne ein Glückspiel spielt.

Das aber pauschal JEDEM zu empfehlen geht völlig und total in die falsche Richtung.

Ich kann hier 100 Rechnungen liegen haben und mein Auto viele Jahre gut gepflegt haben. Wenn mir jetzt auffällt das irgend ein defekt da ist oder sich anbahnt, der aber nicht sofort auffällt bei der Probefahrt sondern nur unter speziellen Gegebenheiten, dann nützt dir das als Käufer herzlich wenig, dass ich dir meine Wartungsrechnungen aus der Vergangenheit mitgebe.

Natürlich, man darf nachtürlich keine Mängel als Verkäufer arglistig verschweigen. Aber du als Käufer musst dies erstmal nachweisen.

Ich würde einen Händler immer dem Privatverkäufer vorziehen. Mag ja sein das sich im Gewährleistungsfall der eine oder andere Händler quer stellt. Ist mir bisher aber noch nie passiert. Aber dafür gibt es im Zweifel die Gerichtsbarkeit. Bei einem Privatverkäufer hast du immer sofort veloren...

PS: Wieviele Autos hast du denn schon privat gekauft, dass du von "Erfahrung" sprichst?

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

 

Partyblazer, ich verspreche dir dass du dich wie mein Bruder fühlst und ich die Trotzdem den letzten Mist unterjubeln kann wenn du keine Ahnung von Autos hast^^ Sorry, aber was ist denn das für ein - nennen wir es mal "gefährlicher" - Ratschlag von dir? :confused::confused::confused:

Ein Auto "nur von Privat" zu kaufen halte ich als Ratschlag äußerst fahrlässig. Das kann nur jemand machen der Ahnung von Autos hat oder gerne ein Glückspiel spielt.

Das aber pauschal JEDEM zu empfehlen geht völlig und total in die falsche Richtung.

I

PS: Wieviele Autos hast du denn schon privat gekauft, dass du von "Erfahrung" sprichst?

Eine gewisse Aggressivität und Überheblichkeit lässt sich da schon aus deinem Beitrag herauslesen...versteh jetzt nicht warum? Ist das deine übliche Umgangsweise??

Klar, der von mir beschriebene Fall ist eher romantisch gesehen und wohl eher der Idealfall beim Autokaufen...aber ja, das habe ich schon erlebt und zwar mehrfach, das letzte Mal beim Kauf meines TT ;)

Und ich habe fast alle meine Autos von Privat gekauft, bis auf ein paar Ausnahmen...den BMW zum Beispiel, bei einem seriösen, renommierten Autohaus gekauft und im Schadensfall nur Ärger gehabt.

Vielleicht hast du da bessere Erfahrungen gemacht bei einem Händler zu kaufen, mag sein, aber dann hast du Glück gehabt, denn die meisten zusammen geschluderten Böcke stehen nun mal bei den Fähnchenhändlern (und Händlern allgemein ausgen. Vertragshändler) und nicht bei Liebhabern in den Garagen (wir reden hier von Autos jenseits der 10 Jahre, die stehen eh, bei evtl, Rücknahme, nie bei Vertragshändlern, sondern gehen sofort zu Fähnchenhändler).

Und wenn jemand hierher kommt und fragen über ein fast 15 Jahre altes Auto stellt so gehe ich davon aus dass der Jemand doch ein wenig Ahnung von Autos hat und hier nicht frägt weil er etwa Kohle sparen will o.ä.

Und ja um Gottes Willen, ich hätte dazuschreiben sollen dass man sich doch jemand mitnehmen soll der etwas Ahnung hat (Kfzetti o.ä.) das ist aber noch lange kein Grund mich hier vor versammelter Mannschaft und bei dem tollen Wetter so anzugehen!

Vielen Dank fürs Gespräch :)

PS. das dick markierte in deinem Posting ist für mich genauso ein Blödsinn wie für dich mein Geschriebenes ;)

Ich bin weder agressiv noch überheblich, also locker bleiben. Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast. Ich wusste nicht du so sensibel bist. :p Ich lasse mir höchstens vorwefen das mein Taktgefühl heute morgen noch im Bett lag als ich schon am PC saß. ;)

Spaß beiseite: Außer dem günstigeren Preis gibt es in meinen Augen herzlich wenig was für den Privatkauf spricht. Das mag ja jeder anders sehen, zugeben.

Aber einen Kauf von privat grundsätzlich dem beim Händler als Besser zu verkaufen...sorry, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das wäre genauso wie wenn du sagst, ein Dacia wäre die Bank durch ein besseres Auto wie ein Audi. Bei der Aussage würdest du vermutlich auch mit dem Kopf schütteln- so (was das Kopfschütteln angeht) ging es mir, als ich das heute morgen von dir gelesen habe.

Ja, du kannst dir deinen Verkäufer natürlich mal abklopfen beim Kauf von Privat. Aber: Du kannst ihm nur vor den Kopf sehen, nicht dahinter. Und es gibt viele gute Schauspieler!

Selbst wenn du einen Fachmann zur Besichtung mitnimmst. der Ahnung von Fahrzeugen hat: Auch der ist nicht gefeit zu beurteilen, da dass entsprechende Fahrzeug nicht 500 KM nach der Besichtigung einen kapitalen Motor- oder Getriebeschaden hat.

Wäre ich deinem Ratschlag hier gefolgt, und hätte meinen damaligen TT von privat gekauft und es wäre das gleiche passiert wei beinem TT den ich vom Händler hatte (Getriebeschaden ohne Vorankündigung) hätte mich dein Ratschlag 2.500 Euro gekostet. Vermutlich wäre es sogar noch deutlich teurer geworden, weil Audi dann anders abgerechnet hätte.

Auch bei meinem A4 hatte ich einen Gewährleistungsfall nach dem Kauf. Beides abzuckwickeln lief ohne Probleme. Beim Kauf von privat hätte mich das ganze RICHTIG viel Geld gekostet. Vielleicht erklärt dies meine Reaktion.

Klar, auch der Privatmarkt hat natürlich seine Berechtigung. Ich verkaufe natürlich auch gerne privat, wenn mir das 5-10% mehr Erlös einbringt wie beim Händer. Ein Auto von Privat würde ich höchstens für vielleicht 2000 € kaufen, mehr aber nicht.

Bitte für das Gespräch, und nix für ungut. ;):p:)

am 8. März 2014 um 15:08

Hallo Puma_King und PartyBlazer :),

Ihr scheint da ein wenig verschiedenen Auffassungen zu haben, was auf von Euch gemachten Erfahrungen basiert.

Was bei einem Privatkauf nicht möglich ist, das ist eine Sachmangelrüge nach dem Kauf . Ich habe mit einem Musterbrief, den man an einen gewerblichen Händler schreiben kann, verlinkt....

Zu einem Kauf von Privat gehört meiner Meinung nach auch immer ein wenig Menschenkenntnis und eine gesunde Portion Skepsis... Und eben jemanden mitzunehmen, der Ahnung von der Materie hat, wenn man das selbst nicht hat....

Um mal die Risken abzuwägen.....

Kauf von Privat ==> günstigerer Preis ==> keine Möglichkeit Mängelrügen geltend zu machen

Kauf vom gewerblichen Händler ==> etwas höherer Preis ==> Sachmangelrügen möglich

 

Das könnte man jetzt noch bis ins Detail ausführen... :)

Zeig mir mal einen Vertragshändler ( in dem speziellen Fall jetzt Audi plus:. Gebrauchtwagen) der nen 15 Jahre alten TT auf dem Hof hat!

Findest du nicht, diese Autos stehen ausschließlich bei Export, Wiederverkäufer o.ä....und sorry da kauf ich lieber von privat!

Wie gesagt, unter den speziellen Parametern ist eine weitere Diskussion obsolet ;) zumal ich lieber mit Menschen diskutiere die keine Spitzen in ihren Beiträgen brauchen um ihre Meinung zu fundieren;)

Wünsche trotzdem ein schönes Restwochenende ;)

Dann schau mal bei audi.de unter Gebrauchtwagen nach.

Da stehen TT's der ersten Serie beim Audi Dealer!

Zitat:

Original geschrieben von Frodo207

Dann schau mal bei audi.de unter Gebrauchtwagen nach.

Da stehen TT's der ersten Serie beim Audi Dealer!

Ein einziger (Ez. 2005)! Zu nem recht happigen Preis ;) Aber ja!! Zuschlagen:rolleyes:

Bildschirmfoto-2014-03-08-um-18-02-29

@Waldorf & Statler:D: jeder von euch hat seine Erfahrungen gemacht.

Ich finde, beide Ratschläge haben ihre Existenzberechtigung, jeder kann, keiner muss sie befolgen. Gebrauchtfahrzeug- Kauf ist 'ne schöne Sache, bei der man sich ganz schnell anscheißen kann (auch bei einem guten Händler). Steckt ja keiner drin, ne:p.

Trefft euch inner Lounge oder so... ihr seid doch bedet Jute ;)

Grüße T

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

@Waldorf & Statler:D: jeder von euch hat seine Erfahrungen gemacht.

Ich finde, beide Ratschläge haben ihre Existenzberechtigung, jeder kann, keiner muss sie befolgen. Gebrauchtfahrzeug- Kauf ist 'ne schöne Sache, bei der man sich ganz schnell anscheißen kann (auch bei einem guten Händler). Steckt ja keiner drin, ne:p.

Trefft euch inner Lounge oder so... ihr seid doch bedet Jute ;)

Grüße T

Richtig! Es kommt aber immer drauf an wie man seine Meinung vertritt...der Ton macht die Musik! Egal...bin keinem böse. Hab mich heutemorgen wieder extrem gefreut wieviel Blicke so ein 15 Jahre alters Coupe doch einheimsen kann! Das macht Laune und Lust auf mehr...sodenn ;)

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Hab mich heutemorgen wieder extrem gefreut wieviel Blicke so ein 15 Jahre alters Coupe doch einheimsen kann! ...

Das kann ich bestätigen :D . Das hat aber auch was...frisch gewienert, Sommerpuschen drauf -und dann ist hinten das Fahrwerk zu hoch und die Kamera scheiße:(:p

 

Grüße, T

 

Bild-1

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Hab mich heutemorgen wieder extrem gefreut wieviel Blicke so ein 15 Jahre alters Coupe doch einheimsen kann! ...

Das kann ich bestätigen :D . Das hat aber auch was...frisch gewienert, Sommerpuschen drauf -und dann ist hinten das Fahrwerk zu hoch und die Kamera scheiße:(:p

 

Grüße, T

Awwas!! Der passt doch perfekt ;)

am 8. März 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

 

Das kann ich bestätigen :D . Das hat aber auch was...frisch gewienert, Sommerpuschen drauf -und dann ist hinten das Fahrwerk zu hoch und die Kamera scheiße:(:p

 

Grüße, T

Awwas!! Der passt doch perfekt ;)

Na, na, na.... Ihr seid hier nicht im Blog.....;):)

Von daher verlinke ich hier mal mit der FAQ des TT 8N Forums . Kaufberatung findet man unter Kapitel 20...... :)

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

 

Awwas!! Der passt doch perfekt ;)

Na, na, na.... Ihr seid hier nicht im Blog.....;):)

Von daher verlinke ich hier mal mit der FAQ des TT 8N Forums . Kaufberatung findet man unter Kapitel 20...... :)

Ham wa extra für dich übrig gelassen:p- war ja bisher auch immer dein Part, auf die FAQ hinzuweisen:)

Und danke für den Hinweis, ich hätt mich fast festgequasselt:D

@PartyBlazer: aaaah, danke:D ! Obwohl, so 5mm sind ja schnell gedreht :p .

@PartyBlazer

Also ich finde 8 TT der ersten Serie unter Audi.de ab Bj. 98!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Allgemeine Kaufberatung Audi TT 8N....1998 - 2006