ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hydraulische Kupplung beim Zafira entlüften

Hydraulische Kupplung beim Zafira entlüften

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:48

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Kupplung beim Zafira entlüfte?

MfG Krischi

Beste Antwort im Thema

Astra H Bj 08 Kupplungsflüssigkeit wechseln und entlüften:

Ich probierte alles (mit und ohne Druckluftgerät) was in den Foren stand und nichts half. Die Kupplung lies sich nicht entlüften. Nach langem fand ich den Fehler: Der Vorratsbehälter für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit muss randvoll sein, sonst saugt die Kupplung Luft an. Mir war dies von anderen Fahrzeugen bekannt, denn die Bremse hat Priorität und der Vorratsbehälter soll ja nicht durch eine defekte Kupplung geleert werden können. Beim Astra H liegt der Abgriff für die Kupplungsflüssigkeit im Behälter wesentlich höher. Darum wird auch empfohlen die Flüssigkeit von unten nach oben mit Druck zu wechseln. Bei mir ging das auch nicht. Vermutlich sitzt da ein Rückschlagventil (Checkvalve) im unteren Nippel.

Lösung:

Vorratsbehälter randvoll(!) auffüllen und bereit zum Nachfüllen sein, Ventil unten bei Kupplungsgehäuse öffnen (natürlich vorher Schlauch und Auffanggefäss montieren) und nach 4 x Durchtreten des Pedals kam keine Luft mehr. Ventil muss beim Pumpen nicht geöffnet/geschlossen werden, dafür sorgt das Rückschlagventil. Ganz easy in drei Minuten fertig, aber ich suchte fast einen Tag nach der Lösung!

(siehe auch Beitrag von Roadrunner 16V)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 31. Juli 2009 um 21:38

Lass das in einer Werkstatt machen.

Ist nicht teuer. und du weisst das zu 100% die Luft raus is.

Warum willst du bei dir die Kupplung entlüften?

Flutscht bei dir das Pedal weg?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:43

hab den motor gewechselt.. ja wäre ne möglichkeit nur fahren kann ich ihn net, da ich ja keinen gang reinbekomm..

am 31. Juli 2009 um 22:24

Hallo

Hier mal ne Anleitung zum Entlüften der Kupplung

Dazu nimmt man einen ca. 1,5 m langen, durchsichtigen Schlauch und steckt ein Ende unten auf den Entlüftungsnippel und das andere Ende in den Vorratsbehälter, so dass das Ende bis an den Grund reicht. Anschliessend öffnet man ca. mit 1/4 - 1/2 Umdrehung den Entlüftungsnippel und fängt an, langsam das Kupplungspedal immer wieder zu treten und zu lösen, wobei man an jedem Ende eine kurze Pause einlegt. Dabei muss man aufpassen, dass der Vorratsbehälter niemals leer wird.

Das macht man so lange, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch sind. Dann kann man wieder den Enlüftungsnippel zudrehen. Jetzt müsste die Kupplung wieder funktionieren. Wenn nicht, muss man noch einmal entlüften.

ALles was ich hier schreibe ist OHNE GEWÄHR!!!

Nicht das du dann fährst und die Kupplung ist doch nicht entlüftet und nen Unfall baust.

Aber ich habs so mal an nem Sprinter gemacht

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:33

okay vielen dank.. wo befindet sich der entlüftungnippel?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:34

achja.. und was kommt eig für eine flüssigkeit in die kupplung?

am 31. Juli 2009 um 22:53

brauche mal deine fahrgestelltnummer und Motortyp am besten

gibt da einmal Pentonsin und normale bremsflüssigkeit Aber welche genau weiss ich jetzt nicht.

muss das anhand der daten raussuchen

Sorry, aber wenn du so fragst, dann lass es bitte in der Werkstatt machen. Nichts dagegen, wenn jemand was probieren will, aber du scheinst keine Vorstellung haben, was da überhaupt los ist.

Du hast den Motor gewechselt, kriegst aber die Kupplung nicht entlüftet? :confused:

Es geht schon mal damit los, das man wissen sollte, was für ein Getriebe verbaut ist, um zu wissen, wo Entlüftungventil dran ist. Eigentlich unübersehbar, in der Nähe vom Schaltdeckel, da wo eben die Leitung mit dem Verteiler für BF ins Getriebe zum Ausrucklager reingeht. Die Kupplung (Ausrucklager) wird mit Bremsflüssigkeit betrieben, da kommt nichts rein, wenn, dann in den Vorratsbehälter.

In der Werkstatt wird man da mit dem Entlüftungsgerät arbeiten.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von SiNtRa-PoWeR

brauche mal deine fahrgestelltnummer und Motortyp am besten

gibt da einmal Pentonsin und normale bremsflüssigkeit Aber welche genau weiss ich jetzt nicht.

muss das anhand der daten raussuchen

motortyp ist X16XEL und die fahrgestellnr WOLOTGF75Y2169273

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Sorry, aber wenn du so fragst, dann lass es bitte in der Werkstatt machen. Nichts dagegen, wenn jemand was probieren will, aber du scheinst keine Vorstellung haben, was da überhaupt los ist.

Du hast den Motor gewechselt, kriegst aber die Kupplung nicht entlüftet? :confused:

Es geht schon mal damit los, das man wissen sollte, was für ein Getriebe verbaut ist, um zu wissen, wo Entlüftungventil dran ist. Eigentlich unübersehbar, in der Nähe vom Schaltdeckel, da wo eben die Leitung mit dem Verteiler für BF ins Getriebe zum Ausrucklager reingeht. Die Kupplung (Ausrucklager) wird mit Bremsflüssigkeit betrieben, da kommt nichts rein, wenn, dann in den Vorratsbehälter.

In der Werkstatt wird man da mit dem Entlüftungsgerät arbeiten.

Wieso probieren? Ich schraube lange genug an Autos. Nur an der Kupplung war ich bisher noch nie bei. Deswegen frage ich hier nach Rat. Dafür sind doch unter Anderem die Foren, oder nicht? Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich so wie du es anscheinend siehst keine Ahnung von Autos hab. Ich gehe lieber auf nr sicher und frage hier Leute, die schonmal an der Kupplung geschraubt haben, damit ich nix falsch mache.

am 1. August 2009 um 8:59

Hallo

DOT4+ muss da rein laut Opel

@Krischi234 - Na dann ist es natürlich ok. Es kommen halt öfters Fragen von Kollegen, die noch keine Schraube am Auto gedreht haben und die wollen denn wissen, wie man Bremse oder so was macht..

X16XEL im Zafira ? dann hast du ja einen d. ersten Zafis, MJ 99, oder?

Getriebe wird F17WR sein, wobei F13, F15, F17 alle gleich aussehen. Guck mal von oben auf den Schaltdeckel, vorne links davon ist die Leitung, da unten dran ist Verteilerstück mit dem Entlüftungsventil. Den musst du öffnen (wie ne Schraube rausdrehen, paar Umdrehungen reichen.)

BF Dot 4 ist korrekt. Die machst du aber nach dem Ende der Prozedur in den BF-Behälter rein, falls was fehlen sollte.

Grüße,

Nick

am 1. August 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@Krischi234 - Na dann ist es natürlich ok. Es kommen halt öfters Fragen von Kollegen, die noch keine Schraube am Auto gedreht haben und die wollen denn wissen, wie man Bremse oder so was macht..

Hatte gestern son fall.

Nen Kolege hat nen 1er BMW. Dort war an der HA Eisen auf Eisen.

Er hats dann selber repariert. erste schraube vom Bremssattel gelöst. Und natürlich abgerissen.

Und ruft mich an und fragt "Ey mir is da ne schraube abgerissen. Was mach ich jetzt?"

Shit happens ;) ich habe auch schon paar Schrauben abgerissen, es bleibt nicht ohne.. :) Nur dann sollte man wissen, was man denn tut, wenn schon abgerissen.

am 7. Mai 2013 um 19:04

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem ich habe das Zentralausrücklager an meinem Astra H BJ 2005, 1,7 Diesel gewechselt

Jetzt habe ich das Problem das sich die Kupplung nicht entlüften lässt.

Ich habe folgende Schritte gemacht: Ein Freund von mir hat die Kupplung getreten, dabei habe ich das Geberventil mit einer 1/4 Umdrehung geöffnet bis Flüssigkeit kam dies dauert länger. Dies haben wir mehrmals wiederholt.

2ter Versuch ich habe eine halbe Stunde das Kupplungspedal getretten.

3ter Versuch. Ausgleichsbehälterdeckel geöffnet mit Tuch abgedichtet und mit Pressluft druck erzeugt dabei das Geberventil leicht geöffnet und mit Kupplungspedal gepummt. Danach fühlte sich das Pedal normal an. ( Motor war dabei aus). Danach startete ich den Motor und versuchte einen Gang einzulegen dabei bemerkte ich das das Kupplungspedal ohne wiederstand ist und ich keinen Gang einlegen konnte.

Brauche dringend Ratschläge...............

Gruß Uwe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hydraulische Kupplung beim Zafira entlüften