ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Helligkeit LED Tagfahrlicht codierbar?

Helligkeit LED Tagfahrlicht codierbar?

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. November 2010 um 19:55

Hallo an alle Codier-Experten!

 

Ich wollte mal fragen ob man die Helligkeit der LED-TFL beim aktuellsten Modell (MJ 2011) codieren kann.

Hintergrund ist, dass mir aufgefallen ist, dass wenn man den Schalter von "Auto" auf "Standlicht" stellt die LED-TFL gedimmt werden. Da die Automatik in dieser Jahreszeit doch häufiger mal zwischen TFL und Vollbeleuchtung innerhalb kurzer Zeit umschaltet (auch wenn das Zuschalten der Xenonbrenner effektiv nix mehr bringt, weil für´s menschliche Auge hell genug) wäre es schön, wenn man es so codieren könnte, dass das TFL im "Standlichtmodus" genauso hell bleibt wie im "Tagfahrlichtmodus" wenn der Schalter auf "Auto" steht (Damit nicht ständig die Xenonbrenner an- und ausgeschaltet werden).

Ich hoffe es ist verständlich geworden, worauf ich hinaus will.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo

Habe einen A3 Mj 09. Habe auch einen Regensensor. Stellung 0 ist alles aus. Stellung auto wie bekannt.

ABER man kann da was codieren (Dank an Scotty). Nun ist bei Stellung 0 TFL voll an . Im FIS hat man einen neuen Menüpunkt wo man TFL bei der 0 stellung an/aus stellen kann.

MFG

Hallo nein das wird nicht gehen da die Standlichter geringfüngig dunkler sein müssen als die Tagfahrlichter. Du kannst ja auch nicht dein Fahrzeug abstellen mit Standlicht oder Parklicht pro Seite rechts oder links und die Leuchtstärke haben von TFL. Das blendet und schadet noch dazu der Batterie die dann schneller leer wäre. Du kannst auf Schalter 0 Stellung die LED Tagfahrlichter auf volle Leistung benutzen. Ferner ist es im FIS deaktivierbar, dass auf 0 Stellung alles aus ist. Wenn es für Dich zu dunkel wird hast Du ja auch den Hinweis von den Zeigerbeleuchtungen die ja auf Dunkelheit hinweisen dann kann man ja den Schalter auf Auto drehen. Ich glaube man kann die Empfindlichkeit codieren wegen der Empfindlichkeit des Lichtsensors in Lux. Beim blinken und bei reiner Tagfahrlichtfunktion dunkelt die jeweilige Seite ab, beim Warnblinker beide gleichzeitig. Sobald die Xenons angehen werden die Tagfahrlichter zu Standlicht und sind permanent abgedunkelt. Mein Tipp ist es Dir in der Dämmerung zu hell und die Xenons gehen auf Grund von Lichteinfall ein und wieder aus stelle den Schalter auf 0 und drehe Ihn dann wenn es für dich optimal sowie notwendig ist mit Abblendlicht zu fahren denn Schalter auf Auto. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Grindelwald

Also noch einmal:

Schalter steht auf AUTO =>

Es ist TAG (also primär ist Tagfahrlicht an) - Klar soweit?

Zu dieser Jahreszeit sind jedoch häufiger wechselnde Lichtverhältnisse, so dass die Elektronik ständig zwischen TFL und Komplettbeleuchtung (also dann sind LED und XENON an) hin- und herschaltet, obwohl es für´s menschliche Auge noch hell genug ist und die Xenons somit kein mehr an Sicht bringen (TFL ist ja nur für´s gesehen werden) - Das häufige An- und Ausschalten ist ja nicht so gut für die Brenner.

=>

Wenn man nun auf "Standlicht" stellt, dann sind Vorne ja dauerhaft nur die LEDs an (und hinten die Rücklichter), die LEDs sind aber in der "Standlicht"-Stellung deutlich WENIGER hell als in der Tagfahrlicht-Funktion.

Ich möchte jetzt einfach nur, dass wenn man von AUTO auf "Standlicht" umstellt, die LEDs nur genauso hell bleiben (weil sonst am Tag zu dunkel).

Weil ich weder ganz ohne Licht rumfahren will, wenn ich schon ein TFL habe, aber auch nicht permanent mit den angeschalteten Xenons tagsüber rumfahren will, wenn nicht nötig (Knackpunkt ist hier die die unterschiedeliche Empfindlichtkeit von LICHTSENSOR und dem menschlichen Auge.) (Verstanden?)

.

.

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Ich denke er möchte einfach nur das "normal" helle Tagfahrlicht anhaben können ohne dabei den Schalter auf "Auto" zu stellen, damit eben nicht dank Lichtsensor immer die Xenon's an- und ausgehen.

Sondern einfach nur das LED Tagfahrlicht ohne die Auto-Stellung des Schalters auf normaler Helligkeitsstufe und nicht abgedimmt wie bei der Stellung auf Standlicht!

Denke das Problem ist der Lichtsensor, ansonsten hättest du die Stellung "DLR" und könntest dann nur mit Tagfahrlicht rumfahren und dies auch bei normaler Helligkeit!

gruß

=> GENAU

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hallo nein das wird nicht gehen da die Standlichter geringfüngig dunkler sein müssen als die Tagfahrlichter. Du kannst ja auch nicht dein Fahrzeug abstellen mit Standlicht oder Parklicht pro Seite rechts oder links und die Leuchtstärke haben von TFL.

Wenn man den Zündschlüssel abzieht, wird auf Parklicht gedimmt. Das geht schon so.

Ich lese so oft etwas über die Schädlichkeit der kurzen Schaltzeiten für das Xenonlicht.

Ist bei jemandem schon ein Brenner durchge"knallt" aufgrund von ein paar Schaltzyklen mehr am Tag ?

Das grenzt doch schon Paranoia: "Lass bloß nicht einmal zuviel das Xenonlicht aufflackern...".:eek:

Was sollen die Autofahrer machen, die in der Tiefgarage parken...erst mal ohne Licht fahren? -weil es sich kurze Zeit später sowieso wieder ausschaltet. Man könnte ja einen Zündvorgang sparen...also nein.

Diese Ängste halte ich für übertrieben.:rolleyes:

 

 

Themenstarteram 5. November 2010 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Hallo nein das wird nicht gehen da die Standlichter geringfüngig dunkler sein müssen als die Tagfahrlichter. Du kannst ja auch nicht dein Fahrzeug abstellen mit Standlicht oder Parklicht pro Seite rechts oder links und die Leuchtstärke haben von TFL. Das blendet und schadet noch dazu der Batterie die dann schneller leer wäre. Du kannst auf Schalter 0 Stellung die LED Tagfahrlichter auf volle Leistung benutzen. Ferner ist es im FIS deaktivierbar, dass auf 0 Stellung alles aus ist. Wenn es für Dich zu dunkel wird hast Du ja auch den Hinweis von den Zeigerbeleuchtungen die ja auf Dunkelheit hinweisen dann kann man ja den Schalter auf Auto drehen. Ich glaube man kann die Empfindlichkeit codieren wegen der Empfindlichkeit des Lichtsensors in Lux. Beim blinken und bei reiner Tagfahrlichtfunktion dunkelt die jeweilige Seite ab, beim Warnblinker beide gleichzeitig. Sobald die Xenons angehen werden die Tagfahrlichter zu Standlicht und sind permanent abgedunkelt. Mein Tipp ist es Dir in der Dämmerung zu hell und die Xenons gehen auf Grund von Lichteinfall ein und wieder aus stelle den Schalter auf 0 und drehe Ihn dann wenn es für dich optimal sowie notwendig ist mit Abblendlicht zu fahren denn Schalter auf Auto. Gruß RedEagle1977

=> Also ich kann bei mir im FIS (außer Komfortblinken, Fußraumbeleuchtung, Coming-/Leaving Home) nichts in puncto Licht einstellen. Wenn ich den Schalter auf "0" stelle dann ist auch alles aus. Mag ja sein, dass sowas bei den älteren Modelljahren ohne die LEDs möglich ist (wie bei micha225 - MJ 2006 oder 2007) oder es liegt halt am Lichtsensor.

das hat nix mit menem 2006/2007er zu tun.

ich hab mein wagen komplett auf facelift vom bordnetz umgebaut!

wie ich schon zweimal geschrieben habe:

du kannst folgendes codieren:

tagfahrlicht bei stellung 0 am lichtschalter aktiv

tagfahrlicht über das fis menü wählbar

und wenn du noch die rückleuchten aktiv haben willst beim tag fahrlicht, kann man das auch codieren.

mehr ist nicht möglich!

aber das hab ich schon zweimal versucht darzustellen.

wenn du die beiden sachen dir oben codierst, dann sollte das dein problem lösen.

andere wege gibts nicht!!!

Themenstarteram 6. November 2010 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das hat nix mit menem 2006/2007er zu tun.

ich hab mein wagen komplett auf facelift vom bordnetz umgebaut!

wie ich schon zweimal geschrieben habe:

 

du kannst folgendes codieren:

 

tagfahrlicht bei stellung 0 am lichtschalter aktiv

 

tagfahrlicht über das fis menü wählbar

 

und wenn du noch die rückleuchten aktiv haben willst beim tag fahrlicht, kann man das auch codieren.

 

mehr ist nicht möglich!

aber das hab ich schon zweimal versucht darzustellen.

wenn du die beiden sachen dir oben codierst, dann sollte das dein problem lösen.

andere wege gibts nicht!!!

.

.

.

O.K., verstanden. Wenn man das aber so codiert, dann geht aber das TFL aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht, oder? (Nicht das man es jedesmal über das FIS wieder deaktivieren muss)

Na klar geht das TFL dann aus, wenn der Schlüssel raus ist. Außer Du läßt den Blinker gesetzt, dann ist es einseitiges Parklicht. Oder den Schalter auf Standlicht stehen lassen, dann ist es Parklicht auf beiden Seiten.

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das hat nix mit menem 2006/2007er zu tun.

ich hab mein wagen komplett auf facelift vom bordnetz umgebaut!

wie ich schon zweimal geschrieben habe:

du kannst folgendes codieren:

tagfahrlicht bei stellung 0 am lichtschalter aktiv

tagfahrlicht über das fis menü wählbar

und wenn du noch die rückleuchten aktiv haben willst beim tag fahrlicht, kann man das auch codieren.

mehr ist nicht möglich!

aber das hab ich schon zweimal versucht darzustellen.

wenn du die beiden sachen dir oben codierst, dann sollte das dein problem lösen.

andere wege gibts nicht!!!

das problem ist, das er einen mj11 hat, ab mj10 funktioniert das codieren mit tfl auf lcihtschalterstellung 0 nicht mehr, bzw. die codierung dafür ist noch nicht bekannt.

möglich ist es, nur die codierung ist unbekannt;)

das war aber nicht die frage;)

aber vielleicht gibts freiwillige die das austesten?:)

Zitat:

Original geschrieben von micha225

möglich ist es, nur die codierung ist unbekannt;)

das war aber nicht die frage;)

aber vielleicht gibts freiwillige die das austesten?:)

aber wir wollen doch den TE nicht ärgern, in dem man sagt es geht, => er freut sich schon und dann die hiobsbotschafts, aber codierung gibts noch keine bekannte, ist doch auch gemein.

 

P.S.: ich nehme mal an, die codierung für TFL auf Nebler, in Lichtschalterstellung 0 beim MJ10 ist genausowenig bekannt?

nein ärgern will keiner;)

bis 2010 gehts definitiv

ich hatte mal irgendwo hier gelesen das es beim 2010er auch geht.

über den 2011er kann ichs nicht genau sagen.

da ist ja vieles noch im dunkeln.

aber ich habs am 2011er nich nicht probiert(ich glaub am 2010er hatte ichs mal codiert...da war mal einer da, der die tfl auf stellung 0 an haben wollte...würde meinen das war ein 2010er und ich hatte irgendwo die codierung gefunden und diese codiert...dann ging es auch)

aber am 2011er hilft nur eins:

vcds ran und schauen was möglich ist.

spekulieren hilft da leider nicht viel.

das es geht stimmt, der weg dahin muss aber geprüft werden!

denke so ist es richtig ausgedrückt:):);)

gruß micha

Themenstarteram 6. November 2010 um 15:01

O.K. - Erstmal Danke für die Antworten.

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand herausgefunden ob ebi Modelljahr 2010 das TFL auf Stellung "0" immer an bleiben kann ?

Ich finde generell dass das Hauptlicht im Vergleich zu anderen Modellen sehr früh angeht.

Schon bei geringer Dämmerung...

Grüße

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Leitstelle

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand herausgefunden ob ebi Modelljahr 2010 das TFL auf Stellung "0" immer an bleiben kann ?

Ich finde generell dass das Hauptlicht im Vergleich zu anderen Modellen sehr früh angeht.

Schon bei geringer Dämmerung...

Grüße

Dennis

mir ist bisher nichts dazu bekannt das man es beim 2010er so codieren kann

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Helligkeit LED Tagfahrlicht codierbar?