ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Folgeschaden Ölpumpe nach über 3 Jahren??

Folgeschaden Ölpumpe nach über 3 Jahren??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:54

So wie es aussieht hab ich wohl leider ne defekte Tandempumpe, hört sich nach Lager an und ist auch nur in kaltem Zustand. Denke aber es wird nun Zeit was zu machen!

Da stellt sich mir die Frage, hat die einen bekommen beim Ölpumpenschaden?

Werd ich nie erfahren, wäre aber denkbar und damit ärgerlich, denn jetzt bleib ich auf den Kosten sitzen.....

Will hier nicht motzen, soll nur ne Info sein, mit der Ölpumpe bin ich ja nicht allein :rolleyes:

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:32

Pumpe ist getauscht und mein Kaffeemühle ist Geschichte(Geräusch war soin der Art).

Obs einfach seltenes Pech war, oder was mit der Ölpumpe zu tun hat, bekomm ich nie raus, aber der Gedanke war da!

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:39

Suche geht weiter, Geräusch war eben wieder da ;(

Tandemtreibstoffpumpe ist ein Elektrikbauteil,was nicht,ganz sicher nichts mit der Ölpumpe zu tuhen hat!

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:43

Ok, die Kraftstoff-und Unterdruck(Umgangssprchlich Tandem oder Kombipumpe) ist hier gemeint, hätte ich vielleicht genauer schreiben sollen, sorry.....

Ach also die Druckpumpe,die den Diesel unter Druck zu den PDs bzw PPDs fördert:rolleyes:

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:58

Genau und Unterdruck für die Bremse macht......

Sitzt am Zylinderkopf!

Jetzt weis ich wo von sie sprechen;) Möglich kann es eine Folge sein,wegen dem AWM,aber nach drei Jahren halte ich es für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 19:08

Ich hab nur keine Ahnung, woher das Geräusch sonst kommen soll!

Ich war mir sicher, nen Freund(Meister) und nen VW Meister, da dachte ich, wenn sich 3 sicher sind, dann tauschte mal....

Ging auch mal kurz, vielleicht zu wenig Öldruck und die neue Pumpe macht daher auch wieder ein Geräusch!?

Kann verdammt viel sein!Aber um ganz sicher zu sein,müste man es selbst hören,wo es her kommt,wie es klingt usw....!Aber außer den Geräuschen ist nichts auffälliges zu bemerken:confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 19:20

Ne, das ist es ja(zum Glück) merkt man nix!!!

Ist auch nur wenn der Motor kalt ist und man hörts nur, wenn man neben dem stehenden Auto steht!

Kalte PD Motoren bzw PPD Motoren neigen wenn sie kalt sind zum Nageln.Wenn es sehr kalt ist,kann das Geräusch schon mal etwas lauter sein,was aber nach kurzer Zeit weg geht! Also wenn es nicht extrem laut wird,oder eine Kontrolleuchte oder Meldung im MFA erscheint,kann man etwas beruhigter sein.Also Ölstand im Auge behalten,das er nicht steigt(was auf undichte PD oder PPD Elemente hin deutet,und sicher gehen,das nie zu wenig Öl im Motor ist(auch nur frei gegebene Motoröle einfüllen,auf VW Norm achten!);)

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ne, das ist es ja(zum Glück) merkt man nix!!!

Ist auch nur wenn der Motor kalt ist und man hörts nur, wenn man neben dem stehenden Auto steht!

Dann mach dir keinen Kopf,meiner Nagelt auch wenn er kalt ist:cool:

Themenstarteram 1. November 2011 um 6:49

Ist kein nageln!

Hört sich an wie ein Lager, Metall auf Metall, schleifen......

Geht dann auch, wenn er Temperatur bekommt.

Gibt man Gas kann man es nicht mehr hören, kann aber auch am Motorgeräusch liegen!

Ich will mal den Öldruck prüfen, dann seh ich weiter!

Öl fahr ich Castrol, also nur 504 00/507 00

Können die PPD Elemente sein,oder auch Ventiele;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Folgeschaden Ölpumpe nach über 3 Jahren??