ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:49

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 22:32

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1807 Antworten

Ist der vorsorgliche Austausch so kompliziert? Oder betrifft das nur ganz wenige Motoren? Sonst wäre das doch ganz schön blöd von VW wenn der Austausch einfach zu machen ist und es viele Motoren betrifft

am 15. Juni 2015 um 22:03

Sry Leute, aber was da VAG die letzte Zeit an Qualität herausbringt, macht einem ja nur Angst. Morgen wollte ich mich zwischen einem Seat 1.4 ACT und einen Mazda 3 entscheiden. Ich glaube die Entscheidung ist gefallen. 1.8 TSI Zylinderkopfrisse, Steuerkettenprobleme, DSG Probleme , Motorrasseln(okay nicht so schlimm) das sind alles Mängel die ein Auto komplett lahm legen. Jetzt sind Schrauben schuld für mich einfach nur unfassbar. Die Autos kosten ja nicht nur 9000€. Wir reden von Premiumpreise. Da muss man als Kunde hoffen, das der Motor in der Garantiezeit kaputt geht.

Das mal ein Fensterheber nicht geht, die Klima nicht richtig kühlt, PDC nicht geht, alles Dinge die ärgerlich sind, aber nicht das Fahrzeug lahm legen.

Ich hoffe das alle Besitzer irgendwie aus dieser Nummer gut rauskommen. Da steckt immer so viel Erspartes in den Autos.

Zitat:

@blaxion99 schrieb am 16. Juni 2015 um 00:03:35 Uhr:

Sry Leute, aber was da VAG die letzte Zeit an Qualität herausbringt, macht einem ja nur Angst. Morgen wollte ich mich zwischen einem Seat 1.4 ACTund einen Mazda 3 entscheiden. Ich glaube die Entscheidung ist gefallen. 1.8 TSI Zylinderkopfrisse, Steuerkettenprobleme, DSG Probleme , Motorrasseln(okay nicht so schlimm) das sind alles Mängel die ein Auto komplett lahm legen. Jetzt sind Schrauben schuld für mich einfach nur unfassbar. Die Autos kosten ja nicht nur 9000€. Wir reden von Premiumpreise. Da muss man als Kunde hoffen, das der Motor in der Garantiezeit kaputt geht.

Das mal ein Fensterheber nicht geht, die Klima nicht richtig kühlt, PDC nicht geht, alles Dinge die ärgerlich sind, aber nicht das Fahrzeug lahm legen.

Ich hoffe das alle Besitzer irgendwie aus dieser Nummer gut rauskommen. Da steckt immer so viel Erspartes in den Autos.

Die Mängel sind doch aus Golf 6 Zeiten?

Man sollte sich die Probleme auch prozentual anschauen und nicht die reinen Stückzahlen.

Hätten manch andere Hersteller entsprechenden Marktanteil würde es da nicht anders aussehen.

Die Millionen Besitzer ohne Probleme melden sich halt nicht in Foren an um darüber zu Berichten. :p

Ich mach mich da nicht verrückt.

Probleme und Rückrufe gibt es bei nahezu jedem Hersteller.

Zitat:

@micha1061 schrieb am 25. April 2015 um 23:28:54 Uhr:

Hier ist die Teilenummer des Nockenwellenverstellers zu sehen. In diesem Fall ein AL, also der falsche. Und das bei einem nagelneu gelieferten AT-Motor!!!

Der AL ist definitiv der neuere Steller. Die TPI wurde inzwischen aktualisiert. Habe ich von einem KDB erfahren.

Was steht eig. in der TPI zu dem Fall drin?

Würde mich auch mal interessieren... unser Zahnriemen 1.2 TSI rasselt beim starten, das klingt sowas von ungesund...

...dann wird die Gummischicht von der Kette wohl schon abgenutzt sein...

Dazu sag ich jetzt mal nichts...

Zitat:

@navec schrieb am 26. Juni 2015 um 17:35:46 Uhr:

...dann wird die Gummischicht von der Kette wohl schon abgenutzt sein...

So ein Glück.. hätte fast gedacht das die Kolbenrückholfeder ausgeleihert ist oder gar die Katbeleuchtung defekt. o.O

:p

Ausgeleihert? Heisst das nicht "ausgeliehen"?

...das mit der Gummischicht viel mir aufgrund der Aussage von @Tete86:

Zitat:

unser Zahnriemen 1.2 TSI rasselt beim starten

einfach spontan ein...gut ich weiß, passt nicht ganz...

naja der Zahnriemen kann beim EA211 vielleicht nicht rasseln oder klappern. Der Nockenwellenversteller jedoch schon ...

Ich werds beim nächsten Service mal ansprechen, bisher sind Motortechnisch sonst keine Auffälligkeiten.

am 13. Juli 2015 um 16:27

Hallo, habe heute am 12.07.2015 einen Motortorschaden am Golf 7 Automatik 1,2 TSI 77 kw, Kilometerstand 16700, Erstzulassung 04.2014 erlitten. Ein leichtes Klackern für etwa 2 Minuten ging einem anschließenden starken blechernem Schleifgeräusch vorraus. Der Notdienstmitarbeiter meines VW Betriebes stellte nach Abnahme des Zahnriemenschutzes einen losen Zahnriemen sowie ein schief sitzendes Zahnrad einer Nockenwelle sowie Oelverlust an beiden Nockenwellen fest. Der Motor lief noch auf 2 Zylindern.Es könnte sich hierbei um den oben beschriebenen, defekten Nockenwellenversteller als Auslöser des Schadens handeln.

Da der Wagen morgen Vormittag abgeschleppt wird, weiss ich Details erst im laufe der Woche. Bei Interesse werde ich weiter berichten. Das Nockenwellenrad hat am Gehause geschliffen und die zu sehenden Späne abgefräst.

Bin mal gespannt, was bei meinem rauskommt bzgl des Rasselns... hab auch den NWS im Verdacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211