1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Kauf: Seat Leon cupra vs Civic Type R ?

Kauf: Seat Leon cupra vs Civic Type R ?

Honda S 2000 AP1

Ich weiss, dass es solche Themen schon öfters gab aber eure Meinung ist mir wichtig.
Ich habe auch schon so gut wie alles über den Civic gelesen und finde ihn einfach nur geil.
Andererseits hat sich mein Kumpel vor paar wochen einen Cupra gekauft, welchen ich schon getestet habe. Geht ab wie die Sau.
Ich weiss es ist schwierig Turbos mit einer Drehorgel zu vergleichen, aber vielleicht ist ja schon einer von euch beide gefahren oder hat sonst irgendwelche Erfahrungen mit dem Cupra gemacht.
Ich fahre den Civic am Donnerstag/ Freitag Probe, dann bin ich wahrscheinlich schlauer.
Freue mich auf eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Der Type R ist in dieser Generation eine Art moderner "Frontantriebs-EVO" geworden, mit nem kleinen alltagstauglich-charmantem Turboloch, danach aber umsomehr Turbo-Punch, ehrlichem japan-typischem Turbo-Zwitschern und Blow-off-Geräusch, leck-mich-am-Arsch-ich-brauch-kein-Premium-Inkognito-Look-Attitude, einem im positivsten Sinne altmodisch genialem super knackigem Getriebe, den besten serienmäßigen Sitzen, nem interessanten StarTrek-Cockpit, indem man auch nach Wochen noch immer neue Anzeigen entdeckt und vielen interessanten, den Auto-Nerd in mir befriedigenden technischen Lösungen:
z.B. der ganze Aerodynamik-Krahm, der erst die 270 km/h möglich machen soll - trotz echtem Downforce schneller sein - das geht; oder die von Honda eigens entwickelten magnetorheologischen Dämpfer und wie die den Wagen beim Bremsen und Beschleunigen "entgegenkippen"; oder die verklebten statt geschraubten/geschweißten Karosserieteile, um die Steifigkeit noch weiter zu erhöhen; oder die vom WTCC-Wagen fast 1:1 übernommene simple aber effektive Hinterachse; oder das schrägverzahnte Sperdifferential, usw usw. 🙂

Außerdem ist der mit dem GT-Paket voll ausgestattet und damit extrem preiswert. Der Monster-500L-Kofferraum schadet auch nicht. Und: der Type R ist im Normal-Modus extrem komfortabel, ich finde sogar komfortabler als mein X3 (ohne Sportfahrwerk).

Das objektiv beste Auto in seiner Klasse unter rationalen Gesichtspunkten ist fraglos der Cupra.
Aber irgendwie auch, sorry dass das wieder kommen muss, langweilig. Vor allem, wen man wie ich schonmal einen Ver GTI hatte.

Der Cupra ist das Auto, das der GTI immer hätte sein sollen, aber bislang nie hat sein dürfen.
Der Cupra sieht, wenn man auf die winzigen Details nicht achtet, genauso aus wie ein 100 PS Leon mit Sportpaket.
Das kann man cool finden, muss man aber vor dem Hintergrund der VAG-Omnipräsenz und Stereotypie aber nicht.
Auch die Tatsache, dass das Seat-Interieur bewusst von VAG-Modellstrategen downgegradet ist, finde ich irgendwie nicht sympathisch. VAG taktiert bis in die letzte Nische, hier ein Overboostchen hin, dort 10 PS weg, hier die kleine Bremse, dort die große, hier das minimal schönere Cockpit usw...

Peugeot und Honda haben, so wie es scheint, einfach das beste HotHatch gebaut, was ihnen möglich war - Ende. Finde ich besser als die ganze VAG-Rumtaktiererei. 🙂

43 weitere Antworten
43 Antworten

der soll nen type-r nehmen ich hab da grad daheim ein rum stehen*gg*von dem ich mich trennen mag...

Fahre beide probe, aber ich sag dir: du wirst dich für den ctr entscheiden, wenn es dir auf sportlichkeit ankommt...

@DUNCAN666: ATR schneller als CTR???

Entscheidung

Ich werde mir wohl einen schönen gebrauchten
Ctr 30th kaufen und diesen gleich bei Rikli auf 235-240 PS tunen lassen.
Denke ist die beste Entscheidung, auch wenn die Leistungssteigerung satte 5000€ kostet.
Ansonsten gefallen mir der alte und neue Ctr gleichgut. Die Lichter des neuen reizen mich zwar aber wenn ich mal was übrig habe kann man diese für 480€ kaufen.

Ähnliche Themen

Gute Entscheidung!
Und mit 240PS, geht der Punk erst richtig ab!Da werden die natürlichen "Feinde" im weniger und schneller.....grins!!!!!!!!!

Hallo erstmal allerseits. Bin neu hier und um nicht noch einen Thread für des gleichen zu eröffnen, schreibe ich einfach hier weiter.

Nun stehe ich genau so vor der selben Frage; SLC oder Type R. Sagen wir mal so ein bisschen Honda - Fan bin ich schon immer gewesen. Bin beide schon mal Probegefahren (CTR 3 mal) Leon leider 1x bis jetzt. Jedoch bei der letzten CTR-Probe habe ich den v-tec nicht so sehr zu spüren bekommen wie bei den anderen 2.

Ich unterscheide einfach mal nach meinem Geschmack was mir an beiden gefällt.

Leon: Interior sieht hochwertiger aus, Sitze sind sowohl alltagstauglich als auch sehr bequem und sportlich zugleich, 5-türer, das Hecks, Turbo = Software, Chip etc. und natürlich Brembos 😉

Type R: Heck (insbesondere durch den Spoiler und den Rücklichtern) die Front sieht etwas spritziger aus (sportlicher) für das er auch gemacht ist, Recaros, Schaltknauf, v-tec

Nun zu den etwas negativen Sachen!

Leon: Soundmäßig nicht der Brüller jedoch Leistung. Abnutzung Lenkrad + Schaltknauf (was mir Pers. weniger stört)

CTR: erst ab v-tec spaßfaktor, hingegen beim turbo eher. Wird immer seltener und teurer

Also mein Budget liegt bei etwa 7-8000 wo ich sagen würde das man einen leon mit etwas handeln auch hinbekommen dürfte.

Fahrleistung mind. im Jahr 12.000tkm schon allein wegen Arbeit (25km einfach) hinzu kommen 3-4x Fitnesscenter in der Woche was ca 12km einfach sind und 1-2 Kurzstreckenfahrten in der Woche die sich ebenfalls im Landkreis befinden. Nun ist eure Meinung gefragt, was sagt ihr dazu? Ich bin auch am überlegen ob der Leon doch ein Diesel werden soll! Allein wegen meinem Arbeitsplatz.

A und O ist das der Civic für sein sportliches Aussehen nen klasse Sound hat und der v-tec einfach nur Spaß macht, hingegen zum Leon alltagstauglicher, komfortabler, 5-türig, VAG-TEILE (kompatibel), Turbogeladen ist. 😉

Ich danke euch schon mal im Vorraus und hoffe das ich hier gut weitergeholfen werde 🙂

LG euer 9NFahrer

VAG-kompatibel würde ich beim Leon eher in die Kategorie "Nachteile" schieben...

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 15. Juni 2015 um 15:01:21 Uhr:

VAG-kompatibel würde ich beim Leon eher in die Kategorie "Nachteile" schieben...

Wieso Nachteil? Falls du es auf die Bremsen beziehst, weiß ich das dies ein Extra von Seat ist und die Teile auch nicht kostengünstig sind!

Cupra und Type R habe ich auch gerade in einer Umfrage drin:
http://www.motor-talk.de/.../...type-r-cupra-290-308-gti-t5444005.html
Das sind quasi Gegensätze, was das Äußere angeht 🙂.
j.

Die 4 Autos der Umfrage sind jetzt genau so in einem Vergleichstest in Sportscars drin. Der Honda geht mit Abstand am besten ab.
j.

Hier nochmal zur Übersicht die Leistungsmessung und die Beschleunigungsdaten der 2016er Kontrahenten:

bei allen so wie man(n)'s haben will - Leistung ziemlich exakt erreicht, aber nicht mit Doping gecheatet 🙂

Der Type R ist in dieser Generation eine Art moderner "Frontantriebs-EVO" geworden, mit nem kleinen alltagstauglich-charmantem Turboloch, danach aber umsomehr Turbo-Punch, ehrlichem japan-typischem Turbo-Zwitschern und Blow-off-Geräusch, leck-mich-am-Arsch-ich-brauch-kein-Premium-Inkognito-Look-Attitude, einem im positivsten Sinne altmodisch genialem super knackigem Getriebe, den besten serienmäßigen Sitzen, nem interessanten StarTrek-Cockpit, indem man auch nach Wochen noch immer neue Anzeigen entdeckt und vielen interessanten, den Auto-Nerd in mir befriedigenden technischen Lösungen:
z.B. der ganze Aerodynamik-Krahm, der erst die 270 km/h möglich machen soll - trotz echtem Downforce schneller sein - das geht; oder die von Honda eigens entwickelten magnetorheologischen Dämpfer und wie die den Wagen beim Bremsen und Beschleunigen "entgegenkippen"; oder die verklebten statt geschraubten/geschweißten Karosserieteile, um die Steifigkeit noch weiter zu erhöhen; oder die vom WTCC-Wagen fast 1:1 übernommene simple aber effektive Hinterachse; oder das schrägverzahnte Sperdifferential, usw usw. 🙂

Außerdem ist der mit dem GT-Paket voll ausgestattet und damit extrem preiswert. Der Monster-500L-Kofferraum schadet auch nicht. Und: der Type R ist im Normal-Modus extrem komfortabel, ich finde sogar komfortabler als mein X3 (ohne Sportfahrwerk).

Das objektiv beste Auto in seiner Klasse unter rationalen Gesichtspunkten ist fraglos der Cupra.
Aber irgendwie auch, sorry dass das wieder kommen muss, langweilig. Vor allem, wen man wie ich schonmal einen Ver GTI hatte.

Der Cupra ist das Auto, das der GTI immer hätte sein sollen, aber bislang nie hat sein dürfen.
Der Cupra sieht, wenn man auf die winzigen Details nicht achtet, genauso aus wie ein 100 PS Leon mit Sportpaket.
Das kann man cool finden, muss man aber vor dem Hintergrund der VAG-Omnipräsenz und Stereotypie aber nicht.
Auch die Tatsache, dass das Seat-Interieur bewusst von VAG-Modellstrategen downgegradet ist, finde ich irgendwie nicht sympathisch. VAG taktiert bis in die letzte Nische, hier ein Overboostchen hin, dort 10 PS weg, hier die kleine Bremse, dort die große, hier das minimal schönere Cockpit usw...

Peugeot und Honda haben, so wie es scheint, einfach das beste HotHatch gebaut, was ihnen möglich war - Ende. Finde ich besser als die ganze VAG-Rumtaktiererei. 🙂

Ich finde den Honda auch sehr attraktiv, aber eine Option auf bei hohem Tempo herausfahrenden statt festem Spoiler fände ich gut.
j.

Deine Antwort