Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)

Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. April 2014 um 17:46

Moin zusammen,

bei meinem 520d mit Automatikgetriebe jault es (leider sporadisch) so, als wenn Wind um eine Häuserecke heult. Es ist nicht extrem laut aber deutlich über der Wahrnehmungsgrenze.

Dies passiert genau dann, wenn man zwischen 1500 und 1750 U/min vom Gas geht. Dass der Turbo logischerweise Geräusche macht, ist mir bekannt. Dieses Geräusch tritt aber auch manchmal ein bisschen länger auf, wenn man während des Gangwechsels vom Gas geht - dann jault es ein bisschen länger. Kann also eigentlich kein Druckabbau des Turbos sein.

Da das Geräusch sporadisch auftritt, konnte mir beim Service leider nicht weitergeholfen werden. Es war in dem Moment schlichtweg nicht da...

Kennt jemand diese Probleme und weiß, wie man das abstellen kann?

Besten Dank schon einmal für wertvolle Hinweise! :)

-----------------------------------

Zusätzlicher Hinweis:

Das Geräusch kommt gefühlt eher von vorne. Das Hinterachsdifferential kann ich glaube ich ausschließen. Es sei denn, man kann ein Geräusch was von dort stammt nicht genau lokalisieren.

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 26. November 2014 um 0:30

Moin zusammen,

lang ist's her, aber das Problem ist noch nicht gelöst. :D Die Geräusche treten weiterhin sporadisch (dann eine Zeit lang bei der jeweiligen Fahrt reproduzierbar) auf, aber ich konnte noch keinen Zusammenhang erkennen. Vielleicht weiß ja jemand hier sofort, worum es sich handelt, wenn er/sie sich das angehängte Video ansieht. An der Momentanverbrauchsanzeige sieht man, wann ich vom Gas gehe und dann kommt auch das Geräusch. Dürfte man auch ohne den Blick auf die Anzeige bemerken... :rolleyes:

-> Video Nr. 1

Ein weiteres merkwürdiges Geräusch habe ich ebenfalls angehängt. Es tritt ebenfalls sporadisch - wie könnte es anders sein? - auf. Aber nur wenn der Wagen warm ist. Insbesondere im Sommer ist es mir aufgefallen. Hört sich an wie ein Mahlen vom Motor oder vom Getriebe. Die Fahrleistungen sind nicht beeinträchtigt.

-> Video Nr. 2 (im nächsten Beitrag)

Die Videos sind beide ca. ein halbes Jahr alt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Themenstarteram 26. November 2014 um 0:30

Hier noch die 2. Datei.

Hey,

mein 520D macht exakt die gleichen Geräusche, ich weiß leider auch nicht woher es kommt. Ich vermute nur das es der Turbo ist.

Hast du schon mal bei BMW vorgeführt?

Themenstarteram 26. November 2014 um 0:43

Hi! Ich nehme an, Du meinst Geräusch Nummer 1.

Da es nur sporadisch auftritt, konnte mein Händler mir hier leider noch nicht helfen. Aufgrund der Zeitabstände habe/hatte ich die DPF-Regeneration im Verdacht, aber das kann ich nicht näher beurteilen.

Viele Grüße

Hört sich wie Turbo an. Habe bei meinem Renault Kangoo ähnliches Geräusch beim Abtouren-ist ebenfalls ein Turbodiesel. Mein :-) sagte, manche Kunden fahren mit Ihrem BMW schon 100000km mit diesem Geräusch, ohne das der Turbo ausgestiegen ist.

Themenstarteram 26. November 2014 um 12:47

Ich mache mir einfach Gedanken, da es nur sporadisch auftritt. Vielleicht liegt auch ein Problem beim "Wastegate" vor? Ähnliche Töne findet man bei Youtube sehr häufig. Allerdings nur bei bis zum Erbrechen getunten Sportwagen und nicht bei Serienfahrzeugen. BMW wird dieses Geräusch sicherlich auch nicht so vorgesehen haben. Habe auch eigentlich vor, den Wagen noch etwa 10 Jahre zu bewegen und da möchte ich eventuelle zukünftige Probleme bereits jetzt abstellen, bevor ich die Kosten selbst tragen darf. :)

Ich hatte bei meinem Passat damals ein vergleichbares Verhalten. Es trat seiner Zeit bei vielen Fahrzeugen auf.

Ursache war das Zusammenfallen der Luftsäule im Ansaugtrakt (Turbo hört auf zu liefern - Luftsäule fällt in sich zusammen). Es trat vornehmlich auf, wenn man im Teillastbetrieb vom Gas ging.

Es hörte sich an als hätte man eine muhende Kuh im Motor.

Ein Bypasskanal, der von VW nachgerüsted wurde, behob das Problem.

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:12

Danke für die Info! Bei Geräusch Nummer 1 scheine ich nun relativ nah am Problem dran zu sein. Ich werde den Händler mal in den Ansaugtrakt stecken, damit er nachsieht. ;) Mich wundert es nun nur noch, dass das Geräusch nicht permanent auftritt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu Geräusch Nummer 2? :)

am 3. Juni 2015 um 17:00

Hallo BMW Gemeinde,

ich wollte nocheinmal nachfragen, ob ihr Lösungen für das hier beschriebene Geräuschproblem gefunden habt.#

Mein 5er hat genau das selbe Geräusch wie im Soundfile "2.mov"

Wäre toll wenn es eine Lösung gibt.

Viele Grüße carlozoomzoom

am 6. Juni 2015 um 15:45

Hallo Leute,

da noch niemand auf mein Post geantwortet hat, gehe ich davon aus, das sonst niemand mehr dieses Problem hat.

Das beweist einmal mehr, das ich einfach unglaublich viel Pech mit neuen Autos habe.

Mir passieren immer Dinge, die anderen anscheinend nicht passieren.

Grüße rzz

Ich habe bei meinem 1er (118d - also auch N47 wie der F10 aus 2010) das selbe "jaulen".

Laut meinem Meister völlig im Rahmen, er wartet auch die kompletten Polizei-Wagen aus dem Raum Regensburg und davon machen es 90%. Diese Streifenwagen sind in Bayern 320d F31, 520d F11, 525d F11 und X3 20d F25 - alle mit N47!

am 6. Juni 2015 um 17:03

Zitat:

@plaustri20 schrieb am 6. Juni 2015 um 18:41:55 Uhr:

Ich habe bei meinem 1er (118d - also auch N47 wie der F10 aus 2010) das selbe "jaulen".

Laut meinem Meister völlig im Rahmen, er wartet auch die kompletten Polizei-Wagen aus dem Raum Regensburg und davon machen es 90%. Diese Streifenwagen sind in Bayern 320d F31, 520d F11, 525d F11 und X3 20d F25 - alle mit N47!

Hallo Plaustri,

danke für deine Info! Das ist ja interessant! Meiner ist aus 7/2012, N47.

Mich nerc´vt es schon ziemlich, weil diese Geräusch so "unnatürlich" ist.

Kannst du deinen Bekannten vielleicht fragen, wodurch dieses Geräusch denn verursacht wird

oder was es sein könnte? Ich will das reparieren lassen.

Grüße rzz

Hallo rzz,

Kann ich gerne nochmal machen. Laut meiner letzten Info liegt es an der Luftzufuhr des Turbos - es ist das berühmte "kaudern", einfach mal googeln.

Wie man es Beheben kann, habe ich nicht weiter gefragt - neuer turbo?!

Hallo Leute,

ich habe am 26.8. einen weiteren Termin um das Geräusch wie in mov2 beispielhaft von helpdesk gezeigt, zu beheben.

Da ich will das das Problem behoben wird, weil es mich extrem nervt, bitte ich nochmals um Eure Mithilfe.

Ich ahbe herausgefunden, das das Geräusch sofort verschwindet, wenn man die Klimaanlage vollständig ausschaltet. Daher denke ich, das das Geräusch eher von der Klimaeinheit / Kompressor / Leitungen verursacht wird als vom Motor oder Turbolader.

Was meint Ihr? Wer von euch kennt sich hier aus?

Wie sieht der Riementrieb des Klimakompressors aus? Wieviele Lager sind da vorhanden?

Können diese Geräusche daher verursacht werden, das sobald der Klimakompressor unter Last kommt, irgendein defektes Lager das Mahlgeräusch produziert?

Gibt es irgendwo technische Zeichnungen wo ich mir den Aufbau ansehen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Viele Grüße rzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jaulen beim Gas wegnehmen (ca 1500-1750 U/min)