Heute ist es geschehen. Mein Audi wurde zerquetscht
Hallo,
mein Nachbar hat es heute geschafft, 3 nebeneinander parkende Autos zusammen zu schieben. Meiner war natürlich in der Mitte.
Folgende Schäden sind vorerst zu sehen:
- Beide Türen links eingedrückt.
- Tür hinten rechts eingedrückt.
- Scheibe hinten links gesprungen.
- Beide Kotflügel hinten links und rechts eingedrückt.
- Stoßstange hinten verzogen.
- Tankklappe eingedrückt.
- Scheinwerfer hinten rechts gebrochen.
Der Wagen wurde quasi um einen guten Meter nach rechts, entlang der Hinterachse verschoben. Daher sind auch noch nicht sichtbare Schäden an der Achse, nicht auszuschließen:
Meine Frage wäre folgende (insbesondere an diejenigen, die schon mal solche "wirtschaftlichen Totalschäden" repariert haben):
Lohnt es sich einen zweiten Audi zu kaufen (bspw. mit Motorschaden) um ihn als Ersatzteilspender zu missbrauchen und anschließend zu verschrotten, oder kommt man auch da günstiger weg, wenn man die ganzen Teile einzeln kaufen würde?
Ich würde gerne so viel wie möglich selber machen, aber dazu müsste ich auch erst eine Garage o. ä. für paar Wochen anmieten.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und auch mit einer Werkstatt (im EU-Ausland) gesprochen.
(Dort wurde der Wagen schon mal vor ca. 15 Jahren repariert. Damals ist einer frontal reingefahren und hat mittig in der Stoßstande/Motorhaube einen "V-Ausschnitt" reingemacht. Und paar Tage zuvor wurde die komplette linke Seite abgefahren (auch mit Schwellerschaden).
Im großen und ganzen hat sich nach der Reparatur bis heute alles sehr gut gehalten.)
Jetzt zu meinem aktuellen Schaden:
- Der Schweller ist machbar. Entweder mittels angeschweißten Haken auf der Richtbank oder durch rausschneiden und einschweißen eines neuen hinteren Teils (was auch der Reparaturleitfaden von Audi vorsieht).
- Kotflügel kann ausgebeult werden.
- Neue Tür muss ran.
- Neue Stoßstange muss ran.
- Neue Leisten, Abdeckungen, etc. müssen ran.
- Der gesamte Rest der Karosserie wird ausgebessert und anschließend komplett lackiert.
Kostenpunkt des ganzen gut 1.500 €.
Ohne kompletter Neulackierung wäre ich bei gut 1.000 €.
Ich denke, dass ich jetzt den Wagen erstmal fahrbereit mache (also zumindest die Tür tausche und den Kotflügel ein wenig mit einem Baseballschläger behandle) und dann wohl zu dem Angebot für 1.500 € greifen werde.
Unterm Strich sollte dann auch noch Geld übrig bleiben für mein Unterdruckproblem und das tropfende Getriebe.
Insgesamt will/muss ich den Wagen ja noch mindestens 3 bis 4 Jahre fahren. Und dann ist er schon wieder ein Youngtimer und kommt in die Garage.
Zudem habe ich mich mit ihm in den letzten 2 Jahren viel zu viel beschäftigt und auch zu viel investiert um ihn jetzt oder in naher Zukunft verschrotten zu lassen.