Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d F10, Ausführliche Erfahrungen / Eindrücke nach 4 Monaten und ca. 5400 km

535d F10, Ausführliche Erfahrungen / Eindrücke nach 4 Monaten und ca. 5400 km

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 22:29

Hallo miteinander!

Ca. 4 Monate ist es nun her, als ich mein „Sommerspielzeug“, - den 535d als Limousine in Spacegrau-Metallic und Stoff-/Alcantara Sportsitzen in München im Werk abholen durfte.

Inzwischen sind ca. 5.400 km auf dem Tacho – mich wundert es, dass ich überhaupt soviel damit gefahren bin, da ich den Wagen eigentlich gar nicht „brauche“.

Die wesentlichen Austattungsdetails (ohne auf die einzelnen Serien- und Sonderausstattungen weiter einzugehen) sind:

Kein X-Drive(!), M-Paket, Business-Package, Klimakomfortfrontscheibe, Anhängerkupplung

Weitergehende umfangreiche, z.T. sehr teure Assistenzsysteme wollte ich einfach nicht, da ich nicht der von Termin zu Termin hetzende Geschäftsmann bin, sondern „simpler“ Privatmann, der sich den Wagen aus purer Freude daran einfach gegönnt hat.

Bevor der Wagen in ein paar Wochen, wenn das erste Streusalz rumliegt, in den „Winterschlaf“ gehen darf, möchte ich vorab ein paar Eindrücke wiedergeben, - wenngleich der F10 von BMW schon bald durch den Nachfolger G30 abgelöst wird.

Ich könnte es kurz machen und einfach sagen: Ein wirklich super Auto, ich bin immer noch hochzufrieden in fast allen Bereichen!

 

Wer es ausführlicher mag, hier noch detaillierter:

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich mit dem Wagen keinerlei Kurzstrecken fahre, fast nur Überland und ab und an auf Autobahnen unterwegs bin; - dabei immer sehr vorausschauend, materialschonend und mit „Hirn“ und Ruhe / Gelassenheit und Gefühl für Technik unterwegs bin.

Ich bin kein „Schleicher“ und wenn wirklich frei ist und wenig gebremst werden muss, dann lasse ichs gerne auch mal „zügig“ rollen.

Zum Bereich Motor / Verbrauch / Getriebe:

Ein Gedicht, einfach fabelhaft, dieses Aggregat! Kraft praktisch von Standgas weg, Turboloch ist durch den zweiten Turbolader keines vorhanden. Immer wieder phantastisch und sehr beeindruckend, wie extrem lässig, kultiviert und unauffällig die 1830 kg schwere Fuhre (gemessen auf einer geeichten Waage eines Lagerhauses, Tank voll, ohne Fahrer) bei nahezu allen Geschwindigkeiten unangestrengt vorangetrieben wird. Dabei untermalt von einem für mich sehr angenehmen Klang, der im normalen Fahrbetrieb ab ca. 80-100 km/h nur noch ganz entfernt grummelnd wahrgenommen wird. Ich habe nicht zuletzt deshalb meistens nur ganz leise das Radio an, um überhaupt noch was zu hören, und natürlich um einfach die Ruhe zu genießen.

Im Vergleich zum vor der Bestellung probe gefahrenen 530d merkt man ab ca. 180 km/h aufwärts durchaus die Mehrleistung des 535ers. So soll es ja auch sein!

Aufgrund meines oben geschriebenen Fahrprofils liege ich numehr seit Abholung in München, (Reise-Bordcomputer wurde noch nie genullt) bei 6,8 L / 100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,1 km/h(!!!). Bremsenrestreichweite zeigt für hinten noch 49.000 km und für vorne noch 50.000 km, - also seit Abholung keinen messbaren Verschleiss, an.

Ich bin meist im Comfort-Modus und häufig auch im Eco-pro-Modus unterwegs. Einstellung Sport kommt nicht in Frage, weil mir das nur zuviel „Unruhe“ reinbringt. Zum „Heizen“ ist der Wagen aufgrund des hohen Gewichts ohnehin nicht gemacht; - letztlich ist das Auto einfach perfekt für zügiges, entspanntes Kilometerfressen auf Autobahnen oder Überland mit wenig Verkehrsaufkommen. Insofern könnte ich immer wieder lachen, wenn sich hier im Forum um ein paar Sekunden, oder gar Zehntelsekunden bei Beschleunigungswerten von 0-100 km/h beinahe gestritten wird. Ob die Kiste nun in 5,x Sekunden auf 100 geht, oder in 10,x Sekunden ist völlig egal und absolut praxisfremd bei so einem schweren Wagen. Wer sich hierüber ernsthaft beschäftigt, hat m.M.n. das Konzept vom F10 nicht verstanden! Interessant und viel aussagekräftiger ist für mich allerdings die Beschleunigung ab 80 oder auch 180 km/h aufwärts… Hier entfaltet sich das ganze Potenzial des Wagens!

Bedingt durch das hohe Gewicht, das komfortabel und sichere, zugleich straffe M-Fahrwerk, den bärenstarken Motor und die lange Gesamtübersetzung, fährt man wirklich wie auf Schienen. Einfach Klasse!!! Mangelnden Geradeauslauf, gefühllose Lenkung o.ä. was hier öfters Diskutiert wird, kann ich überhaupt nicht feststellen. Man fährt auf freier Strecke auch in langgezogenen Kurven mit Querfugen (z.B. bei Brücken) wie auf Schienen,- wenns sein muss auch bei abgeregelten guten 250 km/h mit 3500 U/min im 8.Gang. Egal ob bergauf / bergab, Gegen-/Rücken-/oder Seitenwind, - niemals hat man ein unsicheres Gefühl, und wenn man mit 200 Sachen und gemütlichen 2800 U/min dahinrollt und am Fuße einer 6-7% Steigung manuell den 8.Gang „festhält“ und Vollgas gibt, und die Fuhre oben nach ca. 2 km mit guten 230 km/h rauskommt und immer noch weiterbeschleunigt, dann spreche ich von wirklich souverän! (…auch wenn ein 550d oder gar 550i da wohl schon wieder Abregeltempo hätte…)

Vor 4 Wochen durfte ich Samstags eine 900 km Tagesetappe (450 km hin und abends wieder 450 km zurück) auf wirklich sehr freien Autobahnen (A9 von Bayreuth Richtung Norden, A14, A2 bis Hannover und wieder zurück) in ca. 6 Std genießen… Verbrauch dabei 9,8 L/ 100 km(!). Ich hätte dem Wagen dabei auch 15 Liter gegönnt, aber ich musste so gut wie nie bremsen, die Straßen waren immer trocken, ich fuhr die meiste Zeit Tempomat 180/200/ oder 220. Teils auch Vollast. Ich hätte nie gedacht, dass man 900 km so entspannt in dieser Zeit zurücklegen kann. Auch wenn ich abends ein wenig müde wurde, - das Fahren war zu keiner Zeit anstrengend / „stressig“.

Einfach wunderbar! – Mein vorheriger Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro (B7) war auch ein sehr souveränes Auto, aber der jetzige 535d toppt fast alle Bereiche!

Der Verbrauch liegt bei reinen Überlandetappen bei mir bei knapp 6 L / 100 km. Ich verzichte aber auch auf unsinniges Überholen, wenn es einfach nix bringt! – Stichwort Kolonnenspringen, nur um 5 LKW´s weiter vorne zu fahren und 10s Zeitvorsprung zu haben.

Zum Getriebe fällt mir noch ein, dass hier 7 Gänge wohl auch reichen würden, und im Comfort-Modus beim Beschleunigen teils leider zu schnell zurückgeschaltet wird, was bei 630 Nm Drehmoment überhaupt nicht nötig wäre. Eco-Pro-Modus gefällt mir in dieser Hinsicht fast besser, wenngleich die Gasannahme hier spürbar zögerlicher ist. Insgesamt sind die Schaltvorgänge aber herrlich sanft. Wirklich super. Auch wenn mir ein exaktes und gut abgestimmtes 6-Gang-Handschaltgetriebe ebenfalls immer noch gefallen würde…

Ebenfalls fiel mir bei längerem Vollastbetrieb auf der Autobahn auf, dass die Öltemperatur tatsächlich, wie hier schon mal gelesen, leicht über 100°C hinausgeht. Dürfte aber völlig normal sein. Die Öltemperatur von LKW´s bei Vollast am Berg steigt ja auch auf bis zu 115 / 120 Grad.

 

Thema Traktion:

Der 535d F10 lässt sich auch bei Nässe wunderbar und bei Bedarf zügig fahren. Wer hier unbedingt Allrad möchte, kann ihn kaufen. Notwendig ist er sicher nicht! Die Vor-/Nachteile wurden schon vielfach diskutiert.

Wenn jemand sagt, - bei nassen / feuchten Straßen bringt der 535d als Hecktriebler seine Kraft nicht auf die Straße und zügig abbiegen wird zur Gefahr, der lügt schlichtweg, hat kein Gefühl für die Technik, oder gehört zu der „Sekundenfeilscherfraktion“, die immer und um jeden Preis voll von 0-100 km/h durchbeschleunigen müssen (und sich dann womöglich über hohen Verschleiß und Verbrauch aufregen). Basta!

Mein Vorgänger Audi war ja ein Quattro, und dieser fuhr sich auch nicht sicherer / spurstabiler, als der jetzige 5er, - der 5er ist dabei aber immer komfortabler im direkten Vergleich. Ich vermisse Allrad sicher nicht, - zumal ich den Wagen auch wieder nur im Sommer fahren werde.

Thema Verarbeitung:

Bis auf leider kleine Differenzen der Türverkleidungen bzgl. der Spaltmaße an den Spiegeldreiecken ist alles in bester Ordnung. Das ist etwas schade, denn ansonsten ist alles Sauber verarbeitet, nichts knistert, oder knarzt bisher. Hoffentlich bleibt das so, ich bin gespannt. Allerdings war da mein Vorgänger, der Audi A4 B7, obwohl eine Klasse niedriger und seinerzeit Baujahr 2006, mindestens auf dem gleichen Niveau, was Haptik, Anmutung und Verarbeitungsqualität angeht.

 

Sonstiges:

Die Alcantara-Stoff-Sportsitze sind wirklich sehr angenehm. Ich bin froh, kein Leder (hätte beim 535d nichtmal Aufpreis gekostet) genommen zu haben. Man schwitzt und friert nicht. Die weiße Kontrastnaht und die Alcantara-Einlagen sehen sehr hochwertig aus. Ich bin 1,94m und von schlanker Statur und finde eine sehr entspannte Sitzposition vor. Die Lordosenstütze ist kein „Muss“,- aber auf langen Strecken ganz angenehm. Mitfahrer habe ich so gut wie nie, somit ist mir das rel. geringe Platzangebot innen auch völlig egal! – das weiß man ohnehin vorher!

Das Navi-Business ist für mich auch völlig ausreichend. Ich wollte zuerst kein Navi,- aber dann kam das Business-Package raus,- dann hab ichs halt mitgenommen. – Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen, - teilweise sehr angenehm und konnte ich schon ein paarmal nutzen.

Gleiches gilt für das PDC. Sehr hilfreich und genau beim Einparken / Rangieren; - auch wenn ich den Wagen niemals in enge Parklücken stellen brauche.

Sehr schön gemacht finde ich das Licht-Paket mit den LED-Leisten unterhalb der Dekoreinlagen in den Türen. Kommt auch bei dunkler Innenausstattung sehr gut zur Geltung!

Spacegrau finde ich nach wie vor extrem schmutzunempfindlich und optisch sehr stimmig!!! Erst recht i.V.m. dem M-Paket und Hochglanz Shadow-Line.

Die elektr. schwenkbare Anhängerkupplung ist schon eine Schau,- aber meistens ist sie eh in einer Stellung und gut ists.

Die 18“-M-Felgen sehen immer noch gut aus, sind halbwegs vernünftig zu reinigen und bieten i.V.m. dem M-Fahrwerk immer noch sehr guten Komfort! Reifen sind die werksseitigen Pirelli Cinturato P7 als Mischbereifung montiert. Diese laufen sehr ruhig und bisher kaum „Sägezahnbildung“ vorne an den Aussenseiten. Ich beobachte aber regelmäßig die Lauffläche und fahre seit ca. 2000 km mit erhöhtem Luftdruck von ca. 2,8 Bar rundrum, um „Sägezahnbildung“ vorzubeugen. Auch damit ist das Fahrverhalten ohne Fehl und Tadel!

Die Geräuschkulisse ist insgesamt sehr ruhig und angenehm. Allerdings könnte es ab ca. 180 km/h durchaus noch etwas ruhiger sein. Jammern auf hohem Niveau. Schade dass es kein Dämmglas / Doppelverglasung zu bestellen gab, sondern nur die Klimakomfortfrontscheibe, die allerdings wirklich angenehm bei schrägstehender Sonne von vorne ist!

 

Fazit:

Nach nunmehr gut 4 Monaten gefällt mir der Wagen immer noch extrem gut. Optisch, innen wie aussen für meine Ansprüche, erst recht mit dem schicken M-Paket, perfekt. Ich freue mich auf jede Fahrt, die ich damit zurücklegen darf. Das Auto „lebt“ natürlich in erster Linie auch von dem Motor, der mich als 535d immer wieder aufs Neue begeistert… Schwer, schnell, sparsam, sicher, - kurzum sehr souverän, das trifft es wohl!

Ich bereue den Kauf bisher in keinster Weise – auch wenn ich den Wagen und die Motorleistung nur sehr selten „artgerecht“ einsetzen kann, und er meistens nur in der Garage steht, bis wieder mal eine längere Strecke ansteht.

Ich wüsste nicht, welche Alternative es für mich derzeit gäbe. Auch der Nachfolger G30 gefällt mir wohl nicht so gut, wie der F10. Somit hoffe ich, dass das Auto – analog dem vorherigen Audi – zuverlässig seinen Dienst verrichtet und mir noch viele Sommer große Freude bereitet.

Wünschen würde ich mir allerhöchstens den 550d – wenn es ein V8 wäre…- aber das bleibt eine Illusion. Ab und an ertappe ich mich, dass ich mit dem 550i liebäugle, weil ich nicht viel fahre, aber die geringe Reichweite und die doch teils vorhandenen Probleme bei diesem Aggregat, lassen mich wieder sehr zufrieden sein:-)

Euch allen ebenfalls weiter viel Freude und Gelassenheit mit Euren F10 / F11- egal ob 518d oder M5 :)

Grüße aus Nordbayern!

AVANTI84

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 22:29

Hallo miteinander!

Ca. 4 Monate ist es nun her, als ich mein „Sommerspielzeug“, - den 535d als Limousine in Spacegrau-Metallic und Stoff-/Alcantara Sportsitzen in München im Werk abholen durfte.

Inzwischen sind ca. 5.400 km auf dem Tacho – mich wundert es, dass ich überhaupt soviel damit gefahren bin, da ich den Wagen eigentlich gar nicht „brauche“.

Die wesentlichen Austattungsdetails (ohne auf die einzelnen Serien- und Sonderausstattungen weiter einzugehen) sind:

Kein X-Drive(!), M-Paket, Business-Package, Klimakomfortfrontscheibe, Anhängerkupplung

Weitergehende umfangreiche, z.T. sehr teure Assistenzsysteme wollte ich einfach nicht, da ich nicht der von Termin zu Termin hetzende Geschäftsmann bin, sondern „simpler“ Privatmann, der sich den Wagen aus purer Freude daran einfach gegönnt hat.

Bevor der Wagen in ein paar Wochen, wenn das erste Streusalz rumliegt, in den „Winterschlaf“ gehen darf, möchte ich vorab ein paar Eindrücke wiedergeben, - wenngleich der F10 von BMW schon bald durch den Nachfolger G30 abgelöst wird.

Ich könnte es kurz machen und einfach sagen: Ein wirklich super Auto, ich bin immer noch hochzufrieden in fast allen Bereichen!

 

Wer es ausführlicher mag, hier noch detaillierter:

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich mit dem Wagen keinerlei Kurzstrecken fahre, fast nur Überland und ab und an auf Autobahnen unterwegs bin; - dabei immer sehr vorausschauend, materialschonend und mit „Hirn“ und Ruhe / Gelassenheit und Gefühl für Technik unterwegs bin.

Ich bin kein „Schleicher“ und wenn wirklich frei ist und wenig gebremst werden muss, dann lasse ichs gerne auch mal „zügig“ rollen.

Zum Bereich Motor / Verbrauch / Getriebe:

Ein Gedicht, einfach fabelhaft, dieses Aggregat! Kraft praktisch von Standgas weg, Turboloch ist durch den zweiten Turbolader keines vorhanden. Immer wieder phantastisch und sehr beeindruckend, wie extrem lässig, kultiviert und unauffällig die 1830 kg schwere Fuhre (gemessen auf einer geeichten Waage eines Lagerhauses, Tank voll, ohne Fahrer) bei nahezu allen Geschwindigkeiten unangestrengt vorangetrieben wird. Dabei untermalt von einem für mich sehr angenehmen Klang, der im normalen Fahrbetrieb ab ca. 80-100 km/h nur noch ganz entfernt grummelnd wahrgenommen wird. Ich habe nicht zuletzt deshalb meistens nur ganz leise das Radio an, um überhaupt noch was zu hören, und natürlich um einfach die Ruhe zu genießen.

Im Vergleich zum vor der Bestellung probe gefahrenen 530d merkt man ab ca. 180 km/h aufwärts durchaus die Mehrleistung des 535ers. So soll es ja auch sein!

Aufgrund meines oben geschriebenen Fahrprofils liege ich numehr seit Abholung in München, (Reise-Bordcomputer wurde noch nie genullt) bei 6,8 L / 100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,1 km/h(!!!). Bremsenrestreichweite zeigt für hinten noch 49.000 km und für vorne noch 50.000 km, - also seit Abholung keinen messbaren Verschleiss, an.

Ich bin meist im Comfort-Modus und häufig auch im Eco-pro-Modus unterwegs. Einstellung Sport kommt nicht in Frage, weil mir das nur zuviel „Unruhe“ reinbringt. Zum „Heizen“ ist der Wagen aufgrund des hohen Gewichts ohnehin nicht gemacht; - letztlich ist das Auto einfach perfekt für zügiges, entspanntes Kilometerfressen auf Autobahnen oder Überland mit wenig Verkehrsaufkommen. Insofern könnte ich immer wieder lachen, wenn sich hier im Forum um ein paar Sekunden, oder gar Zehntelsekunden bei Beschleunigungswerten von 0-100 km/h beinahe gestritten wird. Ob die Kiste nun in 5,x Sekunden auf 100 geht, oder in 10,x Sekunden ist völlig egal und absolut praxisfremd bei so einem schweren Wagen. Wer sich hierüber ernsthaft beschäftigt, hat m.M.n. das Konzept vom F10 nicht verstanden! Interessant und viel aussagekräftiger ist für mich allerdings die Beschleunigung ab 80 oder auch 180 km/h aufwärts… Hier entfaltet sich das ganze Potenzial des Wagens!

Bedingt durch das hohe Gewicht, das komfortabel und sichere, zugleich straffe M-Fahrwerk, den bärenstarken Motor und die lange Gesamtübersetzung, fährt man wirklich wie auf Schienen. Einfach Klasse!!! Mangelnden Geradeauslauf, gefühllose Lenkung o.ä. was hier öfters Diskutiert wird, kann ich überhaupt nicht feststellen. Man fährt auf freier Strecke auch in langgezogenen Kurven mit Querfugen (z.B. bei Brücken) wie auf Schienen,- wenns sein muss auch bei abgeregelten guten 250 km/h mit 3500 U/min im 8.Gang. Egal ob bergauf / bergab, Gegen-/Rücken-/oder Seitenwind, - niemals hat man ein unsicheres Gefühl, und wenn man mit 200 Sachen und gemütlichen 2800 U/min dahinrollt und am Fuße einer 6-7% Steigung manuell den 8.Gang „festhält“ und Vollgas gibt, und die Fuhre oben nach ca. 2 km mit guten 230 km/h rauskommt und immer noch weiterbeschleunigt, dann spreche ich von wirklich souverän! (…auch wenn ein 550d oder gar 550i da wohl schon wieder Abregeltempo hätte…)

Vor 4 Wochen durfte ich Samstags eine 900 km Tagesetappe (450 km hin und abends wieder 450 km zurück) auf wirklich sehr freien Autobahnen (A9 von Bayreuth Richtung Norden, A14, A2 bis Hannover und wieder zurück) in ca. 6 Std genießen… Verbrauch dabei 9,8 L/ 100 km(!). Ich hätte dem Wagen dabei auch 15 Liter gegönnt, aber ich musste so gut wie nie bremsen, die Straßen waren immer trocken, ich fuhr die meiste Zeit Tempomat 180/200/ oder 220. Teils auch Vollast. Ich hätte nie gedacht, dass man 900 km so entspannt in dieser Zeit zurücklegen kann. Auch wenn ich abends ein wenig müde wurde, - das Fahren war zu keiner Zeit anstrengend / „stressig“.

Einfach wunderbar! – Mein vorheriger Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro (B7) war auch ein sehr souveränes Auto, aber der jetzige 535d toppt fast alle Bereiche!

Der Verbrauch liegt bei reinen Überlandetappen bei mir bei knapp 6 L / 100 km. Ich verzichte aber auch auf unsinniges Überholen, wenn es einfach nix bringt! – Stichwort Kolonnenspringen, nur um 5 LKW´s weiter vorne zu fahren und 10s Zeitvorsprung zu haben.

Zum Getriebe fällt mir noch ein, dass hier 7 Gänge wohl auch reichen würden, und im Comfort-Modus beim Beschleunigen teils leider zu schnell zurückgeschaltet wird, was bei 630 Nm Drehmoment überhaupt nicht nötig wäre. Eco-Pro-Modus gefällt mir in dieser Hinsicht fast besser, wenngleich die Gasannahme hier spürbar zögerlicher ist. Insgesamt sind die Schaltvorgänge aber herrlich sanft. Wirklich super. Auch wenn mir ein exaktes und gut abgestimmtes 6-Gang-Handschaltgetriebe ebenfalls immer noch gefallen würde…

Ebenfalls fiel mir bei längerem Vollastbetrieb auf der Autobahn auf, dass die Öltemperatur tatsächlich, wie hier schon mal gelesen, leicht über 100°C hinausgeht. Dürfte aber völlig normal sein. Die Öltemperatur von LKW´s bei Vollast am Berg steigt ja auch auf bis zu 115 / 120 Grad.

 

Thema Traktion:

Der 535d F10 lässt sich auch bei Nässe wunderbar und bei Bedarf zügig fahren. Wer hier unbedingt Allrad möchte, kann ihn kaufen. Notwendig ist er sicher nicht! Die Vor-/Nachteile wurden schon vielfach diskutiert.

Wenn jemand sagt, - bei nassen / feuchten Straßen bringt der 535d als Hecktriebler seine Kraft nicht auf die Straße und zügig abbiegen wird zur Gefahr, der lügt schlichtweg, hat kein Gefühl für die Technik, oder gehört zu der „Sekundenfeilscherfraktion“, die immer und um jeden Preis voll von 0-100 km/h durchbeschleunigen müssen (und sich dann womöglich über hohen Verschleiß und Verbrauch aufregen). Basta!

Mein Vorgänger Audi war ja ein Quattro, und dieser fuhr sich auch nicht sicherer / spurstabiler, als der jetzige 5er, - der 5er ist dabei aber immer komfortabler im direkten Vergleich. Ich vermisse Allrad sicher nicht, - zumal ich den Wagen auch wieder nur im Sommer fahren werde.

Thema Verarbeitung:

Bis auf leider kleine Differenzen der Türverkleidungen bzgl. der Spaltmaße an den Spiegeldreiecken ist alles in bester Ordnung. Das ist etwas schade, denn ansonsten ist alles Sauber verarbeitet, nichts knistert, oder knarzt bisher. Hoffentlich bleibt das so, ich bin gespannt. Allerdings war da mein Vorgänger, der Audi A4 B7, obwohl eine Klasse niedriger und seinerzeit Baujahr 2006, mindestens auf dem gleichen Niveau, was Haptik, Anmutung und Verarbeitungsqualität angeht.

 

Sonstiges:

Die Alcantara-Stoff-Sportsitze sind wirklich sehr angenehm. Ich bin froh, kein Leder (hätte beim 535d nichtmal Aufpreis gekostet) genommen zu haben. Man schwitzt und friert nicht. Die weiße Kontrastnaht und die Alcantara-Einlagen sehen sehr hochwertig aus. Ich bin 1,94m und von schlanker Statur und finde eine sehr entspannte Sitzposition vor. Die Lordosenstütze ist kein „Muss“,- aber auf langen Strecken ganz angenehm. Mitfahrer habe ich so gut wie nie, somit ist mir das rel. geringe Platzangebot innen auch völlig egal! – das weiß man ohnehin vorher!

Das Navi-Business ist für mich auch völlig ausreichend. Ich wollte zuerst kein Navi,- aber dann kam das Business-Package raus,- dann hab ichs halt mitgenommen. – Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen, - teilweise sehr angenehm und konnte ich schon ein paarmal nutzen.

Gleiches gilt für das PDC. Sehr hilfreich und genau beim Einparken / Rangieren; - auch wenn ich den Wagen niemals in enge Parklücken stellen brauche.

Sehr schön gemacht finde ich das Licht-Paket mit den LED-Leisten unterhalb der Dekoreinlagen in den Türen. Kommt auch bei dunkler Innenausstattung sehr gut zur Geltung!

Spacegrau finde ich nach wie vor extrem schmutzunempfindlich und optisch sehr stimmig!!! Erst recht i.V.m. dem M-Paket und Hochglanz Shadow-Line.

Die elektr. schwenkbare Anhängerkupplung ist schon eine Schau,- aber meistens ist sie eh in einer Stellung und gut ists.

Die 18“-M-Felgen sehen immer noch gut aus, sind halbwegs vernünftig zu reinigen und bieten i.V.m. dem M-Fahrwerk immer noch sehr guten Komfort! Reifen sind die werksseitigen Pirelli Cinturato P7 als Mischbereifung montiert. Diese laufen sehr ruhig und bisher kaum „Sägezahnbildung“ vorne an den Aussenseiten. Ich beobachte aber regelmäßig die Lauffläche und fahre seit ca. 2000 km mit erhöhtem Luftdruck von ca. 2,8 Bar rundrum, um „Sägezahnbildung“ vorzubeugen. Auch damit ist das Fahrverhalten ohne Fehl und Tadel!

Die Geräuschkulisse ist insgesamt sehr ruhig und angenehm. Allerdings könnte es ab ca. 180 km/h durchaus noch etwas ruhiger sein. Jammern auf hohem Niveau. Schade dass es kein Dämmglas / Doppelverglasung zu bestellen gab, sondern nur die Klimakomfortfrontscheibe, die allerdings wirklich angenehm bei schrägstehender Sonne von vorne ist!

 

Fazit:

Nach nunmehr gut 4 Monaten gefällt mir der Wagen immer noch extrem gut. Optisch, innen wie aussen für meine Ansprüche, erst recht mit dem schicken M-Paket, perfekt. Ich freue mich auf jede Fahrt, die ich damit zurücklegen darf. Das Auto „lebt“ natürlich in erster Linie auch von dem Motor, der mich als 535d immer wieder aufs Neue begeistert… Schwer, schnell, sparsam, sicher, - kurzum sehr souverän, das trifft es wohl!

Ich bereue den Kauf bisher in keinster Weise – auch wenn ich den Wagen und die Motorleistung nur sehr selten „artgerecht“ einsetzen kann, und er meistens nur in der Garage steht, bis wieder mal eine längere Strecke ansteht.

Ich wüsste nicht, welche Alternative es für mich derzeit gäbe. Auch der Nachfolger G30 gefällt mir wohl nicht so gut, wie der F10. Somit hoffe ich, dass das Auto – analog dem vorherigen Audi – zuverlässig seinen Dienst verrichtet und mir noch viele Sommer große Freude bereitet.

Wünschen würde ich mir allerhöchstens den 550d – wenn es ein V8 wäre…- aber das bleibt eine Illusion. Ab und an ertappe ich mich, dass ich mit dem 550i liebäugle, weil ich nicht viel fahre, aber die geringe Reichweite und die doch teils vorhandenen Probleme bei diesem Aggregat, lassen mich wieder sehr zufrieden sein:-)

Euch allen ebenfalls weiter viel Freude und Gelassenheit mit Euren F10 / F11- egal ob 518d oder M5 :)

Grüße aus Nordbayern!

AVANTI84

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Grüße nach Nord-Bayern und Dank für die detaillierte Schilderung. Allzeit knitterfreie Fahrt und weiterhin viel:"Freude am Fahren!" Jetzt noch ein Profil und viele Bilder vom fast nackten F10 zur Abrundung des Einstandes ==> Willkommen im F1x Forum!

Herzlich willkommen. Schöner, detaillierter Bericht. Man merkt, dass Du begeistert von dem Fahrzeug bist.

Hab weiterhin viel Freude.

Schöner Bericht!

Zitat:

@AVANTI84 schrieb am 20. Oktober 2016 um 00:29:36 Uhr:

Bis auf leider kleine Differenzen der Türverkleidungen bzgl. der Spaltmaße an den Spiegeldreiecken ist alles in bester Ordnung.

Dieses Problem kannst Du einfach lösen: klick

am 20. Oktober 2016 um 8:29

Sehr guter Bericht, nach langem Hin und Her (auch gedanklich beim 50i gewesen) finde ich auch das der 35d der beste Motor im F1x ist, Weiterhin eine gute Fahrt!

Zitat:

Bis auf leider kleine Differenzen der Türverkleidungen bzgl. der Spaltmaße an den Spiegeldreiecken ist alles in bester Ordnung.

Zitat:

Dieses Problem kannst Du einfach lösen: klick

Da steht aber dass es nur für Modelljahr 2014 passt. Gibt es da wirklich Unterschiede?

Zitat:

@AVANTI84 schrieb am 20. Oktober 2016 um 00:29:36 Uhr:

Hallo miteinander!

Ca. 4 Monate ist es nun her, als ich mein „Sommerspielzeug“, - den 535d als Limousine in Spacegrau-Metallic und Stoff-/Alcantara Sportsitzen in München im Werk abholen durfte.

Inzwischen sind ca. 5.400 km auf dem Tacho – mich wundert es, dass ich überhaupt soviel damit gefahren bin, da ich den Wagen eigentlich gar nicht „brauche“.

Die wesentlichen Austattungsdetails (ohne auf die einzelnen Serien- und Sonderausstattungen weiter einzugehen) sind:

Kein X-Drive(!), M-Paket, Business-Package, Klimakomfortfrontscheibe, Anhängerkupplung

Weitergehende umfangreiche, z.T. sehr teure Assistenzsysteme wollte ich einfach nicht, da ich nicht der von Termin zu Termin hetzende Geschäftsmann bin, sondern „simpler“ Privatmann, der sich den Wagen aus purer Freude daran einfach gegönnt hat.

Bevor der Wagen in ein paar Wochen, wenn das erste Streusalz rumliegt, in den „Winterschlaf“ gehen darf, möchte ich vorab ein paar Eindrücke wiedergeben, - wenngleich der F10 von BMW schon bald durch den Nachfolger G30 abgelöst wird.

Ich könnte es kurz machen und einfach sagen: Ein wirklich super Auto, ich bin immer noch hochzufrieden in fast allen Bereichen!

 

Wer es ausführlicher mag, hier noch detaillierter:

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich mit dem Wagen keinerlei Kurzstrecken fahre, fast nur Überland und ab und an auf Autobahnen unterwegs bin; - dabei immer sehr vorausschauend, materialschonend und mit „Hirn“ und Ruhe / Gelassenheit und Gefühl für Technik unterwegs bin.

Ich bin kein „Schleicher“ und wenn wirklich frei ist und wenig gebremst werden muss, dann lasse ichs gerne auch mal „zügig“ rollen.

Zum Bereich Motor / Verbrauch / Getriebe:

Ein Gedicht, einfach fabelhaft, dieses Aggregat! Kraft praktisch von Standgas weg, Turboloch ist durch den zweiten Turbolader keines vorhanden. Immer wieder phantastisch und sehr beeindruckend, wie extrem lässig, kultiviert und unauffällig die 1830 kg schwere Fuhre (gemessen auf einer geeichten Waage eines Lagerhauses, Tank voll, ohne Fahrer) bei nahezu allen Geschwindigkeiten unangestrengt vorangetrieben wird. Dabei untermalt von einem für mich sehr angenehmen Klang, der im normalen Fahrbetrieb ab ca. 80-100 km/h nur noch ganz entfernt grummelnd wahrgenommen wird. Ich habe nicht zuletzt deshalb meistens nur ganz leise das Radio an, um überhaupt noch was zu hören, und natürlich um einfach die Ruhe zu genießen.

Im Vergleich zum vor der Bestellung probe gefahrenen 530d merkt man ab ca. 180 km/h aufwärts durchaus die Mehrleistung des 535ers. So soll es ja auch sein!

Aufgrund meines oben geschriebenen Fahrprofils liege ich numehr seit Abholung in München, (Reise-Bordcomputer wurde noch nie genullt) bei 6,8 L / 100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,1 km/h(!!!). Bremsenrestreichweite zeigt für hinten noch 49.000 km und für vorne noch 50.000 km, - also seit Abholung keinen messbaren Verschleiss, an.

Ich bin meist im Comfort-Modus und häufig auch im Eco-pro-Modus unterwegs. Einstellung Sport kommt nicht in Frage, weil mir das nur zuviel „Unruhe“ reinbringt. Zum „Heizen“ ist der Wagen aufgrund des hohen Gewichts ohnehin nicht gemacht; - letztlich ist das Auto einfach perfekt für zügiges, entspanntes Kilometerfressen auf Autobahnen oder Überland mit wenig Verkehrsaufkommen. Insofern könnte ich immer wieder lachen, wenn sich hier im Forum um ein paar Sekunden, oder gar Zehntelsekunden bei Beschleunigungswerten von 0-100 km/h beinahe gestritten wird. Ob die Kiste nun in 5,x Sekunden auf 100 geht, oder in 10,x Sekunden ist völlig egal und absolut praxisfremd bei so einem schweren Wagen. Wer sich hierüber ernsthaft beschäftigt, hat m.M.n. das Konzept vom F10 nicht verstanden! Interessant und viel aussagekräftiger ist für mich allerdings die Beschleunigung ab 80 oder auch 180 km/h aufwärts… Hier entfaltet sich das ganze Potenzial des Wagens!

Bedingt durch das hohe Gewicht, das komfortabel und sichere, zugleich straffe M-Fahrwerk, den bärenstarken Motor und die lange Gesamtübersetzung, fährt man wirklich wie auf Schienen. Einfach Klasse!!! Mangelnden Geradeauslauf, gefühllose Lenkung o.ä. was hier öfters Diskutiert wird, kann ich überhaupt nicht feststellen. Man fährt auf freier Strecke auch in langgezogenen Kurven mit Querfugen (z.B. bei Brücken) wie auf Schienen,- wenns sein muss auch bei abgeregelten guten 250 km/h mit 3500 U/min im 8.Gang. Egal ob bergauf / bergab, Gegen-/Rücken-/oder Seitenwind, - niemals hat man ein unsicheres Gefühl, und wenn man mit 200 Sachen und gemütlichen 2800 U/min dahinrollt und am Fuße einer 6-7% Steigung manuell den 8.Gang „festhält“ und Vollgas gibt, und die Fuhre oben nach ca. 2 km mit guten 230 km/h rauskommt und immer noch weiterbeschleunigt, dann spreche ich von wirklich souverän! (…auch wenn ein 550d oder gar 550i da wohl schon wieder Abregeltempo hätte…)

Vor 4 Wochen durfte ich Samstags eine 900 km Tagesetappe (450 km hin und abends wieder 450 km zurück) auf wirklich sehr freien Autobahnen (A9 von Bayreuth Richtung Norden, A14, A2 bis Hannover und wieder zurück) in ca. 6 Std genießen… Verbrauch dabei 9,8 L/ 100 km(!). Ich hätte dem Wagen dabei auch 15 Liter gegönnt, aber ich musste so gut wie nie bremsen, die Straßen waren immer trocken, ich fuhr die meiste Zeit Tempomat 180/200/ oder 220. Teils auch Vollast. Ich hätte nie gedacht, dass man 900 km so entspannt in dieser Zeit zurücklegen kann. Auch wenn ich abends ein wenig müde wurde, - das Fahren war zu keiner Zeit anstrengend / „stressig“.

Einfach wunderbar! – Mein vorheriger Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro (B7) war auch ein sehr souveränes Auto, aber der jetzige 535d toppt fast alle Bereiche!

Der Verbrauch liegt bei reinen Überlandetappen bei mir bei knapp 6 L / 100 km. Ich verzichte aber auch auf unsinniges Überholen, wenn es einfach nix bringt! – Stichwort Kolonnenspringen, nur um 5 LKW´s weiter vorne zu fahren und 10s Zeitvorsprung zu haben.

Zum Getriebe fällt mir noch ein, dass hier 7 Gänge wohl auch reichen würden, und im Comfort-Modus beim Beschleunigen teils leider zu schnell zurückgeschaltet wird, was bei 630 Nm Drehmoment überhaupt nicht nötig wäre. Eco-Pro-Modus gefällt mir in dieser Hinsicht fast besser, wenngleich die Gasannahme hier spürbar zögerlicher ist. Insgesamt sind die Schaltvorgänge aber herrlich sanft. Wirklich super. Auch wenn mir ein exaktes und gut abgestimmtes 6-Gang-Handschaltgetriebe ebenfalls immer noch gefallen würde…

Ebenfalls fiel mir bei längerem Vollastbetrieb auf der Autobahn auf, dass die Öltemperatur tatsächlich, wie hier schon mal gelesen, leicht über 100°C hinausgeht. Dürfte aber völlig normal sein. Die Öltemperatur von LKW´s bei Vollast am Berg steigt ja auch auf bis zu 115 / 120 Grad.

 

Thema Traktion:

Der 535d F10 lässt sich auch bei Nässe wunderbar und bei Bedarf zügig fahren. Wer hier unbedingt Allrad möchte, kann ihn kaufen. Notwendig ist er sicher nicht! Die Vor-/Nachteile wurden schon vielfach diskutiert.

Wenn jemand sagt, - bei nassen / feuchten Straßen bringt der 535d als Hecktriebler seine Kraft nicht auf die Straße und zügig abbiegen wird zur Gefahr, der lügt schlichtweg, hat kein Gefühl für die Technik, oder gehört zu der „Sekundenfeilscherfraktion“, die immer und um jeden Preis voll von 0-100 km/h durchbeschleunigen müssen (und sich dann womöglich über hohen Verschleiß und Verbrauch aufregen). Basta!

Mein Vorgänger Audi war ja ein Quattro, und dieser fuhr sich auch nicht sicherer / spurstabiler, als der jetzige 5er, - der 5er ist dabei aber immer komfortabler im direkten Vergleich. Ich vermisse Allrad sicher nicht, - zumal ich den Wagen auch wieder nur im Sommer fahren werde.

Thema Verarbeitung:

Bis auf leider kleine Differenzen der Türverkleidungen bzgl. der Spaltmaße an den Spiegeldreiecken ist alles in bester Ordnung. Das ist etwas schade, denn ansonsten ist alles Sauber verarbeitet, nichts knistert, oder knarzt bisher. Hoffentlich bleibt das so, ich bin gespannt. Allerdings war da mein Vorgänger, der Audi A4 B7, obwohl eine Klasse niedriger und seinerzeit Baujahr 2006, mindestens auf dem gleichen Niveau, was Haptik, Anmutung und Verarbeitungsqualität angeht.

 

Sonstiges:

Die Alcantara-Stoff-Sportsitze sind wirklich sehr angenehm. Ich bin froh, kein Leder (hätte beim 535d nichtmal Aufpreis gekostet) genommen zu haben. Man schwitzt und friert nicht. Die weiße Kontrastnaht und die Alcantara-Einlagen sehen sehr hochwertig aus. Ich bin 1,94m und von schlanker Statur und finde eine sehr entspannte Sitzposition vor. Die Lordosenstütze ist kein „Muss“,- aber auf langen Strecken ganz angenehm. Mitfahrer habe ich so gut wie nie, somit ist mir das rel. geringe Platzangebot innen auch völlig egal! – das weiß man ohnehin vorher!

Das Navi-Business ist für mich auch völlig ausreichend. Ich wollte zuerst kein Navi,- aber dann kam das Business-Package raus,- dann hab ichs halt mitgenommen. – Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen, - teilweise sehr angenehm und konnte ich schon ein paarmal nutzen.

Gleiches gilt für das PDC. Sehr hilfreich und genau beim Einparken / Rangieren; - auch wenn ich den Wagen niemals in enge Parklücken stellen brauche.

Sehr schön gemacht finde ich das Licht-Paket mit den LED-Leisten unterhalb der Dekoreinlagen in den Türen. Kommt auch bei dunkler Innenausstattung sehr gut zur Geltung!

Spacegrau finde ich nach wie vor extrem schmutzunempfindlich und optisch sehr stimmig!!! Erst recht i.V.m. dem M-Paket und Hochglanz Shadow-Line.

Die elektr. schwenkbare Anhängerkupplung ist schon eine Schau,- aber meistens ist sie eh in einer Stellung und gut ists.

Die 18“-M-Felgen sehen immer noch gut aus, sind halbwegs vernünftig zu reinigen und bieten i.V.m. dem M-Fahrwerk immer noch sehr guten Komfort! Reifen sind die werksseitigen Pirelli Cinturato P7 als Mischbereifung montiert. Diese laufen sehr ruhig und bisher kaum „Sägezahnbildung“ vorne an den Aussenseiten. Ich beobachte aber regelmäßig die Lauffläche und fahre seit ca. 2000 km mit erhöhtem Luftdruck von ca. 2,8 Bar rundrum, um „Sägezahnbildung“ vorzubeugen. Auch damit ist das Fahrverhalten ohne Fehl und Tadel!

Die Geräuschkulisse ist insgesamt sehr ruhig und angenehm. Allerdings könnte es ab ca. 180 km/h durchaus noch etwas ruhiger sein. Jammern auf hohem Niveau. Schade dass es kein Dämmglas / Doppelverglasung zu bestellen gab, sondern nur die Klimakomfortfrontscheibe, die allerdings wirklich angenehm bei schrägstehender Sonne von vorne ist!

 

Fazit:

Nach nunmehr gut 4 Monaten gefällt mir der Wagen immer noch extrem gut. Optisch, innen wie aussen für meine Ansprüche, erst recht mit dem schicken M-Paket, perfekt. Ich freue mich auf jede Fahrt, die ich damit zurücklegen darf. Das Auto „lebt“ natürlich in erster Linie auch von dem Motor, der mich als 535d immer wieder aufs Neue begeistert… Schwer, schnell, sparsam, sicher, - kurzum sehr souverän, das trifft es wohl!

Ich bereue den Kauf bisher in keinster Weise – auch wenn ich den Wagen und die Motorleistung nur sehr selten „artgerecht“ einsetzen kann, und er meistens nur in der Garage steht, bis wieder mal eine längere Strecke ansteht.

Ich wüsste nicht, welche Alternative es für mich derzeit gäbe. Auch der Nachfolger G30 gefällt mir wohl nicht so gut, wie der F10. Somit hoffe ich, dass das Auto – analog dem vorherigen Audi – zuverlässig seinen Dienst verrichtet und mir noch viele Sommer große Freude bereitet.

Wünschen würde ich mir allerhöchstens den 550d – wenn es ein V8 wäre…- aber das bleibt eine Illusion. Ab und an ertappe ich mich, dass ich mit dem 550i liebäugle, weil ich nicht viel fahre, aber die geringe Reichweite und die doch teils vorhandenen Probleme bei diesem Aggregat, lassen mich wieder sehr zufrieden sein:-)

Euch allen ebenfalls weiter viel Freude und Gelassenheit mit Euren F10 / F11- egal ob 518d oder M5 :)

Grüße aus Nordbayern!

AVANTI84

AMEN!

am 20. Oktober 2016 um 10:54

@dieselweasel2 Deswegen hast du den ganzen Beitrag zitiert...........etwas unnötig.

Danke für den ausführlichen Bericht

Ich habe "nur" den 530d als xDrive, den ich mir auch einfach so gegönnt habe und eigentlich gar nicht brauche. Habe in etwa die gleiche Haltedauer und Kilometerleistung. Verbrauch im Schnitt um die 6.9 Liter bei entspannt, lockerer Fahrweise. Der Wagen macht einfach Spass :-)

Viel Freude weiterhin mit deinem F10

schöner Bericht , vielen Dank dafür.

Der 550i macht aber auch Spaß...:D

Zitat:

Da steht aber dass es nur für Modelljahr 2014 passt. Gibt es da wirklich Unterschiede?

Denke eher nicht. Habe die vom Verkäufer Automan bei Amazon verbaut, die passen zumindest auch beim Nicht-2014er

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:17

Zitat:

@kanne66 schrieb am 20. Oktober 2016 um 00:45:50 Uhr:

Grüße nach Nord-Bayern und Dank für die detaillierte Schilderung. Allzeit knitterfreie Fahrt und weiterhin viel:"Freude am Fahren!" Jetzt noch ein Profil und viele Bilder vom fast nackten F10 zur Abrundung des Einstandes ==> Willkommen im F1x Forum!

Stimmt, du hast Recht! - Bilder hab ich ja auch noch! - mal versuchen, ob das hier klappt mit dem Einstellen.

Wenn man sieht, wie vollgestopft so einige F10 / F11 sind, und an der 100 tsd. € - Grenze knabbern, oder darüber liegen, dann ist mein F10 tatsächlich fast "nackt", - wenngleich für mich und meinen Gebrauch mehr als komplett und sinnvoll ausgestattet:cool:

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:32

Zitat:

@Planet Ocean schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:12:06 Uhr:

Danke für den ausführlichen Bericht

Ich habe "nur" den 530d als xDrive, den ich mir auch einfach so gegönnt habe und eigentlich gar nicht brauche. Habe in etwa die gleiche Haltedauer und Kilometerleistung. Verbrauch im Schnitt um die 6.9 Liter bei entspannt, lockerer Fahrweise. Der Wagen macht einfach Spass :-)

Viel Freude weiterhin mit deinem F10

Na da bin ich ja beruhigt, dass es noch mehr ähnlich "Verrückte", wie mich gibt, die den Wagen mehr oder weniger "einfach so" haben und viel Fahrfreude auch mit einem niedrigen / wirtschaftlichen Verbrauch haben können, weil der Wagen auch einfach bei entspannt, lockerer Fahrweise sehr viel Spass macht!

Dir auch weiter viel Freude und Ruhe mit deinem optisch fast gleichem F10 ;)

 

@manni512

ja, - das glaub ich dir gerne, dass der 550i Spaß macht...- ich muss mir ja noch Optionen auf Steigerung offenhalten:cool:

Zitat:

@AVANTI84 schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:17:35 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 20. Oktober 2016 um 00:45:50 Uhr:

Grüße nach Nord-Bayern und Dank für die detaillierte Schilderung. Allzeit knitterfreie Fahrt und weiterhin viel:"Freude am Fahren!" Jetzt noch ein Profil und viele Bilder vom fast nackten F10 zur Abrundung des Einstandes ==> Willkommen im F1x Forum!

Stimmt, du hast Recht! - Bilder hab ich ja auch noch! - mal versuchen, ob das hier klappt mit dem Einstellen.

Wenn man sieht, wie vollgestopft so einige F10 / F11 sind, und an der 100 tsd. € - Grenze knabbern, oder darüber liegen, dann ist mein F10 tatsächlich fast "nackt", - wenngleich für mich und meinen Gebrauch mehr als komplett und sinnvoll ausgestattet:cool:

LECKER! Danke für die Bilder!

Moin,

Danke AVANTI für Deinen doch mit sehr viel "Herzblut" geschriebenen Bericht. Ich finde mich mit meinen Dickschiff in fast allen Dingen wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d F10, Ausführliche Erfahrungen / Eindrücke nach 4 Monaten und ca. 5400 km