ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HC-Wert viel zu hoch.Was tun??????

HC-Wert viel zu hoch.Was tun??????

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:41

Der Astra F von meinem Kumpel hat zu hohen HC-Wert.Er war schon bei Opel und haben eine neue Lambdasonde eingebaut ohne erfolg,sie meinten es würde am Kat liegen.

Der Kat ist allerdings neu aber aus dem Zubehör sowie alle Verschleißteile auch erneuert.Keine FC gespeichert auch nichts angefressen.Der Motor ist Top in Ordnung sagte Opel.Woran könnte es noch liegen??

Ist ein 1,6L ECO mit 100PS

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Februar 2007 um 19:57

HC

 

Der hohe HC Wert steht für unverbrannten Kraftstoff im Abgas. Je mehr desto höher. Zündanlage und Einspritzanlage prüfen.

am 3. Februar 2007 um 20:11

mal bei laufendem motor den ölmessstab ziehen, wenn da weiße wolken rauskommen, oder dunkle gemischwolken weißte was los is...

der motor neigt zu da kaputtzugehn

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:14

Und was geht dann daran kaputt???

bei Opel meinten sie das es am Kat liegen könnte weil er aus dem zubehör ist.

Auf was weißt den der weiße Qualm und auf was der dunkle Qualm??

Moin,

Wer hat denn den HC Wert gemessen ?! Das ist gar nicht so einfach. Sicher das wir nicht vom CO Wert reden ???

Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der GEMISCHBILDUNG, ausser es wurde ein Katalysator verbaut, welcher deutlich zu klein Dimensioniert ist. Hat der Katalysator jedoch eine Typgenehmigung für das Auto, ist dies nahezu auszuschließen.

MFG Kester

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:07

Der Kat ist zwar aus dem Zubehör aber passent zu dem auto und motor.Die Lambda regelt auch.Zündzeitpunkt passt.Der CO Wert ist auch in Ordnung es ist NUR der HC Wert viel zu hoch.Und besteht dadurch auch nicht die AU.

Insbesondere Zündkabel und Zündkerzen überprüfen,auch mal Kompression messen.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 20:50

Ist alles erledigt worden ohne erfolg Zündkerzen wurden erneuert und die Zündkabel wurden durchgemessen eine neue Zündspulle ist auch ausgetauscht worden bei Opel.

Opel kann sich dieses pfänomehn nicht erklären.selbst das kurze Stück Schlauch zwischen Zylinderkopf und der Ansaugbrücke wurde ausgetauscht weil die damit Probleme hatten.

Immer noch zu hoch der HC-Wert

Mal nen anderen Tester oder auch Prüfer probiert? ;) Ist der Kraftstoffverbrauch von dem Wagen normal?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:42

Eigentlich schon er hat es später mal bei ATU (davon halte ichn icht viel) außprobiert aber leider das gleiche.

Moin,

Ich kenne KEIN AU Gerät, welches den HC Gehalt des Abgases misst ?!?

Bei meiner AU wurden lediglich gemessen :

Motortemperatur, Leerlauf, CO im Leerlauf, CO bei erhöhtem Lauf und der Lambdaregelkreislauf ...

Und wenn dein HC Wert zu hoch ist ... MUSS auch der CO Wert zu hoch sein. Da unverbrannte Kohlenwasserstoffe nur bei unvollständiger Verrbennung übrigbleiben und dies auf jedenfall mit CO-Entstehung gekoppelt ist.

MFG Kester

am 8. Februar 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich kenne KEIN AU Gerät, welches den HC Gehalt des Abgases misst ?!?

Dann kennst Du gar kein AU Gerät. ;) Anhand des HC-Gehaltes kann man bei einer Fehlersuche sogar wunderbar nachweisen ob bei nicht startendem Motor Kraftstoff eingespritzt wird oder nicht(>2000ppm Vol.)

@Andy´s GalantV6

- Hat sich der Verbrauch verändert?

- Sind die richtigen Zündkerzen verbaut?

- Zündkabel durchmessen bringt überhaupt nichts. Das einzige was man misst ist der Widerstand der Entstörung. Und das Messergebnis sagt nichts über den Zustand des Kabels aus. Was viel mehr etwas aussagt ist das Zündoszillogramm. Dazu benötigt man ein Oszilloskop. Also, entweder eine Werkstatt finden was sich mit einem Oszilloskopen auskennt und überhaupt einen besitzt oder andere Kabel probieren.

- Zieht der Motor auch wirklich kein Nebenluft? Alle Dichtungen und Schläuche kontrolliert?

- Wurde das AGR-Ventil kontrolliert?

- Kompressiondruck prüfen lassen!

- Einspritzventile dicht?

- Wurde die AU auch bei warmen Motor durchgeführt und nicht in der Warmlaufphase? Der Kat 2min. lang bei erhöhter Drehzahl auf Temperatur gebracht worden?

Wenn das alles abgearbeitet wurde, dann liegt es am Kat selber.

Denn der Motor produziert CO, NOx und HC. Im Kat wird NOx zu N2 reduziert, wobei Sauerstoff freigesetzt wird. CO oxidiert mit dem Sauerstoff zu CO2 und HC zu CO2 und H2O.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 18:38

Sooo ich hab die Lösung für seinen hohen HC-Wert?!

Es war die Kopfdichtung neue verbaut und nun ist der HC-Wert wieder da wo er eigentlich sein sollte.

Moin Ercan,

Ich habe NICHT gesagt, das man den HC Wert nicht messen kann, und das dies NICHT manchmal sinnvoll sein kann, sondern ich habe gesagt ... das der HC Wert bei der AU nicht gemessen wird, ein reines AU Gerät misst diesen Wert auch nicht. Das man die Messstation ggf. um eine Messsonde für den HC Wert erweitern kann, interessiert diesbzgl. überhaupt nicht.

Der HC Wert ist kein Punkt der bei der AU gemessen wird und zur Verweigerung der AU führt, da der Wert hierbei überhaupt nicht gemessen wird.

Und wenn der HC Wert zu hoch ist, und kein Messfehler vorliegt ... muss auch ZWINGEND der CO Wert zu hoch sein. Das bedingt die Chemie des Verbrennungsprozess. Denn wo soll der unverbrannte Kohlenwasserstoff herkommen, wenn er nicht eingespritzt wird.

MFG Kester

Hallo, Kester

Kenne kein AU-Tester der den HC wert nicht misst.

AU Tester ist ein Viergastester der die vier Gase misst: (HC, O2, CO und CO2).

Nicht alle Werte werden zwar auf das Protokoll gedruckt, aber die werden von dem AU Tester benötigt zum Ausrechnen des Lambdawertes.

Die Tester verfügen über Sonderfunktionen z.B. Freiemessung oder auch Ähnliches.

Jede AU Werkstat darf auch Fahrzeuge zur Schadstoffreduzierung umrüsten, dazu muss man vor der Umrüstung auch den HC messen und in die Papiere eintragen.

@Andy´s GalantV6

schreib doch den Messwert von allen vier Gasen hier rein.

Der X16XE(L) reagiert sehr allergisch auf Kurzstrecken, dann wollen die Ventile nicht 100% schließen, manchmal hilft da schon eine Fahrt von ca. 10-50 km auf der Autobahn mit hoher Drehzahl (3-ten Gang oder so).

mfg meriburgman

Deine Antwort
Ähnliche Themen