Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)

Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. April 2014 um 17:46

Moin zusammen,

bei meinem 520d mit Automatikgetriebe jault es (leider sporadisch) so, als wenn Wind um eine Häuserecke heult. Es ist nicht extrem laut aber deutlich über der Wahrnehmungsgrenze.

Dies passiert genau dann, wenn man zwischen 1500 und 1750 U/min vom Gas geht. Dass der Turbo logischerweise Geräusche macht, ist mir bekannt. Dieses Geräusch tritt aber auch manchmal ein bisschen länger auf, wenn man während des Gangwechsels vom Gas geht - dann jault es ein bisschen länger. Kann also eigentlich kein Druckabbau des Turbos sein.

Da das Geräusch sporadisch auftritt, konnte mir beim Service leider nicht weitergeholfen werden. Es war in dem Moment schlichtweg nicht da...

Kennt jemand diese Probleme und weiß, wie man das abstellen kann?

Besten Dank schon einmal für wertvolle Hinweise! :)

-----------------------------------

Zusätzlicher Hinweis:

Das Geräusch kommt gefühlt eher von vorne. Das Hinterachsdifferential kann ich glaube ich ausschließen. Es sei denn, man kann ein Geräusch was von dort stammt nicht genau lokalisieren.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo , ich habe das selbe Problem mit dem jaulen, habe festgestellt wenn ich bergauf fahre das es mit dem jaulen anfängt und dann auch nicht mehr aufhört erst wenn ich die Klimaanlage ausschalte geht es sofort weg ! Ist jemand schon weiter gekommen mit dem Problem?

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 28. Juli 2016 um 08:01:26 Uhr:

Hallo , ich habe das selbe Problem mit dem jaulen, habe festgestellt wenn ich bergauf fahre das es mit dem jaulen anfängt und dann auch nicht mehr aufhört erst wenn ich die Klimaanlage ausschalte geht es sofort weg ! Ist jemand schon weiter gekommen mit dem Problem?

Die Klima muss nach 2-4 Jahren spätestens neu befüllt werden da Kältemittel entweicht und dadurch die Schmierung nachlässt.

Da wurde vor kurzem kk getauscht kann doch nicht sein das sie wieder leer ist ?

am 28. Juli 2016 um 15:56

Hallo w203.

ja genau das selbe Geräusch ahbe ich seit 2 Jahren auch!

Fast immer wenn die Klima an ist und es außen über 19 Grad sind jault die Kiste wie irre!

Wir waren schon 4 Mal in der Werkstatt, Tagelange Ursachensuche, nichts gefunden!

Es muß aber irgendwas mit dem Klimakompressor, dessen Antrieb, Riemenscheibe und / oder

Luftführung zu tun haben.

Wennn ich die Klima auschalte ist es fast sofort weg!

Total nervig. Da wir auch schon 2 neue Klimakondensatoren drinne haben , neue Steurkette, Andruckplatten usw usw. ist das unser letztes deutsches Auto gewesen.

Für 53000 Euro eine Frechheit.

Wenn Du was rausbekommst lasse es uns wissen!

Grüße rzz

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 28. Juli 2016 um 08:01:26 Uhr:

Hallo , ich habe das selbe Problem mit dem jaulen, habe festgestellt wenn ich bergauf fahre das es mit dem jaulen anfängt und dann auch nicht mehr aufhört erst wenn ich die Klimaanlage ausschalte geht es sofort weg ! Ist jemand schon weiter gekommen mit dem Problem?

am 28. Juli 2016 um 15:57

Hat bei uns nichts gebracht. Klimaanlage war voll, Jault trotzdem.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 28. Juli 2016 um 08:39:28 Uhr:

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 28. Juli 2016 um 08:01:26 Uhr:

Hallo , ich habe das selbe Problem mit dem jaulen, habe festgestellt wenn ich bergauf fahre das es mit dem jaulen anfängt und dann auch nicht mehr aufhört erst wenn ich die Klimaanlage ausschalte geht es sofort weg ! Ist jemand schon weiter gekommen mit dem Problem?

Die Klima muss nach 2-4 Jahren spätestens neu befüllt werden da Kältemittel entweicht und dadurch die Schmierung nachlässt.

Also meine fing nach vier Jahren auch leicht an zu jaulen (Klima aus und ruhe war). Ich hab sie dann sofort auffüllen bzw neu befüllen lassen und bin bis dahin die paar Tage ohne Klima gefahren da der Kompressor schnell Schaden nehmen kann. Nach dem neu befüllen wars weg.

Bei meinem früheren e46 musste ich das mit zunehmend alter jedes Jahr machen.

Auch ich häng mich hier mal an. Geräusch siehe Soundfile, am Ende schalte ich die Klimaanlage ab und gebe nochmal Gas, kein Geräusch mehr... Das Geräusch ist auch ganz klar drehzahlabhängig. Bei BMW wurde bereits der Klimakompressor samt Kupplung getauscht, was zwar das Geräusch etwas verändert hat, aber da ist es immer noch. Hat evtl. jemand eine Idee, was es sein könnte? Es gab ja mal die Theorie, dass der Keilriemen durch die zusätzliche Last zu jaulen beginnt. Bin für jeden Hinweis dankbar, da BMW auch nicht wirklich weiter weiss...

Die Sache ist ganz einfach. Verliert das Klimasystem Druck fängt der Kompressor an zu jaulen, meist hört man es ganz gut an einer Ampel, also im Stand wenn man die Klima an und aus macht. Selbst wenn nur geringfügig Druck fehlt kommt es zu einem Geräusch, deshalb sollte man auch alle zwei Jahre den Klimadruck prüfen lassen und ab einen Fahrzeugalter von rund 8 Jahren auch mal jährlich im Frühjahr so dass im Sommer der Kompressor nicht durch Mangelschmierung die Grätsche macht. Und wichtig, Kontrastmittel erst mit dazugeben wenn die Klima nach einer Neubefüllung in kürzester Zeit Druck verliert.

PS. Schaut euch doch mal das Datum der einzelnen Beiträge an, allesamt von Juni bis August ;)

Die Klimaanlage wurde vor dem Tausch des Kompressors neu befüllt, am Kühlmittel kann es also leider nicht liegen, ausserdem ist der Wagen erst 2 Jahre alt...

Moin zusammen,

leider habe ich dieses Geräusch nun auch. Fahrzeug F31 BJ 2014 90.000km Diesel.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Das Geräusch ist reproduzierbar zwischen 1000 und 1500rpm.

Fahrzeug ist immer zur Wartung gewesen.

LG

MML

Gibt es neue Erkenntnisse?

Könnte tatsächlich an den Schwingungsdämpfer liegen:)

hane genau das gleiche Phänomen, allerdings nur bei Klima im Eco-Modus. Klima Neubefüllung hat nichts gebracht. Bei mir war vorher zu viel Kältemittel drin, jetzt richtiger Füllstand. Keine Änderung des Geräuschs.

 

Klimakondensator tauschen sinnvoll?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)