ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Kann man diesen Clio kaufen?

Kann man diesen Clio kaufen?

Renault Clio
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 8:15

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem nicht allzu teuren Fahrzeug, da meine Kasse nicht allzuviel hergibt. Habe im Internet einen Clio gefunden:

1.4 Limited

EZ 05/1998

KM 74000

PS 75

Benziner

5 Türen

Radio, EL. Fensterheber, Schiebedach...

2450 Euro

TÜV / Au würde der Händler neu machen lassen

Laut Schwacke müsste dieser Wagen noch rund 3900 Euro wert sein! Wäre theoretisch also ein Schnäppchen.

Aber: Rechte Tür lässt sich nicht ganz so leicht schließen und öffnen. Motorhaube scheint etwas verschoben, im geschlossenen Zustand berührt sie beinahe das Blech der Karosserie. Kleine Dellen sind vorhanden, würden aber mich nicht stören. Warnlampe Airbag leuchtet auf. Also irgendwie sieht mir das nach nem leichten UNfallschaden aus, der Verkäufer behauptet aber es sei keiner... Auspuff noch gut, aber an den Schellen schon rostig (kenne ich noch allzu gut von meinem eigenen Clio...)

Hmm jetzt bin ich mir nicht sicher was ich tun soll. Oder doch lieber der B-Clio, 3500 Euro, BJ 1999. Hat aber schon 1130000 km...

Ich weiß, ohne den Wagen gesehen zu haben ist es schwer etwas zu sagen, hat trotzdem jemand einen Rat?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Februar 2008 um 9:10

Hallo,

Die Airbaglampe sagt nicht das das Fahrzeug einen Unfall hatte, sondern einen Fehrlermeldung, oder Wackelkontakt in der Kabel zu Airbag oder einen Airbagmodul ist Defekt. Muss mit Diagnose Gerät Fehlermeldung ausgelesen werden, oder reset mit Diagnosegerät.

Das Fahrzeug hat fast 10 Jahre, ist doch klar das er einige Unfälle hinter sich hatte, ohne das es einen Unfallwagen ist. Wenn du nicht sicher bist, geh zum ADAC TUV oder DEKRA und frage Sie sollen nachschauen ob alles OK ist, speziel ob er einen heftigen Unfall hatte oder nur Bagatell.

Gruss

am 2. Februar 2008 um 9:11

Also ganz ehrlich...ich weiss dass bei potentiellen Schnäppchen manchmal der Verstand aussetzt, aber wenn du dir deinen Beitrag selbst noch mal durchliest, ist die Antwort ja wohl offensichtlich.

Zu niedriger Preis? Check

Verzogene Karosse? Check

Airbaglampe? Check

Händler kennen die Preise, und wenn die ein Auto fast 40% unter Wert anbieten, dann hat das einen Grund. Mal ganz davon abgesehen, dass sich Türen und Bleche nicht einfach so verschieben. Persönlich würd ich das Auto nach der Beschreibung nicht mit der Kneifzange anfassen, weil sowas kann bei der nächsten TÜV Prüfung sehr lange Gesichter verursachen, aber wenn überhaupt, dann vorher unbedingt ein unabhängiges(!) Gebrauchtwagengutachten bei Dekra etc. machen lassen. Nicht darauf verlassen, dass man bei einem Händler im Zweifelsfall rechtliche Möglichkeiten hat, denn bei Kaufverträgen gibt's einige mögliche Fussangeln.

Schwacke ist ja mit 3900€ für einen Clio A sehr optimistisch :)

Ich würde ihn nicht nehmen, zumal wenn sich die Beifahrertüt nicht so leicht öffnen und schließen lässt deutet das schon stark auf einen Unfall hin.

Such dir lieber einen schönen Clio B Checkheftgepflegt. Da macht die höhere Laufleistung auch nichts, wenn alle Verschleißteile gemacht sind.

Also ich finde den Preis dennoch zu teuer...ist ja nun auch schon 10 Jahre alt und mit diesen "Mängeln"...ne !

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen, denke ich werd auf einen Kauf verzichten. Was meinst Du mit lieber Clio B mit höherer Laufleistung? Ich hätt da nämlich einen mit 113.000 km, 3500 Euro. Aber mir kamen die 113.000 km viel vor. Ich fahr etwa 20.000 km im Jahr, hält der dann nochmal 100.000 aus?? Sind die Erfahrungen mit nem B-Clio tatsächlich ganz gut?

Was meint Ihr zu nem Fiesta?? Da war ich eher skeptisch, aber da ist die Auswahl in meiner Preiskategorie größer.

Viele Grüße

Tobias

am 3. Februar 2008 um 11:57

Also mit einem Clio B dürftest Du keine großen Probleme bekommen. Klar! Möglich ist alles aber eigentlich sind die Motoren sehr gut und robust. Eine Nachbarin von mir hat einen Clio B als Benziner von Bj.1999 der hat schon 210.000Km runter und läuft immer noch sehr gut bis auf die normalen Verschleißteile halt.

Solltest auf jedenfall mal unter das Auto gucken und dir das Getriebe anschauen, zumindest dass, was man so sieht. Sind bei hoher Km-Leistung oft etwas undicht bei dieser Baurreihe. Ist aber auch nicht so schlimm, da gibt es von Renault einen Dichtungssatz zum Komplettpreis von ca.140€. Sage es nur, wenn es etwas undicht sein sollte kannst Du den Kaufpreis evtl. noch weiter drücken.

Alles in allem bleibt allerdings zu sagen, dass Du mit einem Clio B nicht viel falsch machen kannst. Achte vllt. mit drauf, dass der Zahnriemen nicht gleich fällig ist (120Tkm oder alle 5 Jahre). Viel Glück bei der Suche!

Vielleicht würde ja auch ein Diesel für Dich in betracht kommen. Wenn Du 20Tkm im Jahr fährst lohnt es sich schon. Da macht auch eine hohe Laufleistung nichts. Hier ein Beispiel: http://www.mobile.de/...40000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0ADFDieselNSc

hi ...

ich würde von nem a clio für den preis bei dem zustand zu 100% abstand nehmen !

wenn die karosse schon so sachen zeigt wie verschobene hauben und kotis ....sind die 74 tkm auch für die füße !

 

nimm nen b clio .

und der schwackepreis für den scheint mir arg hoch .....der liegt laut dat im händler ek bei ca 2300 taler ......

also 3900€ schwacke fürn a clio is ja jez echt nich wahr, oda?! niemals!!!

aber mal davon abgesehen, kann ich den b clio auch nich uneingeschränkt empfehlen. ich hab einen 99er 1,2 mit 106000km und hab grad ma eben 700€ bezahlt, weil der sicherungskasten sich verabschiedet hat. von einem ziemlich langen werkstattaufenthalt mal abgesehn! find das nich unbedingt zuverlässig! man kann also auch mit einem clio b was falsch machen! kenne ein paar leute, die einen fiesta fahren, die sind im großen und ganze sehr zufrieden, nur is rost n großes problem! mehr weiß ich übern fiesta auch nich, sry. wenn du 20000km im jahr fährst, fährst du viel autobahn? weil da is ein kleinwagen mit kleinem motor ziemlich ungeeignet, frisst dann wie ein großer. solltest du dir überlegen.

lg

Also Ford würde ich mir nun wirklich nicht kaufen, dann lieber ein VW oder was japanisches.

Moin,

Wir reden hier grundsätzlich von Autos die alle schon einiges erlebt haben ...

Aber mal so 2-3 Grundsätzliche Dinge ...

Also ... wenn ein Auto einen UNFALL hatte ... dann ist es ein UNFALLFAHRZEUG ! So einfach ist das. Eine minimale Beule ... ist ja nicht ein Unfall ... z.B. anecken eines Einkaufswagen etc.pp. Aber ALLES was grundsätzlich eine Reparatur zur Folge hatte ... die oberhalb von 500 Euro lag ... ist auf Nachfrage zu benennen ... alles was oberhalb von 1500 Euro lag ... muss OHNE Nachfrage genannt werden. Ausnahmen wären instandgesetzte Hagelschäden also Schäden die unter GARANTIE keinerlei Spuren an der tragenden Struktur hinterlassen können.

Zurück zum Anfang ... nicht gut schließende Türen, aneckende Hauben etc.pp. sprechen ganz klar von einem Unfall in der ein oder anderen Art. Also : unseriöser Händler ... neuen suchen ...

Allgemeines zu Fahrzeugen zwischen 2000 und 4000 Euro ... es gibt ein Alter ... wo "gutes Auto" und "schlechtes Auto" ... anfangen zu verwischen ... nämlich so ab 5-6 Jahren und 100.000 km. Ab da ist die Pflege und Wartung die ein Auto erhält merklich wichtiger als die Fertigungsqualität. Denn Teile die miese Qualität aufwiesen ... sind meist von den Vorbesitzern schon erneuert worden, sofern die Autos diese Wartung eben erhalten haben. Und selbst das BESTE Auto das jemals gebaut wurde ... wird bei mieser Pflege seine Macken und Fehler entwickeln.

Von daher würde Ich dir dazu raten ... NICHT nach einem speziellen Hersteller zu suchen ... oder einem speziellen Modell ... sondern setz dich hin, erstelle dir eine Liste der für DICH wichtigen Punkte am Auto, und dann suche anhand dieser die Fahrzeuge die in Frage kommen raus. Es spielt keine Rolle ob da Fiat, Renault, Toyota oder VW dran steht. Du musst das in Relation beste Auto für dein Geld finden, und das ist im Alter klar das BESSER GEPFLEGTE und GEWARTETE Modell. Wenn du da irgendwo einen Gleichstand findest ... kannste dich ja noch immer für das Auto entscheiden, was bekannter für hohe Laufleistungen ist.

Bzgl. der Renault Clio ... der Motor und auch das Auto ansich sind da nicht das Problem. Beim Clio ärgern viel mehr Kleinigkeiten ... wie z.B. die schon genannten Undichtigkeiten, Probleme an der Vorderachse und viele kleine elektronische Malässen ... wenn er mal wieder selbst nicht weiß was er will. Diese Probleme werden im Alter natürlich immer schlimmer, wenn sich der Verkäufer nicht um's Auto gekümmert hat, und sind unwichtiger, wenn der Verkäufer immer vieles wieder instand setzen hat lassen. Klar, oder ?!

Fiesta ist je nach Modell durchaus ok ;)

MFG Kester

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 6:31

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge.

Werde mir also heute die Scheckhefte mal genauer unter die Lupe nehmen und dann entweder den B-Clio oder den Fiesta kaufen. Ansonsten such ich halt noch ne weile, hab ja noch einen Monat Zeit...

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 7:12

Hallo zusamen,

jetzt habe ich die Qual der wahl zwischen einem Fiesta Diesel (123000km) und einem Clio (B) Benziner 113000km. Beide gleich alt, beide gleich teuer. Ich denke der Diesel hält sicher länger und bei rund 20tkm/Jahr ist der Diesel vielleicht zu bevorzugen. Doch der Clio fährt sich besser, ist besser ausgestattet. Leider gibt es ja kaum Clio Diesel...:-(

Ich werd mich heute noch informieren, ob ich ne UmweltPlakette für den Diesel bekomme, wenn nicht, dann wird der Clio genommen, wenn ja, dann weiß ich auch noch nicht...

Viele Grüße

Tobias

mit der Umweltplakette kommt es drauf an welche Abgasnorm, wahrscheinlich hat der Fiesta Euro2 (rote Plakette) Euro3 (gelbe Plakette)

du musst natürlich auch Steuern und Versciherung in der Rechnung mit einbeziehen, ob sich ein Diesel lohnt oder nicht, aber bei 20000km/Jahr kann man eigentlich von ausgehen

der Clio Diesel ist doch schick hier

Moin,

Ob Benziner oder Diesel ... das muss man exakt ausrechnen. Dazu musst du die Kosten der jeweiligen Fahrzeuge ausrechnen, sowie die Verbräuche der beiden Fahrzeuge recherchieren.

Die Steuern berechnest du mit www.kfz-steuer.de; die Versicherung rechnest du mit einem online Tarifrechner deiner Versicherung aus. Zusätzlich musst du die höheren Wartungskosten des Diesels beachten (meist teures Öl, höherer Bremsen und Reifenverschleiß etc.pp.)

Aus diesen Werten bildest du die Kostendifferenz. Sagen wir mal ... der Benziner ist in Steuern, Versicherung, Wartung in Summe 700 Euro billiger pro Jahr.

Jetzt weißt du zusätzlich dass der Benziner 7.5L auf 100 km verbraucht (z.B. www.spritmonitor.de) und der von dir gewählte diesel 6.1L je 100 km. Für's Jahresmittel nimmst du z.B. 1.45 Euro für Super und 1.28 für Diesel an (wir rechnen ja etwas in die Zukunft...). Daraus errechnest du die Betriebskosten des Autos je 100 km ... also z.B. 7.5x1.45 = 10.88 Euro Kraftstoffkosten, das gleiche für den Diesel also 6.1 x 1.28 = 7.81 Euro. Das heißt ... je 100 km hast du eine Differenz von 3.07 Euro ... die oben festgestellten 700 Euro ... teilst du nun durch diese 3.07 Euro und multiplizierst das mit 100 ... dann kostet der Diesel bei exakt 22801 gefahrenen km das gleiche wie der Benziner ... und jeder km den du mehr fährst ... spart dir Geld im Vergleich zum Benziner. Und achte dabei drauf ... manchmal ist die km-Differenz riesig ;) (Gibt auch Fälle da reden wir von 70.000 km ;) )

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_hirrle

Hallo zusamen,

jetzt habe ich die Qual der wahl zwischen einem Fiesta Diesel (123000km) und einem Clio (B) Benziner 113000km. Beide gleich alt, beide gleich teuer. Ich denke der Diesel hält sicher länger und bei rund 20tkm/Jahr ist der Diesel vielleicht zu bevorzugen. Doch der Clio fährt sich besser, ist besser ausgestattet. Leider gibt es ja kaum Clio Diesel...:-(

Ich werd mich heute noch informieren, ob ich ne UmweltPlakette für den Diesel bekomme, wenn nicht, dann wird der Clio genommen, wenn ja, dann weiß ich auch noch nicht...

Viele Grüße

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen