ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Horn / Hupe nachrüsten

Horn / Hupe nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:43

Leute ich möchte gerne wissen, was der Einbau von einer Doppelhupe (2Klang) bei eurem Händler oder auch ATU etc. gekostet hat. Meine nur die Einbaukosten ohne Material ! Habe noch 2 Hupen Hörner aus einem alten BMW ! Klingen sauber :-))

Danke

Beste Antwort im Thema

So nun in der FAQ nochmals angepasst: Hochton oder Tiefton.

Was braucht man? Lesen...;)

Ich hoffe nun, es werden nicht mehr die falschen Hupen dazu gekauft:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Gemeinde,

heute habe ich mein Vorhaben wahr gemacht und meine in der Bucht sehr günstig erworbene Alpex Ocean Blast eingebaut.

Ich habe mit meinem Schwager (DANKE! ;) :)) den Vorbau (wieder mal) entfernt und statt der Original-Hupe dieses Nebelhorn angebaut.

Seitdem nennen meine Jungs unseren Caddy "das Schiff"... ;) :D ;) :D ;)

In der angehängten MP3 hört ihr zuerst die Original-Hupe und danach zwei Mal die Ocean Blast aus verschiedenen Richtungen.

1 vorher
2 Hupen im Vergleich
3 nachher

Hallo Volker

 

Wenn du jetzt hupst, dann glaubt man ja, jetzt kommt der Hugo-Dampfer!

 

Viktor

Hallo

Das war das erste, was ich bei meinem Caddy umgebaut habe.

Das jämmerliche Horn raus , Halter angefertigt und 2 gebrauchte

Hupen (Hoch & Tiefton ,die ich noch liegen hatte) angeschlossen.

Obwohl die Hupen öfters zum Einsatz kommen, hatte ich mit der

Stromaufnahme keine Probleme. Die Sicherung blieb heil, und

man hupt ja auch nicht Stundenlang. Bei Hupen mit hoher

Stromaufnahme sollte man doch ein Relais zwischenschalten.

gruß , Thomas

Die Stromaufnahme der Ocean Blast ist mit 8 Ampère angegeben.

Das packt die normale Sicherung locker.

Ich freu mich auf die Hochzeit meiner Nichte Anfang Juli... :D

Nur zur Vervollständigung: Die Hochzeit meiner Nichte letztes Jahr im Juli war klasse.

Nicht nur, dass die Deutschen die Argentinier geputzt haben (Hasta luego, Diego:D), auch meine Ocean Blast kam hervorragend an.

:) :) :) :) :)

Nun habe ich aber in letzter Zeit folgendes Problem:

Ich hupe (mal kurz), das funktioniert auch. Kurz darauf hupt aber nichts mehr, ich höre nur ein Relais klacken. Wenn ich nun die Sicherung 46 - Horn - ziehe (bei ausgeschaltetem Fahrzeug) und wieder einsetze, geht sie wieder.

Kann mir jemand erklären, was da passiert?

Oder noch besser, kann mir jemand sagen, wo ich was verändern sollte, damit nicht jedesmal ein Fehler auftritt (weiß nicht, ob im Fehlerprotokoll was abgelegt wird)?

Hallo MaCaddyGyver,

es könnte sein, dass dein Bordnetzsteuergerät im Eimer ist. So war das bei meinem Caddy: Der hat spontan beim Fahren dauergehupt und nicht mehr aufgehört, bis ich die Hupensicherung im Motorraum gezogen habe oder die Zündung ausgemacht habe.

Blöd war, dass man aus der Fehlermeldung nicht schlau wurde: Laut VCDS hat das Steuergerät nur gesagt, dass es einen kurzen auf Masse gäbe. Das Lenksäulensteuergerät hat auch irgendwas unbedeutendes wegen einem Fehler im Stromkreis gemault...

Du hast doch noch Garantie, mach nicht lang rum und ab zum Freundlichen. Ist teuer so ein Steuergerät mit Arbeitsszeit zum Neucodieren ;)

Viele Grüße,

tect

In diesem Zusammenhang würde ich aber erst das Schiffshorn wieder ausbauen und ausprobieren, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Falls ja, dann fährt man mit dem originalen Hochton-Horn zum :) und überläßt das Problem dem Profi.

Falls nein, weiß man gleich woran es gelegen hat;).

Grüsse,

Tekas

Moin..

Mit dem Hupenabgang scheint das manchmal so eine Sache zu sein.

Der Ecostyler z.B. hatte mit Schiffshorn immerwieder unerklärliche Totalausfälle und Liegenbleiber. :(

Einmal hupen, Auto aus und alle Lampen im Cockpit an.

Nach dem Reset von 200 Fehlern und Rückbau der Hupe war alles wieder gut. :):confused:

Der Erneute Installationsversuch (alles schick, mit Relais und so) endete auch mit ADAC. :(

Ich hatte mir die Anlage aber angeguckt, die war bestens verdrahtet!

Auf irgendeine Weise scheint dieser Hupenausgang also

unerklärliche Einflüsse auf die Bordelektronik ausüben zu können.

 

Grüßle

Probiert mal beim Hupenausgang eine Diode in Durchlaßrichtung einzubauen,

und zusätzlich beim Leistungsrelais eine Schutzdiode.

Vielleicht verursacht das Relais beim Abschalten eine Hochspannung (Selbstinduktion)

und das Steuergerät hängt sich danach auf.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Probiert mal beim Hupenausgang eine Diode in Durchlaßrichtung einzubauen, und zusätzlich beim Leistungsrelais eine Schutzdiode.

Vielleicht verursacht das Relais beim Abschalten eine Hochspannung (Selbstinduktion) und das Steuergerät hängt sich danach auf.

Das klingt doch schon mal nach einem Plan. :)

Muss ich mir also 2 Dioden und ein Relais besorgen.

Die anderen Varianten hoffe ich doch nicht ausprobieren zu müssen, vor allem nicht mit dem Steuergerät... :(

Bleibt nur die Frage, wieso dieses Problem nicht schon von Anfang an aufgetreten ist...;).

Stimmt. Vielleicht hupe ich jetzt zu zaghaft. ;)

Update:

Am Wochenende habe ich - mal wieder - die Stoßstange vorne demontiert, um ein Relais und Sperrdioden einzubauen. Nachdem ich gemerkt habe, dass mir noch eine M5-Mutter für den Anschluss an "Klemme 15" und sinnvollerweise auch eine Sicherung fehlen (und meine Flachverbinder aus unerfindlichen Gründen unauffindbar waren), und meine Frau unbedingt noch was brauchte, habe ich nur die Masseverbindung mal gelöst, mit WD-40 behandelt und wieder gut festgeschraubt (und die Stoßstange wieder montiert). :(

Dies nicht zuletzt deshalb, weil mein Schwager, der sich mit Autos (wenn auch aufgrund seiner Nationalität eher mit amerikanischen) auskennt, gemeint hat, dass es wohl ein Massefehler sein könnte.

Zuerst hat sich zwar nicht wirklich etwas getan, aber inzwischen funktioniert mein Horn wieder :D und alles ist wieder in Butter. Ich muss nur sicherheitshalber die Kabelverbindungen nochmal nachschauen und dafür sorgen, dass die Isolation einwandfrei ist.

*entstaub**hüstel**räusper*

Ich bin gerade mal -naja eigentlich ímmer irgendwie- auf der Suche......

......nach OEM-Teilen. Bei ibäh finde ich unzählige Hupen von Passat, GolfIV, Polo 6N, 6R, etc......

die Nummern sind stellenweise identisch mit denen in den FAQ. Nur passen die Anfangsnummern 1K0 oder 1T0 nie. Macht das tatsächlich einen Unterschied?....eines macht einen Unterschied: je nach Baujahr haben sie unterschiedliche Stecker. Welche braucht der Caddy?

Vielleicht helfen ja ein paar Bilder vom originalen Horn bei der Auswahl des richtigen Steckers...;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen