ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Innenraumleuchten nachrüsten

Innenraumleuchten nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. September 2009 um 16:50

Hallo Caddyaner,

ich möchte 2 zusätsliche Innenleuchten montieren, eine über der 1. Rückbank und eine im Kofferraum.

Eine 3. ist schon in der Heckklappe eingebaut, die bei eingeschaltetem Licht das Umfeld ausleuchtet soll. Die 3. wird über Neigungsschalter beim öffnen der Klappe eingeschaltet und ist mit der Kennzeichenleuchte verbunden. Die anderen Leuchten werden mit der vorhandenen Leuchte im Himmel verkabelt. Haben also die gleiche Funktion. Ich habe die Originalleuchten vom Caddy.

Mein Teilemeister hat wohl ein Problem mit ETKA, erst waren die Kontaktgehäuse falsch, dann die Kabel mit den Kontakten. Gut, morgen soll ich dann die richtigen Kabel bekommen. Eine Woche kampf mit der Teilebeschaffung kann schon nerven.

Wer auch nachrüsten möchte, hier schon mal die Teilenr.:

Leuchte: 7H0 947 105 A

Kontaktgehäuse: 1K0 972 703

Die Nummer für die Kabel hab ich morgen, wird sie dann nachreichen.

Mit Flachkontakte war alles so schön einfach, aber Designer wollen wohl auch ihr Geld verdienen:D.

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wenn du damit fertig bist würde ich gerne ein paar Bilder dazu sehen!

Ich bin auch am überlegen.

Gruß Sprotti

Themenstarteram 10. September 2009 um 17:25

Sag das meinem Teilemeister, wollte eigentlich Mittwoch den Kram fertig haben. Morgen wird erstmal ein neuer Endtopf montiert(2x80x90mm:D). Mal schauen wie ich dann noch Zeit für die Beleuchtung habe. Achso, der Ausschnitt im Himmel muß für die Caddylampe 5,5x13cm sein. Einen Alukleberahmen wie bei der vorhandenen Lampe gibt es nicht als Ersatzteil.

Gruß Klaus

PS: Bilder kommen dann auch.

Nabend Klaus,

Die idee mit der Klappe und dem Neigunsschalter würde mich auch interessieren.

Die andere im Himmel habe ich bereits vor längerem umgesetzt. Siehe Bild und Signatur.

Das komische ist mein :D hatte auch erst die falschen Teile.

Ich hab das bei der Inspektion einbauen lassen.

Den Rahmen hat mein :D selber angefertigt nachdem ich ihm 0,5mm Niro-Blech

aus meinen Restbeständen besorgt hatte. Die Leuchte sitzt ziemlich genau über dem

Trennnetz und wurde laut :D parallel an die vorhandenen angeschlossen um die

selbe Funktion zu haben und die Steuerbox nicht durcheinander zu bringen.

Er meinte in Reihe schalten wäre sicherlich ungünstiger.

Im Maxi bringt die Leuchte ´ne Menge. verstehe nicht warum es die nicht in der Serienausstattung gibt.

Viele Grüße

Ralf

 

Img-0167-bildgroesse-aendern
Themenstarteram 10. September 2009 um 18:46

So in etwa hab ich es auch geplant, eine über dem Netz und eine über der 1. Rückbank. Beim Maxi ist die Serienleuchte ja hinter der 1. Rückbank, also eine nach vorne und eine nach hinten. Die 3. Leuchte in der dunklen Jahreszeit beim öffnen der Klappe. Ich bau es lieber selbst, der :) würde es nur für viel Geld machen.

Wie gesagt, Bilder kommen wenn's fertig ist.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

So in etwa hab ich es auch geplant, eine über dem Netz und eine über der 1. Rückbank. Beim Maxi ist die Serienleuchte ja hinter der 1. Rückbank, also eine nach vorne und eine nach hinten. Die 3. Leuchte in der dunklen Jahreszeit beim öffnen der Klappe. Ich bau es lieber selbst, der :) würde es nur für viel Geld machen.

Wie gesagt, Bilder kommen wenn's fertig ist.

Gruß Klaus

Mmmh, nöö!

Unser Einbau samt Teile hat so knapp 90 Euronen gekostet.

Dafür habe ich dann aber auch Anspruch auf ´nen neuen Himmel wenn

da was schief läuft. Ausserdem kenne ich mich zuwenig mit der Verkabelung

an diesen Steuergerät geprüften Stromkreisen aus. Früher habe ich auch alles

angeschlossen was ran sollte, aber CAN-Bus kann ich nich :D

Gruß

Ralf

´Nabend Klaus!

Du wirst hier noch zum Heimwerker-King! ;):D

Don Bastello oder so.. :D

Sorry, aber Zusatzleuchten im Innenraum sind inzwischen ein alter Hut.

Bitte nicht böse sein!

Die Zusatzbeleuchtung der Heckklappe finde ich viel interessanter!

Guck´ich mir auf jeden Fall an!

Vielleicht könntest Du (hier) noch ´n bissel was dazu sagen?

(Wäre vielleicht gut, wenn die Themen zusammenhängen würden.)

Der Neigungsschalter wäre z.B. interessant.

Der könnte bei mir dafür sorgen, dass die LED´s dann auch ganz ausgehen.

Durch die Bordnetzelektronik (Nulldimmung) glimmen die immerzu.

Ist der Nachteil bei LED´s.. :rolleyes:

Beste Grüße, Ulf

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:21

Hallo Ulf,

warum soll ich Dir böse sein?

Du hast LED's verbaut, ich baue die Caddylampen ein. Also doch etwas anderes. Meine Lampen werden auch mit LED's bestückt, in blau:D.

Hab auch nicht irgendwo nach einem Beitrag gesucht, sondern mein Kram hier einfach reingestellt.

Gut, Asche auf mein Haupt, hätte es auch anders machen können.

Gruß Klaus

PS: wir sehen uns Sonntag

Ja, wäre prima, mit der Heckdeckellampe, versuch´das mal.

Vielleicht interessiert´s den ein oder andern auch noch.

Bin mal gespannt auf Deine ganzen Eigenbauten!

Ist Dein TFL nun eigentlich fertig??

Grüßle!

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:45

Mit runde TFL wirds nichts bis Sonntag, kann die Dinger aber mitbringen und mal ranhalten. Nur zum schauen, die Zeit läuft mir davon. Alles auf einmal geht halt nicht.

Gruß Klaus

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:46

Moin,

Innenraumleuchten sind auch fertig, noch mit Puffblau, hatte nichts anderes zur Hand. Wird noch gegen weisse Led's getauscht. Die Lampe in der Klappe funktioniert wunderbar. Wie schon gesagt, Klappe auf bei eingeschaltetem Licht, Lampe leuchtet. Beim schließen automatisch aus. Neigungsschalter von Conrad, 2,90€.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von roxy24

Moin,

Innenraumleuchten sind auch fertig, noch mit Puffblau, hatte nichts anderes zur Hand. Wird noch gegen weisse Led's getauscht. Die Lampe in der Klappe funktioniert wunderbar. Wie schon gesagt, Klappe auf bei eingeschaltetem Licht, Lampe leuchtet. Beim schließen automatisch aus. Neigungsschalter von Conrad, 2,90€.

Gruß Klaus

Sieht echt toll aus, vorallendingen ist hier der Unterschied zum Maxi zu erkennen, da ja hinten

kein " nacktes Blech " begutachtet werden darf :p

Mit der Farbe ( Bordell - Himmelfarben ) finde ich persönlich aber garnicht so " unangenehm ".

Ich wird`s erstmal so lassen.

Gruss Mario

Hallo Klaus,

 

hast es deinem Wuffi ja recht gemütlich gemacht. Sogar die Pappe von der Heckklappe mit Teppich bezogen. Da hättest dir doch den Neigungssensor schenken können. Vielleicht hätte ihm die Beleuchtung ja gefallen. Und ohne letzter Reihe hat er ja nun auch ordentlich Platz sich auszutoben.:p

 

Übrigens: Die Lampen-Armada gefällt mir richtig gut. Hat anders rum gesehen auch was von 'ner Landebahn.:D

 

Gruß in den Nachbar-Kreis

 

Bis denn

 

MP

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:15

Hallo PIPD black,

mein kleiner Freund hat sein Platz hinter dem Netz, nichts mit rumtoben im Auto:D. Und ja, er hat es schön gemütlich in seinem mit Teppich verkleideten Abteil:D. Der Rest ist für mich. Ach ja, was macht die 3.Reihe, wird sie schon benutzt?

Event. solltest Du mal das Kennzeichen ändern, in WOB wohnst Du ja nicht mehr:).

Gruß Klaus

PS: Der Hund hat die meiste Zeit die Augen zu, schläft während der Fahrt. Ist halt schon etwas älter, und braucht kein Licht:).

1. Na klar wird die Bank benutzt. Nur im Kurzen will auf den Plätzen nach ner Weile nicht mehr so richtig der Spaß aufkommen, schon gar nicht wenn die Große mit ihrem Gipsbein da rein MUSS. 

 

2. In WOB hab ich noch nie gewohnt. Das Kennzeichen ist genauso Phantasie wie PIPD black. Soll doch keiner wissen, wo er mich findet. Nachher bekomm ich noch Besuch vom rosa Plüsch.............................................hasen mit Bommeln und Fransen.;):p

 

3. Aber irgendwie ist das jetzt alles OT. Naja...Shit happens....

 

4. BTT

 

Bis denn

 

MP

Deine Antwort
Ähnliche Themen