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Kann man das ESP nur im Fahrzeugmenü deaktivieren, oder gibt es einen direkteren/schnelleren Weg?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:00

Hallo,

ich habe heute früh mal wieder in meinem S205 Mopf das Abschalten des ESPs gesucht - bin dann auch in irgendeinem Fahrzeuguntermenü (glaube bei Assistenz?) fündig geworden. Wohl gemerkt nach der Fahrt. Das bringt einem natürlich gar nichts, wenn man an einer vereisten Kreuzung bergauf steht - es sei denn man übt diese umständliche Abschaltprozedur ein. In meinem alten W203 gab es dafür eine Taste im Armaturenbrett. Tasten sind toll! Die kann man haptisch erfühlen und drücken - und dann passiert auch gleich was. Die kann man auch blind bedienen. Und sie verschmieren nicht.

Nun meine Frage: Gibt es beim 205er Mopf eine versteckte Tastenkombination (z.B. am Lenkrad), um das ESP während der Fahrt (z.B. wenn man eine Kreuzung blockiert) schnell ab und dann wieder anzuschalten, ohne das man sich durch zig Untermenüs quälen muss? Ich fürchte nicht, aber noch ist Hoffnung da...

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41 Antworten

Glaube nicht. Hast du es aber 1 Mal aktiviert, kannst du das Menü offen lassen , sodass du nur auf "an" und "aus" drücken musst.

Weiß nicht, ob ich es zu oft zum Driften benutzt hab, aber geht bei mir sehr sehr schnell und hab das Auto erst 2 Jahre.

am 9. Februar 2021 um 8:07

Moin,

Gleiche Situation hatte ich gestern auch. Und ich hatte auch den Wunsch nach einer schnellen Taste. Habe im Vormopf auch keine gefunden. Leider. Dann hatte ich noch die Idee, auf Sport+ zu gehen. Aber auch da hat das ESP (ASR) gnadenlos eingegriffen.

Bin also auch an Lösungen interessiert

Grüße

Das war für mich auch einer der größten Mängelpunkte beim Umstieg auf den W205.

Ausser den genannten Workarounds gibt es wohl nichts.

Wenn man es wenigstens auf eine Favoriten-Taste bekäme....

Ich finde es auch schrecklich. Zuletzt an einer Steigung nach dem Anhalten nicht mehr los gekommen.

Also erstmal ins Menü, dahinter warten bereits die ersten Autos. Dann endlich zum Menüpunkt ESP gelangt, werden durch den Schneefall die Parksensoren ausgelöst und die Park-Anzeige erscheint auf dem Monitor. Demnach keine Navigation im Menü mehr möglich, also zuerst noch die Einparkhilfe abschalten....ich wurde beinahe wahnsinnig :D

Zum Thema Sport+: Das ESP ist dort in der Tat nicht komplett aus, bietet also keine Abhilfe. Aber selbst wenn: es macht ja dann auch eher wenig Sinn bei mangelnder Traktion dann noch Motor und Getriebe auf Anschlag zu stellen. Da empfiehlt sich eher der Eco-Modus.

Wirklich schade, dass es keine Taste (mehr) gibt.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:32

Ok - also bei den derzeitigen Bedingungen vor dem Losfahren das Menü schon mal öffnen...

Zum Glück stieg heute ein hilfsbereiter Verkehrsteilnehmer hinter mir aus und schob an! So schnell hab ich jedenfalls die Abschaltung nicht gefunden.

Auf manuell schalten?

Zitat:

@HWaldi schrieb am 9. Februar 2021 um 10:12:21 Uhr:

Auf manuell schalten?

Top Antwort :-D... Bringt nur leider gar nichts :-)

Also wenn man es 2 bis 3 mal gemacht hat, kommt man ruck zuck dazu, ESP auszuschalten. Ich hatte allerdings das Glück, dass ich es noch auf Parkplatz ausmachen musste und keiner von hinten genervt hat :-)

Ich finde es auch nervig, es im Untermenü suchen zu müssen.

Im Fahrprogramm Sport+ ist das ESP ja auch im Sport-Modus, d.h. es regelt auch später. Das wäre ggf. eine schnell umsetzbare Möglichkeit. Ob es den gewünschten Erfolg bringt, weiß ich allerdings nicht.

@C200_bluebird ich denke ECO ist kontraproduktiv da dieser oft (oder immer) im 2. Gang startet.

Wir dürfen jährlich an einem 2 tägigen Geländetraining für Großfahrzeuge (bis 24to) und einem Fahrsicherheitstraining für mittlere Einsatzfahrzeuge (VW Bus /Sprinter) teilnehmen und einhellig wird dort vermittelt:

Vor entstehen von totalem Schlupf wollen wir Untersetzten (viel Kraft) und Sperren Q => L => Q (Kraftverlust reduzieren).

Wie bekommen wir das jetzt im 205 umgesetzt ?

Untersetzten = geht nicht aber wir bleiben im 1. Gang (im Individuall Modus) ist ja kein G-Klasse/Wolf o. Ä. (gibt auch nicht schlimmeres als ne Schaltunterbrechung)

L = Längssperre können wir nicht beeinflussen (hat 50Nm Festsperre) + indirekt durch ASR

Q = ESP hier gibt es jetzt zwei Ansätze:

1. Ein Rad dreht durch, da bremst das ASR das Rad ab und Kraft geht nicht ganz verloren.

2. Alle Räder drehen durch und ASR klaut uns die Kraft - hier würde Ich in 3 Situationen unterscheiden:

A:) ESP aus reicht das wegen Schutzregulierung ?

B:) Rollenprüfstandsmodus mit höllischer Vorsicht

C:) Gleitschutz anlegen wenn garnichts geht.

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Februar 2021 um 10:49:22 Uhr:

@C200_bluebird ich denke ECO ist kontraproduktiv da dieser oft (oder immer) im 2. Gang startet.

Tatsächlich startet mein C200 Mopf nie im 2. Gang, ich glaube das Phänomen haben andere auch (ggf. ältere oder neuere Getriebesoftware?). Ich finde halt ganz angenehm, dass man das Gas feiner dosieren kann, um sanfter anzufahren. Wenn es um's Freiwühlen geht, bin ich natürlich voll auf deiner Seite.

Ich lass ESP immer an. Funktioniert mit Allrad hervorragend.

Allrad ist wie Toilettenpapier, wenn du es brauchst, brauchst du es dringend.

Sternengruß

Ich glaube er will es rausnehmen wegen drifften oder wenn er mal feststeckt damit er mehr power hat zum raus kommen

Zitat:

@C300-4M schrieb am 9. Februar 2021 um 11:11:12 Uhr:

Ich lass ESP immer an. Funktioniert mit Allrad hervorragend.

Allrad ist wie Toilettenpapier, wenn du es brauchst, brauchst du es dringend.

Sternengruß

Danke für diesen hilfreichen Beitrag :D

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 9. Februar 2021 um 10:59:36 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Februar 2021 um 10:49:22 Uhr:

@C200_bluebird ich denke ECO ist kontraproduktiv da dieser oft (oder immer) im 2. Gang startet.

Tatsächlich startet mein C200 Mopf nie im 2. Gang

Ich habe es bei meinem 6/19er 400er schon des Öfteren beobachten können das ECO gleich 2. Gang bedeutet, evtl. hat die Getriebesteuerung ja auch was mit dem Motorleistung zu tun ?

.

Zitat:

@C300-4M schrieb am 9. Februar 2021 um 11:11:12 Uhr:

Ich lass ESP immer an. Funktioniert mit Allrad hervorragend.

Bei der Situation die ich meine nicht mehr - ne ordentlich Steigung und teils überschreite Vereisung. Da sorgt die 4 Matic im schlimmsten Fall dafür das du dich Seitwärts im Hundegang Richtung Straßenrand bewegst.

.

Zitat:

@HWaldi schrieb am 9. Februar 2021 um 11:13:10 Uhr:

Ich glaube er will es rausnehmen wegen drifften oder wenn er mal feststeckt damit er mehr power hat zum raus kommen

Wenn Du mich meinst - JA genau

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