ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kamera beschlagen

Kamera beschlagen

Opel Astra K
Themenstarteram 8. November 2016 um 7:53

Heute war es dann soweit, der erste Schnee in Ostwestfalen, immerhin so 10cm. Also den Astra befreit und los, alles beschlagen innen, logo. Entfrostertaste der Klimaautomatik gedrückt, Beschlag löst sich auf, soweit alles gut.

Nach ein paar Metern Fahrt diverse Fehlermeldungen, Kennzeichenerkennung tot, Lane Assist tot, Abstandserkennung tot, der Sensor wäre "verdeckt". Beim nächsten Stop mal geschaut und wie vermutet das kleine Fenster der Kamera komplett beschlagen. Lüftung kommt da natürlich nicht hin, hermetisch abgeschlossen ist es sicherlich auch nicht, klaro. Ein Konstruktionsfehler?? Ich beobachte das mal, die Assistenzsysteme sind mir dabei gar nicht sooo wichtig, allerdings steuert die Kamera auch das Intellilux LED-Licht, und das brauche ich ja nun gerade bei schlechter Sicht.

Und ich fürchte entsprechendes Wetter wird nun ein paar Monate immer wieder vorkommen...

Noch jemand der diese Erfahrung gemacht hat?

Beste Antwort im Thema

Korrekt! Im Automatikbetrieb steht auch die Umluft auf Automatik. Schau dir das Symbol für die Umluft in der Anzeige mal an... ;) Erst wenn trotz Klima die Luft innen zu feucht wird (bei vollbesetztem Auto, Schnee auf der Fussmatte der taut usw) oder die Luftgüte zu schlecht ist schaltet die Automatik auf Aussenluft... So oder so ähnlich stehts auch in der BA...

Das wird hauptsächlich so gemacht das die Heizung dem Motor nicht so viel Wärme entzieht und kalte Frischluft aufheizen muss, sondern die Innenraumluft ständig umwälzt und weiter anheizen kann. So kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur usw usw...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

selbe Erfahrungen auch aus dem Osten Österreichs... ;-) ich fürchte, damit wird man leben müssen... da du ja schon geschrieben hast, das da kunstruktionsbedingt nichts zu machen sein wird...

Themenstarteram 8. November 2016 um 9:24

Wahrscheinlich hätte eine Dichtung in einem bestimmten Bereich schon geholfen. Ich werde das jetzt erst mal abwarten, sollte ich nun den halben Winter auf Assistenzsysteme verzichten müssen werde ich aber ganz sicher vorstellig werden.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 8. November 2016 um 08:53:20 Uhr:

Heute war es dann soweit, der erste Schnee in Ostwestfalen, immerhin so 10cm. Also den Astra befreit und los, alles beschlagen innen, logo. Entfrostertaste der Klimaautomatik gedrückt, Beschlag löst sich auf, soweit alles gut.

Nach ein paar Metern Fahrt diverse Fehlermeldungen, Kennzeichenerkennung tot, Lane Assist tot, Abstandserkennung tot, der Sensor wäre "verdeckt". Beim nächsten Stop mal geschaut und wie vermutet das kleine Fenster der Kamera komplett beschlagen. Lüftung kommt da natürlich nicht hin, hermetisch abgeschlossen ist es sicherlich auch nicht, klaro. Ein Konstruktionsfehler?? Ich beobachte das mal, die Assistenzsysteme sind mir dabei gar nicht sooo wichtig, allerdings steuert die Kamera auch das Intellilux LED-Licht, und das brauche ich ja nun gerade bei schlechter Sicht.

Und ich fürchte entsprechendes Wetter wird nun ein paar Monate immer wieder vorkommen...

Noch jemand der diese Erfahrung gemacht hat?

Sorry, aber ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen ... Ich habe ähnliche Probleme mit den Assistenzsystemen an meinem Golf VII ..., deshalb wird mein nächstes Auto garantiert wieder eines ohne diesen Firlefanz und wieder mit dem guten "alten" Halogenlicht. - Und jetzt stellt Euch mal das zukünftige Fahren mit einem selbst fahrenden (autonomen) Auto bei solchen Witterungsbedingungen vor ...

Zitat:

Sorry, aber ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen ...

schmunzeln? ROFL !

dabei ist die neueste kamerageneration eine wahre intelligenzbestie und zentrale vieler assistenzsysteme.

und dann kommt so ein bisschen winterwetter und legt das system flach...

:D

irgentwann gibts dafür dann auch eine lösung. die elbphilharmonie ist schliesslich auch fertig geworden.

am 8. November 2016 um 11:03

Das wird wohl jeden Hersteller betre

ffen,habe doch fast alle die Kamera in der Frontscheibe.

vielleicht hätte schon ein kleiner Lüfter im Gehäuse geholfen, um ein ablaufen der scheibe im Bereich der Kamera zu beschleunigen...

Themenstarteram 8. November 2016 um 11:14

Zitat:

@someoneelse86 schrieb am 8. November 2016 um 12:07:30 Uhr:

vielleicht hätte schon ein kleiner Lüfter im Gehäuse geholfen, um ein ablaufen der scheibe im Bereich der Kamera zu beschleunigen...

Da habe ich auch schon dran gedacht.

Da wir heute ersten Schnee haben hier im Norden, konnte ich die Verhältnisse gleich überprüfen. Hier ist alles klar, im Sinne des Wortes. Ich befürchte, dass bei deiner Fertigung leider ein Feuchtigkeitseinschluss entstanden ist.

Themenstarteram 8. November 2016 um 13:23

Zitat:

@stueckel25 schrieb am 8. November 2016 um 14:06:41 Uhr:

Da wir heute ersten Schnee haben hier im Norden, konnte ich die Verhältnisse gleich überprüfen. Hier ist alles klar, im Sinne des Wortes. Ich befürchte, dass bei deiner Fertigung leider ein Feuchtigkeitseinschluss entstanden ist.

Das würde ich ausschließen, da schien im Sommer schon über Stunden und Tage die Sonne mit gefühlten 100°C drauf. Da ich hier nicht der einzige bin gehe ich erstmal weiter von einer miesen Konstruktion aus.

BTW: Habt ihr eigentlich auch so labberige Tankklappen? Liegt auch nicht so wirklich an die Gute...

Sollten die etwa die Kameraheizung bei der Planung vergessen haben? Bei den MQB VAG Fahrzeugen ist eine Heizung verbaut

am 8. November 2016 um 16:37

Hatte das Problem auch schon, aber ohne Schnee. Früh morgens, nach ca. 15 minütiger Fahrt erkannte die Frontkamera auf einmal nichts mehr (Fahrzeuge, Verkehrsschilder...). Habe dann angehalten und nachgeschaut. Im Bereich der Kamera war die Scheibe beschlagen. Lüftung auf volle Pulle gestellt, gewartet und dann war die Beschlagung weg und die Kamera funktionierte wieder. Ich wäre auch dafür, dass die Kamera einen extra Belüfter hätte. Und NEIN, die restliche Frontscheibe war zu diesem Zeitpunkt nicht beschlagen...

eine beheizte frontscheibe wie sie bei Ford verwendet wird wäre wahrscheinlich die beste Lösung gewesen... zumal man sich auch das Eis kratzen sparen würde damit...

Die einfachste Lösung ist die Kamera Heizung..

Habe ich schon immer gesagt, bei im Auto kommen keine Assis rein, nur Geldschneiderei wenn ein Fehler auftritt.

@stueckel25

Im Norden Schnee ???

Hier im Braunschweiger Raum jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen