1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Helix Soundsystem

Helix Soundsystem

VW Passat B6/3C

Ich interessiere mich für das "Helix Soundsystem" von Volkswagen Zubehör.
Habe hier ein Link dazu.......

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html

Würde gerne wissen ob das schon mal jemand im Passat verbaut hat.
Wenn ja, ob sich die Sache gelohnt hat usw.!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 21. November 2014 um 08:08:56 Uhr:

Zitat:

@Redmike schrieb am 21. November 2014 um 06:50:13 Uhr:

Leider nicht,
Ist auf der Prioritätenliste erst mal ganz weit unten. 😉
Okey schade 😁

Hat sonst niemand dieses System verbaut ?

Hallo Zusammen,

habe das Soundsystem an meinem Passat B7 Variant nachrüsten lassen.
Hatte es bei VW gekauft und es wurde direkt auf den Passat B7 vor-codiert, Habe es dann bei einer Hihi Firma einbauen lassen. Es sieht echt schick aus. Kleidet die Reserveradmulde schön aus.

Zum Klang kann ich nur sagen, es klingt gut und der Bass ist natürlich bombastisch.
Ich habe ab Werk das RNS 315 Radio drin.

Mann kann jetzt in den Klangeinstellungen für sich den optimalen Klang einstellen. Für alle die sehr gern Bass hören lässt das System wohl keine Wünsche offen. Ich habe für mich den Bass erheblich zurückgefahren und die die Höhen und Mitteltöne entsprechend eingestellt. Jetzt klingt das System sehr sauber und nicht nur drönender Bass. Aber eines muss man ganz klar und deutlich sagen: Es ist kein Dynaudio und wird auch niemals eines Sein.

Was mir auffällt ist, das bei Musiktiteln (z.B. Schlager usw.) der Bass bei meiner Einstellung ein bissl zu wenig ist jedoch bei aktuellen Techno Titeln z.B Aronchupa - I m an Albotross es richtig toll klingt. Satt und ausgefüllt. Was man deutlich merkt ist das dieses Soundsystem die Original Boxen (welche ja drin bleiben) Bassmäßig eben sehr entlasten. Es werden eigentlich nur noch die Mitteltöne und Höhen an diese Boxen per DSP weitergegeben und der Bass wird fast auschließlich nur noch über den Subwoofer im Kofferraum abgegeben. Wie gesagt für alle Technotitel ist das ein toller Sound jedoch bei weniger Basslastigen Titeln klingt es ein wenig mager. Aber ich habe auch nicht vor den Bass zu hoch einzustellen damit Schlagertitel toll klingen und Technotitel dann zu Basslastig sind.

Meine Frau hat das Dynaudio System verbaut und dieses ist klanglich noch eine Stufe besser und ausgewogener. Aber dennoch klingt das VW Helix System sehr angenehm und macht mir große Freude wenngleich es jedoch kein Dynaudio ersetzen kann. Wer die Möglichkeit hat ein Dynaudio System zu wählen wird damit (noch) besser bedient sein.

LG Stefan

34 weitere Antworten
34 Antworten

Klingt machbar...

Dann werde ich das System auch mal beim 🙂 bestellen.
Danke für Deine Infos

Gruß
Redmike

Und schon eingebaut ?

Leider nicht,

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 21. November 2014 um 08:08:56 Uhr:

Zitat:

@Redmike schrieb am 21. November 2014 um 06:50:13 Uhr:

Leider nicht,
Okey schade 😁

Hat sonst niemand dieses System verbaut ?

Hallo Zusammen,

habe das Soundsystem an meinem Passat B7 Variant nachrüsten lassen.
Hatte es bei VW gekauft und es wurde direkt auf den Passat B7 vor-codiert, Habe es dann bei einer Hihi Firma einbauen lassen. Es sieht echt schick aus. Kleidet die Reserveradmulde schön aus.

Zum Klang kann ich nur sagen, es klingt gut und der Bass ist natürlich bombastisch.
Ich habe ab Werk das RNS 315 Radio drin.

Mann kann jetzt in den Klangeinstellungen für sich den optimalen Klang einstellen. Für alle die sehr gern Bass hören lässt das System wohl keine Wünsche offen. Ich habe für mich den Bass erheblich zurückgefahren und die die Höhen und Mitteltöne entsprechend eingestellt. Jetzt klingt das System sehr sauber und nicht nur drönender Bass. Aber eines muss man ganz klar und deutlich sagen: Es ist kein Dynaudio und wird auch niemals eines Sein.

Was mir auffällt ist, das bei Musiktiteln (z.B. Schlager usw.) der Bass bei meiner Einstellung ein bissl zu wenig ist jedoch bei aktuellen Techno Titeln z.B Aronchupa - I m an Albotross es richtig toll klingt. Satt und ausgefüllt. Was man deutlich merkt ist das dieses Soundsystem die Original Boxen (welche ja drin bleiben) Bassmäßig eben sehr entlasten. Es werden eigentlich nur noch die Mitteltöne und Höhen an diese Boxen per DSP weitergegeben und der Bass wird fast auschließlich nur noch über den Subwoofer im Kofferraum abgegeben. Wie gesagt für alle Technotitel ist das ein toller Sound jedoch bei weniger Basslastigen Titeln klingt es ein wenig mager. Aber ich habe auch nicht vor den Bass zu hoch einzustellen damit Schlagertitel toll klingen und Technotitel dann zu Basslastig sind.

Meine Frau hat das Dynaudio System verbaut und dieses ist klanglich noch eine Stufe besser und ausgewogener. Aber dennoch klingt das VW Helix System sehr angenehm und macht mir große Freude wenngleich es jedoch kein Dynaudio ersetzen kann. Wer die Möglichkeit hat ein Dynaudio System zu wählen wird damit (noch) besser bedient sein.

LG Stefan

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Gruß
Redmike

Ich danke ebenso für den Erfahrungsbericht, wenn ich fragen darf, was hat denn der Spaß gekostet ?

Zitat:

@Audi04031992 schrieb am 2. Februar 2015 um 15:58:09 Uhr:

Ich danke ebenso für den Erfahrungsbericht, wenn ich fragen darf, was hat denn der Spaß gekostet ?

Also das System hat mit Codierung und passender Schraube 380 Euro gekostet und der Einbau 150 Euro.

Habe es aber mit Absicht nicht bei VW einbauen lassen, weil unsere Händler dies nicht so oft machen.

Da habe ich es bei einer speziellen Car HIFI Fa. einbauen lassen, die das täglich machen.

Hat alles supi geklappt. Bin zufrieden damit. Obwohl das RNS 315 auch schon so sehr guten Klang hatte.

Aber jetzt klingt es sehr schön :-)

Dennoch beneide ich dennoch das Dynaudio bei meiner Frau. Das hätte ich auch gern ab Werk im Passat gehabt.

LG

Okey der Preis geht eigentlich in Ordnung, sowohl Einbau sowie die box, hier in meiner Umgebung kenn ich keinen HiFi Spezialisten wenn ich ehrlich bin, müsste mal bei meinem Händler nachfragen, ob die es trotzdem einbauen.

Danke nochmal

Also, am Mittwoch lass ich mir die Box nachrüsten, normalerweise ist es erst ab dem b7 möglich, da meiner aber mj 2010 ist war schon die richtige pinbelegung am rcd 310 dran, Vllt klappt es j mit allen neueren rcd310, kenn mich da selber nicht aus, Kosten : 400€ box mit dongle Codierung und 150€ Einbau, der Preis geht in Ordnung für mich.

Hallo,

wir warten dann mal gespannt auf den Bericht...

Ich bin auch schon gespannt wie ein kleines Kind 😁

Also habe mein Passat eben abgeholt und gleich mal die Anlage natürlich getestet, so wie tessinaa schon schrieb, der Bass vom woofer ist Mega gut, dies lässt wirklich keine Wünsche offen, hab jetzt den Bass auf 0 stehen und bin sehr zufrieden schon, da ich eigentlich sehr basslastig und laut höre reicht des eigentlich aus.

Fazit, wer gerne viel bums haben möchte oder auch nur ein bisschen sollte das Geld in die Hand nehmen und sich das Teil nachrüsten lassen, ich bin zufrieden sowohl mit woofer als auch der Preis, 550€ war der Kostenvoranschlag, mal sehen was die Rechnung dann sagt

Image

Hallo,
hattet Ihr auch das VW Soundsystem von Werk aus drin? Muss der originale Verstärker abgeklemmt werden?

Zitat:

@easybandit007 schrieb am 11. März 2019 um 00:12:18 Uhr:

Hallo,
hattet Ihr auch das VW Soundsystem von Werk aus drin? Muss der originale Verstärker abgeklemmt werden?

Es ist mit dem VW Soundsystem nicht kompatibel !

siehe Homepage VW

Deine Antwort