ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heute ist es geschehen. Mein Audi wurde zerquetscht

Heute ist es geschehen. Mein Audi wurde zerquetscht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:47

Hallo,

mein Nachbar hat es heute geschafft, 3 nebeneinander parkende Autos zusammen zu schieben. Meiner war natürlich in der Mitte.

Folgende Schäden sind vorerst zu sehen:

- Beide Türen links eingedrückt.

- Tür hinten rechts eingedrückt.

- Scheibe hinten links gesprungen.

- Beide Kotflügel hinten links und rechts eingedrückt.

- Stoßstange hinten verzogen.

- Tankklappe eingedrückt.

- Scheinwerfer hinten rechts gebrochen.

Der Wagen wurde quasi um einen guten Meter nach rechts, entlang der Hinterachse verschoben. Daher sind auch noch nicht sichtbare Schäden an der Achse, nicht auszuschließen:

Meine Frage wäre folgende (insbesondere an diejenigen, die schon mal solche "wirtschaftlichen Totalschäden" repariert haben):

Lohnt es sich einen zweiten Audi zu kaufen (bspw. mit Motorschaden) um ihn als Ersatzteilspender zu missbrauchen und anschließend zu verschrotten, oder kommt man auch da günstiger weg, wenn man die ganzen Teile einzeln kaufen würde?

Ich würde gerne so viel wie möglich selber machen, aber dazu müsste ich auch erst eine Garage o. ä. für paar Wochen anmieten.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:27

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und auch mit einer Werkstatt (im EU-Ausland) gesprochen.

(Dort wurde der Wagen schon mal vor ca. 15 Jahren repariert. Damals ist einer frontal reingefahren und hat mittig in der Stoßstande/Motorhaube einen "V-Ausschnitt" reingemacht. Und paar Tage zuvor wurde die komplette linke Seite abgefahren (auch mit Schwellerschaden).

Im großen und ganzen hat sich nach der Reparatur bis heute alles sehr gut gehalten.)

Jetzt zu meinem aktuellen Schaden:

- Der Schweller ist machbar. Entweder mittels angeschweißten Haken auf der Richtbank oder durch rausschneiden und einschweißen eines neuen hinteren Teils (was auch der Reparaturleitfaden von Audi vorsieht).

- Kotflügel kann ausgebeult werden.

- Neue Tür muss ran.

- Neue Stoßstange muss ran.

- Neue Leisten, Abdeckungen, etc. müssen ran.

- Der gesamte Rest der Karosserie wird ausgebessert und anschließend komplett lackiert.

Kostenpunkt des ganzen gut 1.500 €.

Ohne kompletter Neulackierung wäre ich bei gut 1.000 €.

Ich denke, dass ich jetzt den Wagen erstmal fahrbereit mache (also zumindest die Tür tausche und den Kotflügel ein wenig mit einem Baseballschläger behandle) und dann wohl zu dem Angebot für 1.500 € greifen werde.

Unterm Strich sollte dann auch noch Geld übrig bleiben für mein Unterdruckproblem und das tropfende Getriebe.

Insgesamt will/muss ich den Wagen ja noch mindestens 3 bis 4 Jahre fahren. Und dann ist er schon wieder ein Youngtimer und kommt in die Garage. :D

Zudem habe ich mich mit ihm in den letzten 2 Jahren viel zu viel beschäftigt und auch zu viel investiert um ihn jetzt oder in naher Zukunft verschrotten zu lassen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 28. Mai 2018 um 14:58

Hi,

hast du zufällig Bilder, anhand welcher man den Schaden mal begutachten kann?

Von der Versicherung deines Nachbarn wirst du vermutlich nicht mehr all zu viel Geld sehen... ich kenne jetzt die aktuellen Preise für den Wagen nicht, aber denke mal, dass sich die Preise irgendwo im Bereich bis 2500 € bewegen, wenn überhaupt?

Ob es sich lohnt, einen alten mit Motorschaden als Ersatzteilspender zu nehmen, hängt am Ende wohl auch davon ab, was genau an deinem jetzigen alles gemacht werden muss...

vermutlich aber dürfte es am billigsten sein, direkt einen gebrauchten in halbwegs gutem Zustand zu holen... und dann ggf. von deinem ein paar Dinge zu übernehmen... kommt dann darauf an, ob z.B. deine Innenausstattung hochwertiger ist, wie die vom "neuen", etc.pp.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 15:27

So wie es aussieht hat nur die Karosserie Schäden abbekommen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 28. Mai 2018 um 18:39

Puh, der Schweller hat was abbekommen.

Mir wurde mal von nem Gutachter nach einem Unfall gesagt, dass ich mir das mit Wiederherrichten eigentlich sparen kann, sobald der Schweller was abbekommen hat, lohnt selten bei so nem alten Auto (war nen E46 Compact).

 

Ich denke auch, wie schon gesagt wurde: Versicherungsgeld einstreichen, entweder was neues holen, oder aber den gleichen und alles was an deinem besser ist übernehmen.

Evtl, falls der Motor wenig runter hat, schauen ob man den günstig übernommen kriegt.

am 28. Mai 2018 um 19:32

Das lohnt nicht mehr, von der Arbeit mal ganz abgesehen.

Der ist im gesamten Heckbereich total verzogen.

Nimm das Geld von der Versicherung, und den Restwert von deinem und hole dir einen anderen.

am 28. Mai 2018 um 20:03

Ach du heilige Scheisse... also Tür und Stoßstange gebraucht und in deiner Farbe zu bekommen, für nen erkläglichen Preis sollte möglich sein. Dieses Silber is ja ned sooooo selten, hab ich kürzlich noch auf ebay/- und oder Ebay Kleinanzeigen gesehen... Auf der Seite vom Tank is richtig kagge und Schweller an der Tür eh... puh, das tut mir jetzt echt voll leid für dich, wo du doch so viel gemacht hast... Mist, echt.... und so sinnlos...

Lass mich raten, sehr beratungsresistenter "Rentner" weit jenseits der 70 +? Sollte dem so sein, sieh zu, dass man dem den Führerschein endgültig abnimmt. Hätte auch nen Mensch oder nen Hund dazwischen stehen können.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:22

@zufruehauf ja die Tür, Stoßstange und Leuchte bekommt man für ca. 250€ im Internet. Einen Schweller habe ich auch schon für ca. 100€ gefunden. Die Seite beim Tank kann man wohl wieder „zurechtbiegen“

 

Also zumindest sind die Kosten für die Teile überschaubar.

 

Tür, Stoßstange und Leuchte würde ich auch noch selber tauschen können.

 

Einen der im Karosseriebau/Lackierung arbeitet, habe ich auch schon gefunden.

 

Ich kann mich von dem Audi einfach nicht trennen :(

 

 

Ja es war ein 70 jährige Rentner mit einigen Problemen mit seinen Beinen und einem gewissen Hang zum Alkohol. (Hatte aber 0,0 Promille.)

 

Er hat erst einen T4 am Heck erwischt und um 90 Grad gedreht, anschließend unsere 3 Autos zusammengeschoben und dann ist er auf der anderen Straßenseite, ca. 10 cm von dem 5. Auto entfernt, zum stehen gekommen.

Keine Bremsspuren und keine Beschleunigungsspuren.

 

Er hat mich um genau 5 Minuten verpasst. Hätte ich nicht noch einen Anruf bekommen, wäre ich genau zwischen den Autos.

am 28. Mai 2018 um 20:26

Auf die Art ist einer Bekannten, die am Kofferraum ihres ganz normal geparkten Autos stand und was einlud, durch einen Opa ein Bein abgefahren worden. Das andere konnte wieder zusammengeflickt worden. Als das passierte, war das Mädel gerade mal Ende 20. Geht gar nicht.

Wäre mein Auto durch so einen Stuss betroffen, ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, dass der sich nie mehr ans Steuer eines Autos setzt, bzw. setzen darf.

Dass du das Auto nicht aufgeben kannst, kann ich wirklich mehr als gut verstehen und ginge mir komplett genauso.

Ich drück dich ma virtuell :).

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:43

Dankeschön :)

 

Ich war auch erstmal total irritiert. Wäre ich da gewesen, wäre ich auch stark eingeklemmt. Zudem das Auto neben mir, sogar paar cm über dem Boden hing, eingerastet in meiner Tür.

 

Die Polizei hat ja schon von Amtswegen ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und ihn auch gleich zur (Blut)Untersuchung ins Krankenhaus genommen. Sein Auto wird jetzt auch erstmal untersucht, weil mangelnde Wartung nicht auszuschließen ist.

 

Eine regelmäßige Nachprüfung bei Rentnern, insbesondere im Hinblick auf Reaktionsfähigkeit und Koordination wäre einfach wünschenswert. Man liest so vielen und dann passiert das einem selbst...

 

Was den Schweller angeht:

Wieso stellt er so ein Problem dar? Wegen der Aufwendungen Montage mit dem kleben und nieten?

 

Er ist ja doch eigentlich kein tragendes Element der Karosserie. Es gibt auch genügend Leute die den auch mal so tauschen, zwecks Tuning/Optik.

Meiner ist auch von unten schon seit Jahren zerdrückt, wegen diversen Hebebühnen.

 

Oder kenne ich da noch eine Bedeutung von dem Tell nicht?

am 29. Mai 2018 um 9:34

Eingedrückter Schweller ist beim TÜV ein schwerer Mangel, da die Struktur erheblich geschädigt ist. Ausnahme: Du hast einen Leiterrahmen, wie er bei Transportern oder Geländewagen üblich ist.

So wie dein Heck aussieht muss der auf die Richtbank. Das wird dann richtig teuer. Ob sich das finanzel lohnt?

Schalte aber auf jeden Fall einen Anwalt und einen Gutachter mit ein. Die gegnerische Versicherung wird dir einen eigenen schicken, der aber natürlich im Interesse seiner Versicherung arbeitet.

Der Gutachter und der Anwalt werden, da die Schuldfrage beim Verursacher liegt, von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Bei einer Wiederherstllung des KFZ werden Reparaturkosten bis zu 130% des Wertes vom Fahrzeug akzeptiert, allerdings dann auf Rechnung.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:24

Was die Richtbank angeht, habe ich im Internet ein paar Selbsthilfewerkstätten gefunden, welche Richtbänke ab 50€ die Stunde vermieten. Und einen Karosseriebauer kenne ich auch.

Das dürfte dann von den Kosten auch eher überschaubar sein denke ich.

Was kostet sowas denn normalerweise in der Werkstatt, wenn man den richten lassen würde?

am 29. Mai 2018 um 10:41

So viel, dass du das mit Materialkosten und dem Restwert des Autos niemals die offiziellen Reperaturkosten gestemmt bekommst.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 12:04

So eine Antwort habe ich mir schon gedacht.

 

Ich warte mal erstmal ab, was der Gutachter sagt. Als er gestern Abend vor Ort war, konnte er noch keine Einschätzung geben.

 

Er wird aber versuchen, den Wert in die Höhe zu ziehen, anhand der ganzen Rechnung für die ziemlich umfangreiche technische „Generalüberholung“ in den letzte 12 Monaten.

Er hat festgestellt, von dem was er gesehen hat, dass der Wagen, vom technischen Zustand gesehen, seine 18 Jahre noch nicht hat.

 

Da wird aber die gegnerische Versicherung zu 95% klagen.

 

Die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes wird wohl auch etwas komplizierter sein, da ein noch gut fahrbarer B5 FL mit nem AJM relativ selten zu finden ist. Und mit einem Tiptronic Getriebe fast unauffindbar.

am 29. Mai 2018 um 12:46

Mach dir da ma keine allzu großen Hoffnungen auf ne erklägliche Summe. Rechne mit irgendwas um die 2.000 € Restsumme and that's it....

Nur ein Bsp., 8 Jahre alter, technisch und optisch gut erhaltener Q7, mit knapp 400 tsd Kilometerchen aufm Tacho, bringt aufm Markt noch satte 2.000 €, acht Jahre zuvor für knappe 60 tsd € gekauft. Will keiner haben... gut, will für den Preis auch keiner verkaufen....

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:49

@zufruehauf es wird wohl auf ca. 2000€ hinauslaufen.

Gestern Abend hat mich der Gutachter angerufen und sein vorläufiges Ergebnis mitgeteilt.

Reparaturkosten 7.900€ netto.

Wiederbeschaffungswert: vorerst 2.500€, da er noch nicht alle Rechnungen bearbeitet hat.

Und für den Restwert, der noch abgezogen wird, hat er noch kein Angebot bekommen.

Hab mal selber im Internet geguckt und bspw. würde Mobile.de mir 200€ für den Wagen geben.

 

Gestern habe ich mir den Schaden nochmal in Ruhe angeguckt.

 

Beim Schweller ist, von vorne gesehen, hauptsächlich nur diese schwarze Beschichtung ab und er ist an der einen Stelle knapp 1 cm eingedrückt.

Von unten gesehen, hat sich am Schweller nichts verändert. Keine Verformung oder Unfallspuren zu erkennen.

Von oben konnte ich noch nicht schauen, weil ich die Tür, mangels sicheren Unterstellplatz, noch nicht öffnen konnte.

 

Ich denke man kann den dann wohl tauschen.

 

Die Stoßstange ist um ca. 0,5 cm nach rechts verschoben. Man kann die mit der bloßen Hand zurückschieben. Ich gehe davon aus (oder hoffe), dass sich nur der Stoßstangenhalter verzogen hat.

 

Dann hätte sich vielleicht das Thema mit der Richtbank erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heute ist es geschehen. Mein Audi wurde zerquetscht