ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. August 2014 um 20:49

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 22:32

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1807 Antworten
am 26. April 2015 um 6:54

Huch, hab eben nach dem Posten erst bemerkt, dass es bereits mehr als eine Seite gibt. Wobei... Eigentlich gibt es nur eine Seite, wenn man das Geplauder abzieht. Ist ja wie der Briefkasten samstags, da muss man auch die Zeitung unter all dem Beiwerk suchen?!

Aber nochmal zum Thema, nachdem ich nun die 10 Seiten nach echten Infos durchforstet habe: Kann ich die Teilenummern herausfinden, ohne etwas auseinander zu bauen?

P.S.: @Themenersteller: das glaube ich nicht, der von meiner Kollegin ist genau so leise wie mein 6er.

Zitat:

@Steusel79 schrieb am 10. April 2015 um 19:57:27 Uhr:

Sorry, wenn ich doof Frage, aber ich fahre ein Golf 7 1,2l 86ps und Bj 03/2013.

Ist dieser davon auch betroffen, oder nur ab Baujahr 2014???

Danke für eure Antworten.

Soweit mir bekannt handelt es sich erstmals nur um die frühen 2014er....

Zitat:

@Danrique schrieb am 26. April 2015 um 08:54:12 Uhr:

Huch, hab eben nach dem Posten erst bemerkt, dass es bereits mehr als eine Seite gibt. Wobei... Eigentlich gibt es nur eine Seite, wenn man das Geplauder abzieht. Ist ja wie der Briefkasten samstags, da muss man auch die Zeitung unter all dem Beiwerk suchen?!

Aber nochmal zum Thema, nachdem ich nun die 10 Seiten nach echten Infos durchforstet habe: Kann ich die Teilenummern herausfinden, ohne etwas auseinander zu bauen?

P.S.: @Themenersteller: das glaube ich nicht, der von meiner Kollegin ist genau so leise wie mein 6er.

Du musst die obere Zahnriemen Abdeckung abbauen. Eine Schraube und zwei Klammern, und dann am vorderen ( in Fahrtrichtung ) Nockenwellenrad die Nr. ablesen.

Ich hatte heut mal die Abdeckung des NWS abgebaut (was ne Arbeit...) und gesehen, dass unserer die Endung "P" hat. Schrauben waren auch alle fest.

Ich habe bei unserem Variant mit der Erstzulassung 01.08.14 auch gerade mal geschaut.

Auch bei unserem ist ein Nockenwellenversteller mit dem Index "P" verbaut.

"AL" schlecht, "M" gut.

Weiß jemand, was mit den Teilen mit "P" ist?

Nockenwellenversteller-paula

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 3. September 2014 um 17:49:33 Uhr:

Ich habe gehofft, dass mit der neuen TSI-Generation die Probleme aufhören. Auch ich bin ein Steuerkettenopfer und habe viele Hoffnungen in den neuen Motor gesteckt. Ich mag den TSI-Charakter. Kraft im niedrigen Drehzahlband und das bei geringem Durst. Nur regiert derzeit bei VW der Rotstift und niemand anders. Die Zeiten mit einem haltbaren VAG-Benzinmotor sind wohl leider vorbei. Wenn VW dann geht es nur noch mit einem TDI. Das können sie. Schade VW.... Chance verspielt!!!

mfg Wiesel

... das habe ich auch gehofft, aber vorsichtshalber Garantieverlängerung genommen

Wäre schön, wenn sich der TE nochmal zu der Thematik äussern könnte. :)

unter welcher Abdeckung finde ich die Zahnräder?

Zitat:

@u s schrieb am 26. April 2015 um 20:31:24 Uhr:

Ich habe bei unserem Variant mit der Erstzulassung 01.08.14 auch gerade mal geschaut.

Auch bei unserem ist ein Nockenwellenversteller mit dem Index "P" verbaut.

"AL" schlecht, "M" gut.

Weiß jemand, was mit den Teilen mit "P" ist?

Ist das auf dem Bild oben rechts

http://www.motor-talk.de/.../...wellenversteller-paula-i207898449.html

eine der Schrauben, die sich in seltenen Fällen löst und sich sozusagen in Richtung Motor hineindreht? D.h. richtig ist es, wenn die Schraube wie auf dem Bild ungefähr bündig ist!?

Die Kontrolle bei einem Service wären dann eigentlich einfach...

Leider hat mein 1.2 TSI 90 PS (10.2014) den Nockenwellenversteller mit der Endung AL. Ich habe mal die Schraubenstellungen markiert. Sollten sich die Schrauben innerhalb der Garantie drehen, werde ich auf VW zugehen.

Ich denke die drehenden Schrauben dürften auf eine mangelhafte Schraubensicherungsbeschichtung zurückzuführen sein...

Zitat:

@folooo schrieb am 4. September 2014 um 07:31:53 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Der Golf 7 ist ein grosser Wurf in Sachen Zuverlaessigkeit und Qualitaet. Da kann die Konkurrenz einpacken.

Und da wundert ihr euch dass sich Fremdfabrikatfahrer einmischen:confused:

VW ist nicht die Herrenrasse der Automobilwelt auch wenn ihr es noch so oft wiederholt. Der Golf ist ein passables Auto aber in Deutschland im Vergleich zu teuer.

Herrenrasse...oh man,na ja ist aber was dran.

A.H. aus Ö. hat ja VW gegründet.

am 25. Mai 2015 um 17:24

Vorhin auf der Bundesstraße hat mich ein liegen gebliebener Variant mit Polizei und Ölspur-Schildern schmerzlich an dieses Thema erinnert... Leider konnte ich beim Vorbeifahren nicht richtig gucken, ob es ein 1.2 TSI war, vermute es durch dieses Thema aber.

Das ist dann schon ein komisches Gefühl, wenn man daran denkt, dass man (auch) diesen Motor unter der Haube hat (mit EZ 10/2013) und vielleicht dort stehen könnte... Kann daher jemand eingrenzen, welche Produktionszeiträume betroffen oder gerade nicht betroffen sind?

Jetzt nicht verrückt machen. Einfach mal kurz die Abdeckung des Zahnriemens runter nehmen und die Nummer des NWS ablesen. Ich für meinen Teil werde einfach alle paar Monate die Abdeckung mal abnehmen und die Schrauben kontrollieren.

am 27. Mai 2015 um 13:15

Moin zusammen,

 

mich hat es gestern mit meinem 1.2 TSI erwischt. Nockenwelle gebrochen bei 120 auf der Autobahn. Ein Glück spät Abends und konnte noch rüber ziehen, ohne das irgendwas passiert. Der Motor wurde direkt abgeschaltet.

Motorraum, hinterer Teil des Fahrzeugs und Straße ordentlich mit Öl eingekleistert, ich denke ich habe dabei nichts ausgelassen.

 

Gebaut 02/2014 und bis jetzt 23.000km runter.

 

Kriege nun einen neuen Motor von VW und darf eine Woche auf mein Baby verzichten.

Wirklich durchgebrochen oder hat sich der Nocken gelöst? Der sollte ja auch eine gebaut Nockenwelle haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211