ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hilfe, Start-Stop Automatik schaltet den Motor aus aber nicht ein!

Hilfe, Start-Stop Automatik schaltet den Motor aus aber nicht ein!

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:06

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Audi A3 TFSI, Baujahr 2013 mit 50'000 km.

Immer wieder habe ich Probleme mit der Start-Stop Automatik. Kürzlich wieder: Ich bin eine Strecke von ca. 8 km gefahren, an einer Ampel schaltet die Start-Stop Automatik der Motor aus - so weit so normal - dann aber liess ich die Bremse los. Jetzt sollte sich der Motor eigentlich wieder automatisch anschalten aber nichts geschieht! Ich drücke wieder die Bremse, lasse los - nichts! Stattdessen kriege ich auf dem Display die Meldung: "Start-Stop System deaktiviert. Bitte Motor manuell starten". Als ich dann den Motor manuell startete, ging er gottseidank auch an.

 

Ich verstehe, dass die SSA bei kalten Temperaturen Probleme bereitet und sich zum Schutz des Motors deaktiviert, also den Motor nicht ständig ausschaltet.

Aber was mein Wagen macht (Motor aus und nicht wieder einschalten) macht so gar keinen Sinn. :(

Beste Antwort im Thema

Hast du eine S-tronic?

Ich würde mir mal die Fehlercodes auslesen lassen, wird vermutlich irgendein Steuergerät sein.

Bis zum beheben des Problems würde ich das System Manuel ausschalten.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Januar 2020 um 10:51

Also ohne einen Verstoß zu begehen wird dynamisch sehr unwahrscheinlich. Und von 0-50-0 in der Stadt mit Vollgas empfinde ich für unreif.

Dynamisch heißt für mich ich fahre grundsätzlich sehr aggressiv und nicht angepasst. Auch wenn man nicht überm Limit ist stellt das eine Gefahr dar.

Auf der Landstraße mit 100 finde ich jetzt auch weniger dynamisch wenn es alle tun. Ich lasse es auch mal gerne knallen aber nur dann wenn ich keinen anderen potenziell gefährde.

Gut, „dynamisch“ kann man wie immer sehr unterschiedlich auslegen. Wenn man es schon als dynamisch empfindet auf der Landstraße grundsätzlich nur die ersten drei Gänge zu nutzen meinetwegen.

Mit dynamisch war eher gemeint das ich nicht wie ein Rentner fahre und vielleicht auch mal mehr aufs Gas steige, jedoch gefährde ich dabei keine Verkehrsteilnehmer oder mache andere Blödheiten.

Vielleicht hat dein Facelift A3 eine verbesserte Start/Stop Automatik aber in meinem A3 Bj. 2015 ist sie wirklich alles andere als nützlich.

Aber generell lässt sich sagen das es je nach Streckenprofil und Fahrertyp schon legitim ist auf die Funktion zu verzichten.

am 10. Januar 2020 um 12:53

In unserem 2016er A1 Schalter funktioniert sie einwandfrei. Man kann den Gang gar nicht so schnell einlegen wie der Motor startet.

Bei meinem 2019er A3 Quattro funktioniert sie mit ACC noch besser. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert aber an Ampeln z.B. Springt der Motor schon an bevor der Vordermann los fährt. Irgendwie spookie. Aber ich würde mir kein Auto mehr ohne kaufen. Es ist irgendwie befremdlich das der Motor läuft wenn das Auto steht.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:25

Falls es jemanden interessiert: habe den Fehlerspeicher löschen lassen, seither gehts wieder, hoffentlich hab ich mich nicht zu früh gefreut

Normal wird durch löschen des Fehlerspeichers kein Fehler beseitigt.

Es aber TPIs zur SSA vielleicht mal prüfen lassen ob die FIN betroffen ist.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:14

TPI? FIN?

Ich weiss, klang für mich auch seltsam. Im Fehlerspeicher war angeblich auch nichts drin.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 10. Januar 2020 um 18:36:47 Uhr:

Normal wird durch löschen des Fehlerspeichers kein Fehler beseitigt.

Es aber TPIs zur SSA vielleicht mal prüfen lassen ob die FIN betroffen ist.

FIN = Fahrgestellnummer

TPI = Technische Produkt Information, früher hieß es Technische Problem Lösung

Den Link mal lesen

Es gibt immer Leute, die alles gut finden.

Die ssa wurde erfunden, daß die Autos auf einem Fake Zyklus auf dem Prüfstand ihre Abgaswerte erreichen. In realer Umgebung bringt sie außer höherem Verschleiß im Motor kaum was.

Bei nem Leasing egal, wer den Motor wie oben mehr als 200tkm fahren will sollte jedoch auf solche Themen achten.

Aber das ist das gleiche wie beim Ölwechselintervall.

Alle Spezialisten schreien hier der Hersteller weiß schon was er macht, und 30tkm reicht für einen Ölwechsel. Und erst die Umwelt, bla bla.

Und dann gibt es wieder 5 threads wie schlecht doch die Motoren sind, Motorschaden bei 150tkm obwohl Öl doch immer nach Vorgabe gewechselt wurde (also plörre 30tkm da drin).

 

Macht einfach jeder wie er meint, bei mir ist und bleibt der Blödsinn ssa in jedem Auto auscodiert.

am 12. Januar 2020 um 8:31

Der Motor kann immer kaputt gehen. Ich habe meinen Subaru damals mit 380.000km verkauft.

Gekauft hatte ich ihn mit 220.000km - Ölwechsel hat der nie einen von mir gesehen. Und auch der Vorbesitzer nahm dies nicht so genau.

Das letzte mal stand ich dabei als das Öl abgelassen wurde nach den ersten 15.000km. Das sah aus wie frisch aus der Kanne und wenn ein Motor damit kaputt geht kann der Hersteller definitiv keine Motoren bauen.

Und dieses rarara dies machen die Hersteller wegen den Abgaswerten, das machen die Hersteller wegen den Abgaswerten kann ich nicht mehr hören. Was ist mit Schubabschaltung? Was ist mit Direkteinspritzung? Was ist mit Kat? Was ist mit OPF? Jaja alles Teufelszeug das die Hersteller nur erfunden haben um auf Fake Prüfungsläufen bessere Werte zu ermitteln. Dabei weis doch jeder das ein Motor der im Stand läuft sehr viel weniger Abgase ausstößt als einer der nicht läuft. ;)

Wie viel Stunden steht denn ein durchschnittlicher Pendler, denn an Ampeln herum? Hier in der Stuttgarter Umgebung brauchen sehr viele für 15-20km Fahrt 45min bis 1h morgens. Wenn da die SSA nix bringt ...

DAS NENNT SICH EVOLUTION! Natürlich wird das alles wegen der Umwelt und Abgaswerten entwickelt damit die Autos sauberer werden. Das ist was gutes denn auch deine Kinder sollen die Luft noch atmen können und auf der Erde leben die wir zerstören.

Naja, es mag ja sein, dass durch die SSA ein paar ml Kraftstoff (mehr dürfte es ja wirklich nicht sein) eingespart werden. Aber das permanente Starten geht aufs Material, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und 30 000km mit einer Ölfüllung (dazu kommt beim Diesel oft noch der Krafstoff, der das Öl verdünnt) sind für den Motor sicherlich auch weniger schön im Vergleich zum 15000er Intervall. Dass die Autos so oder so 200 000km halten, bezweifle ich gar nicht, aber wer mehr fahren will, sollte sich das überlegen.

Ist ja auch ganz gut für die CO2-Bilanz, wenn man das Auto länger fährt.

am 12. Januar 2020 um 8:54

Ein paar ml bezogen auf was? Der zweite Wert fehlt.

Außerdem geht es dabei primär um die Abgase nicht um die Spritersparnis

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:45

Eigentlich gehts hier nicht um eure persönliche Meinung sondern um oben genanntes Problem.... Aber Nebensache :):rolleyes:

Tobt euch aus!

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 12. Januar 2020 um 09:31:15 Uhr:

Der Motor kann immer kaputt gehen. Ich habe meinen Subaru damals mit 380.000km verkauft.

Gekauft hatte ich ihn mit 220.000km - Ölwechsel hat der nie einen von mir gesehen. Und auch der Vorbesitzer nahm dies nicht so genau.

Das letzte mal stand ich dabei als das Öl abgelassen wurde nach den ersten 15.000km. Das sah aus wie frisch aus der Kanne und wenn ein Motor damit kaputt geht kann der Hersteller definitiv keine Motoren bauen.

Und dieses rarara dies machen die Hersteller wegen den Abgaswerten, das machen die Hersteller wegen den Abgaswerten kann ich nicht mehr hören. Was ist mit Schubabschaltung? Was ist mit Direkteinspritzung? Was ist mit Kat? Was ist mit OPF? Jaja alles Teufelszeug das die Hersteller nur erfunden haben um auf Fake Prüfungsläufen bessere Werte zu ermitteln. Dabei weis doch jeder das ein Motor der im Stand läuft sehr viel weniger Abgase ausstößt als einer der nicht läuft. ;)

Wie viel Stunden steht denn ein durchschnittlicher Pendler, denn an Ampeln herum? Hier in der Stuttgarter Umgebung brauchen sehr viele für 15-20km Fahrt 45min bis 1h morgens. Wenn da die SSA nix bringt ...

DAS NENNT SICH EVOLUTION! Natürlich wird das alles wegen der Umwelt und Abgaswerten entwickelt damit die Autos sauberer werden. Das ist was gutes denn auch deine Kinder sollen die Luft noch atmen können und auf der Erde leben die wir zerstören.

Die Lösung wurde mehrmals genannt. Schalte den sinnlosen Mist ab und gut.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 12. Januar 2020 um 14:18:33 Uhr:

Die Lösung wurde mehrmals genannt. Schalte den sinnlosen Mist ab und gut.

Das ist keine wirkliche Lösung für einen Fehler zu beheben.

Der Fehler kann durchaus in einem ganz anderen STG sein, und äußert sich nur so.

Außerdem ist dadurch die Betriebserlaubnis erloschen, und beim TÜV sollte er dann keine Plakette mehr bekommen.

Solange keine Motorstörlampe leuchtet oder ein Abgasrelevanter Fehler hinterlegt ist, interessiert das den TÜV nicht die Bohne.

Aber das ist immer das Totschlagargument. Fehlen tut noch der Humbug, dass dadurch der Versicherungsschutz erlischt, dann hast du alles aufgezählt was so an Antworten immer kommt.

 

Stimmt nur leider alles nicht, wenn man es korrekt (und reversibel) deaktiviert. Beispielsweise über ein memory Modul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hilfe, Start-Stop Automatik schaltet den Motor aus aber nicht ein!