ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was ist der beste A3 Sportback Beziner Motor TFSI ? Gibts den 1.8 & 2.0 nur als automatik ?

Was ist der beste A3 Sportback Beziner Motor TFSI ? Gibts den 1.8 & 2.0 nur als automatik ?

Audi
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 15:16

Was ist der beste A3 Sportback Beziner Motor TFSI ? Gibts den 1.8 & 2.0 nur als automatik ?

Möchte mir ein Audi A3 Sportback kaufen.

Diesel Modelle fallen weg daher ich nur Kurzstrecke fahre.

Welche ist der beste motor 1,5 / 1,8 / 2,0 ?

unter 1,5 hub möchte ich kein auto.

außerdem gibt's die 1,8 und 2,0 nur als Automatik?

Beste Antwort im Thema

Warum wird hier eigentlich die ganze Zeit darüber diskutiert, ob ein 1.8er oder 2.0er der spritzigere Motor ist. Er kann maximal 16 000€ ausgeben. Dafür bekommt man doch kein Fahrzeug mit besagtem Motor. Wenn man eine gewisse Ausstattung haben will, dann bekommt man dafür einen 1,4er, mehr aber nicht. Oder habe ich hier etwas überlesen?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die größeren Modelle gibt es nur als DSG Variante wegen Kundennachfrage, WLTP Umstellung und auch den Abgasnormen.

Da ich einen RS3 fahre (2.5 TFSI 400 PS) ist er ganz klar der beste Motor für mich. Da passt einfach alles vom Sound und auch Leistung.

Ansonsten bin ich schon einen 1.5 TFSI mit 150 PS gefahren und S Tronic den ich auch ganz cool fand, aber der tolle Fahrleistungen darf man da eben nicht erwarten.

Der beste Kompromiss ist für mich der S3. Da hat man ordentlich Power (300 PS) und er ist aber trotzdem noch sehr Verbrauchsarm für seine Leistung.

Wenn man es mal nicht krachen lässt schafft man locker 7,0-7,5l auf 100km. Auf der anderen Seite hat man aber auch die Chance schön sportlich fahren zu können, so das es auch hin und wieder mal Spaß macht.

Also ein Tipp von mir, probiere mal den S3 aus und teste ihn.

Naja, der RS3 ist nicht gerade ein Alltagsauto, zu laut und zu hoher Verbrauch. Deswegen habe ich mich für den S3 entschieden, der ist (für mich) das perfekte Alltagsauto, im Unterhalt nicht teuer und beim Starten morgens fallen die Nachbarn nicht aus dem Bett. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren den 2.0 TFSI, der macht schon richtig Spaß (vorallem mit Leistungssteigerung und S-Tronic und Quattro), der 1.8er ist schon deutlich träger, vom 1.5er brauchen wir gar nicht erst anfangen.

 

Aber den S3 mit 7 Litern bewegen und das auch noch "locker"?! Das ist Wunschdenken. Das schafft man nur wenn man auf der AB mit 70km/h nem LKW hinterher fährt. Mein Verbrauch liegt bei 10l/100km und bei wirklich sparsamer Fahrweise (kein Vollgas, immer früh hochschalten, etc.) komm ich nicht unter 9l/100km. Selbst beim normalen 2.0 TFSI (211PS) kam ich nicht unter 9l/100km.

Siehe dazu auch hier: Verbrauch S3

 

Der aktuelle EA888 Gen.3 im S3 ist mittlerweile so ausgereift, dass der keine Probleme mehr machen sollte (Turbolader, Steuerkettentrieb, Ölverbrauch, ...), der läuft richtig gut.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 9:09

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:48:08 Uhr:

Die größeren Modelle gibt es nur als DSG Variante wegen Kundennachfrage, WLTP Umstellung und auch den Abgasnormen.

Da ich einen RS3 fahre (2.5 TFSI 400 PS) ist er ganz klar der beste Motor für mich. Da passt einfach alles vom Sound und auch Leistung.

Ansonsten bin ich schon einen 1.5 TFSI mit 150 PS gefahren und S Tronic den ich auch ganz cool fand, aber der tolle Fahrleistungen darf man da eben nicht erwarten.

Der beste Kompromiss ist für mich der S3. Da hat man ordentlich Power (300 PS) und er ist aber trotzdem noch sehr Verbrauchsarm für seine Leistung.

Wenn man es mal nicht krachen lässt schafft man locker 7,0-7,5l auf 100km. Auf der anderen Seite hat man aber auch die Chance schön sportlich fahren zu können, so das es auch hin und wieder mal Spaß macht.

Also ein Tipp von mir, probiere mal den S3 aus und teste ihn.

Wenn ich das Geld dafür hätte ... kann max 16 000 ausgeben

Zitat:

@GolfR32-Boy schrieb am 26. Dezember 2018 um 10:09:54 Uhr:

Wenn ich das Geld dafür hätte ... kann max 16 000 ausgeben

O.k., dann ist der RS3 und auch der S3 raus aus der Nummer.

Ich würde an deiner Stelle dann nach einem 2.0 ltr gucken. Ob Schalter oder DSG ist dir überlassen, je nach Gusto. Etwas weniger Risiko gehst du mit einem Schalter ein. Nicht falsch verstehen, das DSG ist gut, aber wenn es mal Probleme gibt, dann wirds auch gleich richtig teuer. Und guck zu, dass du einen mit (Rest-)Garantie nimmst.

am 26. Dezember 2018 um 10:10

Vom 2.0 TFSI werden als Gebrauchtwagen drei Versionen angeboten:

2.0 TFSI/190 PS gab es für den deutschen Markt neu nur in Kombination mit DSG.

Die (wenigen) Exemplare mit Handschaltung auf dem Markt sind Reimporte.

2.0 TFSI/220 PS sind US-Fahrzeuge mit US-Geschwindigkeitssperre und zwar preisgünstig aber mit Vorsicht zu genießen. Es sind durchweg Fahrzeuge, die mit schweren Unfallschäden nach Europa gekommen und hier wieder fahrfähig gemacht wurden.

Ich kann gerade so gar nicht sie Aussage nachvollziehen das der 1.8 TFSI „träger“ ist als der 2.0. Ich bin mit dem 1.8er TFSI sehr zufrieden, ein spritziger Motor und trotzdem mit 7,5-8L gut zu bewegen. Für die Leistung im Vergleich sehr gute Beschleunigung und Vmax.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:27:06 Uhr:

Ich kann gerade so gar nicht sie Aussage nachvollziehen das der 1.8 TFSI „träger“ ist als der 2.0.

Deutlich träger sogar. Im direkten Vergleich fehlt da einfach der Druck und das Drehmoment. Nur zum Verständnis, ich meinte den 2.0 TFSI aus dem S3...

 

 

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:27:06 Uhr:

Ich bin mit dem 1.8er TFSI sehr zufrieden, ein spritziger Motor und trotzdem mit 7,5-8L gut zu bewegen. Für die Leistung im Vergleich sehr gute Beschleunigung und Vmax.

Das ist wohl wahr, hat auch niemand das Gegenteil behauptet ;)

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:10:35 Uhr:

2.0 TFSI/190 PS gab es für den deutschen Markt neu nur in Kombination mit DSG.

Oh, wusste ich gar nicht, ich komme vom TT, da gab es sowohl Schalter als auch DSG. Ich würde dennoch den 2.0 nehmen, weil der 1.8er auf 250NM begrenzt ist, weil das DSG dort nicht mehr zulässt. Der 2.0er hat ein anderes DSG und daher auch mehr Drehmoment.

Muss jeder selbst wissen, aber Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Wenn er auch noch Quattro haben soll, dann erst Recht, weil der Allrad eben auch Leistung frisst.

Zitat:

@mstylez schrieb am 26. Dezember 2018 um 12:11:59 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:27:06 Uhr:

Ich kann gerade so gar nicht sie Aussage nachvollziehen das der 1.8 TFSI „träger“ ist als der 2.0.

Deutlich träger sogar. Im direkten Vergleich fehlt da einfach der Druck und das Drehmoment. Nur zum Verständnis, ich meinte den 2.0 TFSI aus dem S3...

Ach so ja klar der S3 Motor ist eine ganz andere Nummer und kein Vergleich.

 

Ich habe die Frage vom TE so verstanden das er keinen S3 meint sondern den Vergleich zwischen den normalen 1.8 und 2.0 TFSI

 

 

am 26. Dezember 2018 um 12:34

Für Quattro gilt beim 2.0 TFSI/190 PS das gleiche wie für DSG. Für den deutschen Markt gab es ihn nur als "Quattro". Alle Handschalter und/oder Fronttriebler waren ursprünglich für andere europäische Märkte bestimmt und die inzwischen hier gebraucht angebotenen Exemplare sind Reimporte.

Was das in der Tat etwas träge Ansprechverhalten angeht, das lässt sich ändern. Wenn im Motorsteuergerät Byte 0 von 02 auf 05 geändert wird, reagiert er sehr viel direkter und agiler auf Gaspedalbewegungen. Angeblich soll das die Gaspedalkennlinie sein, die Audi für diesen Motor im TT verwendet. Ich suche aber immer noch einen TT-Besitzer, der das bestätigen kann.

Zitat:

@GolfR32-Boy schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:16:04 Uhr:

Was ist der beste A3 Sportback Beziner Motor TFSI ? Gibts den 1.8 & 2.0 nur als automatik ?

Möchte mir ein Audi A3 Sportback kaufen.

Diesel Modelle fallen weg daher ich nur Kurzstrecke fahre.

Welche ist der beste motor 1,5 / 1,8 / 2,0 ?

unter 1,5 hub möchte ich kein auto.

außerdem gibt's die 1,8 und 2,0 nur als Automatik?

muss es ein A3 sportback sein? für 16k oder wenn man 20k ausgeben kann würde ich einen Golf 7 GTI kaufen mit dem soliden 2.0. ist zügig genug und gibt es mit wenig kilometern und garantie. meine meinung.

Welchen Teil von „Audi für maximal 16 000,- €“ hast Du nicht verstanden?

ruhig bleiben junge

Zitat:

@mstylez schrieb am 26. Dezember 2018 um 07:46:34 Uhr:

Naja, der RS3 ist nicht gerade ein Alltagsauto, zu laut und zu hoher Verbrauch. Deswegen habe ich mich für den S3 entschieden, der ist (für mich) das perfekte Alltagsauto, im Unterhalt nicht teuer und beim Starten morgens fallen die Nachbarn nicht aus dem Bett. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren den 2.0 TFSI, der macht schon richtig Spaß (vorallem mit Leistungssteigerung und S-Tronic und Quattro), der 1.8er ist schon deutlich träger, vom 1.5er brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Aber den S3 mit 7 Litern bewegen und das auch noch "locker"?! Das ist Wunschdenken. Das schafft man nur wenn man auf der AB mit 70km/h nem LKW hinterher fährt. Mein Verbrauch liegt bei 10l/100km und bei wirklich sparsamer Fahrweise (kein Vollgas, immer früh hochschalten, etc.) komm ich nicht unter 9l/100km. Selbst beim normalen 2.0 TFSI (211PS) kam ich nicht unter 9l/100km.

Siehe dazu auch hier: Verbrauch S3

Der aktuelle EA888 Gen.3 im S3 ist mittlerweile so ausgereift, dass der keine Probleme mehr machen sollte (Turbolader, Steuerkettentrieb, Ölverbrauch, ...), der läuft richtig gut.

Ich meinte die 7l eher auf der Autobahn bei lockerem Tempo und nicht auf Landstraßen.

Naja ich benutze mein RS3 eigentlich schon im Alltag. Außer wenn Schnee liegt oder heftiger Sturm ist dann bleibt er in der Garage.

Laut ist er schon mit Sport AGA, aber das möchte ich auch bei einem RS3. Den darf man ruhig hören.

Mein Langzeitverbrauch auf 9500 km liegt derzeit bei 11,8l im 2.5l TFSI und ich hab schon einen ziemlichen sportlichen Fahrstil würde ich sagen. Ich finde jetzt nicht das er soo viel verbraucht wie alle immer meinem. 400 PS wollen versorgt werden, aber ganz extrem finde ich es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was ist der beste A3 Sportback Beziner Motor TFSI ? Gibts den 1.8 & 2.0 nur als automatik ?