ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Hilfe zur Motoren- Wahl

Hilfe zur Motoren- Wahl

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. April 2017 um 8:21

Hallo und servus,

Ich brauche etwas fachkundige hilfe, da ich mich nur grob auskenne.

Und zwar möchte ich mir endlich einen ordentlichen kombi zulegen. Es soll ein gebrauchter benziner, mb c klasse t modell werden.

Da ich nicht auf allrad verzichten mag, beschränkt sich das sepktrum auf den c200 t 4matic und den c 400 t 4matic.

Der wagen wird zu 90 Prozent Langstrecke gefahren werden, ca 10. Bis 15t km pro jahr.

Welcher ist langfristig der bessere Motor, besser im sinne von langlebigkeit, problemlosigkeit. Vielen dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Da stimme ich dir zu. Bei meiner Laufleistung hatte ein Diesel nur wenig Sinn gemacht. Vor Allem ging mir die Diesel und NOX Belastung inkl. der angedachten Fahrverbote auf den Nerv. Da war die Entscheidung für Benzin schnell gefallen.

Exakt mein Gedankengang bei der Kaufentscheidung. Kurz überlegt, noch sind die Benziner nicht im fadenkreuz (das kommt noch schnell genug) also weg vom kennzeichenD hin zu Benziner.

Ich bin top zufrieden mit der Wahl/Dem Motor.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 15. April 2017 um 9:23

Der 4-Zylinder M274 wird seit gut fünf Jahren gebaut und gilt bislang aus meiner Warte als problemfrei. Abgesehen von einer Rückrufaktion (Nockenwelle). Der 6-Zylinder wird seit 7 Jahren gebaut - in der Ausbaustufe wie im C400 seit etwa 4,5 Jahren. Ebenfalls ein feiner Motor. Die Probleme hier beschränken sich auf Kettenspanner (wobei hier die Serie mehrfach verbessert wurde).

Allen Turbomotoren gemein sind etwaige Probleme an den Waste-Gates, was ich aber bei Deiner Laufleistung für vernachlässigbar halte. Denn diese treten meist entweder sofort auf (dann Garantie) oder erst bei hoher Laufleistung (beim 500er BiTUrbo in der E-Klasse typischerweise ab 100.000km).

Themenstarteram 15. April 2017 um 11:37

Ok cool, dann vielen Dank dafür schonmal!

der 4 Zylinder ist halt (aus meiner Sicht) ein unauffälliger und relativ emotionsloser Motor. Der 6 Zylinder dann schon was ganz anderes. Spielt Verbrauch und andere folgekosten keine Rolle, dann Greif zum 6 Zylinder im 400er.

Auch wenn beim MoPf ein neuer kommt.

Ich zB hab mich bewusst für den 250 und gegen den 400 entschieden, weil ich persönlich den Motor für mein fahrprofil für fast perfekt halte.

Themenstarteram 15. April 2017 um 19:51

Ja da hast recht, der 250 er hat genau die Leistung, welche ich bei einem auto dieser grösse perfekt finde. Leider ohne 4 matic, deshalb der Gedanke an den 400er.. Der 200er is ja auch schon nicht schwach, aber wenn ich soviel geld einmalig im leben investiere, möchte ich keine gurke. Folgekosten sind natürlich etwas höher, aber ich denke, es ist ja immerhin kein amg.

Ich bin eher der cruiser als der raser, fimde den Gedanken aber beruhigend, genug Reserve zu haben wenn die linke spur ma frei is.

Probefahrt steht sowieso noch aus,

Danke euch bisher

Themenstarteram 15. April 2017 um 19:53

Eine Frage noch an J M G,

Wenn du sagst, der v6 hatte Probleme mit dem kettenspanner, dann hat der Motor eine steuerkette?!?

Hat der R4 auch eine steuerkette? Oder einen Keilriemen?? Das wäre natürlich ein klares pro v 6 oder was sagt ihr?!

am 15. April 2017 um 19:57

Beide mit Steuerkette!

Die Frage ist für mich eher: warum 4matic?

Wenn die Pflicht ist, würde für mich der 200 gleich aus der Auswahl rausfallen, zu schlapp und wirkt hektisch. Souveräner ist der 400, aber unterschätz den Mehrverbrauch nicht.

Themenstarteram 15. April 2017 um 20:32

4. Matic muss, weil damit ist meine frau vom auto überzeugt, weil sicherer im winter und so..

U ich finde allrad au ziemlich nice, egal es muss

Den Verbrauch geben diverse seiten mit 8 L für sparfüchse im eco schleichmodus an, aber der durschnitt sei bei 11 bis 12.

Da ich meinen 1er mit 7 bis 8L fahre, nicht die welt unterschied, klar mehr logo aber ich denke 9 bis 10 L im durschnitt bei 160 180 is für mich realisierbar,

Oder ist das unrealistisch?

Nen 250 4 matic als d gibts doch oder hab ich was nicht mitbekommen?

Kommt ein GLC 250 oder 300 in Frage? Denn gibt es immer mit 4 matic?

Zitat:

@Jagiwa schrieb am 15. April 2017 um 22:32:31 Uhr:

4. Matic muss, weil damit ist meine frau vom auto überzeugt, weil sicherer im winter und so..

U ich finde allrad au ziemlich nice, egal es muss

Den Verbrauch geben diverse seiten mit 8 L für sparfüchse im eco schleichmodus an, aber der durschnitt sei bei 11 bis 12.

Da ich meinen 1er mit 7 bis 8L fahre, nicht die welt unterschied, klar mehr logo aber ich denke 9 bis 10 L im durschnitt bei 160 180 is für mich realisierbar,

Oder ist das unrealistisch?

Der Nutzen von der 4matic wird mMn völlig überbewertet, solange das keine 400+ ps sind.

8 Liter für den 400? So langsam und behutsam kannst du den nicht auf Dauer fahren. Wozu dann einen 400? Der muss auch vorwärts gehen.

Und bei 160-180 niemals im einstelligen vorkommabereich.

Ich bin auch eher der Cruiser, und mein 250 braucht da auch mal knapp 10 Liter.

Meine Rechnung geht immer so: Angabe normverbrauch plus 60% drauf = paßt.

Wie ist der nirmverbrauch deines 1er? Rechne mal nach meiner Formel.

Welcher Motor ?

Themenstarteram 16. April 2017 um 7:41

Ich hab n 116i,.trete ihn aber ganz schö muss i zugeben.

SUV Ist nicht meon.ding, aber danke für die Info.

Vielleicht hast du recht, und ich sollte n 250 er nehmen.

Wäre zumindest in die Überlegung einzubeziehen.

Mit dem 400 bist Du gut bedient, es sind halt die folgekosten die man im Auge haben sollte bei der Entscheidung.

War bei mir der Grund sich dagegen zu entscheiden und den 250 Benzin zu nehmen.

4matic ist mir ziemlich egal, hab genug allradler gefahren. Und die 4x im Jahr wo man den braucht ist in Relation zum Rest zu wenig. Es sei denn du wohnst auf dem Berg in 2000 Meter Höhe

Themenstarteram 16. April 2017 um 8:05

Nein, keine berge

Hm.. Ich werde noche mhr Recherche betreiben, vielen dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen