ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kann man das ESP nur im Fahrzeugmenü deaktivieren, oder gibt es einen direkteren/schnelleren Weg?

Kann man das ESP nur im Fahrzeugmenü deaktivieren, oder gibt es einen direkteren/schnelleren Weg?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:00

Hallo,

ich habe heute früh mal wieder in meinem S205 Mopf das Abschalten des ESPs gesucht - bin dann auch in irgendeinem Fahrzeuguntermenü (glaube bei Assistenz?) fündig geworden. Wohl gemerkt nach der Fahrt. Das bringt einem natürlich gar nichts, wenn man an einer vereisten Kreuzung bergauf steht - es sei denn man übt diese umständliche Abschaltprozedur ein. In meinem alten W203 gab es dafür eine Taste im Armaturenbrett. Tasten sind toll! Die kann man haptisch erfühlen und drücken - und dann passiert auch gleich was. Die kann man auch blind bedienen. Und sie verschmieren nicht.

Nun meine Frage: Gibt es beim 205er Mopf eine versteckte Tastenkombination (z.B. am Lenkrad), um das ESP während der Fahrt (z.B. wenn man eine Kreuzung blockiert) schnell ab und dann wieder anzuschalten, ohne das man sich durch zig Untermenüs quälen muss? Ich fürchte nicht, aber noch ist Hoffnung da...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Was soll das Abschalten des ESP eigentlich bringen?

Dieser Wunsch des Fahrers ist glaube ich vor allem psychologisch bedingt. Wenn das Auto an einer glatten Steigung langsamer wird möchte der Fahrer die Geschwindigkeit durch mehr Gas geben, womöglich bis zu Vollgas, halten.

Je stärker aber die Räder durchdrehen umso geringer wird die Vortriebskraft, das Maximum liegt je nach Fahrbahnreibwert irgendwo bei ca. 20% Schlupf, danach wird es immer weniger.

Die im ESP integrierte Schlupfregelung (ASR) versucht die genannten 20% zu halten. Wenn dann das Auto langsamer wird und im Extremfall stehen bleibt ist schlicht die Grenze des physikalisch möglichen erreicht.

Nur in wenigen Ausnahmefällen kann das abgeschaltete ESP tatsächlich einen kleinen Vorteil bringen. Z.B. bei dünner Schnee- oder Eisdecke könnten sich durchdrehende Räder bis auf den Asphalt durchwühlen und dort dann etwas mehr Grip bekommen.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:26

Zitat:

....

Nur in wenigen Ausnahmefällen kann das abgeschaltete ESP tatsächlich einen kleinen Vorteil bringen. Z.B. bei dünner Schnee- oder Eisdecke könnten sich durchdrehende Räder bis auf den Asphalt durchwühlen und dort dann etwas mehr Grip bekommen.

Exakt um diesen Ausnahmefall geht es! Ich wollte an einer !geräumten! aber dünn vereisten Kreuzung anfahren, Straße hatte ein leichtes Gefälle nach hinten, das ESP verhindert dann das "Durchwühlen" zum Straßenbelag - es ging hier um eine Wagenlänge an Wegstrecke, um die Eisfläche zu verlassen, die wiederum bei -15°C aus einem Gemisch von komprimierten Schnee und Salz bestand, den bereits andere wartende Autos mit ihrer Wärmeabstrahlung vor mir zu eben dieser Eisbahn zusammengeschmolzen haben.

Beim Anbremsen mit Schrittgeschwindigkeit hat übrigens schon das ABS geregelt - da man über alle 4 Räder bremst, hätte wohl auch der Allrad spürbar veränderten Schlupf beim Anfahren.

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 9. Februar 2021 um 16:26:56 Uhr:

Zitat:

Nur in wenigen Ausnahmefällen kann das abgeschaltete ESP tatsächlich einen kleinen Vorteil bringen. Z.B. bei dünner Schnee- oder Eisdecke könnten sich durchdrehende Räder bis auf den Asphalt durchwühlen und dort dann etwas mehr Grip bekommen.

Exakt um diesen Ausnahmefall geht es!

Genau, von solchen Extremsituationen hatte ich beim RPM gesprochen und nicht ich schalte mal alles ab weil es draußen weiß ist.

Also die letzte Möglichkeit bevor ich aussteige und die Ketten drauf mache.

Ja, genau für solche Fälle fehlt die ESP-Abschalttaste. Das suchen in irgendwelchen Untermenüs kann man da natürlich vergessen.

Man wollte vermutlich verhindern das mancher Fahrer bei jeder Gelegenheit glaubt er könne es besser als die Elektronik.

@Noris123 aber genau das passiert doch gar nicht im Menü, es bleibt immer noch ein Schutzprogramm aktiv - nur mit dem Rollenprüfstandsmodus geht der Mist ganz aus, dann aber ohne ESP, ABS, ASR & MSR, was auch schon wieder neue Probleme mit sich bringt.

Vor allen Automatik und Allrad ohne MSR macht nen tolles Schleppmoment !

Mit der ESP-Abschaltung wird schon einiges deaktiviert, Auszug aus der BA:

Zitat:

Wenn ESP® ausgeschaltet ist und ein oder mehrere Räder durchdrehen, blinkt die Warnleuchte ESP® im Kombiinstrument nicht. ESP® stabilisiert das Fahrzeug dann nicht.

Wenn Sie ESP® ausschalten,

- verbessert ESP® nicht mehr die Fahrstabilität

- wird der Motor in seinem Drehmoment nicht mehr begrenzt und die Antriebsräder können durchdrehen

- ist die Traktionsregelung weiterhin aktiv

- ist der Aktive Brems-Assistent nicht verfügbar; er schaltet sich auch nicht ein, wenn Sie bei kräftiger Bremspedalbetätigung mit Unterstützung von ESP® bremsen

- ist PRE-SAFE® nicht verfügbar; es schaltet sich auch nicht ein, wenn Sie bei kräftiger Bremspedalbetätigung mit Unterstützung von ESP® bremsen

- ist die PRE-SAFE® Bremse nicht verfügbar; sie schaltet sich auch nicht ein, wenn Sie bei kräftiger Bremspedalbetätigung mit Unterstützung von ESP® bremsen

- können Sie bei kräftiger Bremspedalbetätigung weiterhin mit Unterstützung von ESP® bremsen

Solche Aussagen sind allerdings nicht ganz verständlich:

Zitat:

- wird der Motor in seinem Drehmoment nicht mehr begrenzt und die Antriebsräder können durchdrehen

- ist die Traktionsregelung weiterhin aktiv

Die Traktionsregelung ist für mich ein Synonym für ASR und soll das Durchdrehen der Antriebsräder eigentlich verhindern.

 

@Noris123 Du musst Dir eins aussuchen :-)

Daimler Anleitungen immer wieder ein Spaß

Ich glaube die gehen gar nicht davon aus dass ein Mercedes-Fahrer das alles liest und auch noch verstehen will.:p

Zitat:

@Noris123 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:31:38 Uhr:

Mit der ESP-Abschaltung wird schon einiges deaktiviert, Auszug aus der BA:

Zitat:

@Noris123 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:31:38 Uhr:

Zitat:

Wenn ESP® ausgeschaltet ist und ein oder mehrere Räder durchdrehen, blinkt die Warnleuchte ESP® im Kombiinstrument nicht. ESP® stabilisiert das Fahrzeug dann nicht.

Wenn Sie ESP® ausschalten,

- verbessert ESP® nicht mehr die Fahrstabilität

- wird der Motor in seinem Drehmoment nicht mehr begrenzt und die Antriebsräder können durchdrehen

- ist die Traktionsregelung weiterhin aktiv

- ist der Aktive Brems-Assistent nicht verfügbar; er schaltet sich auch nicht ein, wenn Sie bei kräftiger Bremspedalbetätigung mit Unterstützung von ESP® bremsen

- ist PRE-SAFE® nicht verfügbar; es schaltet sich auch nicht ein, wenn Sie bei kräftiger Bremspedalbetätigung mit Unterstützung von ESP® bremsen

- ist die PRE-SAFE® Bremse nicht verfügbar; sie schaltet sich auch nicht ein, wenn Sie bei kräftiger Bremspedalbetätigung mit Unterstützung von ESP® bremsen

- können Sie bei kräftiger Bremspedalbetätigung weiterhin mit Unterstützung von ESP® bremsen

Solche Aussagen sind allerdings nicht ganz verständlich:

Zitat:

@Noris123 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:31:38 Uhr:

Zitat:

- wird der Motor in seinem Drehmoment nicht mehr begrenzt und die Antriebsräder können durchdrehen

- ist die Traktionsregelung weiterhin aktiv

Die Traktionsregelung ist für mich ein Synonym für ASR und soll das Durchdrehen der Antriebsräder eigentlich verhindern.

Bei mir steht:

 

Zitat:

Die Traktionsregelung ETS ist Bestandteil von ESP®. Bei Fahrzeugen mit 4MATIC ist 4ETS Bestandteil von ESP®.

 

Wenn die Antriebsräder durchdrehen, bremst die Traktionsregelung die Antriebsräder einzeln ab. Dadurch können Sie auch auf rutschigem Untergrund anfahren oder beschleunigen, z.?B. bei einseitiger Straßenglätte. Zusätzlich wird mehr Antriebsmoment an das Rad oder die Räder mit Traktion übertragen.

 

Wenn Sie ESP® ausschalten, ist die Traktionsregelung weiterhin aktiv.

 

Bedeutet für mich, dass man halt Gas geben kann und man bringt dann irgendwann die Bremsen zum glühen, wenn man es übertreibt.

Zitat:

@Noris123 schrieb am 9. Februar 2021 um 16:18:28 Uhr:

Nur in wenigen Ausnahmefällen kann das abgeschaltete ESP tatsächlich einen kleinen Vorteil bringen. Z.B. bei dünner Schnee- oder Eisdecke könnten sich durchdrehende Räder bis auf den Asphalt durchwühlen und dort dann etwas mehr Grip bekommen.

So Ausnahme ist dieser Fall je nach Wohnort gar nicht.

Das ESP bremst den Wagen teilweise so aus, dass nahezu keine Kraft mehr auf die Straße gebracht wird und sich gar nichts mehr tut. Dabei werden ja nicht nur die Räder abgebremst, sondern gleichzeitig die Motorleistung (stark) reduziert.

Das ESP möchte halt verhindern, dass das Heck ausbricht. Das ist aber bei Heckantrieb nun mal in gewissen Situationen unvermeidlich, sofern man noch vorwärts kommen möchte.

Die Traktionsregelung ETS ist übrigens weiterhin aktiv, auch bei ausgeschaltetem ESP.

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 9. Februar 2021 um 09:00:38 Uhr:

 

Gibt es beim 205er Mopf eine versteckte Tastenkombination

Haus - 7x runter - 3x OK - das nächste (4.) OK wechselt dann auf aus bzw. ein.

 

Das Problem ist doch eher, dass man sich damit erst beschäftigt wenn es zu spät ist. Und dann hilft eine Taste die man nie nutzt auch nicht besser als ein Menü in das man nie geht.

Sieht man doch oft wenn es um den warnblinker geht (und der ist ja wirklich prominent markiert) oder darum die zentralverriegelung zu öffnen wenn man jemanden abholt der zusteigt.

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 10. Februar 2021 um 08:19:17 Uhr:

Das ESP bremst den Wagen teilweise so aus, dass nahezu keine Kraft mehr auf die Straße gebracht wird und sich gar nichts mehr tut. Dabei werden ja nicht nur die Räder abgebremst, sondern gleichzeitig die Motorleistung (stark) reduziert.

Das ESP möchte halt verhindern, dass das Heck ausbricht. Das ist aber bei Heckantrieb nun mal in gewissen Situationen unvermeidlich, sofern man noch vorwärts kommen möchte.

Die Traktionsregelung ETS ist übrigens weiterhin aktiv, auch bei ausgeschaltetem ESP.

Danke für die Info.

Für mich war ETS eigentlich der Mercedes-Begriff für die Antriebsschlupfregelung ASR.

Scheint aber wirklich so zu sein dass es da Unterschiede gibt. Diese Wikipedia-Beschreibung dürfte wohl zutreffen:

Zitat:

Die Bezeichnungen des ASR variieren je nach Hersteller, zusätzlich wird häufig auch zwischen einzelnen ASR Systemen unterschieden, zum Beispiel:

- bei BMW: Automatische Stabilitäts Control (ASC) = alleiniger Eingriff in das Motormanagement; ASC+T = kombinierte Regelung

- bei Mercedes: Elektronisches Traktions-System (ETS) = alleiniger Eingriff über die Bremsanlage; ASR = kombinierte Regelung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kann man das ESP nur im Fahrzeugmenü deaktivieren, oder gibt es einen direkteren/schnelleren Weg?