ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:49

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 22:32

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1807 Antworten
am 27. Mai 2015 um 13:20

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Mai 2015 um 15:17:00 Uhr:

Wirklich durchgebrochen oder hat sich der Nocken gelöst? Der sollte ja auch eine gebaut Nockenwelle haben.

Aussage vom Mechaniker am Telefon war gebrochen.

Ich selber bin nicht so der Fachmann für solche Dinge und das Auto steht 70km von mir entfernt in der Werkstatt. Da es gestern um 23:00Uhr etwas zu dunkel war und ich auch nicht so geistesgegenwärtig war Fotos zu machen (hatte ein paar andere Sorgen :D), muss ich mich auf die Aussge verlassen.

Die bei VW müssen einen kompletten Hieb haben. Und so etwas im Jahr 2015. Bei deren Vorgeschichte.

Dabei waren alle VWs eigentlich immer Kaffeemühlen. Solang ein Schluck Öl und Wasser noch vorhanden war, liefen die ewig.

Mal ein Beispiel wie so ein Nockwelle aussieht wenn sie gebaut wird:

https://www.tu-chemnitz.de/.../...elagerte_leichtbaunockenwellen_2.png

Die werd dann z.b. durch Druckbeaufschalgung vom Rohr verpresst. IHU nennt man das dann. Könnte die Teile auf auch Aufschrumpfen.

Klassische Nockenwellen wurden gegossen und selten geschmiedet.

http://www.ersatzteile-autoteile.eu/.../24110-42501_2030_0.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwelle

Die IVM von VW die ich in der Hand hatte waren alle gebaute Nockenwellen, sind einfacher zu fertigen. Auf den Bildern zum EA211 sieht sie auch aus wie eine gebaute ;)

Beim Abholen einfach mal fragen ob du die Teile sehen kannst und ob die komplett durchgebrochen war oder sich der Nocken gelöst hat.

am 27. Mai 2015 um 18:27

interpretiere ich jetzt das bild richtig, dass neuere (gebaute) nw ein nicht wechselbares rollenlager verbaut haben?

extrem wartungsfreundlich:D

warum keine 'alten' gleitlager, ist der reibungsunterschied so gewaltig?

Das Bild ist nur ein Beispiel ;) Ja es gibt NW mit Wälzlager, ja der Unterschied ist im NEFZ deutlich genug das es sich lohnt. Aber nicht alle haben das, wird aber wohl zunehmen in der Zukunft. Manche denke sogar an die KW bei sowas ;)

Die IVM die ich gesehen habe hatten alle klassische Gleitlager in der Mitte der NW, direkt in den Alu ohne Lagerschalen. Also problemlose Montage und Demontage.

Und warum so negativ denken, dank der hervorragenden Qualität der Wälzlager überleben min 90% das Entwicklungsziel. Oder hast du etwas Sorgen das die Controller bei VW einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer haben könnenten ;)

am 28. Mai 2015 um 17:17

Warum sollte sich das ändern ? Sie konnten ja noch nicht einmal den Frostmotor erkennen, bzw. verhindern.

Und was ist mit der Diesel-Misere ? Das AGR und DPF Verrecken ?

Werden langsam langweilig, die alten Kamellen aus der Vorkriegszeit...

Zitat:

@Provaider schrieb am 28. Mai 2015 um 00:09:15 Uhr:

Und warum so negativ denken, dank der hervorragenden Qualität der Wälzlager überleben min 90% das Entwicklungsziel. Oder hast du etwas Sorgen das die Controller bei VW einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer haben könnenten ;)

:D Die hervoragende Qualität der Wälzlager bei VW hat einen Kollegen rund 2000€ gekostet. Sein Kommentar war das man mit den Kugeln der Lager hätte würfeln können.

Hatte ja schon immense 78000km auf dem Buckel das gute Auto.

:D Als er mittels Ausdrucke der VW- Fehlerdatenbank der zuständigen Stelle in Wolfsburg aufzeigen konnte das Sie den Fehler seit Jahren kennen und auch sein Modell immer noch zu den Betroffenen gehört gab es plötzlich doch Kulanz, sogar Mehr als Er hoffte. :D

Aber Hauptsache erst mal die Anfragen der Werkstatt und von Ihm Abbügeln.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 26. April 2015 um 20:03:48 Uhr:

Ich hatte heut mal die Abdeckung des NWS abgebaut (was ne Arbeit...) und ...

Ich dachte das ist nur eine Schraube und 2 Klammern, ist das etwa so schlecht abzumontieren?

am 11. Juni 2015 um 12:10

Zitat:

@jrda schrieb am 11. Juni 2015 um 13:31:19 Uhr:

Zitat:

@Tete86 schrieb am 26. April 2015 um 20:03:48 Uhr:

Ich hatte heut mal die Abdeckung des NWS abgebaut (was ne Arbeit...) und ...

Ich dachte das ist nur eine Schraube und 2 Klammern, ist das etwa so schlecht abzumontieren?

Mehrere Kabel/Schläuche sind an der Abdeckung befestigt. Ohne auch die zu lösen, lässt sich die Abdeckung nicht so entfernen, dass man auch etwas von der Teilenummer sieht.

Ich habe jedenfalls vor dieser Konstruktion kapituliert.

am 11. Juni 2015 um 17:25

Zitat:

@micha1061 schrieb am 31. August 2014 um 00:32:04 Uhr:

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

Ich weiß nicht, ob ich auch einen EA211 habe, bin jedoch mit Golf Sportsvan 1.2 mit Motorschaden liegen geblieben. Der VW-Servicetechniker, der uns von VW geschickt wurde, sprach direkt von der Nockenwelle. Die Werkstatt brauchte dann 3 Tage, um mitzuteilen, dass der Motor getauscht werden müsste. Ansonsten hielt sie sich ziemlich bedeckt. Wagen: noch kein Jahr, 9000 km.

Kann man eig. zu VW fahren und die Sache vorsorglich tauschen lassen? Oder warten die immer erst auf den Motorschaden?

Zitat:

@jrda schrieb am 11. Juni 2015 um 21:10:30 Uhr:

Kann man eig. zu VW fahren und die Sache vorsorglich tauschen lassen? Oder warten die immer erst auf den Motorschaden?

Vorsorglich tauschen ist da nicht. Da hilft nur warten bis kaputt und hoffen das es in der Garantie passiert.

Wenn keine Service Aktion gemacht wird dann heißt es fahren bis es kaputt ist.

Auch eine Art von ,,Kundenbindung'' ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211