ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hydraulische Kupplung beim Zafira entlüften

Hydraulische Kupplung beim Zafira entlüften

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:48

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Kupplung beim Zafira entlüfte?

MfG Krischi

Beste Antwort im Thema

Astra H Bj 08 Kupplungsflüssigkeit wechseln und entlüften:

Ich probierte alles (mit und ohne Druckluftgerät) was in den Foren stand und nichts half. Die Kupplung lies sich nicht entlüften. Nach langem fand ich den Fehler: Der Vorratsbehälter für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit muss randvoll sein, sonst saugt die Kupplung Luft an. Mir war dies von anderen Fahrzeugen bekannt, denn die Bremse hat Priorität und der Vorratsbehälter soll ja nicht durch eine defekte Kupplung geleert werden können. Beim Astra H liegt der Abgriff für die Kupplungsflüssigkeit im Behälter wesentlich höher. Darum wird auch empfohlen die Flüssigkeit von unten nach oben mit Druck zu wechseln. Bei mir ging das auch nicht. Vermutlich sitzt da ein Rückschlagventil (Checkvalve) im unteren Nippel.

Lösung:

Vorratsbehälter randvoll(!) auffüllen und bereit zum Nachfüllen sein, Ventil unten bei Kupplungsgehäuse öffnen (natürlich vorher Schlauch und Auffanggefäss montieren) und nach 4 x Durchtreten des Pedals kam keine Luft mehr. Ventil muss beim Pumpen nicht geöffnet/geschlossen werden, dafür sorgt das Rückschlagventil. Ganz easy in drei Minuten fertig, aber ich suchte fast einen Tag nach der Lösung!

(siehe auch Beitrag von Roadrunner 16V)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Uwe.

Du bist mit dem Schritt 3 auf dem richtigen Weg.

Der Druck soll 2 bar betragen.

Druck auf den Bremsbehälter, Kupplungspedal durchdrücken und halten, Entlüftungsventil öffnen und dabei nicht pumpen.

Wenn Bremsflüssigkeit austritt, Entlüftungsventil schließen und das Pedal langsam zurück kommen lassen.

5 Sekunden Pause und das ganze noch 4 mal in dieser Reihenfolge.

Du hast den Fehler gemacht das ihr mit Druckluft und dem Kupplungspedal gepumpt habt, was falsch ist. Denn der Durchfluss wird ja unterbrochen beim entlüften.

Versucht es noch einmal.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

am 8. Mai 2013 um 20:19

Habe ich jetzt gemacht. Ohne Erfolg, aber ich habe das gefühl das das Verbindungsstück zum Ausgleichsbehälter undicht ist. kann mir jemand sagen wie dieses stück heisst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

Wichtiger Hinweis beim Wechseln der Hydraulikflüssigkeit ( Bremsflüssigkeit ), beim Entlüften der Hydraulischen Kupplung.

Wenn das Hydraulische Kupplungssystem entlüftet werden soll, muss nach meiner Erfahrung,

spätestens nach den zweiten Pedalhub die Hydraulikflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter aufgefüllt werden, weil die Kupplungshydraulik sofort Luft zieht.

Da die Bremsanlage und die Kupplung über einen gemeinsamen Vorratsbehälter verfügen, hat bei sinkenden Hydraulikspiegel stehst die Bremsanlage den Vorrang d.h., zuerst fällt die Kupplungshydraulik aus!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

Kupplung entlüften geht mit Pedal pumpen meist besser als mit Druckluftgerät.

Den Behälter am besten komplett auffüllen. Einen Schlauch vom Entlüftungsanschluß wieder direkt in den Behälter oben legen. Anschluß unten aufdrehen (ca. 2 Umdrehungen) und dann ruhig und gleichmäßig das Pedal 10-15x treten. Unten wieder zudrehen und fertig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

Hallo Gemeinde,

Ich habe in der SuFu nichts passendes gefunden, deshalb wende ich mich an Euch.

Fahrzeug: Zafira A, 1.8 Z18XE, EZ 02/2002, 330.000 KM, Autogas

Wenn mein linker Fuss mich nicht ärgert, stellt sich das Gefühl ein, dass meine Kupplung nun bald am Ende ist.

Bin heute mal beim :) vorbei gefahren und habe mir von ihm ein Komplett-Angebot (Kupplungskit, Schwungrad, Kupplungsnehmerzylinder) erstellen zu lassen. Das die :) teilweise unverschämte Preise haben, wusste ich, aber dass er mir ein Angebot über 2210,35 € macht, hat mich fast umgehauen :confused: :eek: :mad: :rolleyes: :D. Aber: Bis 31.12.2014 gibts 20% Rabatt auf die Arbeitsleistung - also insgesamt etwa 2.000 € :D.

In dem Falle wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden - aber immer noch günstiger als ein neuer Gebrauchter mit anschließendem Gasumbau. Werde es also wahrscheinlich machen lassen.

Da es aber nicht nur :)e gibt sondern andere Mütter auch schöne Töchter haben werde ich mal die beiden Werkstätten meines Vertrauens (Gasschrauber und alles Andere, etwas weiter weg von mir und mein Haus- und Hofschrauber für alles was nicht mit Gas zu tun hat) nach deren Preisvorstellungen fragen.

Nun die Frage: Mit welchen Kosten muss ich wirklich in etwa rechnen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Salve, remarque

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

Kupplungssatz kostet in gut um 100€. Schwungsscheibe und Zyl brauchst du normal erstmal nicht. Komm ich auf etwa 400-600€ je nach Stundensatz.

Schwungscheibe kostet um die 40€ genauso der Zyl. Der Mehraufwand hält sich beim tausch dieser Teile im Rahmen.

Heißt also es muss ein Angebot deutlich unter 1000€ geben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

Danke für Deine Einschätzung mozart.

War heute bei den anderen Beiden Schraubern, mal sehen, was die mir anbieten. Der eine will Fluchzuschlag mit einrechnen :D.

Jedenfalls werde ich wohl vorher mal einen GW-Check beim ADAC machen, mal sehen was die sagen wie gut der Hobel noch ist.

Im Februar ist TÜV angesagt, nicht das die meinem dann evtl. "neuen" Auto keine Plakette mehr geben. Der letzte war zwar ohne Mängel :cool: aber was heißt das 2 Jahre später schon :(.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

puh,bei der laufleistung und aufwand kriege ich kopfschmerzen wenn man die ausrückereinheit/nehmerzylinder nicht gleich mitmacht.

stichwort vorderachse weg!

zumal die aber in einen vernünftigen satz mit bei sein sollte!?

schwungscheibe würde ich nach bedarf...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

Kann man ja machen aber eben unter 1000 und nicht für 2000. Wie gesagt 40€ für den Zyl. Arbeit ist faktisch sogut wie gleich..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

Ich denke, wenn ich es machen lasse, dann alles. Nicht das der nach ein paar KM wieder auf die Bühne muss.

Aber 2000 ist wirklich Diebstahl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:09:47 Uhr:

Kann man ja machen aber eben unter 1000 und nicht für 2000. Wie gesagt 40€ für den Zyl. Arbeit ist faktisch sogut wie gleich..

Da hast du den Grund für das hohe Angebot: Für meinen Vectra B x18xe habe ich letztes Jahr auch einen neuen Zylinder für 39,-€ bestellt. Beim FOH sollte das gleiche Teil 267,58€ plus Steuer kosten. Der komplette Kupplungssatz hätte beim FOH somit über 700,- gekostet plus 66AW a ca 8€ plus evtl Mehraufwand durch festgegammelte Schrauben plus Bremsflüssigkeit und andere Kleinteile lag mein Angebot bei 1700,-€. Und der Aufwand ist beim Vectra B ist der gleiche wie beim Zafira A

Angebot einer freien: Sachs Kupplungssatz 103,-€ Zylinder 48,-€ plus Einbau 300,- für 6 Std. Arbeit. Nach etwas zögern besserte er nach: 400,-€ Festpreis inkl. Material, Gewährleistung, Steuern ect.

Ich habe dann trotzdem lieber ne fast neuwertige gebrauchte c20ne Kupplung inkl. Schwungscheibe (25,-€) und den neuen Zylinder (39,-€) selbst eingebaut...

@TE: Hast du deine Kupplung schonmal entlüftet?? Vielleicht fühlt sie sich danach wieder besser an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

Zitat:

@TE: Hast du deine Kupplung schonmal entlüftet?? Vielleicht fühlt sie sich danach wieder besser an

Danke für den Tipp.

Soweit ich weiß, wurde die noch nie entlüftet. Werde mal meinen Schrauber fragen, was der dazu sagt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

Kann man auch schnell selbst machen. Brauchst nur nen zweiten Mann oder auch Frau, einen Benzinschlauch, eine alte Glasflasche und einen Schluck Bremsflüssigkeit. Anleitungen gibts hier im Forum oder bei Onkel Google

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Kupplungstausch Zafira A 1.8' überführt.]

Astra H Bj 08 Kupplungsflüssigkeit wechseln und entlüften:

Ich probierte alles (mit und ohne Druckluftgerät) was in den Foren stand und nichts half. Die Kupplung lies sich nicht entlüften. Nach langem fand ich den Fehler: Der Vorratsbehälter für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit muss randvoll sein, sonst saugt die Kupplung Luft an. Mir war dies von anderen Fahrzeugen bekannt, denn die Bremse hat Priorität und der Vorratsbehälter soll ja nicht durch eine defekte Kupplung geleert werden können. Beim Astra H liegt der Abgriff für die Kupplungsflüssigkeit im Behälter wesentlich höher. Darum wird auch empfohlen die Flüssigkeit von unten nach oben mit Druck zu wechseln. Bei mir ging das auch nicht. Vermutlich sitzt da ein Rückschlagventil (Checkvalve) im unteren Nippel.

Lösung:

Vorratsbehälter randvoll(!) auffüllen und bereit zum Nachfüllen sein, Ventil unten bei Kupplungsgehäuse öffnen (natürlich vorher Schlauch und Auffanggefäss montieren) und nach 4 x Durchtreten des Pedals kam keine Luft mehr. Ventil muss beim Pumpen nicht geöffnet/geschlossen werden, dafür sorgt das Rückschlagventil. Ganz easy in drei Minuten fertig, aber ich suchte fast einen Tag nach der Lösung!

(siehe auch Beitrag von Roadrunner 16V)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

Hallo zusammen,

habe bei meinem Astra bei 190tkm das ZMS und somit auch die kpl. Kupplung machen lassen. Jetzt nach 206tkm war auf einmal der Kupplungsweg noch ca.1-2cm. Nach kürzester Zeit hat sie gar nicht mehr getrennt. Entlüften brachte nur kurz Besserung, nach 2 Tagen selber Fehler. Zentralausrücker und Geber undicht, also getauscht und wieder entlüftet. Trennt wieder sauber, aber Kupplung kommt extrem früh und Pedaldruck ist erst ab der Hälfte voll da, davor sehr wenig Widerstand. Ich gehe einfach davon aus, dass mein FOH entlüften kann. Was zum Teufel kann ich noch tun?

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen.

Gruß

Olli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dringend Hilfe bei Kupplung entlüften Opel astra H' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Hydraulische Kupplung beim Zafira entlüften