ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ich als Astra-Fahrer bin auf Abwegen - mein Test des Golf VI 1.6 Tdi

Ich als Astra-Fahrer bin auf Abwegen - mein Test des Golf VI 1.6 Tdi

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:27

Hallo Astrafahrer,

keine Angst, ich wechsle nicht die Marke, sondern bin zur Zeit auf Madeira und habe dort für 7 Tage einen Mietwagen. Einen grauen Golf VI 1.6 Bluemotion. Für mich als Vielfahrer die Chance, mal den vielgefeierten Vergleichstestsieger mit dem "Meister der Herzen" und ewigen Rivalen Opel Astra 1.7 Cdti zu vergleichen.

Insbesondere der Motor interessiert mich, denn hier wird der Golf vergleichstestüblich gelobt und der Opel-Motor häufig als nicht mehr zeitgemäß dargestellt. Und ein zweiter Punkt, auf die ich achten werde, ist die Bedienbarkeit.

Eins vorweg: Der Golf wirkt qualitativ auf mich sehr gut. Aber nicht wirklich entscheidend besser als mein Astra.

Die ersten Fahreindrücke des Diesel (er hat glaube ich nur ca.105 Ps??): der Motor wirkt auf mich müde und nicht wirklich spritzig. Bergrauf muss ich viel schalten, dass kenne ich von meinem Astra so nicht. Der Astra geht subjektiv deutlich besser. Dazu verbaut VW ein 5-Gang Getriebe, bei dem ich selbst ab 80 noch im 4. Gang unterwegs bin, um Vortrieb zuspüren, wobei ich im Astra längst entspannt den 6. Gang gewählt habe. Geräuschmäßig ist der Golf etwas ruhiger. Der Motor scheint besser gedämmt.

Weitere Eindrücke schildere ich in den nächsten Tagen.

Bis dahin

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2012 um 18:46

So, da bin ich ich wieder. Wir haben heute morgen um 08:35 Uhr Madeira verlassen und sind gegen Mittag in KölnBonn gelandet. Von knapp 20 Grad und Sonne zurück in heimische Gefilde ...

Den Golf habe ich ja 7 Tage lang testen können. Ergänzend zu meinen obigen Aussagen hier noch ein paar Dinge:

Motorlautstärke: Der Golf ist da eindeutig leiser. Den Motor nimmt man nur an Steigungen als Diesel wahr, ansonsten verhält sich der Motor sehr zurückhaltend. Im direkten Vergleich mit dem Astra 1.7 CDTi (damit bin ich dann mittags 150 Kilometer nach Hause gefahren) ist der Opel-Motor deutlich hörbarer.

Verbrauch: Es mag an den vielen Aufs und Abs liegen, aber der BC zeigte im Golf 1.6 TDi einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern an. Die üblichen "Meckerköppe" hier im Forum (nicht bös gemeint!) können ja jetzt mal ausrechnen, um wieviel % dies über dem angegebenen Normverbrauch liegt. ;)

Bedienung: Die Knöpfe für die Fensterheber liegen mir persönlich zu weit oben. Der Drehknopf für die Außenspiegel spiegelt sich bei Sonnenschein unschön in der Seitenscheibe, direkt im Sichtfeld des Außenspiegels. Zwar nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie nicht toll gelöst. Die Bedienung des ScheibenWischAnlage-Hebels ist anders als im Astra, muss man auch erst mal verstehen. Dazu viele Knöpfe auf dem Multifunktionslenkrad. Nachdem man diese desöfteren ausprobiert hat, versteht man, wie sich BC und Co. bedienen lassen. Aber zu 100% intuitiv bedienbar?? Das scheint eines der AB-Ammenmärchen zu sein. Man muss es nur oft genug wiederholen, dann glaubens die Leser. ;)

Ausstattung: Tempomat und Regensensor fehlten im Leihwagen, dazu kann ich nix sagen. Ebenso kein Navi und keine Parkpiepser. Alles liebgewordene Dinge, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Die Scheibenwischer wischen noch guter, alter Manier parallel. Dadruch sind die Wischer häufiger im Sichtfeld als beim Astra. Ist mir insbesondere beim vielen Kurvenfahren aufgefallen.

Armaturenträger: Wirkt auf mich etwas hochwertiger in der Anmutung als beim Astra, dafür ist die Optik im Astra schwungvoller. Wo im Astra das zentrale Display für Navi, Radio etc. super platziert ist, findet man im Golf die beiden Luftausströmer. Gefällt mir im Astra besser, weil für mich wichtiger.

Unterm Strich gefällt mir der Golf ganz gut (ich bin ja auch ehem. Golf-V-GT-Fahrer), allerdings würde ich diesen nicht gegen meinen (besser ausgestatteten) Astra eintauschen wollen. Die in den Autozeitschriften immer wieder herausgearbeitete Übermacht des Golf ist für mich nicht erkennbar.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß beim Ausprobieren neuer Automodelle!

Viele Grüße

Daniel

P.S.: Anbei ein Madeira-Urlaubsfoto.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau nicht zu viel aufs Navi, sonst fährst du in den Graben und dann will den Golf keiner mehr haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Schau nicht zu viel aufs Navi, sonst fährst du in den Graben und dann will den Golf keiner mehr haben ;)

dann macht er der abkürzung Völlig Wertlos ganze Ehre :D

interessanter Bericht, da ja der Golf in jeder Zeitung in den Himmel gelobt wird und der Astra immer etwas besser machen sollte......

Der 1.7er von OPEL/Isuzu ist nicht soooo schlecht wie in den meisten Zeitungen behauptet. Ich hatte einen guten Vergleich Astra H Z17DTJ 110PS zu einem Mazda 3 1.6 "HDI" mit 109PS (fuhr mein Vater früher).

Gegen den Mazda schlägt sich der Opel auch sehr gut, hatte beim Mazda auch immer das Gefühl das die Übersetzung des 5 Gang Getriebes nicht so gut ist, als das Opel 6 Gang Getriebe. Die oft angesprochene Anfahrschwäche des 1.7er Diesel, war bei dem besagten Mazda noch viel schlimmer.

Einzig der Verbrauch des Mazdas war ca.0,5 Liter niederiger als bei meinem

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

..... ab 80 .... im Astra längst entspannt den 6. Gang gewählt habe....

Naja, also 80 km/h im 6.Gang ist doch zu niedrig gewählt,

ich finde 100 - 110 sollte es schon im 6.ten zum Dahingleiten sein....

Beim Dahingleiten mit 80 km/h im 6. - kein Problem. Ist ja nur wie "mit den anderen im ungefähr gleichen Tempo marschieren". IMHO ausreichend. Drehzahl ist da soweit ich mich erinnere bei unter 1500, aber was soll's. Leistung ist in der Situation nicht gefragt.

Aber das ist gerade etwas "off topic".

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass der 1.6TDI so gelobt wird. Das Ding ist dermaßen totübersetzt, das hat man beim Astra besser gelöst. Und viel knatteriger läuft der 1.7CDTI auch nicht. Da wird in den Zeitungen wieder nur was gesucht, um über Opel zu meckern. Pfft. :rolleyes:

Dafür verbraucht der 1.6TDI weniger, zugegeben.

am 1. März 2012 um 14:35

Zitat:

Dafür verbraucht der 1.6TDI weniger, zugegeben

---------------------------------------------

Setz den mal in den Astra dann ist mit weniger auch Schluss  ;) 

Ja, jeder Motor hat schon mit dem Gewicht des Astra zu kämpfen. Aber dennoch scheint mir der 1.6TDI sparsamer zu sein, begünstigt auch durch die MT5-Box.

am 1. März 2012 um 16:55

Zitat:

Ja, jeder Motor hat schon mit dem Gewicht des Astra zu kämpfen. Aber dennoch scheint mir der 1.6TDI sparsamer zu sein, begünstigt auch durch die MT5-Box.

----------------------------------

Der Schein kann auch trügen ,

Golf ist mit 3,8 angegeben - Astra mit 3,7 und jetzt tausch mal die Motore in's andere Fahrzeug  .

 

 

Ob man den NEFZ-Verbräuchen trauen kann?

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:53

Sry, Doppelpost. :-)

 

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:54

So, hier mein persönliches Zwischenfazit zu den Dingen, die mir auf den letzten 200 Kilometern bzw. 6 Stunden Fahrzeit hier auf der Insel aufgefallen sind:

Mittelarmlehne: Ist im Golf anders konstruiert als im Astra, sie lässt sich in der Höhe arretieren, nicht aber längsseitig verschieben. Ist beim vielen Berganfahren mit Handbremse desöfteren im Weg und auf Dauer störend.

Instrumente/Tacho: Schlicht, aber funktionell. Besser ablesbar als beim Astra. Das kleine Info-Display enthält mehr Bordinfos (Km/h, Kilometerstand, Grad Celsius, etc.).

Getriebe: Im Golf mit 5 Gängen breiter abgestuft. Dadurch fällt man beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang von z.b. 2.100 Touren zurück auf 1.300 und kommt bei stärkeren Anstiegen nicht mehr adäquat den Berg hoch. Ich bin froh, im Astra auf gut abgestufte 6 Gänge zurückgreifen zu können.

Kofferraum: Unsere großen Koffer konnte ich Astra nur mit umgelegter Rücksitzbank einladen. Der Golf scheint etwas mehr Tiefe zu haben, hier hätten die beiden Koffer fast in ganzer Länge reingepasst. Aber halt nur fast.

Sitze: Diese sind im Golf nicht unbequem, aber die AGR-Sitze im Astra sind im Prinzip unschlagbar.

Radio: Standard-Radio ohne Navi. Sieht mit dem umrahmten Klavierlack-Rahmen wertig aus. Die LCD-Anzeige erinnert allerdings an einen 80er-Jahre-Radiowecker. Gefällt mir nicht. Da ist das CD500 natürlich funktionaler und mit dem Farbdisplay moderner.

A-Säule: Deutlich schlanker als im Astra. Damit weniger stark im Sichtfeld (kein Dreiecksfenster).

Motor: Schlägt sich wacker. Ist aber kein Temperamentsbündel.

So, für heute wars das. Am liebsten würde ich für einen direkten Sofortvergleich mal kurz meinen Astra hierhin rekrutieren... :-)

Viele Grüße

Daniel

 

was in den zeitschriften steht ist einfach müll !

nur das geld entscheidet über sieg oder niederlage in der jeweiligen zeitschrift!

beim neuen opel zafira wurde extrem viel werbung gemacht auch am umschlag der auto bild und in anderen zeitschriften und hat sehr gut abgeschnitten zufall?

da ich nun den golf 6 in und auswendig kenne mit allen macken und vorzügen kann ich echt gewiss sagen das sich opel in keinster weise verstecken muss!

was bei volkswagen teilweise von band läuft ist reinste makulatur die haben zwar alle eine sicherheits endkontrolle hinter sich aber die wenigsten fahrzeuge eine wirkliche endkontrolle genoßen...

am geilsten sind die karosseriemeister in den vw werkstätten selbst die haben durch die bank weg seit dem golf 5 aufwärts und nach dem passat 3bg keine meinung mehr zu vw!

und das heißt schon was...

noch viel weniger zum lack! die sagen der reinste misst ;-)

war oft genug in der werkstatt kannte die leute vorne wie hinten per du...

was ich hier so lese ist alles ein witz gegen das was in golf5/6 forum abgeht und was ich selbst erlebt habe!

da würden sich manche freuen über eine schlecht eingepasste haube oder lautstärke schwankungen vom ISS verstärker...

sorry musste ich nochmal loswerden wenn ich an die zwei wandlungen denke kommt es mir hoch so eine minderwertige schei... die sie in einer scheinbar tollen verpackung an den kunden verkaufen und als premium darstellen ist ein witz und viele sind so naiv und glauben tatsächlich premium...

am 3. März 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von BaX87

was in den zeitschriften steht ist einfach müll !

nur das geld entscheidet über sieg oder niederlage in der jeweiligen zeitschrift!

beim neuen opel zafira wurde extrem viel werbung gemacht auch am umschlag der auto bild und in anderen zeitschriften und hat sehr gut abgeschnitten zufall?

.. da scheint aber Opel (zwischenzeitlich???) auch nicht sparsam zu sein. Für den Test des Insignia Biturbo waren die Journalisten für zwei Wochen nach Portugal geladen....

PS: Man sollte vielleicht öfters einmal die Qualifikation von Journalisten hinterfragen, da würde einem schlecht werden wie in diesem Bereich oft gearbeite wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ich als Astra-Fahrer bin auf Abwegen - mein Test des Golf VI 1.6 Tdi