ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaltstartschwierigkeiten beim 1,9 TDI

Kaltstartschwierigkeiten beim 1,9 TDI

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 8:53

Ich weiß, hier sind eine Menge Beiträge zu Startschwierigkeiten drin, aber da geht es immer nur um ein schlechtes Startverhalten bei warmen Motor. Bei mir ist es genau andersherum. Der erste Start am Morgen (bei jetzigen Temperaturen zwischen -6 un +2 Grad) ist ein bisschen schlecht.

Die Vorglühkontrollleuchte leuchtet nach einschalten der Zündung zunächst beim ersten Start am Morgen etwa 5 Sekunden, bevor sie erlischt (bei jedem weiteren Start etwa 1-2 Sekunden). Er braucht etwa 3-5 Sekunden zum anspringen und die ersten 5-10 Sekunden ist der Motorlauf nicht perfekt. Es kommt in den ersten 5-10 Sekunden Motorlauf auch viel gräulich/bläulicher Rauch aus dem Auspuff und der Wagen stinkt in dieser Zeit ein bisschen. Nach höchstens 10 Sekunden ist alles einwandfrei und der Wagen läuft ohne Probleme. Keine schlechte Gasannahme, kein Ruckeln, keine ungewöhnlichen Geräusche, kein ungewöhnlicher Qualm aus dem Auspuff... ein wirklich perfekter Motorlauf. Auch jeder weitere Start an diesem Tag verläuft ohne Schwierigkeiten. Nur der erste Start am nächsten Morgen hat wieder diese Auffälligkeiten, wenn es denn sehr kalt ist.

Hat jemand ne Idee, was das ist?

Liebe Grüße aus Berlin,

Mario

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das könnte an den Glühkerzen liegen...

Hast die schon mal überprüft??

Wie viel km hat dein AUto denn runter....

Genau das hatte meiner auch, ich hab die Batterie gewechselt. Es war zwar auch eine Glühkerze kaputt, aber das brachte keinen Erfolg. Auto steht jetzt seit 21 Uhr gestern draußen mitten auf der Straße im kalten Wind, gleich probier ich obs jetzt endlich geht.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:18

Der Wagen hat jetzt 126000km runter. An die Glühkerzen habe ich auch schon gedacht. Wie kann ich diese überprüfen und was sind so die Sollwerte? Multimeter und messtechnisches Fachwissen sind vorhanden. :-)

Gruß, Mario

Hast du ne Prüflampe? Wenn ja an + anklemmen, und dann auf die Glühkerzen gehen damit, wenn nichts leuchtet ist sie im Eimer.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:27

Meine Prüflampe ist leider kaputt. Also derzeit hab ich nur n Multimeter. Aber sone Prüflampe kann ich mir ja mal neu kaufen. Sollte kein Problem darstellen. Trotzdem an dieser Stelle die Frage: Geht die Überprüfung auch mit einem Multimeter?

Danke für die Antworten erstmal.

Zum prüfen ist ein Multimeter nötig.

Als erstes den Stecker vom Temperaturgeber abziehen (das der Motor länger vorglüht), dann den Stecker von der "Glühkerze" ab und das Multimeter dazwischen.

Wenn das Multimeter ca. Batteriespannung anzeigt ist die "Glühkerze" i.O.

 

Strom bekommt das Multimeter dann vom abgezogenem Stecker und Masse über die "Glühkerze".

 

Sollte das Messgerät nichts anzeigen vom Stecker gegen Masse (Batterie oder Motor) messen, nicht das es an der Stromversorgung liegt.

Einfach Durchgangsmessung machen.

Masse auf Motorblock und Plus auf die Glühkerze.

Piepts isse heile.

Ansonsten geht das auch mit einem Batterieladegerät.

Masse an den Block und dann die Pluszange an die Glühkerze.

Wenn einer Zeigerausschlag kommt dann isse heile.

Sollten die alle heile sein:

Temp Sensor tauschen.

Und wenn es das nicht bringt bleibt nur noch das Glühzeitrelais (103)

 

wenn man sie aber wie tomy testet, so hat man gleich relais usw mitgetestet, sprich stromzufuhr

Wollte ich auch nix gegen sagen war nur eine Alternative.

Und ungefähr dasselbe Problem hatte ich auch mal:

Glüht 5-7 sekunden vor und springt trotzdem wie ein trecker an.

Lag einfach daran das das Glühzeitrelais einen weg hatte.

Geglüht hat er aber nicht richtig und auch nicht lange genug

bei der strommessung wär ich aber vorsichtig. ich weis zwar nicht wieviel A eine kerze so zieht, aber viele billige multimeter aus dem baumarkt verkraften höhere ströme nicht.

im zweifelsfall stehts ja auf dem gerät...

Muss sagen, dass meiner bei extremen Kaltstart morgens (also unter 0°C) von Anfang an gerumpelt hat wie ein Trecker und auch ordentlich Rauch ausstößt (unverkennbar unverbrannter Diesel). Das ganze dauert ein paar Umdrehungen, in denen man nicht gerade sagen kann, dass der Motor sonderlich rund läuft.

Danach ist aber alles o.k., die Gasannahme etc.

Hatte das im ersten Winter bereits, das war das Auto 1,5 Jahre alt.

Neben der Abdämmung der Schaltzeilzüge am Unterboden wurde auch alles weitere überprüft, Glühkerzen, Relais etc., alles i.O., und der Temp.Fühler wurde mal bei der letzten Inspektion getauscht (Fehlereintrag?).

Bei Minustemperaturen ist´s echt peinlich, kaum ist es etwas wärmer, ist das weg, als wenn nie etwas gewesen wäre.

Insgesamt hab ich mich daran gewöhnt, würde es heute bei einem neuen Wagen aber so nicht mehr akzeptieren wollen, denn gerade die Wolke unverbrannten Diesels ist nicht ohne!

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Wollte ich auch nix gegen sagen war nur eine Alternative.

Und ungefähr dasselbe Problem hatte ich auch mal:

Glüht 5-7 sekunden vor und springt trotzdem wie ein trecker an.

Lag einfach daran das das Glühzeitrelais einen weg hatte.

Geglüht hat er aber nicht richtig und auch nicht lange genug

Wo sitzt das, und was hast du dafür bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

 

Wollte ich auch nix gegen sagen war nur eine Alternative.

 

Und ungefähr dasselbe Problem hatte ich auch mal:

Glüht 5-7 sekunden vor und springt trotzdem wie ein trecker an.

Lag einfach daran das das Glühzeitrelais einen weg hatte.

 

Geglüht hat er aber nicht richtig und auch nicht lange genug

Wo sitzt das, und was hast du dafür bezahlt?

 blindlinks tauschen, ohne ordentliche prüfung, so wie die batterie?

Hab ne neue Batterie drin, und wenns Pfennigkram ist wirds getauscht, da mach ich keinen Aufstand drum, nage ja nicht am Hungertuch das die paar Euro dafür mein Budget sprengen, man kauft sonst auch genug Scheiße die man nicht braucht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaltstartschwierigkeiten beim 1,9 TDI