ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hydraulische Kupplung beim Zafira entlüften

Hydraulische Kupplung beim Zafira entlüften

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:48

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Kupplung beim Zafira entlüfte?

MfG Krischi

Beste Antwort im Thema

Astra H Bj 08 Kupplungsflüssigkeit wechseln und entlüften:

Ich probierte alles (mit und ohne Druckluftgerät) was in den Foren stand und nichts half. Die Kupplung lies sich nicht entlüften. Nach langem fand ich den Fehler: Der Vorratsbehälter für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit muss randvoll sein, sonst saugt die Kupplung Luft an. Mir war dies von anderen Fahrzeugen bekannt, denn die Bremse hat Priorität und der Vorratsbehälter soll ja nicht durch eine defekte Kupplung geleert werden können. Beim Astra H liegt der Abgriff für die Kupplungsflüssigkeit im Behälter wesentlich höher. Darum wird auch empfohlen die Flüssigkeit von unten nach oben mit Druck zu wechseln. Bei mir ging das auch nicht. Vermutlich sitzt da ein Rückschlagventil (Checkvalve) im unteren Nippel.

Lösung:

Vorratsbehälter randvoll(!) auffüllen und bereit zum Nachfüllen sein, Ventil unten bei Kupplungsgehäuse öffnen (natürlich vorher Schlauch und Auffanggefäss montieren) und nach 4 x Durchtreten des Pedals kam keine Luft mehr. Ventil muss beim Pumpen nicht geöffnet/geschlossen werden, dafür sorgt das Rückschlagventil. Ganz easy in drei Minuten fertig, aber ich suchte fast einen Tag nach der Lösung!

(siehe auch Beitrag von Roadrunner 16V)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi zusammen.

Fehler gefunden, Ausgleichsdose, motorseitig, nahe der Spritzwand war "mit dem Bauch nach oben" montiert, muß aber funktionsbedingt "mit dem Bauch nach unten" montiert werden. Also, Bauteil umgedreht, System erneut entlüftet und voila, alles wieder so wie's sein soll.

Gruß und knitterfreie Fahrt

Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

Hallo,

habe einen Zafira B Bj. 8/2008, 160.300km, Motor Z18XER 140 PS.

Seit einigen Tagen kann ich die Gänge nicht so "einfach" schalten. Beim Rückwärtsgang melden sich Zahnräder, weshalb ich jetzt den Motor abschalte den Rückwärtsgang einlege den Motor starte und rückwärts fahre. Bei den Gängen 1-5 hört man die Zahnräder nicht, aber wie schon erwähnt benötigt man etwas mehr Kraft um die Gänge zu wechseln...

Nach den vielen Beiträgen dachte ich, dass die Kupplung entlüftet werden muss. Ich vermute, dass die Bremsflüssigkeit alt geworden ist. Ich habe sie noch nie getauscht und den Wagen habe ich schon paar Jährchen.

Also habe ich heute versucht die Kupplung zu entlüften. Dazu:

- Batterie raus

- den Batteriekasten/boden abgeschraubt

- Etwas nach dem Entlüftungsnippel gesucht. Ist doch richtig, dass der Nippel genau dort ist, wo die Leitung aus dem Ausgleichsbehälter ins Getriebe geht, oder???

- Gummi von dem Nippel entfernt und einen Schlauch angebracht.

- Meine Frau ans Kupplungspedal geschickt und die Schraube etwas aufgedreht. Beim Pumpen kam dann auch Bremsfüssigkeit heraus, aber im Schlauch waren keine Luftbläschen zu sehen. Etwa 70-100 ml Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter nachgefüllt. Habe immer drauf geachtet, dass der Behälter bis zum Rand gefüllt war. Leider ist mir die Bremsflüssigkeit ausgegangen (Behälter ist weiterhin bis zum Rand gefüllt), werde gleich noch neue holen.

Beim Versuch, ob sich jetzt schon etwas geändert hat, habe ich keine Änderung festgestellt.

Bringt das was, dass ich weiterhin noch Bremsflüssigkeit "durchlaufen lasse" oder wird es keine Änderung bringen wie im Moment?

Was kann es sein, dass das Kupplungspedal ganz oben greift?

Was kann ich noch prüfen?

Die Kupplung kann doch nicht schon bei 160.000 durch sein, oder?

Bin etwas ratlos, vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

Thom_27

greift eine kupplung erst am ende des weges,also "oben" ist idr die kupplung runter bzw kurz vor runter.die km alleine sagen nichts über die kupplung aus,bei falscher fahrweise kann die auch schon nach 30tkm runter sein.stop&go erhöht den verschleiß ebenso.

Ich kenne noch einen alten Trick von meinem Vater um die Kupplung zu testen:

Handbremse anziehen und den ersten Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen. Wenn die Kupplung nicht schleift, dann ist sie noch ok.

Das habe ich jetzt auch gemacht, die Kupplung hat gegriffen.

Stop&Go kommt oft vor, da gebe ich Dir recht...

Also doch die Kupplung, das weitere entlüften kann ich mir also sparen...???

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:07:01 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Ich habe in der SuFu nichts passendes gefunden, deshalb wende ich mich an Euch.

Fahrzeug: Zafira A, 1.8 Z18XE, EZ 02/2002, 330.000 KM, Autogas

Wenn mein linker Fuss mich nicht ärgert, stellt sich das Gefühl ein, dass meine Kupplung nun bald am Ende ist.

..................................

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

Für alle Interessierten: Der linke Fuß hat mich geärgert. Kupplung wurde weder entlüftet, noch getauscht. Alles noch original, jetzt 396k KM. HU im März fast :D ohne Mängel bestanden.

Und was wurde gemacht, dass dann alles in Ordnung war?

Letztes Jahr wurde der Motor oben Ölfeucht. Nach Wechsel des Deckels Öleinfüllstutzens (beim alten/ersten war die Dichtung nur noch zur Hälfte anwesend) hat sich das Problem erledigt. Da ich das alles nur mit Papier gereinigt habe und nicht mit einer Motorwäsche waren noch Reste zu sehen - das wurde bemängelt.

Keine Ölflecken unter dem Fahrzeug.

Es ging mir mehr um das Kupplungsproblem ;-)

Meine Kupplung ärgert mich gerade...

Sorry, falsch verstanden :rolleyes:. An der Kupplung wurde bisher nichts gemacht :).

Zitat:

@thom_27 schrieb am 18. Mai 2019 um 12:20:58 Uhr:

Hallo,

habe einen Zafira B Bj. 8/2008, 160.300km, Motor Z18XER 140 PS.

Seit einigen Tagen kann ich die Gänge nicht so "einfach" schalten. Beim Rückwärtsgang melden sich Zahnräder, weshalb ich jetzt den Motor abschalte den Rückwärtsgang einlege den Motor starte und rückwärts fahre. Bei den Gängen 1-5 hört man die Zahnräder nicht, aber wie schon erwähnt benötigt man etwas mehr Kraft um die Gänge zu wechseln...

Nach den vielen Beiträgen dachte ich, dass die Kupplung entlüftet werden muss. Ich vermute, dass die Bremsflüssigkeit alt geworden ist. Ich habe sie noch nie getauscht und den Wagen habe ich schon paar Jährchen.

Also habe ich heute versucht die Kupplung zu entlüften. Dazu:

- Batterie raus

- den Batteriekasten/boden abgeschraubt

- Etwas nach dem Entlüftungsnippel gesucht. Ist doch richtig, dass der Nippel genau dort ist, wo die Leitung aus dem Ausgleichsbehälter ins Getriebe geht, oder???

- Gummi von dem Nippel entfernt und einen Schlauch angebracht.

- Meine Frau ans Kupplungspedal geschickt und die Schraube etwas aufgedreht. Beim Pumpen kam dann auch Bremsfüssigkeit heraus, aber im Schlauch waren keine Luftbläschen zu sehen. Etwa 70-100 ml Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter nachgefüllt. Habe immer drauf geachtet, dass der Behälter bis zum Rand gefüllt war. Leider ist mir die Bremsflüssigkeit ausgegangen (Behälter ist weiterhin bis zum Rand gefüllt), werde gleich noch neue holen.

Beim Versuch, ob sich jetzt schon etwas geändert hat, habe ich keine Änderung festgestellt.

Bringt das was, dass ich weiterhin noch Bremsflüssigkeit "durchlaufen lasse" oder wird es keine Änderung bringen wie im Moment?

Was kann es sein, dass das Kupplungspedal ganz oben greift?

Was kann ich noch prüfen?

Die Kupplung kann doch nicht schon bei 160.000 durch sein, oder?

Bin etwas ratlos, vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

Thom_27

Hallo Tom_27 , ich habe das gleiche Problem , wie hast Du es gelöst ? Danke LG ERik

@thom_27 war seit zwei Jahren nicht mehr hier. Ob der sich noch einmal meldet?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:07:01 Uhr:

Hallo Gemeinde,

.............

Fahrzeug: Zafira A, 1.8 Z18XE, EZ 02/2002, 330.000 KM, Autogas

..............

Bin heute mal beim :) vorbei gefahren und habe mir von ihm ein Komplett-Angebot (Kupplungskit, Schwungrad, Kupplungsnehmerzylinder) erstellen zu lassen. Das die :) teilweise unverschämte Preise haben, wusste ich, aber dass er mir ein Angebot über 2210,35 € macht, hat mich fast umgehauen............ Aber: Bis 31.12.2014 gibts 20% Rabatt auf die Arbeitsleistung - also insgesamt etwa 2.000 € :D.

In dem Falle wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden - aber immer noch günstiger als ein neuer Gebrauchter mit anschließendem Gasumbau. Werde es also wahrscheinlich machen lassen.

..............

Vielen Dank für Eure Antworten.

Salve, remarque

Für alle, welche hier noch mitlesen und die es interessiert:

Meinem Zafira hat es bei Km 427.922 das Getriebe zerbröselt (Differenzial durch die Getriebeölwanne geschlagen). Nach zwei Monaten Ärger mit meinem Werkstattspezi wegen dem von ihm eingebauten Tauschgetriebe welches auch defekt war und einer neuen Kupplung, wurde aus beiden Getrieben letzendlich bei einem Getriebespezialisten ein ganzes/funktionirendes Gebaut. Der ganze Spaß hat mich drei Monate und 1.700 € gekostet. HU war im März ohne Mängel, Rost fast nicht vorhanden, nun bin ich mal gespannt, ob er bis zur nächsten HU ohne Probleme weiterfährt :cool:.

1700€ für F17? Respekt....

Ich lasse nichts mehr billig machen.

Hier die ganze Geschichte.

Ich habe damals die Kupplung tauschen lassen. Angeblich war die Scheibe aber noch nicht ganz runter... Bis jetzt fährt der Zafira noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hydraulische Kupplung beim Zafira entlüften