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Hilfe, Start-Stop Automatik schaltet den Motor aus aber nicht ein!

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:06

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Audi A3 TFSI, Baujahr 2013 mit 50'000 km.

Immer wieder habe ich Probleme mit der Start-Stop Automatik. Kürzlich wieder: Ich bin eine Strecke von ca. 8 km gefahren, an einer Ampel schaltet die Start-Stop Automatik der Motor aus - so weit so normal - dann aber liess ich die Bremse los. Jetzt sollte sich der Motor eigentlich wieder automatisch anschalten aber nichts geschieht! Ich drücke wieder die Bremse, lasse los - nichts! Stattdessen kriege ich auf dem Display die Meldung: "Start-Stop System deaktiviert. Bitte Motor manuell starten". Als ich dann den Motor manuell startete, ging er gottseidank auch an.

 

Ich verstehe, dass die SSA bei kalten Temperaturen Probleme bereitet und sich zum Schutz des Motors deaktiviert, also den Motor nicht ständig ausschaltet.

Aber was mein Wagen macht (Motor aus und nicht wieder einschalten) macht so gar keinen Sinn. :(

Beste Antwort im Thema

Hast du eine S-tronic?

Ich würde mir mal die Fehlercodes auslesen lassen, wird vermutlich irgendein Steuergerät sein.

Bis zum beheben des Problems würde ich das System Manuel ausschalten.

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Hast du eine S-tronic?

Ich würde mir mal die Fehlercodes auslesen lassen, wird vermutlich irgendein Steuergerät sein.

Bis zum beheben des Problems würde ich das System Manuel ausschalten.

Wenn man beisp. den Gang ändert in der Stop-Phase schaltet es aus. Klappt auch wenn man die Türe öffnet.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:58

Danke dir. Genau, ist ein S-tronic.

Zitat:

@lukxs schrieb am 9. Januar 2020 um 10:34:04 Uhr:

Hast du eine S-tronic?

Ich würde mir mal die Fehlercodes auslesen lassen, wird vermutlich irgendein Steuergerät sein.

Bis zum beheben des Problems würde ich das System Manuel ausschalten.

Deaktiviere diese sinnlose Funktion doch komplett und das Problem ist gelöst.

Es gibt so viele Faktoren, von denen die Start/Stopp Automatik bzw ihr Verhalten beeinflusst wird, dass man da vermutlich schnell ein Problem sieht, wo keins ist.

Ich persönlich steig ins Auto, gurte mich an und deaktiviere die SSA. Erst dann fahr ich los. Passiert mir oft, wenn ich mit dem 4er Golf fahre, dass ich die SSA-Taste suche, obwohl er gar keine hat ;)

am 9. Januar 2020 um 22:21

Und mich nervt es wenn sie mal an einer langen Ampel nicht funktioniert. Ich hatte bis jetzt noch nie eine Situation wo ich sie deaktivieren hätte müssen. Weder beim Schalter noch beim Automatik.

Ich persönlich habe die Funktion komplett rauscodiert, fahre selten Stadt und wenn dann zu keinen Stoßzeiten, von dem her hat es mich sehr genervt wenn sich der Motor nur beim kürzesten Stillstand ausgeschalten hat. Hab die Funktion dauerhaft seit ca. 5 Wochen draußen, hab sie bis dato kein einziges mal vermisst oder ähnliches.

Ich frag mich, ob es auf Dauer gesund für das Auto ist. Einige Komponenten werden halt doch mehr belastet durch das ständige Starten.

am 10. Januar 2020 um 7:07

Du fragst dich das aber weist es nicht?

Die Autos mit Start-Stop sind schon so gebaut das diese das auch aushalten. Außerdem funktioniert das System ja auch nur unter ganz bestimmten Umständen.

Bei Leuten wo das bei nur kürzestem Stillstand auslöst (darunter würde ich Max 1-3 Sekunden definieren) fahren einfach nicht vorausschauend genug. Da ist halt wieder die Frage warum kommen die meisten Menschen damit klar und 2-3 nicht? Liegt das dann am System?

Also beim Schalter unverständlich das auszuprogammieren, da kann man das ja durch die Kupplung (kürzeste Zeit) unterdrücken und auch beim Automatik kann man das unterdrücken.

Bitte vor Verkauf wieder einprogrammieren. Ich hätte als Käufer keine Lust auf ein halb funktionierendes KFZ - vor allem wenn es irgendwann man soweit kommt, das das einer kontrolliert.

Das System bringt mir persönlich halt garkeine Vorteile, durch meine dynamische Fahrweise und alltägliche Strecken stört es mich das bei jedem nur kleinsten Stop der Motor ausgeht und nach wenigen Sekunden wieder startet, klar für den Großteil der Fahrer wird das super nützlich sein aber für mich ist es äußerst störend.

Selbstverständlich habe ich ein Serien-Backup all meiner Codierungen was vor Verkauf natürlich drübergespielt wird.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 10. Januar 2020 um 08:07:13 Uhr:

Du fragst dich das aber weist es nicht?

Die Autos mit Start-Stop sind schon so gebaut das diese das auch aushalten. Außerdem funktioniert das System ja auch nur unter ganz bestimmten Umständen.

Bei Leuten wo das bei nur kürzestem Stillstand auslöst (darunter würde ich Max 1-3 Sekunden definieren) fahren einfach nicht vorausschauend genug. Da ist halt wieder die Frage warum kommen die meisten Menschen damit klar und 2-3 nicht? Liegt das dann am System?

Die einen mögens, die anderen nicht. Das haben die Hersteller gewusst und deswegen einen Knopf zum Abschalten eingebaut.

Wenn bei meinem Kollegen an der Ampel nach der AB Abfahrt nach 15km mit 180km/h der Motor ausgeschaltet wird, dann kann das nicht gesund sein. Mag sein, dass das dem Motor in drei Jahren Leasing nix ausmacht, aber wer mit mehr KM plant (200 000 plus x) sollte sich das überlegen.

Bei meinem A3 ist Start-Stop so sensibel ... ich fahre langsam an die Ampel hin, denn ich weiß, dass die gleich wieder auf grün umschaltet. Das Bremspedal ist nicht mal richtig gedrückt, trotzdem geht der Motor aus :/

An manchen Tagen aber auch wieder nicht. Ich werde das in Zukunft auch immer deaktivieren, nervt mich.

am 10. Januar 2020 um 10:29

Also nach einer AB Fahrt geht meiner erst mal nicht aus. Habe das täglich auf der B27. 15 min bei 130kmh, direkt nach der Abfahrt kommt eine Ampel, da ist er noch nie ausgegangen außer ich stand auf besagter Strecke im Stau.

Und das er mal ausgeht und mal nicht liegt einfach daran das zig Messwerte in einem gewissen Bereich liegen müssen wie z.B. Motortemperatur, Batterieladestand, Innentemperatur, Außentemperatur, Öltemperatur usw.

Ich frage mich nur wie man im täglichen Verkehrsalltag mit anderen Verkehrsteilnehmern eine dynamische Fahrleistung an den Tag legen kann. Das hört sich für mich ziemlich unreif an.

Zitat:

 

Ich frage mich nur wie man im täglichen Verkehrsalltag mit anderen Verkehrsteilnehmern eine dynamische Fahrleistung an den Tag legen kann. Das hört sich für mich ziemlich unreif an.

Was soll an einer dynamischen Fahrweise unreif sein? Solange kein Verstoß begangen wird, ist das doch kein Problem.

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