Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd Jaulen

530xd Jaulen

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. April 2018 um 22:22

Guten Abend zusammen

Hab mein Wagen mittlerweile seit fast 3 Wochen und mir ist dieses jaulen aufgefallen, und das nur weil ich das Radio mal auf leise hatte. Dieses Geräusch ist nach meinem empfinden erst dann da, wenn der Motor Temperatur bekommen hat, vorher höre ich es nicht. Das komische ist, wie es im Video auch zu sehen ist, das es bei knapp über 50kmh da ist und genau so bei 130 kmh vorher und danach hört man es nicht wirklich. Ich würde sagen, das kommt von vorne links kann aber auch täuschen, mein Schwager meint: der ein Kopf grösser ist wie ich, es kommt von hinten.

Hatte jemand eine Idee was es sein kann?

 

Hier der Link zum Video

 

https://youtu.be/K4Ubxe0nLi0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 26. Februar 2019 um 14:10:24 Uhr:

Ich gebe nun ein Update zur Heul-Problematik-

Letzte Woche war ich bei ZF, um Getriebeöl und Difföle wechseln zu lassen und habe die Mechaniker mit meinem Problem (Heulen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen) konfrontiert. Die Techniker haben daraufhin mein Auto auf der Hebebühne laufen lassen und mit einer Art Stethoskop den Antriebsstrang vom Vorderachsgetriebe bis zum Hinterachsgetriebe abgehört. Ergebnis war, dass das Vorderachsdifferential einen Lagerschaden hat, Ölwechsel bringt laut Mechaniker nichts mehr. Ich habe daraufhin "nur" das Automatiköl tauschen lassen, da es mit meiner km Leistung von 77 000 km sowieso bald fällig wäre und habe mit Kostenvoranschläge von ZF zu VAG Tausch bzw Reparatur geben lassen- 1500 Euro tutti completti Einbau neues VAG, Reparatur ca. 1000 Euro- eigentlich recht faire Preise finde ich.

Da mein BMW jedoch erst ein halbes Jahr aus der Gewährleistung ist, ich habe ihn im September 2017 als Premium Selection gekauft, habe ich beschlossen ihn mit der Diagnose von ZF mal zum freundlichen BMW Händler zu stellen und einen Kulanzantrag gestellt. Das war gestern. Bis heute habe ich keine Rückmeldung, obwohl Kulanzanträge normalerweise innerhalb von ein paar Stunden entschieden werden. Was ich vom wortkargen Servicemitarbeiter nur weiß ist, dass angeblich die gesamte Salzburger Kulanzabteilung auf Schulung ist (sehr merkwürdig) und dass ein neues Vorderachsdiff samt Einbau 3900 Euro kosten soll. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob es vergoldet ist oder ob die Lager aus Platin sind?! Ich hoffe ja trotzdem, dass ich eine ordentliche Kulanz, zumindest auf die Teile bekomme- schließlich habe ich das Heulen ja schon seit über einem Jahr immer wieder bemängelt und mir wurde daraufhin sogar das Verteilergetriebe getauscht, was keine Abhilfe brachte.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der Weiß-Blauen Marke. Die Qualität ist nicht besser, als bei der Konkurrenz, nein sie scheint mittlerweile sogar schlechter zu sein.

Moin,

was sollen diese pauschalen Urteile, "schlechter als die Konkurrenz"? Geschweige Repräsentativ das ganze zu anderen Herstellern vergleichen. Du hast überhaupt kein Vergleich zu anderen Autos, geschweige noch eine Absage zur Kulanz erhalten! Das Du enttäuscht bist kann ich verstehen, aber dieses "nölen" ist mir viel zu subjektive. Ich sage Dir mal meine Erfahrung zu X Fünfern: Bin im ganzen sehr zufrieden mit der Marke, und der jetzige F11 der beste Wagen (ohne Probleme in 4.Jahren) den ich je besaß! Was sagt uns das ? Nichts! Aber diese Pauschalisieren "alles gut oder schlecht" geht mir auf den S...…..!

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
am 16. April 2018 um 7:10

Schonmal geschaut, in welchen Gängen das Geräusch vorliegt? Klingt verdächtig nach einem sogenannten "gear whine".

Stell mal deine Heizung aus,also komplett auf off und schau dann ob du das geräusch noch da ist.das hab ich auch ganz leicht.es dürfte vielleicht was mit der umwälzpumpe zu tun haben.

Kannst auch im stand probieren das geräusch tritt bei ungefähr 1500 u/min auf.

Themenstarteram 16. April 2018 um 8:57

Hab ich schon getestet, egal ob an oder aus das Geräusch ändert sich nicht

King nach getriebe - differential

Ok dann kommts sicher vom antrieb/getriebe.

Habe das so ähnlich auch bei ca. 50 sowie 110 km/h seit ich den Wagen habe, nun schon 36tkm. Hat sich seit dem nicht verändert. Mittlerweile habe ich es aktzeptiert (denke es liegt am xDrive), da auch der Freundliche keinen Handlungsbedarf gesehen hat.

Interessant wäre noch, ob es eine Veränderung nach Ölwechsel im VTG oder Differential gäbe.

Bei mir hat er das jaulen bei hohen drehzalen (kein xdrive) bzw. Beim runterschalten.

Themenstarteram 16. April 2018 um 20:39

Kleine Info, war heute hier in der Niederlassung Hannover.

Der Service Mitarbeiter ist mit mir 10 min gefahren und hat, das Geräusch natürlich gehört und meinte gleich ist nicht normal. Seine Vermutung das kommt von irgendeinem Getriebe von vorne. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer wo ich das Auto erworben habe, muss ich den Dicken in 2 Wochen da lassen für ein Tag um eine genaue Diagnose abgeben zu können.

Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden :-)

Hab ich auch 136 tkm, sowie ein Kumpel 80 tkm, beide 530xd, schieben es auf das differentialheulen (hatte mein BMW E46 damals auch schon).

Wenn du was anderes rausfindenst bin ich interesiert.

Gibt es hier Neuigkeiten? Wie laut darf es sein, was ist noch im Rahmen als mechanisches Geräusch und ab wann gibt es Handlungsbedarf?

Themenstarteram 26. April 2018 um 11:10

Ich habe euch nicht vergessen :)

Ich habe nächste Woche Mittwoch den Termin erst, Donnerstag werde Ich euch dann Info geben.

Hallo, wie schauts aus? Was ist beim Termin rausgekommen?

Zitat:

@Hannover1 schrieb am 26. April 2018 um 13:10:43 Uhr:

Ich habe euch nicht vergessen :)

Ich habe nächste Woche Mittwoch den Termin erst, Donnerstag werde Ich euch dann Info geben.

Ja. Das würde mich auch interessieren. Was war es denn letztendlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen