ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hilfe, Start-Stop Automatik schaltet den Motor aus aber nicht ein!

Hilfe, Start-Stop Automatik schaltet den Motor aus aber nicht ein!

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:06

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Audi A3 TFSI, Baujahr 2013 mit 50'000 km.

Immer wieder habe ich Probleme mit der Start-Stop Automatik. Kürzlich wieder: Ich bin eine Strecke von ca. 8 km gefahren, an einer Ampel schaltet die Start-Stop Automatik der Motor aus - so weit so normal - dann aber liess ich die Bremse los. Jetzt sollte sich der Motor eigentlich wieder automatisch anschalten aber nichts geschieht! Ich drücke wieder die Bremse, lasse los - nichts! Stattdessen kriege ich auf dem Display die Meldung: "Start-Stop System deaktiviert. Bitte Motor manuell starten". Als ich dann den Motor manuell startete, ging er gottseidank auch an.

 

Ich verstehe, dass die SSA bei kalten Temperaturen Probleme bereitet und sich zum Schutz des Motors deaktiviert, also den Motor nicht ständig ausschaltet.

Aber was mein Wagen macht (Motor aus und nicht wieder einschalten) macht so gar keinen Sinn. :(

Beste Antwort im Thema

Hast du eine S-tronic?

Ich würde mir mal die Fehlercodes auslesen lassen, wird vermutlich irgendein Steuergerät sein.

Bis zum beheben des Problems würde ich das System Manuel ausschalten.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Für solche Leute hat der Hersteller das extra in eine TPI geschrieben.

Dauerhafte Deaktivierung des Start-Stop-Systems (2035229/1) die sollte man mal lesen.

Der Hersteller entscheidet aber nicht über Recht und Unrecht, das tun Politik und Gerichte.

 

Und selbst in der Überschrift der Tpi steht der relevante Punkt: Dauerhaft. Auf memory codiert oder mit memory Modul ist es nach herrschender Meinung nicht dauerhaft.

Zitat:

@sarinle schrieb am 12. Januar 2020 um 10:45:09 Uhr:

Eigentlich gehts hier nicht um eure persönliche Meinung sondern um oben genanntes Problem.... Aber Nebensache :):rolleyes:

Tobt euch aus!

Du hast doch Deine Antworten, welche Dich in die Werke schicken. Schon einen Termin für die Software? @sarinle

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 21:06

Ich war bei Audi und die konnten sich das ganze nicht erklären. Die haben den Fehlerspeicher (war übrigens leer) gelöscht und jetzt gehts wieder. Trotzdem komisch die ganze Sache...

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Januar 2020 um 21:03:47 Uhr:

Zitat:

@sarinle schrieb am 12. Januar 2020 um 10:45:09 Uhr:

Eigentlich gehts hier nicht um eure persönliche Meinung sondern um oben genanntes Problem.... Aber Nebensache :):rolleyes:

Tobt euch aus!

Du hast doch Deine Antworten, welche Dich in die Werke schicken. Schon einen Termin für die Software? @sarinle

Danke, ich nehme an du warst bei Audi und nicht an der Tankstelle oder in der Hinterhofwerkstatt deines Vertrauens oder?

Ich glaube beim nächsten Mal musst du sofort kontrollieren, was habe ich im Stand des Fz. selbst gemacht während der Motor aus war, welche Temperatur haben wir gerade, bin ich kurz oder schon länger unterwegs und welche Kühlwassertemperatur hat das Fz, leider kannst du die Batteriespannung nicht messen. Wenn das Fz auf Kurzstrecke bewegt wird kann man mal die Batterie über Nacht nachladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hilfe, Start-Stop Automatik schaltet den Motor aus aber nicht ein!