ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Innenlicht auf LED

Innenlicht auf LED

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 16:36

Hey,

schoenen guten Tag =)

Ich bin neu in eurem Forum und haette ne Frage.

Ich fahre einen Audi A3 8P 1.9TDI geb 02.12.2003 3 Tuerer.

Ich will alle Lampen im Innenraum auf LED weiss tauschen und ich habe nicht die Leselampen.

Welche benoetige ich fuer Innenlicht vorne und hinten?(laut quelle 42 und 37er Sofitten)

was fuer welche benoetige ich da 360 Grad oder oder?

Handschuhfach? Kofferraum? (brauch ich beide mit Widerstand? wenn ja wo bekomme ich sie?)

Tuerrueckstrahler (Sollte man da extra auch rot nehmen xD ^^)

im shop hatte ich wie von smhb0310 (anscheinend der guru hier^^) http://www.car4style.de hatte ich vorweg schon mal gesucht jedoch nicht alles passende gefunden google gab mir auch keine gute Auskunft selbst als ich die Modelnr der Osram Lampen gegoogled hatte:D scheinbar geb ich nicht das richtige ein. Im grossen und ganzen also bitte ich jemanden mir ne Liste zusammen zu stellen welche LEDs ich benoetige um mein A3 qualitativ aber nicht ueberteuert zum strahlen bekomme:D

Vorweg ich hab die Suchfunktion benutzt und nach laengerer Zeit zwar ne Antwort gefunden aber find in der Groesse nahe zu keine passenden LED Leuchten gefunden.Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

hey,

ich finde dein hey echt hey ey du hey^^

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

hallo zusammen,

ich benutz den thread hier nochmal, hab mir alles soweit durchgelesen, aber teilweise nich ganz verstanden! also ich würde mir auch gerne das set von jmstyle kaufen. ist dieses hier das richtige und sind dort alle checkwiderstände schon vorhanden? habe schon das orig. innenlichtpaket, is ein 3-türer und bj. 2006! schon mal vielen dank im voraus!

gruß tino

Hallo,

ich bin schonmal froh hier viele hilfreiche Tips gefunden zu haben, dennoch komme ich mit den verschiedenen Sockeln/Fassungen noch nicht ganz klar... Kann vll jemand kurz auflisten, welche Sockel man für welche Beleuchtung braucht? Und wo braucht man einen Checkwiderstand?

1. Kofferraumbeleuchtung: Glassockel

2. Dachleuchten?

3. Leselampen?

4. Fußraumbeleuchtung?

5. Standlicht?

6. Tagfahrlicht?

Bezüglich 5. + 6. : Ich hab Xenon und auf meinen Scheinwerfern ist (wie bei allen anderen sicher auch) ein netter Aufkleber, der einen davon abhalten soll, eigenständig an den Scheinwerfern Hand anzulegen. Ist das Gerechtfertigt oder wieder nur ein Grund dem Freundlichen Umsatz zu generieren? Muss ich da irgendwas beachten beim Einbau?? Batterie abklemmen vll?

Besonders gerne würde ich das Tagfahrlicht auf LED umrüsten, möchte das jedoch eigentlich selbst machen...

Hat jemand evtl. rote LED´s in der FUßraumbeleuchtung?

Wolf

keiner ne antwort?

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

keiner ne antwort?

gruß tino

Hi Tino,

schreib einfach mal jmstyle direkt an. Jan wird dir sicherlich weiterhelfen, so hab ich auch gemacht. Hab echt ne gute und prompte Beratung bekommen.

Ich würd aber auf jeden Fall die "3-chip V2" Varianten nehmen, die sind deutlich heller!

Grüße,

A3-Rocky

danke, werd ich mal machen!

gruß tino

EDIT:

hab eben ne mail geschrieben, jetzt is mir aber noch aufgefallen, dass das 3 chip superflux pakat weniger birnen umfasst, wie das normale superflux, denn es umfasst z.b nich die türrückstrahler und die umfeldbeleuchtung! kann das hinkommen?

gruß tino

Hi,

hänge mich hier jetz auch nochmal mit meinen Fragen dran, da ich leider auch noch nicht so ganz den durchblick habe.

Will meinen Sportback mit Lichtpaket BJ08 auf LED umrüsten. Das Set von JmStyle ist mir aber zu teuer. Da ich eh noch die Kennzeichen LED-Bleuchtung bei Hypercolor bestellen will hab ich mir das ganze da mal zusammengestellt.

Meine Frage ist jetz ob ich nochwas vergessen habe an Lampen und ob das so alles richtig ist und passt:

3x Standart LED Lampe W5W radial mit Checkwiderständen

4x Standart LED Lampe Ba9s radial

2x Standart LED Soffitte 43mm

Zudem weiß ich das die im Kofferraum ja trotz Checkwiderstand wohl nicht funktioniert und man noch selber basteln muss, oder gibts da schon neue Infos das sich das geändert hat?

Außerdem hat die Deckenbeleuchtung vorne ja 4 Lampen, die beiden kleinen davon sind in meiner Zusammenstellung ja noch nicht mit drin oder? Was ham die eigentlich für Sockel bzw gibts da auch LED für?

MfG

Zwiper

Habe keine licht pakket und habe diese drein von Jmstyle.

Dachhimmel vorne. Past 100%

2 x 42mm 3Chip SuperFlux-Soffitte - Farbe: weiß 22,98EUR

Dachhimmel Hinten . Past gar nicht . Email daruber geschickt, gar nichts zürück gekriegt.

2 x 37mm 3Chip SuperFlux-Soffitte - Farbe: weiß 19,98EUR

Kofferraum. Past 100%

1 x 3Chip SuperFlux-Spezial-Glassockel V2 - Farbe: weiß 11,49EUR

 

Muss jezt noch gucken welche woll im hinteren dachhimmel passen, ich denke die von hypercolor "Power LED Soffitte 38mm".

 

greetz bief

Hey,

Ich werd verrückt hier, also keiner kann sich entscheiden... :S

Habe den S3 bj. 12/2009 mit Lichtpaket (d.h. vorne, hinten, Fußraum, Einstieg und Kofferraum-leuchten)

Welche Led's brauche ich jetzt ?? Also den kompletten Innenraum + Beleuchtung für das Kennzeichen.

Würde bei eay oder hypercolor.de bestellen ??? Hilfe !!

Hi,

habe bei mir jetzt (sogut wie) alles auf Led umgerüstst und das ganze bei Hypercolor bestellt.

Gekauft habe ich:

4x Standard LED Lampe W5W radial ohne Widerstände für die Einstiegsbeluchtung der Türen unten (die roten Türrückstrahler hab ich nicht getauscht, weil das Plastik ja eh rot ist und es wohl nur heller geworden wäre, das wären dann nochmal 4 davon wenn man das will)

3x Standard LED Lampe W5W radial für Fußraum und Kofferraum, Kofferraum funktioniert aber nicht, muss man also immernoch selber löten wie auf den Seiten vorher beschrieben, hab ich bisher aber noch nicht gemacht.

4x Standard LED Lampe Ba9s radial für die Leseleuchten oben im Himmel vorne und hinten.

2x Standard LED Soffitte 43mm für die Deckenleuchte vorne.

und fürs Kennzeichen halt 2er Set LED Kennzeichen Soffitten mit Widerständen und in 5k neutral Weiß

Was ich nicht ausgetauscht habe sind die Spiegelleuchten vorne, das wären nochmal 2 Standard LED Soffitte 38mm die man da braucht und Handschuhfach hab ich auch nicht, das wäre nochmal eine Standard LED Lampe W5W radial.

Bin sehr zufrieden damit und das ganze tauschen hat insgesamt ne gute Stunde gedauert. Die Einstiegsleuchten in den Türen sind dabei die schlimmsten, weil man die Lampen nur wenige cm aus der Tür ziehen kann, habe die alten Lampen da mit einer Spitzzange mit Isolierband drum rum ganz gut rausbekommen.

Was wie gesagt noch nicht funktioniert ist die im Kofferraum und die Fußraumbeleuchtung vorne hat noch dieses Check-Blinken wenn man den Motor startet, stört mich aber nicht sonderlich. Kann man weggbekommen wenn man auf TT-Innenlicht umcodiert, geht aber erst ab ner Bestimmten version des Steuergerätes, ka obs bei mir geht, aber dir muss es gehen da deiner ja nagelneu ist.

Im Anhang gibts noch nen paar Bilder die ich zwar nicht extra in Bezug auf die Beleuchtung gemacht hab, aber man sieht ganz gut wies aussieht.

MfG

Zwiper

-dsc0690
-dsc0694
-dsc0695

einfach mal ans Auto gehen -> ausbauen -> und nachschauen -> dann weiss man es auch sicher was man genau braucht !

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Zwiper

...die roten Türrückstrahler hab ich nicht getauscht, weil das Plastik ja eh rot ist und es wohl nur heller geworden wäre, das wären dann nochmal 4 davon wenn man das will)

Was wie gesagt noch nicht funktioniert ist die im Kofferraum und die Fußraumbeleuchtung vorne hat noch dieses Check-Blinken wenn man den Motor startet, stört mich aber nicht sonderlich. Kann man weggbekommen wenn man auf TT-Innenlicht umcodiert, geht aber erst ab ner Bestimmten version des Steuergerätes, ka obs bei mir geht, aber dir muss es gehen da deiner ja nagelneu ist.

Hi,

für die roten Türrückstrahler einfach rote LEDs verwenden, dann leuchten auch diese in einem schönen Rot.

Hast du mehr Infos, bezüglich dem wegcodieren über TT-Lichtpaket gegen das "Aufblitzen" der Fußraumbeleuchtung ?

Grüße,

A3-Rocky

Hi,

da gibts irgendwo glaub schon nen recht großen Thread über das TT-Innenlicht codieren, bin grad aber zu faul zum suchen, kannst ja selber mal gucken. ;)

Mehr weiß ich da leider auch nicht.

Aber wozu rote Leds in die Türrückstrahler die eh schon rotes Plastik haben? Auch bei weiß dürfte das ja rot bleiben. :P

Gut, sicher nicht in dem Selben Farbton, aber ich lass die so wie sie sind, der kleine unterschied ist mir das Geld für die LEDs nicht wert. ;)

Hey Zwiper,

danke für diese tolle Zusammenstellung !

Werde alles ersetzen, aber nur eine Frage:

"4x Standard LED Lampe W5W radial ohne Widerstände für die Einstiegsbeluchtung der Türen "

also brauche ich nur 2 ? (2 Türer)

Und wenn Ich jetzt richtig verstanden habe, brauche Ich nur die Fußraum- und Kofferraum mit diesen Checkwiderstände und dann die andere Kodierung des Innenlichts ? Alle andere Leuchtmittel "ohne Widerstände" ?

Aber nur noch ne Frage, wie bekommt man die Plastikabdeckungen ab ohne Spuren zu hinterlassen, also mit einem Schraubendreher mal nicht, und mit Gefühl lassen die sich sicher nicht lösen, hast du ein spezieles Werkzeug dafür ?? Ich will nicht die Stellen verkratzen, mein Auto ist nagelneu ! ;)

Mit besten Grüßen

In den roten Rückstrahlern hatte ich versuchsweise auch mal die LED genommen. Das wirkte nicht. Das Abstrahlverhalten war zu punktuell. Mit Glühobst erzielt man imo in diesem speziellen Fall das bessere Ergebnis. Habe allerdings auf 10W Glühobst aufgerüstet :cool:

Gruß DVE

Hallo!

Also bei den neuen 30byte bordnetzsteuergerät versionen kann man einfach einen haken bei tts led lichtpaket verbaut aetzen und das ganze problem hat sich erledigt mit den widerständen.

Ich hab mir die originalen lampen im innenraum vom tts led lichtpaket verbaut und alles funktioniert problemlos.

Je nach polung leuchten die led lampen schön weiß bzw rot.

Gruß micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen