ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 19" nicht zugelassen

Insignia 19" nicht zugelassen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. November 2011 um 8:12

Hallo Insignia Gemeinde

Bin jetzt auf der Suche nach Kompletträder für die nächste Sommer Saison und auch fündig geworden, schicke 245/40 R 19 98Y auf 8.5Jx19/E45 originale Opel. Nur muss ich feststellen, dass die gar nicht zugelassen sind für meinen 130 PS Diesel. Wie kann das sein, dass man so viele Insignias mit 19" sieht, wenn die nicht erlaubt sind. Geht es da rein um die Typisierung oder dass die auf den 130 PS Diesel nicht passen. Hab schon 2 Werkstätten gefragt, beide konnten keine 100% Aussage machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eve0507

Ich hab kein Blödsinn sondern quatsch geschrieben. Und außerdem ärgere ich mich darüber das ich vor dem kauf nicht drauf hingewiesen wurde. Und deswegen darf ich mich auch darüber aufregen!

Das es Technisch vielleicht erklärbar ist macht es für mich nicht wirklich besser!

hast du dich VOR dem kauf mal schlau gemacht, ob die felgen auf dein auto passen ? wurden die direkt vom foh gekauft ? wenn du die dort gekauft hast und er sagt dann nach dem kauf, "ätsch die passen nicht, hauptsache ich habe sie verkauft", dann kann ich dich verstehen.

sonst nicht.... :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist wirklich komisch, ich habe gerade in der ECE nachgesehen und dort sind auch nur 18 Zoll aufgeführt. In verschiedenen Reifen-Kalkulatoren würden aber auch 245/35R20 gehen. Das ist mehr wie verwirrend, zumal ich auch auf 20 Zoll wechseln möchte. Informiere uns mal bitte weiter was da noch rauskommt.

Pitter

wenn sie nicht im CoC stehen mußt du sie eintragen lassen.

Sollte aber mit dem Gutachten (das ganze runterladen und die benötigten Seiten ausdrucken) problemlos funktionieren.

Warum der Händler von Eve solche Probleme macht ist mir schleierhaft.

Bei xelor gings ja auch.

 

Der Konfigurator gibt dir vermutlich auch Zubehörfelgen aus? Oder er geht davon aus, wenn du nicht einschränkst, daß du 20" fahren darfst.

Aber wie geschrieben - du darfst (ohne weitere Eintragung) nur das fahren was im CoC steht!

am 4. November 2011 um 17:36

Also wie gesagt, ich versuche das ganze jetzt schon 8 Monate ziemich erfolglos. Hier im Forum gibt es einen User, ich glaube er heißt Joche, er hat mir jemanden direkt von Opel empfohlen an den ich mich wenden sollte.

Selbst dieser Mensch sagt, dass ich die Felgen auf meinem Auto leider nicht fahren darf.

 

Hab mit meinem üblichen aaS gesprochen und der sieht eigentlich kein Problem, höchstens, daß das Fahrzeug zu schwer sein könnte wegen der 1300 kg Auflage, aber rein vom Fahrwerk kein Problem - steht ja auch nichts drin.

Und ich hab mir den Umrüstkatalog von 2009 angesehen in dem das exakt gleiche Gutachten auf Seite ~650 oder so steht - nirgends bei einem Insignia, auch nicht bei den ersten eine Einschränkung wegen dem Fahrwerk.

 

Ich würde das ganze ausdrucken und einfach bei einem anderen Prüfer mal unverbindlich ansehen lassen. (TÜV wenn bei DEKRA gewesen oder umgekehrt). Abnehmen darfs jeder, da keine Einzelabnahme.

am 7. November 2011 um 18:26

Ich habe den Umrüstkatalog heute meinem TuZ Menschen meines FOH gemailt mit den entsprechenden Hinweisen. Außerdem kann ich im Konfigurator bei Opel (wenn ich den Wagen dort genauso Konfiguriere wie ich ihn bestellt habe) dort zumindestens mit 19" Zoll Felgen bestellen.

Die 20" wären mir zwar lieber auch die 19" wären einmal ein Anfang. Ich bin einmal gespannt ob es diesmal klappt aber meine Hoffnung schwindet von mal zu mal. Inzwischen bietet mein FOH mit schon Kaffee und Kekse an wenn ich vorbei komme so oft habe ich es schon versucht.

Ich denke morgen weiß ich mehr und ich werde dann hier wieder berichten.:rolleyes:

am 8. November 2011 um 14:10

Sooooo....

 

Ich komme gerade von meinem FOH!

Der TÜV Mensch sagt, ich dürfte die Felgen vom Umrüstkatalog Seite 354 fahren... oder... Auch die 20 Zoll OPC....aber:

Dann müsste ich eine Tachoangleichung durchführen lassen die mit Kosten von ca. 250 Euro verbunden sind. Ok, mal von den Kosten abgesehen habe ich dann aber laut FOH das Problem das ich dann keine Winterräder mehr fahren darf weil ich dann wenn ich richtig verstanden habe keine kleinere Größen mehr fahren darf.

Also so langsam wachsen mir graue Haare:-(

Jetzt sitze ich schon wieder Tagelang vor meinem Rechner und bin heute dann nach langem suchen auf eine AEZ Felge gestoßen, die der 20 Zoll OPC Felge sehr ähnelt. Auf nachfragen wurde mir dann erzählt das die orginal OPC Felgen von AEZ für Opel hergestellt werden. Diese Felge gibt es von AEZ auch in 18 Zoll.

Somit bräuchte ich eigentlich nur eine ABE bzw ein Teilegutachten und ich könnte ganz einfach meine Sommerreifen auf die neuen Felgen ziehen lassen und ich wäre GLÜCKLICH!

Jetzt kann der FOH mir aber leider nicht sagen ob ich diese AEZ Felgen überhaupt in 18 Zoll fahren darf und ob es dafür ein Gutachten für mein Auto gibt?!?!?

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Die Felge nennt sich AEZ Phoenix dark.

Wo bekomme ich das Gutachten her bzw. darf ich diese Felge mit meinem Siggi überhaupt fahren???:confused::confused:

am 8. November 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Eve0507

Jetzt sitze ich schon wieder Tagelang vor meinem Rechner und bin heute dann nach langem suchen auf eine AEZ Felge gestoßen, die der 20 Zoll OPC Felge sehr ähnelt. Auf nachfragen wurde mir dann erzählt das die orginal OPC Felgen von AEZ für Opel hergestellt werden. Diese Felge gibt es von AEZ auch in 18 Zoll.

Hallo,

Die Originale OPC Felgen werden leider nicht von AEZ für Opel hergestellt, die Originale OPC Felgen werden hergestellt in Taiwan, durch die Firma Superalloy.

Grüße, Joche (Niederlande)

Dein U-FOH ist unmotiviert und eine Schande.

Und dein Sachverständiger ist nicht viel besser. :rolleyes:

Lies mal das Gutachten

und die Auflage 4

"Umprogrammierung muß evtl. erfolgen"

"Die Einstellungen erfolgen mit der TECH2 Programmiereinheit"

Das macht bald der Azubi im 2. Jahr beim FOH wenn er ein bischen Ahnung hat (und der FOH keine unmotivierte Schande ist) per Anleitung und der Büroazubi schreibt dir nen Wisch raus, daß es so programmiert wurde.

Kostenlos - da dein FOH es dir ja versprochen hat...

Und auch wenn nicht - 250 € kostet das nie. :D

 

Und zu den alten Reifengrößen im Winter:

"Eine Anpassung des Tachos bei Wiederverwendung der Orginalbereifung ist NICHT notwendig."

 

Steht alles da. :(

 

Mit der 20" OPC wäre ich aber vorsichtig. DAS gibt das Gutachten meiner Meinung nach dann wieder nicht her wegen der ET - aber die Experten bei dir kennen wohl nur Extreme. :D

 

so ein quatsch wegen tachoangleichung. egal ob die 17 18 19 20 Zoll ALLE haben den gleichen radumfang. es scheitert nur an den lenkeinschlagbegrenzungen wie ich schon geschrieben hab.

Nein.

Zitat:

so ein quatsch

bzw. Ja

Hallo,

ich habe euch die in den meisten Zulasungen gängigen Radreifenkombinationen einmal aufgeschrieben, die bereits lt. Papieren gefahren werden dürfen. Da die Mehrheit wohl den 245er auf 18" serienmäßig fahren, sind die Veränderungen auf diese Kombi normiert:

Radreifenkombi d [cm]U [cm]Tachoanz. bei 100km/h [km/h]Bodenfreiheit [cm]Umfangsdiff. [%]
225/50 R1765.7199,7103-1,05-3,1
225/55 R1767.9206,5100+0,050,2
235/45 R1866.9203,3101-0,45-1,3
245/45 R1867.8206,0100+0,000,0
245/40 R1967.9206,3100+0,050,1
245/35 R2068.0206,61000,10,3
255/35 R2068,7208,7990,451,3

 

Die Radreifenkombi, die man formal nicht fahren darf, die gibt es eigentlich nicht. Der Unterschied zu den Kombis, die in den Zulassungspapieren bereits drinstehen ist eigentlich nur, dass es abgenommen werden muss. und dass ggf. technische Auflagen erfüllt werden müssen. Die Frage bei den üblichen Größen (nicht was Ryan & Co treiben) ist also nicht ob man darf, sondern was man für eine Eintragung erfüllen/ändern muss.

Gruß, Michael

am 10. November 2011 um 8:55

Hallo Gemeinde,

 

also nach langen weiteren Diskusionen, bestehungsversuchen und sachlichen Worten, habe ich es endlich geschafft, auch dank Eurer Hilfe.

Ich bekomme die 20 Zoll OPC line Felgen nun eingetragen.

Auch wenn ich lieber die 20 Zoll OPC Felgen gefahren hätte, freue ich mich trotzdem.

Und wer weiß, vor 6 Monaten war an die 20 Zoll noch gar nicht zu denken, vielleicht gibt der umrüstkatalog in ein paar Monaten auch die orginal 20 Zoll OPC Felgen her.

 

Danke nochmal!

Na Glückwunsch.

Klappt doch alles wenn man nur mal Gutachten liest. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 19" nicht zugelassen