ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HC-Wert viel zu hoch.Was tun??????

HC-Wert viel zu hoch.Was tun??????

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:41

Der Astra F von meinem Kumpel hat zu hohen HC-Wert.Er war schon bei Opel und haben eine neue Lambdasonde eingebaut ohne erfolg,sie meinten es würde am Kat liegen.

Der Kat ist allerdings neu aber aus dem Zubehör sowie alle Verschleißteile auch erneuert.Keine FC gespeichert auch nichts angefressen.Der Motor ist Top in Ordnung sagte Opel.Woran könnte es noch liegen??

Ist ein 1,6L ECO mit 100PS

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Merriburgmann ... Sorry ... aber der Lambdawert wird ausschließlich über die Restgaskonzentration des Sauerstoffs im Abgas ermittelt.

Denn der Lambdawert ist die resultierende Spannung der Lambdasonde bezogen auf den Sauerstoffpartialdruck. Grund dafür sind die ab 450°C in der Keramik mobilen Sauerstoffionen.

Du kannst auch die Wasserkonzentration messen wenn du da Spass dran hättest, da dieser Wert jedoch nicht in der AU mit einem Grenzwert festgesetzt ist ist dieser total pillepalle. Die HC Abgaskonzentration ist für die AU nicht definiert, sondern nur über einen Fahrzyklus. Folge ist ... der HC Wert ist für die Erteilung der AU absolut unerheblich.

Gruß Kester

Hallo, Kester

was du da beschreibst ist die Funktion einer Lamda-Sonde im Auto, klar die misst den Restsauerstoff im Abgas, aber noch vor dem KAT, und die Daten werden zum Motorsteuergerät gesendet und nicht zum AU-Tester.

Wie ein KAT funktioniert ist bekannt, oder? Es kommt auch vor dass der KAT so gut seine Arbeit macht und es bleibt kein O2 über. Wie soll jetzt der AU Tester den Lambda Wert errechnen?

Und das was da unten steht ist nicht von mir.

 

„Begriffsbestimmungen und Erläuterungen

Messgeräte für Gasgemischanteile

Messgerät zur Ermittlung der Volumenanteile bestimmter Bestandteile des

Abgases eines Motorfahrzeugmotors mit Fremdzündung bei vorhandener

Feuchtigkeit der analysierten Probe.

Bei diesen Abgasbestandteilen handelt es sich um Kohlenmonoxid (CO),

Kohlendioxid (CO2), Sauerstoff (O2) und Kohlenwasserstoffe (HC).

Der Kohlenwasserstoff-Anteil ist als äquivalente Konzentration von n-Hexan

(C6H14) anzugeben; die Messung erfolgt mit Nahinfrarot-Absorptionstechniken.

Die Volumenanteile der Abgasbestandteile CO, CO2 und O2 werden als

Prozentsatz (% vol) ausgedrückt, die Volumenanteile der HC-Abgasbestandteile

als Teile pro Million (ppm vol)8.

Lambda-Wert

Dimensionsloser Wert zur Darstellung des Verbrennungswirkungsgrades

eines Motors als Luft/Treibstoff-Verhältnis in den Abgasen. Er wird mit einer

genormten Referenzformel bestimmt.

Der Lambda-Wert wird vom Messgerät für Gasgemischanteile aus den

Volumenanteilen der Abgasbestandteile errechnet.

 

Abgastester für Benzinmotoren

Das Messgerät ermöglicht die gleichzeitige Bestimmung von CO,

CO2, HC, O2 und NO und berechnet daraus das Kraftstoff-

Luftverhältnis (Lambda) im Abgasstrom.“

Moin,

Merriburgmann ... Ich bin Diplomchemiker *Fg* Wahrscheinlich kann Ich dir dazu mehr erzählen als du weißt ;)

Über die Reste an HC etc.pp. kannst du nur dann eine Aussage zum Lambdawert machen, wenn du die genaue Substitution des Katalysators (also die Bindungsstellen auf ihm), sowie die exakte Einspritzmenge, kennen würdest. Diese sind jedoch unbekannt, ergo ist dies mehr ein Schätzen denn ein Wissen, da der Katalysator im Betrieb auch altert und einen Teil seiner Substitution verliert.

Allerdings könnten wir HIER jetzt auch ein Problem gefunden haben. Der Abgastester wird sicherlich den "Werkssubstitutionsgrad" des Kats (neuwertig) kennen. Da der Substitutionsgrad des Austauschkats aber anders sein kann bzw. sein wird ... wird er da nicht mehr korrekt "Hochrechnen" können. (Denn nichts anderes macht das Teil, und das auch nur, wenn es das Auto gut kennt, da die HC Konzentration im Abgas motorenabhängig schwankt, es gibt Autos die sind da besser als andere).

Im übrigen ist auch hinter dem Katalysator noch immer etwas Restsauerstoff nachweisbar, da man einen "klitzekleinen" Sauerstoffüberschuss benötigt, damit der Kat ideal funktioniert. Ergo --> muss auch bei ideal laufendem Kat noch etwas Sauerstoff nachweisbar sein.

Das ganze löst jetzt aber immer noch nicht das Problem, das der HC Wert KEINEN Einfluss auf die Zuteilung der Plakette hat. Der Lambdawert kann bei einigermaßen modernen Autos auch über die ODB Schnittstelle ausgelesen werden. NICHTS anderes sage Ich die ganze Zeit. Es geht nicht darum, das man alles mögliche messen KANN. Ich kann auch den Anteil an Phosphat im Abgas messen ... iss nur völlig belanglos oder salopp gesagt ... pillepalle :D

MFG Kester

Hallo,

jetzt könnte ich noch schreiben welche Informationen über die OBD Schnittstelle übermittelt werden, ich lasses lieber, aber der Lambdawert ist es auf keinen fall.

 

und jetzt gebe ich auf.

Moin,

Also bei meinen 3 Autos kann man den Lambdawert auslesen *fg*

Zitat :

"Nur bei Fahrzeugen mit OBD (OnBoardDiagnosis). Der EOBD-Diagnose-Stecker (CARB-Stecker) befindet sich meist im Fußraum des Fahrers oder im Bereich der Mittelkonsole. Über diesen Anschluss können die Drehzahl, die Temperatur und auch die Werte der Lambdasonden eingelesen werden. Das elektronische Erfassen liefert auf einfache Weise zuverlässige Werte (falls das Fahrzeug OBD unterstützt)"

Gruß Kester

am 5. März 2007 um 19:24

Moin Moin,

ich bin ganz neu hier und habe durch Zufall eure Diskussion gelesen. Zum Thema Lambdamessung im AU-Tester:

Der AU-Tester errechnet den Lambdawert nach der BRETTSCHNEIDER- Formel.

In dieser Formel kommt auch der HC- Wert vor.

Die Formel kann ich hier nicht sinnvoll eintippen, aber hier z.B. steht sie drin: http://www.eichstaedt-elektronik.de/Prospekte/handbuch_innova.pdf

MFG Brar

Deine Antwort
Ähnliche Themen