ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Kauf: Seat Leon cupra vs Civic Type R ?

Kauf: Seat Leon cupra vs Civic Type R ?

Themenstarteram 10. August 2004 um 9:06

Ich weiss, dass es solche Themen schon öfters gab aber eure Meinung ist mir wichtig.

Ich habe auch schon so gut wie alles über den Civic gelesen und finde ihn einfach nur geil.

Andererseits hat sich mein Kumpel vor paar wochen einen Cupra gekauft, welchen ich schon getestet habe. Geht ab wie die Sau.

Ich weiss es ist schwierig Turbos mit einer Drehorgel zu vergleichen, aber vielleicht ist ja schon einer von euch beide gefahren oder hat sonst irgendwelche Erfahrungen mit dem Cupra gemacht.

Ich fahre den Civic am Donnerstag/ Freitag Probe, dann bin ich wahrscheinlich schlauer.

Freue mich auf eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2016 um 17:16

Der Type R ist in dieser Generation eine Art moderner "Frontantriebs-EVO" geworden, mit nem kleinen alltagstauglich-charmantem Turboloch, danach aber umsomehr Turbo-Punch, ehrlichem japan-typischem Turbo-Zwitschern und Blow-off-Geräusch, leck-mich-am-Arsch-ich-brauch-kein-Premium-Inkognito-Look-Attitude, einem im positivsten Sinne altmodisch genialem super knackigem Getriebe, den besten serienmäßigen Sitzen, nem interessanten StarTrek-Cockpit, indem man auch nach Wochen noch immer neue Anzeigen entdeckt und vielen interessanten, den Auto-Nerd in mir befriedigenden technischen Lösungen:

z.B. der ganze Aerodynamik-Krahm, der erst die 270 km/h möglich machen soll - trotz echtem Downforce schneller sein - das geht; oder die von Honda eigens entwickelten magnetorheologischen Dämpfer und wie die den Wagen beim Bremsen und Beschleunigen "entgegenkippen"; oder die verklebten statt geschraubten/geschweißten Karosserieteile, um die Steifigkeit noch weiter zu erhöhen; oder die vom WTCC-Wagen fast 1:1 übernommene simple aber effektive Hinterachse; oder das schrägverzahnte Sperdifferential, usw usw. :)

Außerdem ist der mit dem GT-Paket voll ausgestattet und damit extrem preiswert. Der Monster-500L-Kofferraum schadet auch nicht. Und: der Type R ist im Normal-Modus extrem komfortabel, ich finde sogar komfortabler als mein X3 (ohne Sportfahrwerk).

 

Das objektiv beste Auto in seiner Klasse unter rationalen Gesichtspunkten ist fraglos der Cupra.

Aber irgendwie auch, sorry dass das wieder kommen muss, langweilig. Vor allem, wen man wie ich schonmal einen Ver GTI hatte.

Der Cupra ist das Auto, das der GTI immer hätte sein sollen, aber bislang nie hat sein dürfen.

Der Cupra sieht, wenn man auf die winzigen Details nicht achtet, genauso aus wie ein 100 PS Leon mit Sportpaket.

Das kann man cool finden, muss man aber vor dem Hintergrund der VAG-Omnipräsenz und Stereotypie aber nicht.

Auch die Tatsache, dass das Seat-Interieur bewusst von VAG-Modellstrategen downgegradet ist, finde ich irgendwie nicht sympathisch. VAG taktiert bis in die letzte Nische, hier ein Overboostchen hin, dort 10 PS weg, hier die kleine Bremse, dort die große, hier das minimal schönere Cockpit usw...

Peugeot und Honda haben, so wie es scheint, einfach das beste HotHatch gebaut, was ihnen möglich war - Ende. Finde ich besser als die ganze VAG-Rumtaktiererei. :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. August 2004 um 9:26

es gab schon genau einen gleichen thread mit der genau gleichen fragestellung, ich würde den mal lesen!!

qualität ist bei beiden nicht der hit!

wenn du nachher weiter tunen möchtest und das zu einem erschwinglichen preis, würde ich den cupra nehmen, wenn du motorrad sound liebst, wie er endlos dreht, würde ich civic nehmen, fahrwerkmässig spricht das Sperdiff. welches du für den civic auch nachträglich montieren kannst für de civic... das ist einfach 1A!

nachteil beim leon er wird bald abgelöst und du fährst ein altes auto, beim civic hingegen, hast du gerade ein facelift, welches einige verbesserungen beinhaltet!

neu 6.6sec auf 100!

verbrauch wird wohl der civc ein wenig unter dem leon liegen, im normalfall wirst du zwischen 9-11liter brauchen beim civc!

verarbeitung innen sind beide gleich finde ich, obwohl mir das vom cupra nicht gefällt ist es geschmack sache!

wenn du ein super fahrwerk möchtest mit turbobums, würde ich anstandslos um focus greifen ...

wenn fragen nur stellen, aber sonst eher mal das ganze board nach den tophits durchlesen....

dann kommen die wichtigsten sachen zum vorschein für den ctr

cya

am 10. August 2004 um 9:34

Das betse ist einfach, beide ausgibig Probe zu fahren. Dann muss Dein Bauch entscheiden.

Ich habe mich für den Civic entschieden, weil er einfach schicker ist, und lieber eine Drehorgel als einen "Altherren-Wagen" (nicht böse gemeint, Turbo ist nix für mich).

Lediglich beim tunen dürftest Du bei Leon "günstiger" bei wegkommen. Dafür kostet der Basis aber auch mehr.

Der Morn

Hi,

mehr gibt's dazu net zu sagen. :D

Ich würde beim Thema Turbofahrzeug in jedem Fall den RS nehmen.

greetz

Steffen

Themenstarteram 10. August 2004 um 15:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich gebe euch nach der Probefahrt mit dem Ctr bescheid wie meine Entscheidung ausfällt.

Aber ich ahne schon wie meine Entscheidung ausfällt.

Ctr scheint das deutlich sportlichere Auto zu sein.

Der Leon mit Chip is allerdings auch nicht zu verachten.

am 10. August 2004 um 16:48

Der Leon ist auch schon ohne Tschiiiip nicht zu verachten!!! Besser als ein tritt ins zahnfleisch auf jedenfall!

@Opeldog

Der CTR scheint das DEUTLICH sportlichere Auto zu sein? Jetzt aber! Stock nehmen die 2 sich nichts. Und was meinst Du mit sportlich? Bessere Beschleunigungs- und durchzugswerte bzw. höhere Endgeschwindigkeit? Oder gehst Du mit dem Auto ab und an auf abgesperrtes Terrain? Wie auch immer, der Eine nimmt dem Anderen nicht die Butter vom Brot. Ist wohl eher Geschmacksache und das tunen macht sowohl am CTR als auch am Leon spaß. Ich bin beide gefahren und ich muß zugeben: Turbo ist geiler :-)

Mach' mit Beiden eine Probefahrt und Du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Gruß

boeschung

@boeschung

Sportlichkeit definiert sich nicht rein auf Fahrleistungen. Dort liegen beide Fahrzeuge auf einem Niveau. Allerdings sind andere Komponenten wie Fahrwerk; Traktion; Schaltung; Drehfreudigkeit und das Handling allgemein beim CTR eindeutig mehr Richtung Sport ausgerichtet. Die Stärken des Leon liegen eher in Richtung Alltagstauglichkeit.

Schnell sind sie beide.

Themenstarteram 11. August 2004 um 11:43

@Boeschung

Ich bin den Leon auch schon oft gefahren, da mein Kumpel ja einen hat. Ich denke jeder muss für sich entscheiden ob er eher auf Turbo oder auf Drehzahl steht. Nach meiner Probefahrt mit dem Ctr kann ich mehr dazu sagen. Mir macht der Leon richtig Spass, aber vielleicht macht mir der Ctr noch mehr Spass?

Das Problem beim Leon ist das man ihn an jeder Ecke stehen sieht. Den Civic sieht man nur ganz selten.(Habe in Karlsruhe noch keinen Ctr gesehen)

Nicht böse gemeint aber ein 1.8 mit Turbo is nichts besonderes, der Motor vom Ctr ist da schon exklusiver.

Ohhhh....

was les ich da.Noch einer aus unserer Ecke.

BAWÜ und Co scheint so ein Art Nest für CTRs (oder bald CTRler?!) zu sein.

Kommen ja langsam an en zweistelligen fahrerpott aus der gegend hier.

Hy!

Also ich würde mir sofort den Honda kaufen.

Lieder war der Type-R von der Optik schon mal brachialer.

Ich meine, der Seat ist sicher auch nicht schlecht aber.......Honda ist Honda. und hat gleichzeitig auch bessere Beschleunigung obwohl weniger PS und die Qualität ist besser geworden....siehe JD Powerreport.

Also

MFG

Simon

am 11. August 2004 um 15:34

ich finde man sollte nicht nur von sportlichkeit ect. reden.

Habe auch vor der Frage gestanden... CTR oder leon..

Aber wenn ich seh was manche leute mit dem 1.8T motor für problemchen haben... (zündspulen ect.),

muss man nurmal im TT forum reinschaun ( oder bei mamas passat ;), da läuft der motor ja auch schon ne weile drinnen,

dann doch lieber meinen (staub) sauger ;)

am 11. August 2004 um 17:13

@Opeldog

in Karlsruhe fahren einige CTR rum

z.b meiner

gruß

@Zebu

Mir ist klar, dass sich Sportlichkeit nicht allein über die Fahrleistungen definiert. Die Frage war konkret an Opeldog gerichtet, weil ich seine Definition von Sportlichkeit erfahren möchte. Ich war selbst über 2 Jahre Eigner eines CTRs, mir ist klar wo die Stärken und Schwächen liegen. Aber inzwischen weiß ich, was mit einem Leon machbar ist und mit ein bißchen gutem Willen kann man aus einem Leon eine echte Sportskanone machen - genauso wie mit dem CTR. Aber ich bleib dabei: stock ist in Sachen Sportlichkeit meiner Meinung nach gleichstand.

 

@Opeldog

Es hat niemand behauptet, dass der 1.8er im Leon was besonderes wäre. Aber das Gesamtpaket ist was besonderes. Auch wenn man einen Leon öfters sieht, einen Cupra trifft man mit Sicherheit nicht an jeder Straßenecke. Und ob ein CTR tatsächlich so selten ist, dass mag mit den neuen Sportmodellen der Civic-Baureihe nicht ein jeder auf Anhieb feststellen.

@le_smou

Der 100.000 km Test bei Sport-Auto (der Leon ist im Moment bei ca. 90.000 km wenn ich mit nicht täusche) attestiert dem Leon eine sehr gute Zuverlässigkeit, dazu einen ausgeprägten Leistungswillen und nicht zuletzt einen relativ moderaten Benzinverbrauch. Es scheint eben solche und solche Exemplare zu geben ...

Als Ex-CTR-Eigner der (fast) ersten Stunde bin ich natürlich nach wie vor überzeugt von den Leistungen dieses Preis-Leistung-Siegers. Ist der regelmäßige Einsatz auf einer Rundstrecke geplant, würde ich wieder zum CTR greifen. Da macht der racige Motor des Hondas einfach verdammt viel spaß. Fahrwerkstechnisch gibt es inzwischen ja genügend bessere Alternativen zur Serie. Aber auch beim Leon ist dies der Fall ... und leistungsmäßig ja sowieso.

Da hilft nur eins: Probe fahren was das Zeugs hält und sich dann auf seinen Bauch verlassen (egal was andere sagen). Beide Autos sind klasse!

Gruß

boeschung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Kauf: Seat Leon cupra vs Civic Type R ?