ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfachdämpfung kaputt

Handschuhfachdämpfung kaputt

Themenstarteram 29. August 2007 um 8:43

Tach zusammen.

Auf unserer Fahrt in den Urlaub wollte ich das Handschuhfach öffnen. Da ich es etwas eilig hatte und mir die gedämpfte Öffnung nicht zackig genug war, habe ich mit leichtem Druck etwas nachgeholfen. Etwa auf halber Öffnung machte es ein leises "Plöpp" und seit dem ist die Dämpfung "weg". (War wohl doch nicht ganz so leicht, der leichte Druck...)

Das heißt, dass einem jetzt jedesmal das Handschuhfach mit ordentlich schmackes auf die Knie knallt.

Wisst ihr, was ich meine? Normalerweise geht das Handschuhfach ja schön sachte auf.

Kann ich das selbst wieder "hinbiegen"?

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht bzw. das Handschuhfach demontiert?

Wenn ja: wie?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Eines der vielen bekannten A3-Probleme....

Achte mal bitte darauf, ob das Birnchen im Handschuhfach jetzt auch im geschlossenen Zustand leuchtet. Der Schalter für das Birnchen ist an die Bremse gekoppelt. Sonst ist nach einer längeren Standpause deine Batterie entladen.....

Ich habs beim Freundlichen richten lassen, bitte frag nicht nach dem Preis, es schmerzt zu sehr ;)

Die Anschlussgarantie übernimmt es natürlich nicht....

am 29. August 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Eines der vielen bekannten A3-Probleme....

Achte mal bitte darauf, ob das Birnchen im Handschuhfach jetzt auch im geschlossenen Zustand leuchtet. Der Schalter für das Birnchen ist an die Bremse gekoppelt. Sonst ist nach einer längeren Standpause deine Batterie entladen.....

Ich habs beim Freundlichen richten lassen, bitte frag nicht nach dem Preis, es schmerzt zu sehr ;)

Die Anschlussgarantie übernimmt es natürlich nicht....

Du meinst, dass die Carlifeplus den leidigen Handschuhfachdämpfer nicht übernimmt?

Dann fällt das Teil wohl unter

III. Garantieversicherungsausschlüsse

d)... Dämpfungen ...

:-(

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Achte mal bitte darauf, ob das Birnchen im Handschuhfach jetzt auch im geschlossenen Zustand leuchtet.

 Wie macht man das am besten wenn das HSF zu ist? Hab das Problem seit gestern auch...

 

Was hat die Reparatur denn gekostet?

 

Gruß

Justin

am 29. August 2007 um 9:20

Bei mir ist das auch kaputt.

Wenn du die Beifahrertüre aufmachst, kannst du eine Plastikabdeckung seitlich vom HSF entfernen. Dadrin liegt dein kaputter Dämpfer (abgebrochenes Plastikgelenk). Du findest da einen Stecker für die Beleuchtung, den du abziehen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von derparn

Bei mir ist das auch kaputt.

 

Wenn du die Beifahrertüre aufmachst, kannst du eine Plastikabdeckung seitlich vom HSF entfernen. Dadrin liegt dein kaputter Dämpfer (abgebrochenes Plastikgelenk). Du findest da einen Stecker für die Beleuchtung, den du abziehen kannst.

 Thx... Hoffentlich leuchtet die Birne nicht die ganze Zeit sonst ist die Batterie sicher heute abend leer... :(

am 29. August 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

 

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Zitat:

Original geschrieben von derparn

Bei mir ist das auch kaputt.

 

Wenn du die Beifahrertüre aufmachst, kannst du eine Plastikabdeckung seitlich vom HSF entfernen. Dadrin liegt dein kaputter Dämpfer (abgebrochenes Plastikgelenk). Du findest da einen Stecker für die Beleuchtung, den du abziehen kannst.

Thx... Hoffentlich leuchtet die Birne nicht die ganze Zeit sonst ist die Batterie sicher heute abend leer... :(

Leider wird sie jetzt aber immer leuchten... Aber so schnell zieht dir das Birnchen die Batterie schon nicht leer. Aber wenn er mal ein paar Tage steht, wer weiß? Echt übel.

am 29. August 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Was hat die Reparatur denn gekostet?

Ich schätze mal 185.- bis 200.- DoppelMark da es den Kasterl nur komplett gibt !

Schmeißt halt einfach mal die SuFu an, hier existiert ein thread von Bastl-Wastl MissionControl (Seih gegrüßt mein Meister;)), in diese thread gibt Euch MC ne Anleitung wie man den defekten Dämpfer wieder ins Lot bringen kann !

Hier mal ein Pic meines HSF das ich als Ersatz (im Falle eines Defektes) bei egay für 10.-€ ersteigert haben *aufdieschulterklopfalterschnäppchenjäger*;)

Viele Grüße

g-j:)

1. So schnell ist die Batterie wegen dem Lämpchen nicht leer, denn das Lämpchen schaltet sich wie alle anderen Lampen ab, wenn die Steuergeräte nach Verriegelung des Fahrzeuges in den Schlafmodus umschalten. Leuchtet also dauerhaft nur bei Zündung an. Hat mir beim ersten Defekt auch nach zwei Monaten keine Batterie leergesaugt ;)

2. Man muss den Stecker nicht vom Dämpfer abziehen und sich dabei die Finger brechen, es reicht den Dämpfer reinzudrücken.

3. Die Klappe gibt es zwar als Ersatzteil, nur hat bisher offenbar kein Freundlicher herausgefunden, wie man das Ding vom Einsatz lösen könnte (die Achse ist scheinbar verschweißt), also wird das komplette Fach mit Einsatz getauscht.

4. Der komplette Schalttafelkasten kostet EUR 142,50 netto, egal ob Ablagepaket (CD-Fach) oder nicht, die Klappe alleine EUR 56,90 netto, der Dämpfer mit Schalter EUR 13,95 netto

 

LG

 

TFFY

@TFFY:

Also bei mir hat ein Wochenende gereicht und die Batterie war leer...

Mein Freundlicher hat das mit der Klappe wohl geschafft, ich habe für die neue Klappe 65,44 € netto bezahlt, plus Aus- und Einbau von 39 € netto.

am 29. August 2007 um 14:29

Hab den Thread damals gespeichert.

Bei mir ist es nämlich jetzt schon zum 3x defekt gewesen. Fällt dann ein Glück immer in die Gewährleistung.

 

http://www.motor-talk.de/forum/handschuhfach-t1387651.html

 

 

 

 

am 29. August 2007 um 14:35

Bei mir ist die Klappe schon seit Monaten defekt; bis ich vorhin einige Antworten gelesen habe, dachte ich gar nicht an das Lämpchen ;-) habe mal gerade nachgesehen (also Handschuhfach auf -> Licht an -> Auto abgesperrt -> Lämpchen aus -> keine Gefahr für die Batterie).

Habe nächsten Monat einen Termin für die Inspektion. Bin mal gespannt ob die Car Life Garantie da was übernimmt. Für die Reparatur der "tollen" Konstruktion bezahle ich jedenfalls nix; dann bleibt es halt wie es ist

@ AudiMatze82

Das lag dann aber nicht am Lämpchen (siehe auch Posting von Raschbli)

 

@ Klaschi

Willkommen im Club :D

Fahre jetzt auch schon eine Weile mit dem 4. Handschuhfach (inkl. der Werksausrüstung), also im Schnitt pro Jahr ein Fach :D

 

LG

 

TFFY

Austausch der Klappe des Handschuhfaches:

 

Ausbauen Version 1

– Bauen Sie den Handschuhkasten aus

– Ziehen Sie am Bremselement für Handschuhkastendeckel den Gelenkbolzen heraus.

– Bauen Sie auf der linken Seite des Handschuhkastens den Bolzen -1- aus.

– Öffnen Sie den Handschuhkasten. 

– Bauen Sie auf der rechten Seite des Handschuhkastens den Bolzen -1- aus.

– Nehmen Sie den Handschuhkastendeckel ab.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Ausbauen Version 2

– Bauen Sie den Handschuhkasten aus

– Ziehen Sie am Bremselement für Handschuhkastendeckel den Gelenkbolzen heraus.

– Bauen Sie auf der linken Seite des Handschuhkastens den Bolzen aus.

– Öffnen Sie den Handschuhkasten und nehmen Sie die Einlegematte heraus.

Hinweis: Auf der rechten Seite des Handschuhkastens befindet sich ein Loch, in dem der Bolzen für Handschuhkastendeckel eingepresst ist.

Auf der rechten Aussenseite des Handschuhkastens befindet sich eine Abdeckkappe. Achten Sie darauf das die Abdeckkappe beim Austreiben des Bolzens nicht verloren geht.

– Treiben Sie auf der rechten Seite den Bolzen mit einem »Durchschlag 4 mm« von innen nach außen aus.

– Nehmen Sie den Handschuhkastendeckel ab.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge beachten Sie dabei folgendes:

– Drücken Sie die Abdeckkappe in der richtigen Lage bündig in den Handschuhkasten

 

Mit Bildern wäre das Ganze natürlich noch einfacher, aber den Ausdruck meines überaus Freundlichen kann und darf ich hier nicht einstellen :D

 

Quelle und Copyright: Audi AG

 

LG

 

TFFY

am 29. August 2007 um 19:27

Meine ist auch kaputt, seh aber nicht ein ne neue zu kaufen! Die geht früher oder später eh wieder kaputt! Lächerlich finde ich das! Habs auch schon versucht zu kleben, ist dann an anderer stelle wieder kaputt gegangen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Handschuhfachdämpfung kaputt