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Ist mein Wagen von der Ölpumpen-Sechskant-Thematik betroffen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:12

Hallo Zusammen,

ich besitze seit Dezember einen Passat B6 BlueTDI Variant mit aktuell 179.000km auf der Uhr. Der Wagen ist fantastisch und so ein upgrade zu meiner 2.0FSI Limousine, obwohl nur 5 Jahre dazwischen sind.

Vor dem Kauf wurde ich auf die Ölpumpenthematik aufmerksam gemacht, das wohl ein 77mm oder 100mm Sechskant verbaut sei welches nach der Zeit rund läuft und dafür sorgt, das die Ölpumpe nicht mehr dreht und kein Öldruck mehr besteht. Laut einigen Quellen im Internet wurde der potentiell-defekte 77mm Sechskant bis zum 03.11.2009 verbaut. Mein Wagen wurde laut unterlagen von VW am 30.11.2009 produziert und am 10.12.2009 das erste mal zugelassen.

Nun meine Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen von dem Problem betroffen ist? Denn nur weil der Wagen am 30.11 vom Band lief heißt das ja nicht, dass der Motor nicht vorher schon gebaut wurde. Gibt es eventuell ein Label am Motor wo ich das genaue Herrstellungsdatum sehen kann?

Lohnt es sich beim nächsten Ölwechsel die Wanne einfach mal abzubauen und das begutachten zu lassen?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Danke schon mal.

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13 Antworten

beim nächsten Ölwechsel Ölwanne ab und das 5€ Teil tauschen. Dann braucht man sich keine Sorgen mehr machen. Am besten beide zur Hand haben. So würde ich das machen.

 

man könnte auch bei VW im Teilekatalog schauen welcher von den beiden als Ersatzteil zur FIN vorgeschlagen wird. Vor 300tkm braucht man den 100mm scheinbar nicht unbedingt anschauen. Ich denke aber auch bei 200tkm ist ein Tausch sinnvoll, denn dann ist die Ölpumpe und die Aufnahme Ausgleichswellenmodul noch in besserem Zustand.

 

achso. betroffen sind meiner Ansicht nach alle mit Sechskant. Die längere Version dauert nur länger.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:47

Vielen Dank für deine Antwort!

Das klingt nach einer super Idee. Ein Ölwechsel ist bei mir wohl in 10tkm wieder dran. Zahnriemen hatte ich vor zwei Wochen schon machen lassen.

Könntest du mir vielleicht eine Teilenummer für die beiden Teile geben?

Was benötige ich für den Wechsel noch?

Frag doch einfach beim Freundlichen nach, welcher bei dir verbaut wurde. Mal eben die Ölwanne ab, ist auch nicht immer so einfach.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 16:10

Das ist ne super Idee, ich bezweifle nur das die das sagen können aber ich werds mal probieren.

In wie fern soll "mal eben die Ölwanne ab" nicht so einfach sein? Musste das bei meinem alten FSI schon mal machen weil die Ölablasschraube sich nicht lösen ließ, war ne sache von 10 Minuten oder ist bei den TDI´s da etwas zu beachten?

naja beim ersten Mal 2h planen. Dann hat man kein Stress. Da sind 2 oder 3 Schrauben am Getriebe etwas schwer erreichbar. Wenn man es schon mal gemacht hat, kein Problem.

FIN beim Teiledienst nennen und den Sechskant + einen Sprengring bestellen. Oder zwei falls einer verloren geht. Hier gibt's übrigens genug Themen zum Sechskant. Im B7 Forum sicher auch ein paar. einfach Sechskant in die Suche tippen.

ich habe mal gehört, daß ein 100 mm besser, härter als ein 77mm Sechskant sein soll. Wenn das stimmt, könnte man doch den 100 mm kürzen auf 77 mm. Ist da was bekannt darüber ?

gute Frage. Ich hätte auch fast vorgeschlagen wenn man unsicher ist einfach nur den langen zu nehmen und dann ggf. zu kürzen. Ich finde aber man braucht zum Kürzen mehr Zeit als einfach 2 Stück zu bestellen. Der der zu viel ist, kann ja bei Seite gelegt werden für das nächste Mal. Könnte ja sein, dass VW dann keine Sechskants mehr verkauft in 5J oder so. Man weiß es nicht. Mittlerweile ist der neueste B6 auch min. 10 Jahre alt.

Ich glaube nicht dran, dass die beiden anders sind vom Material. Wissen tu ich es aber nicht. Falls das Material wirklich anders ist, wäre das eine Überlegung. Dieser "verstärkte Sechskant" von MMHP kostet mittlerweile schon 99€. Den gibts auch nur in 100mm und laut Webseite soll man den auf 77mm kürzen wenn man einen kurzen braucht. Machbar ist es schon, aber man muss die richtige Länge treffen und die 6 Seiten zum Schluss entgraten.

Ich habe vor einer Stunde wieder einen 77mm beim VAG Händler bestellt für den nächsten B6 2008 mit 200tkm. 5,xx€ kostet der mittlerweile. Mein erster Kauf 2013 war für 3,35 oder sowas. Hätte ich vorher gewusst, dass ich mehrere verbaue, hätte ich gleich ein paar mehr gekauft. Hat sich halt so ergeben ;)

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, sind die Motoren CFHC (140) und CFJA (170), welche beim Caddy, Touran, Skoda und so verbaut wurden. Die sind genau gleich wie CFFB und CFGB/C aber haben kein Ausgleichswellenmodul. Die Ölpumpe wird über einen extra Zahnriemen in der Ölwanne angetrieben wie beim EA288. Die Kurbelwellen sind aber leider unterschiedlich. Kann man also nicht dahin umbauen. 03L105021C vs 03L105021D

CFFB/CFGB/C haben die gleiche Kurbelwelle wie CBAB/CBBB.

Ein paar Werkstätten wissen aber wie sie das Ausgleichswellenmodul raus nehmen und auf Ölpumpe mit Kettenantrieb umbauen wie bei älteren PD Motoren. Ich kenne eine wenn jemand Interesse hat.

Hätte wegen Fehlkaufs noch einen neuen 77er rumliegen. Hab die 100mm im BMP verbaut.

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 12. Feb. 2021 um 19:39:47 Uhr:

Ein paar Werkstätten wissen aber wie sie das Ausgleichswellenmodul raus nehmen und auf Ölpumpe mit Kettenantrieb umbauen wie bei älteren PD Motoren. Ich kenne eine wenn jemand Interesse hat.

Aber hatte die nicht auch Probleme? Kettenlängung oder solche Sachen?

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 13. Februar 2021 um 15:16:29 Uhr:

Aber hatte die nicht auch Probleme? Kettenlängung oder solche Sachen?

Ich glaube das hält sich bei dem kaum belasteten Antrieb nur einer Ölpumpe in Grenzen. Unten in der Ölwanne ist auch wirklich permanent Öl dran. Die Steuerketten mit Nockenwellen haben da ganz andere Belastungen.

Früher bei den 1.9er TDIs oder wo der Kettenantrieb verbaut war, gabs nie Probleme damit, meine ich mal gehört zu haben. Sonst hätte die Werkstatt, wo ich so einen Umbau gesehen habe, anders über den Kettenantrieb berichtet. Die haben sich nur über den Sechskant aufgeregt.

am 14. Februar 2021 um 7:43

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 12. Feb. 2021 um 19:39:47 Uhr:

Ein paar Werkstätten wissen aber wie sie das Ausgleichswellenmodul raus nehmen und auf Ölpumpe mit Kettenantrieb umbauen wie bei älteren PD Motoren. Ich kenne eine wenn jemand Interesse hat.

Aber hatte die nicht auch Probleme? Kettenlängung oder solche Sachen?

Das Problem trifft auf die ersten 2.0 TDIs im B6 zu. Da haben sich die Ketten gelängt, die Kettenräder sind gebrochen usw. Den Kettenantrieb für das AGW gibt es bei VW gar nicht mehr. Die werden durch die Version mit Stirnrädern ersetzt

am 14. Februar 2021 um 7:44

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 14. Februar 2021 um 08:43:34 Uhr:

 

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 14. Februar 2021 um 08:43:34 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 12. Feb. 2021 um 19:39:47 Uhr:

Ein paar Werkstätten wissen aber wie sie das Ausgleichswellenmodul raus nehmen und auf Ölpumpe mit Kettenantrieb umbauen wie bei älteren PD Motoren. Ich kenne eine wenn jemand Interesse hat.

Aber hatte die nicht auch Probleme? Kettenlängung oder solche Sachen?

Das Problem trifft auf die ersten 2.0 TDIs im B6 zu. Da haben sich die Ketten gelängt, die Kettenräder sind gebrochen usw. Den Kettenantrieb für das AGW gibt es bei VW gar nicht mehr. Die werden durch die Version mit Stirnrädern ersetzt

 

vielleicht gibt's da mehrere Versionen oder einen Umbausatz nicht von VW. Das muss ich mal nachfragen wenn ich wieder mal bei denen bin. Mich hatte es damals nicht interessiert, da man den Sechskant wechseln kann für kleines Geld.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 22:39

So, ich habe den Stift jetzt mal tauschen lassen. Um genau zu sein bei 185.000km. Bei meinem 11/2009 gebauten CBAC war schon der 100mm Stift verbaut. Auf dem Foto anbei ist die Abnutzung zu sehen. Als Vergleich liegt der unbenutzte 77mm Stift daneben. War die Abnutzung schon fortgeschritten?

Übrigens, falls noch jemand den 77mm Stift benötigt und in der Nähe von Hannover wohnt, schreibt mir gerne eine DM.

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