ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:49

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 22:32

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1807 Antworten

Wäre auch toll, wenn VW die betroffenen Fahrzeuge zurückruft.... Auf so einer tickenden Zeitbombe zu sitzen ist mehr als belastend.

mfg Wiesel

Wobei das nur für die Mitleser hier gilt.

Da kann ich schon verstehen, dass VW hier nicht den Weg des Imageschädigenden offenen Rückrufes wählt.

Das stimmt.... hätte damit nun aber ein ungutes Gefühl meine bevorstehende Urlaubsfahrt damit zu meistern. Denn so ein Motorschaden im Ausland..... Gute Nacht!

mfg Wiesel

Gilt die Garantie und Mobilitätsgarantie nicht EU weit?

Auf der anderen Seite, ich zucke auch nicht jedesmal zusammen wenn mein EA111 TSI morgens losrasselt, es ist ja nicht die Steuerkette :D Auch wenn man es nach manchen Beiträgen hier annehmen mag.

Das schonm aber die Rennerei... So macht Urlaub dann wenig Spaß... Da ist der alte TSI noch weniger spontan selbstmordgegefährdet ;). Er kündigt seinen Freitod wenigstens an ;)

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 14. Juli 2015 um 10:26:51 Uhr:

Wäre auch toll, wenn VW die betroffenen Fahrzeuge zurückruft.... Auf so einer tickenden Zeitbombe zu sitzen ist mehr als belastend.

mfg Wiesel

Hallo,

sehe ich genauso! So etwas darf nicht über eine Feldaktion (siehe TPI) laufen. Ist gegenüber den Kunden mehr als bedenklich...

Grüße

am 19. Juli 2015 um 7:14

Zitat:

@dawaet schrieb am 13. Juli 2015 um 18:27:05 Uhr:

Hallo, habe heute am 12.07.2015 einen Motortorschaden am Golf 7 Automatik 1,2 TSI 77 kw, Kilometerstand 16700, Erstzulassung 04.2014 erlitten. Ein leichtes Klackern für etwa 2 Minuten ging einem anschließenden starken blechernem Schleifgeräusch vorraus. Der Notdienstmitarbeiter meines VW Betriebes stellte nach Abnahme des Zahnriemenschutzes einen losen Zahnriemen sowie ein schief sitzendes Zahnrad einer Nockenwelle sowie Oelverlust an beiden Nockenwellen fest. Der Motor lief noch auf 2 Zylindern.Es könnte sich hierbei um den oben beschriebenen, defekten Nockenwellenversteller als Auslöser des Schadens handeln.

Da der Wagen morgen Vormittag abgeschleppt wird, weiss ich Details erst im laufe der Woche. Bei Interesse werde ich weiter berichten. Das Nockenwellenrad hat am Gehause geschliffen und die zu sehenden Späne abgefräst.

Habe am 16.07. meinen Wagen zurück bekommen. Nach Aussage meines Service Meisters VW war der Zahnriemen um 2 Zähne versprungen und der Nockenwellenversteller gebrochen. Es wurden der Zahnriemen, Nockenwellenversteller, sowie die Spannrolle des Zahnriemens und der Riemen der Lichtmaschine und dessen Spannrolle erneuert. Auf Grund der geringen Drehzahl im Stadtverkehr in Verbindung des Automatikgetriebes hielt sich nach dessen Aussage der Schaden in Grenzen.

Ich habe unseren Polo 6R geprüft.

Teilenummer ist 04E109088P. Undichtheit ist keine festzustellen (14.000 km). Danke für die Hilfe hier, da haben wir wohl Glück.

Wp-20150719-17-32-30-raw
Wp-20150719-17-34-52-raw
Wp-20150719-17-36-19-raw

Gott sei dank, dass ich einen Golf 3 mit 1,8 AAM mit 75 PS habe, der hat jetzt 210000 drauf und läuft 1a, bis auf echte Kleinigkeiten nichts Wesentliches gewesen und das nach 18 Jahren, übrigens, den kann man auch mit um die 7 Litern bewegen!

Zitat:

@quantas schrieb am 20. Juli 2015 um 14:23:42 Uhr:

Gott sei dank, dass ich einen Golf 3 mit 1,8 AAM mit 75 PS habe, der hat jetzt 210000 drauf und läuft 1a, bis auf echte Kleinigkeiten nichts Wesentliches gewesen und das nach 18 Jahren, übrigens, den kann man auch mit um die 7 Litern bewegen!

Aber ewig wirst den auch nicth fahren können. Und spätestens dann stellt sich die Frage, was du dir als Nachfolger kaufen kannst. Glaube leider nicht, dass irgendein modernes Auto noch so lange hält ohne nennenswerte Probleme. Würde mir am liebsten auch wieder einen 2er Golf kaufen. 1.8 Liter mit 90 PS, hält ewig und ist eigentlich unkaputtbar. Nur leider halt auch schon mind. 24 Jahre alt...

am 20. Juli 2015 um 13:19

Ist der 1.0 EA211 eigentlich auch betroffen?

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Juli 2015 um 15:19:28 Uhr:

Ist der 1.0 EA211 eigentlich auch betroffen?

Der 3-Zylinder TSI wurde Anfang 2014 (wo die spez. Probleme auftraten) doch noch gar nicht ausgeliefert? Daher würde ich sagen, nein.

Zitat:

@huck25 schrieb am 20. Juli 2015 um 14:36:24 Uhr:

Zitat:

@quantas schrieb am 20. Juli 2015 um 14:23:42 Uhr:

Gott sei dank, dass ich einen Golf 3 mit 1,8 AAM mit 75 PS habe, der hat jetzt 210000 drauf und läuft 1a, bis auf echte Kleinigkeiten nichts Wesentliches gewesen und das nach 18 Jahren, übrigens, den kann man auch mit um die 7 Litern bewegen!

Aber ewig wirst den auch nicth fahren können. Und spätestens dann stellt sich die Frage, was du dir als Nachfolger kaufen kannst. Glaube leider nicht, dass irgendein modernes Auto noch so lange hält ohne nennenswerte Probleme. Würde mir am liebsten auch wieder einen 2er Golf kaufen. 1.8 Liter mit 90 PS, hält ewig und ist eigentlich unkaputtbar. Nur leider halt auch schon mind. 24 Jahre alt...

Vielleicht kommt ja mal sowas aehnliches mal wieder, wer weiss, hab allerdings wenig hoffnung..............schade

Zitat:

@quantas schrieb am 20. Juli 2015 um 14:23:42 Uhr:

Gott sei dank, dass ich einen Golf 3 mit 1,8 AAM mit 75 PS habe, der hat jetzt 210000 drauf und läuft 1a, bis auf echte Kleinigkeiten nichts Wesentliches gewesen und das nach 18 Jahren, übrigens, den kann man auch mit um die 7 Litern bewegen!

Der ist ja gerade erst eingefahren!

Ich habe 2010 meinen AAM mit 340.000km verkauft, der läuft heute noch ohne Probleme!

Ein 1,4 TSI hat mit dem km-Stand wohl schon den vierten oder fünften Tauschmotor drinnen!

Ja, ich denke der Motor ist bei ein bisschen Pflege tatsächlich für gewaltige Laufleistungen gut, sowas gibts heute nur noch sehr selten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211