ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hund im Tiguan?

Hund im Tiguan?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. November 2016 um 16:23

Hat jemand von euch einen Hund der im Kofferraum mitfährt?

Wir haben einen Labrador und ich habe über das Metallgitter von VW und das von kleinmetall erhältliche passende Trenngitter nachgedacht. Bei dem kleinen Kofferraum bleibt dann wohl aber eh nicht viel übrig zum trennen.

Falls jemand ein solches oder ähnliches Set-Up hat würde ich mich über Bilder freuen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marvin353 schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:26:45 Uhr:

Habt ihr vielleicht Bilder wie das aussieht mit dem tiefergelegtem Ladeboden? Wir haben auch einen Berner Sennenhund und suchen jetzt langsam aber sich nach einem neuen KFZ, da unser Lupo ausgesorgt hat.

Hallo,

Hier ein paar Bilder mit tiefem Ladeboden, dem originalen Trenngitter und der Sitzbank ein paar cm nach vorne geschoben. Mit und ohne Sennenhund :D

Die Fleckenteppiche sind nicht schick aber bei den nassen Pfoten in dieser Jahreszeit zweckmässig (darunter befindet sich noch eine Gummimatte).

Unsere beiden Sennenhunde finden auch bei weiteren Ausflügen gemütlich Platz und wollen gleich mitfahren sobald der Kofferraum aufgeht :-).

+1
76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 7. November 2016 um 18:43

Zur Zeit fahre ich einen Passat Combi von 2013. Da haben wir eine Box von Trixie. Die wird wohl aber nicht mehr in den Tiguan passen. Daher die Idee mit dem Teiler der am Trenngitter befestigt wird.

http://www.kleinmetall.de/.../...aumteiler-vw-tiguan-ab-2015-2259.html

So hätte man neben dem Hund noch etwas Platz im Kofferraum und der Hund hat vielleicht auch etwas mehr Raum als in einer Box?

Ein solches Setup hat keiner?

Zitat:

@T-F schrieb am 7. November 2016 um 19:43:00 Uhr:

Zur Zeit fahre ich einen Passat Combi von 2013. Da haben wir eine Box von Trixie. Die wird wohl aber nicht mehr in den Tiguan passen. Daher die Idee mit dem Teiler der am Trenngitter befestigt wird.

http://www.kleinmetall.de/.../...aumteiler-vw-tiguan-ab-2015-2259.html

So hätte man neben dem Hund noch etwas Platz im Kofferraum und der Hund hat vielleicht auch etwas mehr Raum als in einer Box?

Ein solches Setup hat keiner?

Raumtrenner? Geht's noch? Mag bei Kleinen Hunden Funktionieren, aber bei unseren Golden Retriever würde soetwas nie in Frage kommen. Ist doch keine Legebatterie. Ich würde unseren Balu soetwas nie zumuten!

Wenn ich weiß, das ich ggf. etwas Transportieren muss, bleibt er eben zuhause.

Ich schwanke weiterhin Zwischen Ergotech RDA65-S (klick drauf)

Und Original Trenngitter (klick)

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:22

Deswegen würde ich mich über Bilder freuen um eine Vorstellung davon zu haben was möglich ist. ;-)

Habe das org. Trenngitter und fahre ab und zu mit zwei Berner Sennenhunden (sagen wir 1,5. Unsere Hündin ist nicht die Größte :)).

Habe aber den Ladeboden unten, den Steg draussen und die Sitzbank etwas vorne. Mit diesen Massnahmen klappt das recht gut.

Ich schau ob ich bei Gelegenheit mal ein Foto mit den "Darstellern" machen kann bzw. ohne.

Zitat:

Raumtrenner? Geht's noch? Mag bei Kleinen Hunden Funktionieren, aber bei unseren Golden Retriever würde soetwas nie in Frage kommen. Ist doch keine Legebatterie. Ich würde unseren Balu soetwas nie zumuten!

Der Kollege spricht meine Sprache :D.

Wenn Hundebox, dann sowas: Klick

Kostet aber!

Themenstarteram 8. November 2016 um 9:04

Wie gesagt, zur Zeit haben wir eine Box im Passat. Es bestand nur die Hoffnung im Tiguan neben dem Hund wenigstens noch eine Wasserkiste oder eine Tasche transportieren zu können. Mit dem Trenngitter und dem Raumteiler würde ich dann erwarten, dass der Hund vielleicht mehr Platz hat als in einer Kiste die uns noch erlauben würde eine Wasserkiste daneben zu stellen.

@T-F: In dem Fall helfen Dir meine Bilder nicht weiter. Der Raumtrenner kann zwar laut Webseite mit dem originalen VW Trenngitter verwendet werden, aber nur mit "Variabler Ladeboden eben". Ich habe allerdings keinen Raumtrenner im Einsatz.

Damit unsere Hunde halbwegs vernünftig Platz haben habe ich den Ladeboden nach unten gesetzt, habe eine Gummimatte darauf gelegt, habe den Steg zwischen Kofferraum und Fahrgastraum entfernt und die ganze Sitzbank etwas nach vorne geschoben.

Schaut nicht unbedingt schön aus aber es ist deutlich mehr Platz und unsere Berner sind glücklich :-).

Themenstarteram 8. November 2016 um 13:40

Mit anderen Worten kann man den Tiguan als Hundebesitzer (30 kg +) nur in Betracht ziehen wenn man den gesamten Kofferraum aufgibt und Gäste im Fond auf Platz verzichten?

Wenn man seinen besten Freund nicht unnötig auf längeren Strecken "quälen" möchte: ja!

am 6. Dezember 2016 um 9:58

Zitat:

@toXico200x schrieb am 8. November 2016 um 13:35:24 Uhr:

 

Damit unsere Hunde halbwegs vernünftig Platz haben habe ich den Ladeboden nach unten gesetzt, habe eine Gummimatte darauf gelegt, habe den Steg zwischen Kofferraum und Fahrgastraum entfernt und die ganze Sitzbank etwas nach vorne geschoben.

Schaut nicht unbedingt schön aus aber es ist deutlich mehr Platz und unsere Berner sind glücklich :-).

Das ist interessant. Also mit dem "Steg" ist wahrschweinlich diese cca 15 cm hochwe mini Wand gemeint,

die am Rand zwischen Kofferraum und Fahrgastraum steht ?

Also geht das entfernene des Dinges irgwendwie, und wahrscheinlich auch zurueckstellen wenn man braucht ?

Ich habe nut Testwagen gefahren und mit

Kofferraum gespielt, aber dieser Steg hat mich doch gestoert wenn Sitze nach vorne geschibt waren.

 

Wir haben einen Golden Retriever und hatten vorher einen BMW X5. Aus Vernunftgründen bin ich nun auf den wirklich schönen und sehr gut zu fahrenden VW Tiguan umgestiegen. Aber beim Kofferraumvergleich schneidet der Tiguan wirklich schlecht ab. Unser Hund stößt im Sitzen am Dach an und viel Gepäck oder Einkäufe kann man leider auch nicht mehr unterbringen. Aber einen Vorteil gibt's auch: Beim Reinspringen tut er sich natürlich viel leichter als im X5.

Zitat:

@Anton H schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:34:38 Uhr:

Wir haben einen Golden Retriever und hatten vorher einen BMW X5. Aus Vernunftgründen bin ich nun auf den wirklich schönen und sehr gut zu fahrenden VW Tiguan umgestiegen. Aber beim Kofferraumvergleich schneidet der Tiguan wirklich schlecht ab. Unser Hund stößt im Sitzen am Dach an und viel Gepäck oder Einkäufe kann man leider auch nicht mehr unterbringen. Aber einen Vorteil gibt's auch: Beim Reinspringen tut er sich natürlich viel leichter als im X5.

Hast du mal den doppelten Ladeboden raus gemacht? ;-)

Zitat:

@tekumze schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:58:07 Uhr:

Zitat:

 

Das ist interessant. Also mit dem "Steg" ist wahrschweinlich diese cca 15 cm hochwe mini Wand gemeint,

die am Rand zwischen Kofferraum und Fahrgastraum steht ?

Also geht das entfernene des Dinges irgwendwie, und wahrscheinlich auch zurueckstellen wenn man braucht ?

Ich habe nut Testwagen gefahren und mit

Kofferraum gespielt, aber dieser Steg hat mich doch gestoert wenn Sitze nach vorne geschibt waren.

Genau. Bei diesem Steg sind zusätzliche Auflagepunkte für den variablen Ladeboden in der Position "eben".

Habe aber bei mir den Ladeboden runtergesetzt, damit die Berner den Kopf nicht einziehen müssen.

Den Steg kann man einfach entfernen. Sitzbank ein Stück nach vorne und den Steg nach oben abziehen.

Wenn man das originale Trenngitter hat muss das aber kurz raus um den Steg zu entfernen. Das Trenngitter wird bei den Haken für die Ladegutsicherung eingehängt. Sind die Haken ausgeklappt, kann man den Steg nicht abziehen.

Bei mir ist daher der Ladeboden permanent " tief" und der Steg im Keller eingelagert.

Habt ihr vielleicht Bilder wie das aussieht mit dem tiefergelegtem Ladeboden? Wir haben auch einen Berner Sennenhund und suchen jetzt langsam aber sich nach einem neuen KFZ, da unser Lupo ausgesorgt hat.

Zitat:

@Marvin353 schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:26:45 Uhr:

Habt ihr vielleicht Bilder wie das aussieht mit dem tiefergelegtem Ladeboden? Wir haben auch einen Berner Sennenhund und suchen jetzt langsam aber sich nach einem neuen KFZ, da unser Lupo ausgesorgt hat.

Also mehr Platz wie im Lupo wirst du auf jeden Fall haben. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen