ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kann man das ESP nur im Fahrzeugmenü deaktivieren, oder gibt es einen direkteren/schnelleren Weg?

Kann man das ESP nur im Fahrzeugmenü deaktivieren, oder gibt es einen direkteren/schnelleren Weg?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 8:00

Hallo,

ich habe heute früh mal wieder in meinem S205 Mopf das Abschalten des ESPs gesucht - bin dann auch in irgendeinem Fahrzeuguntermenü (glaube bei Assistenz?) fündig geworden. Wohl gemerkt nach der Fahrt. Das bringt einem natürlich gar nichts, wenn man an einer vereisten Kreuzung bergauf steht - es sei denn man übt diese umständliche Abschaltprozedur ein. In meinem alten W203 gab es dafür eine Taste im Armaturenbrett. Tasten sind toll! Die kann man haptisch erfühlen und drücken - und dann passiert auch gleich was. Die kann man auch blind bedienen. Und sie verschmieren nicht.

Nun meine Frage: Gibt es beim 205er Mopf eine versteckte Tastenkombination (z.B. am Lenkrad), um das ESP während der Fahrt (z.B. wenn man eine Kreuzung blockiert) schnell ab und dann wieder anzuschalten, ohne das man sich durch zig Untermenüs quälen muss? Ich fürchte nicht, aber noch ist Hoffnung da...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Fahrkomfort schrieb am 9. Februar 2021 um 09:32:44 Uhr:

Ok - also bei den derzeitigen Bedingungen vor dem Losfahren das Menü schon mal öffnen...

Zum Glück stieg heute ein hilfsbereiter Verkehrsteilnehmer hinter mir aus und schob an! So schnell hab ich jedenfalls die Abschaltung nicht gefunden.

Ist aber auch nur eine Krückenlösung. Weil gerade für die derzeitigen Wetterbedingungen ist das ESP, wenn die Fuhre einmal unterwegs ist und man nicht driften will, ja gemacht worden.

Beim Vormopf einfach länger auf die ESP Taste drücken dann schaltet man die auch aus;-)

Zitat:

@Patii schrieb am 9. Februar 2021 um 12:01:07 Uhr:

Beim Vormopf einfach länger auf die ESP Taste drücken dann schaltet man die auch aus;-)

Ist bei meinem C43 auch so. 1x drücken =ESP-Sport, länger gedrückt halten =ESP aus

 

Gruß Ralf

Du hast ja wenigstens Allradantrieb, bei meinem 63er

ist momentan eh immer bisschen vorsichtig angesagt der kommt so schnell mit dem Heck :-)

Gruß Patrick

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Februar 2021 um 10:49:22 Uhr:

@C200_bluebird ich denke ECO ist kontraproduktiv da dieser oft (oder immer) im 2. Gang startet.

Wir dürfen jährlich an einem 2 tägigen Geländetraining für Großfahrzeuge (bis 24to) und einem Fahrsicherheitstraining für mittlere Einsatzfahrzeuge (VW Bus /Sprinter) teilnehmen und einhellig wird dort vermittelt:

Vor entstehen von totalem Schlupf wollen wir Untersetzten (viel Kraft) und Sperren Q => L => Q (Kraftverlust reduzieren).

Wie bekommen wir das jetzt im 205 umgesetzt ?

Untersetzten = geht nicht aber wir bleiben im 1. Gang (im Individuall Modus) ist ja kein G-Klasse/Wolf o. Ä. (gibt auch nicht schlimmeres als ne Schaltunterbrechung)

L = Längssperre können wir nicht beeinflussen (hat 50Nm Festsperre) + indirekt durch ASR

Q = ESP hier gibt es jetzt zwei Ansätze:

1. Ein Rad dreht durch, da bremst das ASR das Rad ab und Kraft geht nicht ganz verloren.

2. Alle Räder drehen durch und ASR klaut uns die Kraft - hier würde Ich in 3 Situationen unterscheiden:

A:) ESP aus reicht das wegen Schutzregulierung ?

B:) Rollenprüfstandsmodus mit höllischer Vorsicht

C:) Gleitschutz anlegen wenn garnichts geht.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber wozu sollte ich denn Untersetzen wollen ?

Im Ersten ist es ja eben zu viel Kraft bei zu wenig Reibung, was mir die Reifen zum Durchrutschen bringt. Genau dann lohnt es sich doch im 2. anzufahren, sodass ich länger übersetze und mein Drehmoment präziser auf die Straße bringen kann. Zeitgleich verhindere ich doch einen Geschwindigkeitsverlust (bzw. Kraftverlust beim Automatik) beim Gangwechsel.

Wie gesagt meine Ansicht. Lasse mich da gerne eines besseren belehren :)

am 9. Februar 2021 um 11:19

Zitat:

@Patii schrieb am 9. Februar 2021 um 12:01:07 Uhr:

Beim Vormopf einfach länger auf die ESP Taste drücken dann schaltet man die auch aus;-)

Welche ESP Taste?

Zumindest in nicht AMG gibt es keine.

Darum dreht sich übrigens der Thread ;-)

@Taler93 dafür hast Du doch ein Gaspedal - schnell drehen (2. Gang) = viel Schlupf

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 9. Februar 2021 um 12:19:00 Uhr:

Zitat:

@Patii schrieb am 9. Februar 2021 um 12:01:07 Uhr:

Beim Vormopf einfach länger auf die ESP Taste drücken dann schaltet man die auch aus;-)

Welche ESP Taste?

Zumindest in nicht AMG gibt es keine.

Darum dreht sich übrigens der Thread ;-)

Ok, das war mir neu. Man(n) lernt nie aus

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Februar 2021 um 12:24:23 Uhr:

@Taler93 dafür hast Du doch ein Gaspedal - schnell drehen (2. Gang) = viel Schlupf

Ja, da gebe ich dir Grundsätzlich recht. Aber was führt denn überhaupt zum Schlupf ? Kraft. Also versuche ich doch länger zu übersetzen um von Grund auf mit weniger Kraft anzufahren.

Hatte eine Situation wo des ESP fast zu einem Unfall geführt hätte. Angefahren an einer an Berg liegenden Nebenstraßeneinfahrt. Es war glatt und der Gegenverkehr kam recht zügig gefahren. Mein Fahrzeug fuhr aber nur ganz langsam los, trotz durchgetretenen Pedal. Der wäre mir um ein Haar in die Seite gefahren. Ich wäre schuld gewesen und das wegen dem ESP.

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Februar 2021 um 12:24:23 Uhr:

@Taler93 dafür hast Du doch ein Gaspedal - schnell drehen (2. Gang) = viel Schlupf

Das mit dem Untersätzen und den Gängen verstehen viele nicht;-)

Ich bin Hauptberuflich zum Feuer ausmachen auf dem Truppenübungsplatz unterwegs da fährt man nur im unwegsamen Gelände;-)

Gruß Patrick

Zitat:

@Patii schrieb am 9. Februar 2021 um 13:38:14 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 9. Februar 2021 um 12:24:23 Uhr:

@Taler93 dafür hast Du doch ein Gaspedal - schnell drehen (2. Gang) = viel Schlupf

Das mit dem Untersätzen und den Gängen verstehen viele nicht;-)

Ich bin Hauptberuflich zum Feuer ausmachen auf dem Truppenübungsplatz unterwegs da fährt man nur im unwegsamen Gelände;-)

Gruß Patrick

Hi Kollege - ich mache beruflich Feuer in der Landeshauptstadt aus (bzw. Gefahrgut und Großfahrzeuge ist neben Abteilung Technik mein Fachgebiet) -

@Taler93 Kraft ist es nicht, sonst würde jeder Panzer mit 50 PS reichen. Ich kann es auch nicht besser erklären - Reibung nimmt quadratisch zur Drehzahl (des Rades) ab und deshalb muss der Gang so klein wie möglich. Dem Profil muss die Zeit gegeben werden Reibung aufzubauen. Warum hätten sonst auch echte Geländefahrzeuge Wolf, Defender, G-Klasse uvm. ne Untersetzung ? Die fräsen dann auch beim durchdrehen weniger tiefe Löscher.

In Düsseldorf war ich die letzten Jahre immer zum Skyrun;-)

Gruß Patrick

Zitat:

@Patii schrieb am 9. Februar 2021 um 14:29:47 Uhr:

In Düsseldorf war ich die letzten Jahre immer zum Skyrun;-)

Gruß Patrick

Dann meldest Du Dich zum nächsten Skyrun mal bei mir wenn Du willst.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:54

Einige hatten es schon gemutmaßt: das Abschalten ist für mich in der beschriebenen Situation nur gedacht, um noch mit der "Fräswirkung" der Hinterräder zu versuchen, sich aus der Schnee/Eiskuhle "freizuschaukeln", wenn man stecken geblieben ist und nichts anderes mehr geht. An einer Kreuzung hat man nicht die Zeit, sich gemütlich durch alle Menüs zu schalten, während man die Fahrzeuge dahinter aufhält.

Und klar, das allererste war natürlich manuell in den ersten Gang zu schalten, damit nicht noch die Automatik mit Gangwechseln dazwischen funkt.

Was ich heute Abend noch probiere ist, ob man evtl. für das individuelle Fahrprogramm (I) das ESP abschalten kann und der Wagen sich diese Einstellung für dieses Fahrprogramm merkt. Hier habe ich bereits bei Antrieb den "manuellen Modus" aktiviert (den es auch nur bei I gibt), in welchem er dauerhaft überhaupt nicht automatisch schaltet (außer an den Betriebsgrenzen des Motors: zu niedrige oder zu hohe Drehzahl), also immer ein M vor der angezeigten eingelegten Gangzahl steht. Die Frage ist also: ist die Assistenzfunktion ESP im Fahrzeuguntermenü eine globale Einstellung über alle Fahrprogramme oder eine lokal wählbare/speicherbare Einstellung individuell für das gerade gewählte Fahrprogramm. Wenn letzteres zuträfe, könnte man sich I ohne ESP konfigurieren und beim nächsten mal mit dem Selectschalter einfach schnell zu I durchskippen. Mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kann man das ESP nur im Fahrzeugmenü deaktivieren, oder gibt es einen direkteren/schnelleren Weg?