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kann ich mir einen E39 leisten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 9:03

Moin,

 

Ich bin 18 Jahre alt und fahre Momentan einen Mercedes 190 Oldtimer. Als 2. Auto fahre ich seit 1 Monat einen VW Golf 2 1.3.

Und Motorrad fahre ich auch noch ..

2 Autos weil ich wegen Oldtimer nur 6000km im Jahr fahren darf ...

 

Jetzt bin ich am überlegen die beiden Autos loszuwerden und mir einen 528i Schalter zu holen.. Anschaffungspreis ist ja bekannt nicht der höchste. Versicherung und steuern gehen (dafür das es ein 5er ist) auch noch (laut Typklasse)

Jetzt die Frage.

Wie viel muss ich ausgeben um keinen Schrotthaufen zu kaufen? Ich brauche keinen Neuzustand, paar Macken und Kratzer sind mir egal ich will nur kein kernschrott.

Ich hab n Fähigen Mechaniker als Kumpel der mir fast alles machen kann. Also Werkstatt kosten hab ich auch nicht wirklich (nur Ersatzteile... sind die sehr teuer? Ich höre immer viel von den Dieseln das die anfälliger sind)

 

Ja ich weis, ich bin noch in der Ausbildung und sollte einfach bei meinen Golf bleiben... aber ich bin leicht verrückt und brauche Feuer unterm arsch. Außerdem verdient man heutzutage als Azubi mehr als früher und kann sich halt mehr erlauben (hoffe ich)

 

 

Zusammenfassung

528i Handschalter was muss ich ausgeben? Reichen 2000-2500€?

Ersatzteilpreise?

KANN ich mir den wirklich leisten als Azubi? (ca 900€ im Monat)

Und was mich interessieren würde, was zahlt ihr an Versicherung? Ja ich weis ist immer unterschiedlich aber nur so grob das ich zahlen hab...

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27 Antworten

Kurz und knapp... lass es sein. 528i Schalter unter 5000 sind nix. Fahrwerk teuer da viele Teile. Sensoren des Motors auch nicht günstig da nur BMW Teile funktionieren. Verbrauch um 10 Liter gerne auch mehr.

Die Fahrzeuge haben massiv Probleme mit Rost an den schwellern und Wagenheberaufnahmen im günstigpreissegment..In der Regel...

Lass es ;) ich hab selbst nen 528i Schalter der verdammt viel Kohle gefressen hat dafür aber fast neuwagenzustand technisch hat

Jo ich hab ein 520 i und der kostet halt es ist ein altes Auto da kommen schnell mal Reparaturen die 4 Stellig werden. Hab jetzt erst 2000 Euro Rein gebuttert Differential undicht und beide Antriebswellen neu. Wie mein Vorredner schon schreibt unter 5000 gibts nichts vernünftiges und Teile sind teuer.Rost an den Aufnahmen ist nichts seltenes.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 9:37

Mhh.... weil in meiner Preiskategorie, sehen die BMWs von den Bildern her sehr gepflegt aus und nicht als wenn da die Pest darunter sitzt ...

Den zb. Sieht für mich nach einem guten Fahrzeug aus

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1536097466-216-1980?...

Auf den Bildern sieht er gut aus hat meine Farbe. Angucken und Probe fahren und drunter Gucken Aufnahmen und schauen welches Licht vorne nicht geht könnte auch am Lichtmodul liegen. Am besten ansehen auf Bildern sieht jeder Wagen gut aus ich kenne das gut genug. Kannst Glück habenmeiner hat 2010 auch 2100 gekostet da hatte er 200.000 runter.

Wenn man sonst keine anderen Hobbys hat, dann könnte man es mit dem Gehalt sicherlich wagen.

Hatte in meiner Azubizeit einen w126 bewegt und das ging such relativ gut, die waren im Vergleich zum e39 jedoch relativ zuverlässig und langlebig.

Voraussetzung für erfolgreiches Gelingen sind natürlich Selbstschrauber-Qualitäten von Vorteil.

Von schönen Bildern in der Anzeige sich nicht Blenden lassen, Baustellen an einem rund 20 Jahre altem e39 gibt es sicherlich genügend. ;)

 

PS.

Halogenlich wäre für mich ein KO-Kriterium beim Autokauf.

Wow, mal einer ohne Pixelfehler:)

Anschauen und von unten vor allem unten, Kotis, Radläufe, Türunterkanten prüfen.

Motor sollte unbedingt kalt sein vorm Starten, sollte sauber und ruhig laufen.

Achte bei der Probefahrt auf Poltern im FW.

Sämtliche Elektrik penibel prüfen.

Wenn alles passt dann wäre der schon was.

Schrauben sollte man können bzw. ist bei so einem Auto von Vorteil.

Ach wegen den Kosten.

Wenn man ziemlich alles selber macht dann kann man auch mit nem Azubi-gehalt sich den leisten.

Die individuellen Merkmale müsstest du selber prüfen, dein SF kennen wir ja nicht.

Steuern liegen um die 190€ Kann man aber auch im www. berechnen.

Sprit je nach Fahrweise und Profil zwischen 8,5 und 18 Liter. Durchschnitt kannst du ja bei Spritmonitor mal angucken. Würde aber so um die 11-12 Liter rechnen.

Der im Inserat sieht doch ganz gut aus. Aber bei dem Wagen wurden die Nebelscheinwerfer ausgebaut. Die waren beim 528i Serie und im Innenraum hast du auch die Schalter dafür. Ich denke mal er hatte mal einen Rempler vorne..aber für 2100€ kann man da nicht viel negatives zu sagen..

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:22

Dann danke ich euch schonmal für die Antworten, ich werde mal sehen meine Autos zu verkaufen und den guten Herren mal anschreiben

 

 

Edit:

Gesagt getan. Ein Nebelscheinwerfer hat ein Steinschlag deswegen wurden beide mit tape abgeklebt um durch den TÜV zu kommen. Kein Frontschaden.

Rost hat der Besitzer nicht entdecken können

Ich würde den hier nicht lange diskutieren, sondern mir morgen früh anschauen.

Zitat:

@daniel403 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:22:38 Uhr:

Rost hat der Besitzer nicht entdecken können

Oder nicht entdecken wollen. ;)

Konkret zu dem Auto aus dem Link kann man soviel sagen: Es is ein Nullausstatter. Sitzheizung. Das wars. :D Kein Tempomat, kein Multifunktionslenkrad, kein PDC, was ja eigentlich für den Alltag doch ein gewisses Mindestmaß an Comfort wäre.

Die Front kauf ich ihm auch irgendwie nicht ab. Er hat ringsum orange Blinker, aber vorne weiße. So kam er definitiv nicht vom Werk, da sind die Blinker immer einheitlich. Er hat also vorne mal andere Scheinwerfer bekommen. Nebelscheinwerfer hat er wohl auch keine mehr, obwohl die beim 528i serienmäßig waren, nur den 520i und 525tds gabs ohne, wenn sie nicht aufpreispflichtig bestellt wurden. Mein Verdacht: Der hat vorne mal nen Bumms gehabt.

Zum E39 generell: Du musst bedenken, der E39 hat allein schon am Fahrwerk viermal so viele Lager und Lenker, wie dein Golf. Dementsprechend lustig wird sowas, wenn man so ein Auto dann mit über 200.000km kauft und man nicht selber schrauben kann. Man kann beim E39 auch nicht die Billigteile von eBay nehmen, weil man damit nie Ruhe hat. Da sorgt nur TRW oder Lemförder dauerhaft für Ruhe und die Teile kosten dementsprechend. Ansonsten halt die üblichen E39 Krankheiten: Rost, Elektronikprobleme (am häufigsten Kabelbrüche an der Heckklappe), Fahrwerksprobleme, Motor zieht gerne Falschluft wegen alter Gummiteile, VANOS gibt gerne mal den Geist auf, Bremskraftverstärker saufen gerne ab wenn der Innenraumfilter falsch montiert wurde und er hat gerne mal schlagende Bremsscheiben, wenn billige Scheiben und billige Fahrwerksteile verbaut wurden.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:28:23 Uhr:

Wow, mal einer ohne Pixelfehler:)

Pixelfehler gibts nur beim großen Bordcomputer mit dem Textfeld, der hat aber den kleinen ohne das Textfeld und der ist eigentlich nie davon betroffen. ;)

"eigentlich" oder "nie", @Repsol-Bird :confused:

BTT:

alleine die Frage, ob man sich etwas leisten kann...

will ich mir ein 20 Jahre altes Auto leisten, imho eher angebracht.

Zur Not verschuldet man sich halt :rolleyes:

 

Orakeln was der Vorbesitzer nun alles verheimlicht... Bumms oder nicht... nunja... müßig...

hinfahren ansehen, mitnehmen oder stehen lassen...

wer so ein schönes KFZ mit solchen Felgen verschandelt, nunja... muß nicht jedem gefallen...

Der hat mal Depo-Scheinwerfer neu bekommen, wie meiner auch. Wenn die alten nicht mehr wirtschaftlich zu überholen waren, immer noch besser als mit vergammelten rumzufahren. Die hier sind halt mit weißen Blinkern, jo, kann man ja so und so im Zubehör kaufen, Geschmackssache.

Die Felgen sind nicht schön, sind halt die Winterfelgen wenn man die Bereifung zu Grunde legt. Es sagt ja keiner, dass es die einzigen sind bzw man nicht für 130€ ein paar gescheite Styling 33 finden kann.

Ausstattung muss jeder für sich entscheiden. PDC ist eine Fehlerquelle mehr und E39 ist eigentlich ausreichend übersichtlich.. Meins hat bisher nur Geld gekostet, gebraucht habe ich es nicht.Mit 18 braucht man vielleicht auch keinen Tempomaten, bin über 20 Jahre ohne klar gekommen. So unterschiedlich können Präferenzen sein.

Die meisten 28er in der Preisklasse sehen bereits auf den Bildern scheiße aus, hier kann man für 2k durchaus mal hinfahren. Und Vollausstatter mit akzeptabler Karosse gibt es in der Liga nicht....

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